Be Quiet! Dark Power Pro P10 750w genauso laut/leise wie die 550w Version?

Ich finde Sone verwirrend damit kann man sich nichts vorstellen. Unter dB(A) kann man sich wenigstens was vorstellen. Ich habe das Modu87+ 700W nur habe ich da keine Werte gefunden.

Auf jedenfall kann man die beiden Werte vergleichen und man sieht das das Enermax genauso laut/leise ist sie das PP10. Egal ob dB(A) oder Sone. Die Werte werden schon stimmen und meine 700w Version vom Modu wird kaum lauter sein weil ich nichts höre und mein PC ist wirklich leise:D

dBA taugt halt nix, da dort fiepen/surren/klackern oder sonstige Störgeräusche nicht beachtet werden.
Bei Sone fließt das alles mit in die Messung ein.

Hier der Test zur 700W Variante Klick
Und hier die Erklärung zu Sone
Dezibel Angaben sind teilweise nicht korrekt, das selbst bei gleichen Werten ein Geräusch trotzdem als lauter empfunden werden kann.
Und nur weil du es nicht hörst, heisst das nicht das es andere auch nicht tun.
Habe hier schon öfters gelesen, das die R9 290 Tri-X im idle (0,8 sone) unhörbar sein soll.
Mir war die aber definitiv zu laut.

Ich hatte vor gut eine Jahr mal das PP10 mit 650w bei mir zu Hause weil ich mein Enermax damals schon tauschen wollte. Das BQ war mir aber zu laut das hat man aus meinen PC rausgehört das man gedacht hat jeden Moment fliegt es davon:D. Es war mir viel zu laut also habe ich es wieder zurückgeschickt und mein Enermax wieder eingebaut weil es leiser ist.
0.8 Sone sind zufiel alles über 0,2 ist schon laut:D

PCGH hat damals das Modu 87+ getestet, die 500W Version wars. Das Netzteil hatte damals durchgehend 0,1 Sone, egal bei welcher Auslastung. Das war damals auch der Grund warum ich mir das Netzteil gekauft habe, in der Tat war es unhörbar, selbst wenn man den Lüfter direkt ans Ohr hielt.

PCGH hat damals das Modu 87+ getestet, die 500W Version wars. Das Netzteil hatte damals durchgehend 0,1 Sone, egal bei welcher Auslastung. Das war damals auch der Grund warum ich mir das Netzteil gekauft habe, in der Tat war es unhörbar, selbst wenn man den Lüfter direkt ans Ohr hielt.

Na also sag ich doch die ganze zeit:D. Ich höre nur ein leises Rauschen wenn ich direkt mit'n Ohr neben dem Netzteil bin.

Ich habe mir auch das Dark Power Pro 10 mit 550W für mein zukünftiges Haswell-E sys zugelegt. Da ich kein SLi nutze auch mehr als genug. Die Titan Black. welche ich dann beim neuen Sys richtig übertakten werde (über 300W TDP) muss das NT halt dablasen. Von der 650er Variante wurde mir hier abgeraten, weil ich wohl kein SLi/Crossfire nutze.

Selbst mein altes E6 Straight power mit 650W läuft ohne Probleme mit der Titan, auch wo ich sie testweise ans Limit getaktet habe. Das P10 ist ja einige Generationen ausgereifter, also mache ich mir mit "nur" 550W bei einem Haswell-E keine Sorgen. Die 650er Variante hätte ich auch zuerst bevorzugt als Reserve.

Ja die habe ich:D. Ich habe es mir damals gekauft weil es im PCGH Test mit das leisestes war. Keine Ahnung wann der Test war das Netzteil habe ich mir Anfang 2011 gekauft. Man hört es aber nicht sonst täte ich es nicht schrieben

Ich denke mal dass du das P10 mit 550 Watt mal testen solltest. Dann weißt du nämlich was wirklich leise ist. ;)

Ich sagte ja dass das P10 650 Watt bei 10% Last so laut ist wie das 550er Modell bei 100% Last. ;)
Das 650er Modell ist meiner meinung nach sowieso überflüssig.
Bei zwei Karten greif ich gleich zum 750er Modell und für eine Karte reicht das 550er.

Dann scheinst Du Deine Frau wirklich zu lieben. :daumen:

Ja das tue ich auch
matrix-killer-albums-funny-5438-picture599128t-dancepaar.gif
:D

Mein EVGA Supernova 1KW 80+ Platin läuft auch dauerhaft passiv mit R9 290X etc. aber ist für den "Ottonormal" nicht zu empfehlen da Singelrail.

LG.

Zurück