Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Auch von mir vielen Dank an @ yummycandy für den Link zur Infiltrator-Video, welches mit der VEGA mit ca. 55-60+ gerendert wird. Mag mit Ray-Tracing noch beeindruckender Aussehen, aber ich glaube nicht, dass die erste Generation von der Nvidia-Technik hier alle Lichtquellen tracen kann. Je mehr ich über Turing bisher lese (nette Effekte, allerdings nur mit DX12 spielbar - und ich erinnere mich ganz genau an die unspielbaren Partien BF 1 mit DX12! #stutter #lag #tot), desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass meine bisherige Radion R9 390, welche über die Jahre hinweg eine echt beeindruckende stabile Leistung in BF1 zeigt, bald von einer RX Vega 56 mit UV (für EUR 460 circa) oder doch gleich eine RX Vega 64 (für EUR 520 circa) abgelöst werden wird. Für diese EUR 500,-- Plus/Minus habe ich für BF5 erst einmal Ruhe. Oder Nvidia überrascht mich und die RTX 2070, welche sich sicherlich auch in einem halben Jahr auf den UVP einpendeln wird, wird die Ray-Tracing Eigenschaften der teueren Geschwister genauso darlegen. Was ich aber anhand der RT und Tensor-Kerne eigentlich ausschließe. Aber vorerst warte ich auf BF5 und entscheide dann. Und ich möchte Battlefield 1 in 4k nicht mehr missen. Meinetwegen auch mit reduzierten Details. Bekomme ich im Infight sowieso nicht mit.

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Mein Gott endlich macht Nvidia mal was um bessere Grafik zu bringen und die Leute nörgeln. Gewaltig..

Klar kostet es Leistung aber in 2 Jahre spiele ich das Game dann noch mal durch mit besseren FPS und Grafik. Mit Tesselation war es ähnlich 2009. Sobald man in Metro dieses Features aktivierte kullerten die FPS auf der 5870 und auch der GTX 480. Heute spielen wir es @max auf ner RX580.

Tut mir wirklich leid PCGH, aber ganz ehrlich: was für eine widerliche Clickbait-Headline. Da gibt es wirklich noch wenig zu verteidigen.

Turing ist gescheitert, Schade. RT sieht peinlich aus und bringt nichts. Performance mies und vermutlich mehr Stromverbrauch.

Und ich dachte immer, nVidia-Käufer bräuchten die Leistung im Hier und Jetzt und nicht erst in ein paar Monaten... ;)

Brauchen sie und haben sie. Raytracingperformance wird es wohl erst so richtig in 2-3 Generationen geben. Egal ob auf der Karte dann NVIDIA, Intel oder AMD steht.

Wenn die Performance aber erstmal da sein sollte, dann ist Raytracing in Sachen Beleuchtung das was der Realität am nächsten kommt. Hättest du dir zur Zeiten einer GTX680 träumen lassen, dass solche Grafik mal auf Konsolen läuft:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW ist das die Grafikstufe die man mit aktuellen Karten in höherer Auflösung und mit 60 FPS genießen kann. Also mir reicht sie noch vollkommen, bis Raytracing von einen Demofeature zu einer performanten Geschichte wird.

Daher kann NVIDIA die Karten der RTX 2000er Serie erstmal behalten.

Tut mir wirklich leid PCGH, aber ganz ehrlich: was für eine widerliche Clickbait-Headline. Da gibt es wirklich noch wenig zu verteidigen.

Hm find den Titel jetzt nicht so schlimm. Und im Gegensatz zu vielen wirklichen ClickBaits gibt's hier zumindest einen richtigen Beitrag nach der Überschrift :p

Und ich dachte immer, nVidia-Käufer reagieren allergisch auf Detail-Regler... ;)

Du gänzlich Ahnungsloser ;): http://extreme.pcgameshardware.de/n...-test-benchmark-liveticker-8.html#post8472844 <- Dieser Beitrag ist rund einen Monat nach dem Erwerb meiner damals schnellsten Gamergrafikkarte der Welt entstanden (GTX1080)

Weder habe ich Ausschlag bekommen noch ist es mir irgendwie schwer gefallen:D. Schon immer gab es Games und wird es Games geben, die man selbst mit der aktuellsten Hardware nicht ohne Abstriche mit hohen FPS betreiben kann.

Wenn Spieler mit RT und ohne RT zusammen spielen, haben dann die RT Nutzer einen Vorteil? Die Spiegelung in gegenüberliegenden Fensterscheiben ermöglicht es z.B. um Ecken zu schauen. Aber nur für Nutzer einer GForce RTX, alle anderen sehen nur generische Umgebungsspiegelung und kein Echtzeitrendering.

Z.B. in Räumen mit Fenstern kann man dann ganz entspannt sehen ob im Nachbarraum hinter dem Tisch einer campt, da er sich im Fenster spiegelt. Lol

Cheaten durch bessere Hardware? Na das wäre dann doch mal ne ganz neue Stufe ... Wahrscheinlich kann man dann RTX ON nur in den Warstories nutzen und es wird im Multiplayer deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

nVidia hat mal ein paar Benchmarks mit Vergleichen zu Pascal veröffentlicht.
1080 vs 2080
NVIDIA-GeForce-RTX-2080-vs-GTX-1080.jpg
NVIDIA-GeForce-GTX-2080-Games.jpg
NVIDIA publishes GeForce RTX 2080 vs GeForce GTX 1080 comparison - VideoCardz.com

Edit: Ist vielleicht nicht wirklich "offiziell" :D

Ist schon lustig was man hier so liest, ich stell es mal bewußt ein wenig überzogen dar:

- Bitte, bitte kauft ne 2080 Ti um mir die RT-Entwicklung zu finanzieren, evtl kauf ich in ein paar Jahren dann ne neue Graka

- Klar bezahl ich für das Enthusiast-Modell 500 Euro mehr um dann RT NICHT zu aktivieren

- Ich hab nen klaren Vorteil durch RT, da sich der Gegner im Fenster spiegelt! Leider bin ich auf dem Server schon längst tot, nur meine neue Graka weiß dass noch nicht

- Mein Gott, bezahl ich halt die lächerlichen 1300+ Euro. Ich kauf mir immer Enthusiasten-Hardware um die Regler ganz nach LINKS zu stellen

- Hah, ihr nörgelt über wenig FPS auf euren 4K Monitor? Verkauft ihn gefälligst und kauft euch nen Full-HD Schirm!

Versteht mich nicht falsch, ich finde RT echt als Augenschmaus, aber bei steigenden Pixel und Herz MUSS auch hier ein klarer Vorteil erkennbar sein, alles andere ist mMn einfach eine verfrühte Markteinführung. Ich persönlich mag schon gern 100 FPS und benutz im Moment einen 16:9 WQHD. Ich liebäugle mit einem 32:9 WQHD, an dem auch schon gebastelt wird. Und dafür brauche ich eben eher mehr Leistung als das - wenn auch sehr hübsche - RT.

Infiltrator Demo ohne RayTracing lief live auf einer 2080TI (4k, DLSS) mit 78fps, auf einer 1080TI (4k,TAA) mit 38fps. Also mehr als 50% Steigerung. Was wollt ihr mehr?
Da du fragst... Eine GTX 2070 (auch gern ohne Raytracing-Spiegelei) mit Leistung etwas oberhalb der Titan Xp bei um die 180-200W Verbrauch für 450-500 Taler. Das wollen wir...:D

Es gibt Volkshandys, warum keine Volksgrakas:P

Gruß

Huang meinte auch bei der Computex, dass Pascal für Gamer noch lange aktuell sein wird.
Jetzt 2 1/2 Monate später hat er Pascal in Bezug auf RT als alten Hut dargestellt.
Vielleicht geht man auch bei Nvidia davon aus, dass viele lieber die alte Gen kaufen werden, und die neuen RTX GPUs anfangs nicht gut verkauft werden.
Deshalb auch deutlich höhere Endkundenpreise dafür, damit man dass kleinere Volumen etwas kompensieren kann.

Besonders schade ist das dann für den Preisbereich um 300€, der sehr wichtig ist, und wo viel gekauft wird, und wo seit Jahren Stillstand ist.
Da kann man nur hoffen das Nvidia nächstes Jahr auch entsprechende 7nm GPUs anbieten wird.
Oder AMD hat dann mit Navi ein leichtes Spiel, wenn Nvidia nichts Vergleichbares anbieten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott endlich macht Nvidia mal was um bessere Grafik zu bringen und die Leute nörgeln. Gewaltig..

Klar kostet es Leistung aber in 2 Jahre spiele ich das Game dann noch mal durch mit besseren FPS und Grafik. Mit Tesselation war es ähnlich 2009. Sobald man in Metro dieses Features aktivierte kullerten die FPS auf der 5870 und auch der GTX 480. Heute spielen wir es @max auf ner RX580.

Wären die Preise zur Vorgängergeneration gleich geblieben oder nur schwach gestiegen würden hier wohl die wenigsten nörgeln. Es steht nur zur Befürchten, dass NVIDIAs "kleiner" Preisaufschlag die Käufer mit einem Feature im Regen stehen lässt, dass sich noch nicht richtig nutzen lässt, die Karten aber in dem Bereich der noch interessant ist nur marginal zur Vorgängergeneration zugelegt haben und man einen saftigen Aufschlag quasie für nichts hinlegen soll, nur weil es dieses tolle Feature gibt das erst in 2-3 Generationen ein wirklicher Gamechanger wird der genug Performance liefert.

Was ich mich die ganze Zeit unterbewußt frage: Warum pusht NVIDIA 4K 120 Hz Displays, wenn sie gar nicht die Karten liefern, die diese Displays auch nutzen können: Big Format Gaming Displays | 65 Zoll 4K HDR 120 Hz | NVIDIA GeForce <- Macht doch Null Sinn. :what:

50% schneller als ne 1080 wäre schon nice .... ich will nich mehr warten :heul:

und wenn DLSS jezz noch gut aussieht und richtig funktioniert geht das ab xD

Weil dafür wohl die neuen Tensor-Cores mit genutzt werden können.
Benchmarks von Nvidia würde ich aber sowieso nicht vertrauen.
In den nächsten Tagen werden bestimmt die ersten Leaks auftauchen, wo man sich deutlich besser ein Bild machen kann.

Wieso ist die Karte mit aktiviertem DLSS schneller, als ohne?

so wie ich es verstanden hab wird es an sich in einer niedrigen Auflösung berechnet und dann über AI hochskalliert

laut Computerbase funktioniert das in der Infiltrator Demo auch sehr gut

mal sehen wie es in Spielen dann wird

GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erlaeutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx

Ich finde den Artikel besonders über die eigentliche Nutzung, wie es gemacht wird interessant.

Zitat:

"Die dazu notwendigen Daten werden per GeForce Experience an den Rechner übertragen und sind nur wenige Megabyte groß. Allerdings würde damit auch die Installation der GeForce Experience zusätzlich zum Treiber notwendig und zudem verlangt dieser nach einem Login und kann nicht mehr einfach so betrieben werden."

Das war mein erster Gedanke, der in anderen Foren verworfen wurde. Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück