Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Leute Leute, ihr habt ALLE (ich inklusive) keine Ahnung wie es alles in Spielen etc. aussehen wird, solange es noch keine richtigen Tests gibt.
Aber wir können lesen, welche Erfahrungen beim Spielen zum Beispiel hier der Autor von PCGH Philipp Reuther gemacht hat und welche Probleme sich gezeigt haben!
Anstatt sich zu freuen dass die Technologie weiter voranschreitet zerpflückt ihr euch dass es peinlich ist.
Warum, weil wir von einer Machbarkeit Studie heutiger Grafikkartentechnik als Beta Tester herhalten sollen, die uns als Weiterentwicklung einer neuen Grafikkartengeneration angeboten wird, zu einem völlig überzogenen Preis. Die schon unter 1080p Auflösung [FHD] deutlich an ihre Grenzen stößt und teilweise in einer Diashow endet, wie soll man sich da freuen und Begeisterung aufbringen, vor allem auch bei diesen Preisen?

Mir schmecken die Preise auch nicht, obwohl ich auch gerne einiges bereit bin zu zahlen, aber jemand muss doch für den Vortschritt zahlen. Wem das nicht passt, der kauft nicht.
Leider ist der teure Preis ja nicht mal das Hauptproblem, sondern man kauft sich eine noch nicht Marktreife Technik und jede Menge Probleme mit ein!
Wie kann man so entstirnig sein, ich bin wirklich froh über diese Vorgehensweise, sofern diese nicht nur Nachteile bringen wird. Diese "alles neue ist Kacke, früher war alles besser" kenne ich sonst nur aus Ostzeiten. In jedem Spielthread wird gepöbelt, dass die Grafik low sei, alles matschig und doof etc. da werden neue Türen geöffnet und nun ist auch alles wieder doof. Man Hammerhart. Einfach zurücklehnen PCGH testen lassen und abwarten.
Ja, kann ich mir vorstellen, weil Du wahrscheinlich solch eine Grafikkarte nicht kaufen würdest und somit von den Problemen nicht belastet wärst. Dass mit der "alles Neue ist Kacke" hast Du in den Raum geworfen, konnte ich hier in denen Post nicht so rauslesen, was ich aber lesen konnte, waren die begründeten Bedenken vieler User, was den Mehrwert eine solch neuen Technik in dem derzeitigen Stadium überhaupt bringt, wenn durch den Einsatz einer solche Technik statt flüssigem Spiel eine Ruckelorgie oder Diashow entsteht und das wohlgemerkt schon bei dem Flaggschiff dieser neuen RTX Serie und man dann am Ende die meiste Zeit das neue RTX Feature dann auf OFF stellen muss! :hmm:

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

@PCGH
Zunächst einmal schön beschrieben von PCGH, was Raytracing betrifft auch im Vergleich und der Problematik von Screen-Space-Reflektion, in diesem kleinen Artikel lernt man mehr über die neue Technik, als 2 Stunden Nvidia Show, wo einem meist nur die Lederjacke einfällt!

Was ich mich jetzt natürlich Frage ist, wenn es schon die von Euch benannten Probleme mit Raytracing gibt, was den Leistungshunger dieser Technik betrifft und ihr habt schon mit dem Flaggschiff der neuen Generation , der RTX 2080Ti gespielt, wie sieht es dann erst bei einer RTX 2070 aus? Die RTX 2070 ist ja nicht nur wie üblich vom GPU Chip her beschnitten, sondern auch was die neue Raytracing Features betrifft.

• Nvidia GeForce RTX 2080 Ti, 11 GB RAM, 10 Giga Rays / Sekunde, 78T-RTX-OPs
  • Nvidia GeForce RTX 2080, 8GB RAM, 8 Giga Rays / Sekunde, 60T-RTX-OPs
  • Nvidia GeForce RTX 2070, 8GB RAM, 6 Giga Rays / Sekunde, 45T-RTX-OPs

Eine RXT 2070 kann nur eine Nuance über halb so schnell Raytracing berechnen von den Werten her, wie eine RTX 2080Ti, was sich ja dann in der Qualität der Spiegelungen und Reflektionen bemerkbar machen wird und von den FPS will ich gar nicht reden!

Also könnte man ja auch jetzt schon Schlussfolgern, das eine RTX 2070 bei den genannten Problemen mit Raytracing bei einer RTX 2080Ti, auch fast doppelt so viel Problembelastet sein wird, was die Darstellung von Raytracing betrifft. Somit dürfte dann eigentlich der Effekt von Raytracing bei einer RTX 2070 fast gänzlich verpuffen und ein Spielen mit diesem Feature auf dieser Grafikkarte, nicht unbedingt ein Highlight sein, was dann zur Folge hätte, man schaltet die meiste Zeit Raytracing [was man teuer bezahlt hat!] OFF! Na toll!

Wenn Nvidia schon eine solche Neuerung auf den Markt bringt, was sicherlich Innovativ ist, aber sollte man dann nicht allen 3 Modellen der RTX Turing Serie [2080TI /2080 /2070] das volle Feature ohne Beschneidung wie bei der RTX 2080 und 2070 zur Verfügung stellen? Weil sonst der Effekt mit jedem Modell unterhalb der RTX 2080Ti deutlich abnimmt, vor allem auch die FPS!

Zum Effekt Raytracing und wie dieser sich dann im Spiel darstellt, hängt ja auch Maßgeblich von der Engine und der Programmierung der Spieleschmieden ab, was dann z.B. auf einer RTX 2080Ti bei einem Spiel ein "Naja geht so" ist, wäre dann auf eine RTX 2070 dann ein "Geht gar nicht", aufgrund der deutlichen Beschneidung bei dem Raytracing Feature was RTX-Ops und Giga Rays betrifft!

Ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse hier auf PCGH was Raytracing betrifft und wie sich dann das Feature auch auf die Games auswirkt, noch interessanter dürfte da die Leistung der neuen RTX Grafikkarte ohne dieses Feature sein, weil man es wohl des Öfteren auch auf "OFF" stellen muss, um ein gutes Spielfeeling zu haben und keine Diashow! Und dann kommt ja noch Euer Fazit! :D
Die RTX 2070 is halt da um überhaupt Kunden in Nvidias neuem “Niegrigpreissegment“ versorgen zu können. Hauptsache die hat die 2 vorne dranstehn und kann Raytracing.

Das du mit der “günstigen“ Karte die tollen Effekte in modernen AAA-Titel nahezu vergessen kannst, hat unser aller Liebling Jensen mal wieder, ähem... “vergessen“;)

Gruß

wieviel die neuen karten nunwirklich schneller snd werden ausführlichere tests zeigen.
das aber die neue raytracing-funktion derartig auf die darstellungsfähigkeit der karte drückt, dazu sage ich jetzt mal folgendes:
nehmt euren sch... und kommt damit wieder wenn die technik nicht mehr 50% darstellungsfähigkeit und mehr kostet.
klar muss 'etwas neues' erstmal reifen, aber beim hersteller in den laboren bitte und nicht beim kunden......

würde ich eine neue karte brauchen, würde ich ob des preises die vorherige generation wählen und da ich kein 4k brauche bestenfalls ne 1070 mit 8GB vram.
wobei, bei den preisen und der tasache das ich deutlich(!) weniger als 300€ für eine grafikkarte ausgebe, wohl nichtmal eine 1070.

Leute Leute, ihr habt ALLE (ich inklusive) keine Ahnung wie es alles in Spielen etc. aussehen wird, solange es noch keine richtigen Tests gibt.

Was ist wahrscheinlicher?

a) Nvidia stellt die neuen Karten ohne Tests vor und verheimlicht die gute Performance um weniger Vorbesteller zu ködern
b) Nvidia stellt die neuen Karten ohne Tests vor und verheimlicht die miese Performance um weniger Vorbesteller abzuschrecken

Jetzt noch ein bisl gesunder Menschenverstand (andere nennen es auch "nachdenken") dazu, und du hast die Antwort.

Hahaha das ist naives Monte Carlo Ray Tracing, was du beschreibst. Ich finde es immer amüsant, wenn hier Leute einfach absolute Lügen verbeiten über Themen, die sie nicht verstehen :)
Da Photonen von der Lichtquelle (Atome) bei spontaner Emission zufällig in den Raum emittiert werden (Richtung), ist ein Zufallsverfahren wie Monte Carlo der korrekte Ansatz um wissenschaftlich korrekt das Licht zu verfolgen. Natürlich kann man dann rumtricksen oder vereinfachen, das sind dann aber "schlechtere" Näherungen.

Zuletzt bearbeitet:

ich halte von gameworks und ähnlichem nichts, da dafür viel zu viel leistung (frames) draufgehen.
solche tollen effekte sehe ich lieber bei exklusives auf konsolen. hier wird besser optimiert.

Wäre wohl sinnvoller ein paar Oldies mit Ray-Tracing zu "remastern", resp. updaten...

Davon ab wären korrekte Spiegelungen ein weiterer taktischer Aspekt, der in MP-Games berücksichtigt werden muss. Neu kann man dann auch über die Spiegelungen Gegnerbewegungen beobachten :D

Wie sieht es eigentlich aus mit unfairen Vorteilen mit dem neuen RT aus ? WENN ES DOCH GUT Laufen SOLLTE !

Stell mir das gerade so vor:

Gegner steht um die Ecke und wartet auf sein Opfer aber auf der Gegenseite ist ein Fenster oder ein Auto die Figur wird gespiegelt RTX Besitzer ach schau mal an der kleine Camper wartet schon auf mich. Dem mach ich ein Strich durch die Rechnung.

Oder RTX Besitzer nutzt das zum Vorteil aus weil er so die Gegner früher sieht und genau weiß gleich ist er da.

Ist jetzt nur so ein Gedanke und wer weiß was den Leuten noch so einfällt.

Bin gespannt wann die ersten Server kommen mit: No RTX Gamer oder Raytracing Off only.

Wie sieht es eigentlich aus mit unfairen Vorteilen mit dem neuen RT aus ? WENN ES DOCH GUT Laufen SOLLTE !

Stell mir das gerade so vor:

Gegner steht um die Ecke und wartet auf sein Opfer aber auf der Gegenseite ist ein Fenster oder ein Auto die Figur wird gespiegelt RTX Besitzer ach schau mal an der kleine Camper wartet schon auf mich. Dem mach ich ein Strich durch die Rechnung.

Oder RTX Besitzer nutzt das zum Vorteil aus weil er so die Gegner früher sieht und genau weiß gleich ist er da.

Ist jetzt nur so ein Gedanke und wer weiß was den Leuten noch so einfällt.

Bin gespannt wann die ersten Server kommen mit: No RTX Gamer oder Raytracing Off only.

Willst Du Dir diesen Vorteil ebenfalls sicher, weil Du in Deiner Sig bereits eine RTX 2080Ti drinstehen hast? :D
Gruß T.

Da Photonen von der Lichtquelle (Atome) bei spontaner Emission zufällig in den Raum emittiert werden (Richtung), ist ein Zufallsverfahren wie Monte Carlo der korrekte Ansatz um wissenschaftlich korrekt das Licht zu verfolgen. Natürlich kann man dann rumtricksen oder vereinfachen, das sind dann aber "schlechtere" Näherungen.

Geht klar. Ein Experte in dem Fall? ;) Ich sag dir jetzt mal nicht was mein akademischer Background ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal vorweg:
Mir ist klar, die Software (Battlefield) ist nicht final.
Weiter ist klar, dass wir keine Benchmark Ergebnisse haben.

Battlefield nutzt (korrigiert mich ruhig, sollte ich falsch liegen) Raytracing einzig, um Spiegelungen darzustellen, nicht für die Beleuchtung/Schatten im Allgemeinen?! Eine RTX 2080Ti produziert großzügig geschätzt, inkonstante 60 Fps bei 1080p.
Sollte dem so sein, fühle ich mich sehr bestätigt. Ich nahm an, dass selbst bei enormen Fortschritten beim Raytracing, einfach noch massiv Leistung fehlt.

Wie es scheint, sind ca. 25% Chipfläche für eine Option draufgegangen die bei Aktivierung (hier Reflektion), die Performance einer Flaggschiffkarte mit Rekordpreis zu einer 1060 aus der Vorgängergeneration und 4 Klassen darunter degradiert.

Natürlich muss man abwarten, was die Benchmarks hergeben, nicht wenige aber prophezeihen einen ein Leistungsplus (jenseits von Raytracing) von ca. 10%. Nvidia scheint auch nicht sonderlich stolz auf die klassische Performance, sonst wäre man darauf eingegangen, wie sonst auch immer.
Man stelle sich mal vor, welche Performance Monster herausgekommen wären, hätte man Pascal einfach auf solche Chipgrößen adaptiert. Und wie die Menge solche Karten gefeiert hätte...

Nicht falsch verstehen, Raytracing ist Teil der Zukunft, nur sind wir meiner Meinung nach noch längst nicht dort angekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal vorweg:
Mir ist klar, die Software (Battlefield) ist nicht final.
Weiter ist klar, dass wir keine Benchmark Ergebnisse haben.

Battlefield nutzt (korrigiert mich ruhig, sollte ich falsch liegen) Raytracing einzig, um Spiegelungen darzustellen, nicht für die Beleuchtung/Schatten im Allgemeinen?! Eine RTX 2080Ti produziert großzügig geschätzt, inkonstante 60 Fps bei 1080p.
Sollte dem so sein, fühle ich mich sehr bestätigt. Ich nahm an, dass selbst bei enormen Fortschritten beim Raytracing, einfach noch massiv Leistung fehlt.

Wie es scheint, sind ca. 25% Chipfläche für eine Option draufgegangen die bei Aktivierung (hier Reflektion), die Performance einer Flaggschiffkarte mit Rekordpreis zu einer 1060 aus der Vorgängergeneration und 4 Klassen darunter degradiert.

Natürlich muss man abwarten, was die Benchmarks hergeben, nicht wenige aber prophezeihen einen ein Leistungsplus (jenseits von Raytracing) von ca. 10%. Nvidia scheint auch nicht sonderlich stolz auf die klassische Performance, sonst wäre man darauf eingegangen, wie sonst auch immer.
Man stelle sich mal vor, welche Performance Monster herausgekommen wären, hätte man Pascal einfach auf solche Chipgrößen adaptiert.

Nicht falsch verstehen, Raytracing ist Teil der Zukunft, nur sind wir meiner Meinung nach noch längst nicht dort angekommen...

Infiltrator Demo ohne RayTracing lief live auf einer 2080TI (4k, DLSS) mit 78fps, auf einer 1080TI (4k,TAA) mit 38fps. Also mehr als 50% Steigerung. Was wollt ihr mehr?

Infiltrator Demo ohne RayTracing lief live auf einer 2080TI (4k, DLSS) mit 78fps, auf einer 1080TI (4k,TAA) mit 38fps. Also mehr als 50% Steigerung. Was wollt ihr mehr?

Ist das denn jetzt sicher das es 4k war in der Demo? Ich meine auch was gelesen zu haben das die Demo auf der 2080ti nur auf WQHD lief aber das die Bildqualität dabei aufgrund von DLSS mit der Qualität von 4k vergleichbar sein sollte.

Es erstaunt mich, wie die Leute einfach nicht checken, dass dies ein "echter" Performance-Gewinn ist. Man hat Frei-Haus gerade mal Lighting gelöst. Keine Compute Shader mehr für Schatten, Reflexionen, Ambient Occlusion, etc. Es ist Vulkan und DX12 Standard. Forstbite Engine kann es, UE4 kann es, Unity kann es. Was ist daran so schwer zu verstehen. Es wird nicht erst mal kommen, es ist schon da. Es müssen nur noch Spiele gemacht werden. Und DICE kann es einfach mal noch schnell in ein paar Monaten reinquetschen und es funktioniert. Denkt ihr wirklich, das ist so ein Schnick-Schnack, den man schnell so reindrückt? Ich kann es gerne erklären:lol: Und nein, bin kein Fanboy, sagen wir mal Ich weiss wovon ich rede.

Ja dann wünsche ich dir viel Spass mit deiner 1200€ Grafikkarte und 30 vielleicht auch 40 FPS du leidensfähiger Genosse :daumen:. Neee...in vielleicht 3 Jahren kann man sich RT evtl. mal angucken...sofern bis dahin die Hardware auch bezahlbar wird. Wenn nicht, TOTGEBURT.

RTX gut und schön doch mangels Hardware werd ich wohl auf DX11, WQHD und ReShade mit Real life setting setzten das sah in BF1 schon gut aus und macht ein ruhiges Bild.

Die Alpha sah mit ReShade mod schon gut aus.
RTX wird eher was für den Single Player fall man die Karten irgendwann bezahlen kann.
Aber da hat man ja noch was auf was man sich freuen kann wenns soweit ist und Rund läuft.

Ist das denn jetzt sicher das es 4k war in der Demo? Ich meine auch was gelesen zu haben das die Demo auf der 2080ti nur auf WQHD lief aber das die Bildqualität dabei aufgrund von DLSS mit der Qualität von 4k vergleichbar sein sollte.

Nein, wenn das Outputbild 4k ist, ist es 4k. Welche Rasterisierung als Basis für das super sampling gedient hat, weiss man nicht ist aber auch egal bei der Frage, wenn die Qualität diesselbe ist. Und anscheinand war die Qualität gut

Ja dann wünsche ich dir viel Spass mit deiner 1200€ Grafikkarte und 30 vielleicht auch 40 FPS du leidensfähiger Genosse :daumen:. Neee...in vielleicht 3 Jahren kann man sich RT evtl. mal angucken...sofern bis dahin die Hardware auch bezahlbar wird. Wenn nicht, TOTGEBURT.

Haha ich kauf das Teil nicht :)

Zurück