Be Quiet Dark Power Pro 12: Neues Premium-Netzteil wird digital, elegant und teuer

Das waren eigentlich alles nutwendige Maßnahmen, das P11 hat buchstäblich alt ausgesehen, vorallem gegen auch die Konkurrenz aus dem eigenem Haus. Das einzige, dass das E11 nicht hatte, war die Lüftersteuerung. Auch waren die 5 Jahre Garantie schon beim Erscheinen des P11 zu kurz bemessen, Seasonic und EVGA haben damals schon 10 Jahre geboten. Titanium ist, für so ein teures Netzteil, heute Pflicht.
 
"Als neue Speerspitze Be Quiet!s fungiert das Dark Power Pro 12 mit 80-Plus-Titanium-Zertizierung und einem Wirkungsgrad von bis zu 94,9 Prozent. Neu ist laut Hersteller auch die volldigitale Leistungsregelung. Wie bisher kommt ein 135 Millimeter großer Silent-Wings-Lüfter zum Einsatz, nun allerdings mit einem trichterförmigen Lufteinlass. Das Dark Power Pro 12 verfügt über ein Vollaluminiumgehäuse, ummantelte Kabel (vollmodular) und über zehn Jahre Garantie. Die Markteinführung des Dark Power Pro 12 erfolgt im Februar mit 1.200 und 1.500 Watt starken Modellen. Was sie kosten, hat Be Quiet! noch nicht kommuniziert."

https://www.pcgameshardware.de/Netz...Pro-12-und-neue-Gehaeuse-und-Kuehler-1340804/


Wirklich neu ist die News ja nicht.
 
Wirklich neu ist die News ja nicht.

Aber jetzt gibt es einen Releasetermin des Schmuckstücks.
Wenn die 750 Watt Variante veröffentlicht wird könnte ich ja fast schwach werden

Oh man, so war der Jahreswechsel nicht geplant. Neue GPUs, neue CPUs und dann noch dieses lecker Teil.

Gibt es ein nachvollziehbares und überzeugendes Argument mein 5 Jahre junges E10 doch zu tauschen?
Jungs, ich hoffe auf eure Unterstützung :P
 
Ich kann BeQuiet nur wärmstens empfehlen. Zuletzt hat mir Listan mein knapp 5 Jahre altes Netzteil 1.000 W ersetzt. Zum Dank habe ich ein weiteres gekauft und das in meinen zweitrechner gebaut, denn Service sollte gewürdigt werden. Ob man allerdings so viel Watt´s wie im Beitrag erwähnt benötigt muss jeder selber prüfen. Gibt doch kaum noch SLI-/Crossfire- Systembauer, oder?
 
Der Wirkungsgrad ist so eine Sache. Der läuft nicht linear. Meist ist die Kosteneinsparung viel geringer als der Preisaufschlag. Zudem, bei wem wird bei 4 Stunden Rechner die ganze Zeit die volle Leistung gezogen? Meist wird die gar nicht gebraucht, insofern ist die Frage, wer solche Netzteile einsetzen wird.
Im Sommer hätte man eine 1,5kw Heizung im Zimmer. Also nur im Winter ein Gewinn, allerdings nicht insofern, daß man Heizung spart. Ab 2000W sollte man an einen festen Wandanschluß denken, ab spätestens 3600W an Drehstrom.
 
"Als neue Speerspitze Be Quiet!s fungiert das Dark Power Pro 12 mit 80-Plus-Titanium-Zertizierung und einem Wirkungsgrad von bis zu 94,9 Prozent. Neu ist laut Hersteller auch die volldigitale Leistungsregelung. Wie bisher kommt ein 135 Millimeter großer Silent-Wings-Lüfter zum Einsatz, nun allerdings mit einem trichterförmigen Lufteinlass. Das Dark Power Pro 12 verfügt über ein Vollaluminiumgehäuse, ummantelte Kabel (vollmodular) und über zehn Jahre Garantie. Die Markteinführung des Dark Power Pro 12 erfolgt im Februar mit 1.200 und 1.500 Watt starken Modellen. Was sie kosten, hat Be Quiet! noch nicht kommuniziert."

https://www.pcgameshardware.de/Netz...Pro-12-und-neue-Gehaeuse-und-Kuehler-1340804/


Wirklich neu ist die News ja nicht.
Auch andere Seiten berichten davon erneut und zwar aus dem von TrueRomance genannten Grund: Jetzt gibt es einen Releasetermin.
 
Also auch Be quiet hat kein entsprechendes Kabel für Nvidias neue Ampere GPU,s mit 12Pin zu 2x8Pin PCI-E in ihrem Kabelsortiment mit dabei.
Das heißt zumindest vielzahl der Netzteilhersteller wurden nicht informiert bezüglich seitens Nvidias auf ihrem neuem Steckertyp,oder braucht es garnicht aufgrund Adapterkabel.
Aber der neue 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic das mindestens einen 850Watt Netzteil benötigt,halte ich für überzogen wenn man bedenkt das 2x8Pin(zu 12Pin), 300 Watt max.bereitstellen kann.
Und wann kommt mal von Be quit ein Netzteil-Serie,was Semi Passiv oder Aktiv per Schalter angewählt werden kann wie bei Seasonic.Aber das erübrigt sich,ich werde meine Seasonic Focus Plus Platinium noch recht lange nutzen.

grüße Brex
 
Finde gut das der jetzt auch voll Modular ist, denn beim PP11 ist ja der 24-Pin Kabel nicht modular und so fest verbaut. In meinem Fall ist es gut ein voll Modulares Netzteil zu haben, da ich dieses dann nur abstecken muss und so für Umbauarbeiten an meiner Wasserkühlung einfach das Netzteil von hinten aus dem Gehäuse ziehen kann. Beim PP11 habe ich hierzu eine Verlängerung nehmen müssen um das Netzteil zu jeder Zeit raus nehmen zu können.
 
Also auch Be quiet hat kein entsprechendes Kabel für Nvidias neue Ampere GPU,s mit 12Pin zu 2x8Pin PCI-E in ihrem Kabelsortiment mit dabei.
Das heißt zumindest vielzahl der Netzteilhersteller wurden nicht informiert bezüglich seitens Nvidias auf ihrem neuem Steckertyp,oder braucht es garnicht aufgrund Adapterkabel.
Aber der neue 12-Pin-Adapter von Hersteller Seasonic das mindestens einen 850Watt Netzteil benötigt,halte ich für überzogen wenn man bedenkt das 2x8Pin(zu 12Pin), 300 Watt max.bereitstellen kann.
Und wann kommt mal von Be quit ein Netzteil-Serie,was Semi Passiv oder Aktiv per Schalter angewählt werden kann wie bei Seasonic.Aber das erübrigt sich,ich werde meine Seasonic Focus Plus Platinium noch recht lange nutzen.

grüße Brex

Da wird es schon Kabel von den Netzteilherstellern geben.

Warum sollte BeQuiet ein semi-passives Netzteil bauen?
Wenn man einen gescheiten Lüfter, ein gescheites NT-Design und ne gescheite Lüftersteuerung hat, braucht man im Idle keinen stillstehenden Lüfter.
 
Da wird es schon Kabel von den Netzteilherstellern geben.

Warum sollte BeQuiet ein semi-passives Netzteil bauen?
Wenn man einen gescheiten Lüfter, ein gescheites NT-Design und ne gescheite Lüftersteuerung hat, braucht man im Idle keinen stillstehenden Lüfter.

Warum erst ein Netzteil haben wo immer der Lüfter läuft, auch wenn es leise ist...wozu?Vorallem unötig im Idel läuft.Auch bei Last springen die Lüfter nicht an bei mir soweit es nicht
über 50% Gesamtleistung ausgelastet ist.Und auch wenn über 50% des Netzteilgesamtleitung sein sollte,drehen sich der Lüfter nicht gleich auf volle pulle auf,sondern sind auch Lüftergesteuert.
Und werden der ensprechen vom Lastabhängigkeit gesteuert.So sollten alle Netzteile sein,egal welcher Hersteller oder noch besser wäre wenn es nur Netzteile(gibs ja passiv) die garkeine Lüfter mehr benötigen.
Aber ich bin ein freund von semi-passiv,falls es doch mal warm werden sollte im Netzteil vorallem im Hochsommer.

grüße Brex
 
Oh man, so war der Jahreswechsel nicht geplant. Neue GPUs, neue CPUs und dann noch dieses lecker Teil.

Gibt es ein nachvollziehbares und überzeugendes Argument mein 5 Jahre junges E10 doch zu tauschen?
Jungs, ich hoffe auf eure Unterstützung :P

Wenn vorhanden den Ehepartner fragen der keinen Bezug zu dem Thema hat und bei sowas nur die Nase rümpft. Hilft ungemein gegen solche Gedanken. :ugly:
 
Bei meinem PP11 mit 550 Watt ist der Lüfter so leise das ich kein semipassiv haben müsste.
 
Warum erst ein Netzteil haben wo immer der Lüfter läuft, auch wenn es leise ist...wozu?
Weil Luftzirkulation IMMER sinnvoll ist. Deine Gehäuseluffis drehen doch auch immer, oder nicht?
Ich lass sogar die der GPU immer drehen.

Semipassiv ist nunmal nur Marketinggeblubber und bleibt Unfug.
Und bei 50%Auslastung erst den Luffi abzuschalten ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Bei den Preisen der Singlerail Seasonic NTs sollte ein guter Luffi einkalkuliert sein. BeQuiet kostet unwesentlich mehr und bietet nen sehr guten Luffi UND Multirail.
 
Und wann kommt mal von Be quit ein Netzteil-Serie,was Semi Passiv oder Aktiv per Schalter angewählt werden kann wie bei Seasonic.Aber das erübrigt sich,ich werde meine Seasonic Focus Plus Platinium noch recht lange nutzen.

grüße Brex

Warum sollte BeQuiet das machen? Die schaffen es ja einen leisen Lüfter und eine gute Lüftersteuerung zu verbauen. Daher brauchen sie keinen passiv Modus.
 
Wärme ist der größte Feind jeder Elektronik. Die Alterung die einige Komponenten da mitmachen ist bei wenigen Kelvin Temperaturunterschied erheblich.

Lebensdauer, MTBF und Zuverlaessigkeit: Fit & Forget | DESIGN&ELEKTRONIK

Zitat:
"Vereinfacht ergibt sich daraus die bekannte Faustformel, dass eine Erhöhung der Temperatur um 10 K die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, damit halbiert sich die Lebenserwartung."

Da löse ich lieber das Problem eines "lärmenden" Lüfters der in Relation zum CPU- bzw. GPU-Lüfter kaum ins Gewicht fällt.:daumen:
 
Zurück