News Be Quiet rüstet auf: Neues Dark Power Pro 14 IO und Pure Base 803 zur Computex

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Be Quiet zeigt zur Computex 2026 mehrere neue Komponenten. Im Mittelpunkt stehen das digitale Netzteil Dark Power Pro 14 IO und die neue Gehäuseserie Pure Base 803.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet rüstet auf: Neues Dark Power Pro 14 IO und Pure Base 803 zur Computex

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Netzteil klingt schon interessant, aber wie sieht es da mit dem Linux Support aus?

Solange da nichts kommt, interessiert es mich nicht die Bohne. :ka:

@PCGH bitte in Zukunft, wenn möglich, Infos zum Linux Support mit angeben, danke... :daumen:

Puh, "wenn möglich" is halt der punkt. Is oftmals einfach nich möglich. Und auch in diesem fall... Ungetestet, aber die für Linux gibt es keine native desktop-app. ABER: Ich weiß durch die Light Mount, dass es den Bumms auch als webversion gibt und die funktioniert (bei meiner Light Mount) auf Cachy sofern ich nen chromium-basierten Browser nutze. Ich hoffe, das hilft dir

Also ich nutze seit Ende 2019 ein be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt) und das hat jetzt schon 3 Systemwechsel hinter sich. Mit meinem aktuellen AM5 System läuft immer noch alles wie am ersten Tag. Das Einzige was mich an heutigen Netzteilen stört, weil ja jeder solche Disko Beleutung im Petto hat, ist diese geringe Auswahl an normalen Netzteilen wie mein derzeitiges Netzteil, das absolut nicht beleuchtet ist.
Nicht mal mein Tower und Hardware; Grafikkarte usw. leuchtet auf eine Art LSD Trip. Alles ausgeschaltet und in einem geschlossenen Towersystem eh überflüssig. Außerdem belasten ARGB Hubs & Co auch das Netzteil unnötig.
Von Be quiet bin ich überzeugt, weil ich selbst nach 7 Jahren mir das Geld sparen kann, wieder neues Netzteil zu kaufen das nicht beleuchtet ist. Sofern ich ein neues Netzteil benötige, wird es eher die Plantinum Serie sein. Die Titanium Serie ist eher ein Marketing "Hype", weil der Wirkungsgrad zwischen Platinum und Titanium gerade Mal ~1% besteht, aber der Preis wesentlich höher bei der Titanium Serie ausfällt.

Die Gehäuse sind wie immer Geschmackssache. Der schwarze Klotz gefällt mir ganz gut. Schön dezent für unter den Schreibtisch. Von den Aquariumgehäusen mit Kirmesbudenambiente bin ich kein Fan - aber wie gesagt: Geschmackssache.

Das Netzteil mit zugehöriger Software spricht mich nicht wirklich an. Die Wahl zwischen Multi- oder Singlerail hat schon ein DPP11 mit dem OC Jumper bzw. Blende mit Schalter. Und gerade der immer aktive, aber bei geringer Last nicht hörbare Lüfter war doch ein Markenzeichen von bq. Ein permanenter seichter Luftstrom ist jedenfalls besser für die elektronischen Bauteile. Und durch die Software ist das Gerät auch wieder online und wenns in x Jahren keinen Support mehr für die Software gibt, nur noch eingeschränkt nutzbar.
Was juckt mich die aktuelle Effizienz oder wie lang das Ding schon läuft?
Ein Netzteil will ich einbauen und dann soll das seinen Dienst verrichten. Ich informiere mich vor Kauf einmalig, was Leistung, Anschlüsse, Lautstärke und Preis/Leistung für meinen Anwendungsfall angeht und dann ist das vergessen.

Was juckt mich die aktuelle Effizienz oder wie lang das Ding schon läuft?
Ein Netzteil will ich einbauen und dann soll das seinen Dienst verrichten. Ich informiere mich vor Kauf einmalig, was Leistung, Anschlüsse, Lautstärke und Preis/Leistung für meinen Anwendungsfall angeht und dann ist das vergessen.

Tja, Leute sind verschieden.

Ich habe ein Strommessgerät am Rechner und das könnte ich mir dann sparen.

Ich habe ein Strommessgerät am Rechner und das könnte ich mir dann sparen.
Hab bzw hatte ich zu Testzwecken auch. Genauso wie mal am Kühlschrank, Waschmaschine usw...

Aber wenn die Waschmaschine im Programm X z.B. 1,2 kwh verbraucht, wird das beim nächsten Mal genauso sein.
Genauso ists beim PC. Für OC oder UV und testen der jeweiligen Szenarien ist das ganz nett oder um zu schauen, welches System welchen Idleverbrauch hat, aber dauerhaft brauch ich das nicht.

Das Netzteil klingt schon interessant, aber wie sieht es da mit dem Linux Support aus?

Solange da nichts kommt, interessiert es mich nicht die Bohne. :ka:

@PCGH bitte in Zukunft, wenn möglich, Infos zum Linux Support mit angeben, danke... :daumen:

Zum Linux-Punkt: Haben wir vor Ort nachgefragt, nur können wir nicht immer alle Infos gleichermaßen durchgeben von Taipeh aus. Kurzum: Über Chromium-Browser geht fast alles (Echtzeitauslesen), nur kleinere Punkte wie die Stromverbrauchskalkulation fallen da raus.

Ich danke dir, mir sind die aktuellen Istwerte wichtig, dann evtl. noch die Lüfterkurve optimieren, Prognosen und Kalkulationen brauche ich eher nicht. ;)

Schon wieder ein Aquarium ohne Platz für 3.5"
Ich weiß das ich damit, und mit meinem 5.25" Laufwerk, eine Minderheit bin...
Aber mMn sind die Fishtank-Gehäuse auch nur dazu geeignet AUF dem Schreibtisch zu stehen - wenn man da kein Platz hat ists auch wieder schexxx
Mein PC steht auch auf dem Schreibtisch ist aber trotzdem ohne Fenster. Und schlicht in schwarz.
Ich mag diese Aquarien auch nicht und RGB Gedöns. :ugly:

be Quiet muss vor allem wieder mit der Qualität überzeugen können. Da haben sie sich ja gerade auch bei der Dark Power Pro 13 (und auch bereits einige Chargen der 12er Reihe) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Oder die Probleme beim Light Base 900 mit den viel zu engen Front-USB-Anschlüssen und Verarbeitungsfehlern.

Zurück