Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Infiltrator Demo ohne RayTracing lief live auf einer 2080TI (4k, DLSS) mit 78fps, auf einer 1080TI (4k,TAA) mit 38fps. Also mehr als 50% Steigerung. Was wollt ihr mehr?
Eine Vega für 500€ schafft 60Fps......
Hat Nvidia wohl wieder optimiert

AW: Battlefield 5 mit Raytracing auf RTX 2080 Ti: Spielen wird schöner sein, aber...

Noch mal: Wenn Raytracing - und sei es nur auf 1080p - vernünftig spielbar sein soll, brauchst Du sowieso stärkere Hardware als die aktuelle 20xx-Generation.
Also hätte man erst mal auf die hin entwickeln sollen, um auf deren Grundlage dann Raytracing-Karten zu präsentieren, mit denen man auch tatsächlich etwas anfangen kann.
Und auf dem Weg dahin hätte man sich dann ganz nebenbei auch des 4k@60 FPS-Problems annehmen können. Stattdessen die Leute jetzt für eine Technologie bezahlen zu lassen,
die sie bestenfalls mit großen Einschränkungen nutzen können, macht für mich wenig Sinn. Vielleicht erklärst Du mir mal, wo Du da den Sinn siehst - außer dem zwanghaften
Einführen bzw. Pushen einer Technologie, von der man im Kontext der aktuellen Generation kaum praktischen Nutzen hat.
Das sei alles erst mal dahin gestellt, da wir weder Settings noch sonst irgendwas wissen, nur dass die Implementierung das Alphastadium darstellt (RT wird per Patch irgendwas nach Release nachgereicht)
aber klar, könnte durchaus sein.
Vielleicht aber auch nicht, da wahrscheinlich dort alle RT-Mechanismen (Upscaling/AA/Schatten/Licht usw.) für Demonstrationszwecke (auf Rechtsanschlag) aktiviert waren.
Ein 4k@60 FPS-Problem besteht meiner Meinung nach nicht, man kann immer Regler zurück-drehen.
Was machen die 1080p60 oder 1440p60 Spieler dann? Diesen reicht die niedrigere Auflösung durchaus aus, ärgern sich aber, dass sie Haufenweise Overhead haben und keine Regler mehr zum weiter aufdrehen?!
Gibt auch Leute die meinen, dass ihnen 30fps völlig ausreichen, sie dafür aber dann auch gerne höhere Grafikoptionen verfügbar hätten, z.b. doppelte Sichtweite.

Weil's schöner aussieht? Weil man für den Faktor 5 oder 10, den man für seinen Gaming-PC mehr ausgibt als für seine PS4, gerne auch einen sichtbaren Mehrwert hätte?
Weil höhere Auflösungen und mehr FPS eigentlich schon immer das Synonym für "Fortschritt" waren, wenn's um Grafikkarten geht? Seltsame Frage, wirklich ...
Nee die Frage ist nicht seltsam, Setting "Medium" am PC, kann ja durchaus dennoch wesentlich besser als auf Konsole aussehen, je nachdem wie der Entwickler sein Grafikmenü auslegt, bzw. die Punkte benennt/welche er einbaut/freischaltet.
Ob das Spiel nun auf Medium in UHD60 läuft, oder der Entwickler die 2 Stufen darüber (für künftige Hardware vorgesehen) nun streicht und dieses Setting einfach "Ultra" nennt,
ist dabei im Prinzip doch egal. Dann lieber Grafisch noch Headroom darüber haben und man dreht mit späteren Generationen erst voll auf.

PS: Den sichtbaren Mehrwert hat man eigentlich sogar mit unterer Mittelklasse wie rx580 oder der 1060.
Digital Foundry macht ja immer mal Vergleiche zur Konsole. Die Fälle in welchen die Konsole hier vorne liegt, kann man an einer Hand abzählen.
Wie viel Mehrwert man dann haben will, das liegt im eigenen Ermessen, als auch daran was der Entwickler bereitstellt.
Aber um so teurer die Hardware wird, um so geringer wird das Verhältnis von Preis zu "ersichtlichem Mehrwert", je nachdem worauf man Wert legt.

Quatsch, auch früher war es schon die Regel, dass Du mit einem neuen High-End-Rechner aktuelle Spiele auch auf maximalen Einstellungen spielen kannst. Klar gab's da auch
mal Ultra-Texturen bei Doom 3 oder Quake 4 oder Spiele wie Crysis, bei denen explizit angekündigt wurde, dass die im Hinblick auf zukünftige Grafikkarten-Generationen
entwickelt wurden, aber so was war immer schon die Ausnahme und niemals die Regel.
Ich komme eher aus der Zeit von Quake 1, wenn ich mich daran erinnere, oder Quake 2 (Ein Hoch auf die Voodoo Banshee!), oder auch Gothic und Konsorten, gerade Teil 2, da war das noch anders.
Aber auch bei Quake 3 im Jahr 1999 gab's gerade mal die Geforce 256 als dickste Graka, erst Mitte 2000 kam GF2TI, womit auch keine 60fps in nur 1600x1200 drinnen waren,
(die gängigen Auflösungen waren zu der Zeit eher 1024x768 oder gar 1280x900. 1600x1200 war das damalige UHD)
erst 2 Jahre nach Release (Mitte 2001) konnte man richtig gut spielen mit Radeon 8500 oder auch GF3.
Wobei man bei Quake 3 die magischen 125fps brauchte (Engine-bedingt)
Mit Gothic 1 und 2 war das ähnlich und es gibt noch viele weitere Beispiele.

Und es fällt Dir ernsthaft schwer, Dir vorzustellen, dass andere Leute das kein bisschen vermissen und auf dieses Erlebnis ungerne 1 bis 3 Generationen warten möchten?
Wie gesagt, siehe weiter oben.
Ich habe es lieber, wenn ich noch höherer Grafikoptionen übrig habe, welche ich noch nicht nutzen kann, sondern erst später.
Klar, der Entwickler kann die auch nach nem Jahr oder 2 nachpatchen, oder sie sind nur per Config/Console zugänglich,
ich hab's aber lieber, wenn diese direkt schon auswählbar sind.
Manchmal frage ich mich wirklich, wieso es überhaupt ein Grafikmenü gibt.... MMn. genau für sowas, eine Engine, bzw. freigeschaltete Settings dürfen einer aktuellen GPU-Generation doch gerne voraus sein.

Was machen wir denn die letzten paar Jahre, wenn wir ein altes Spiel mit neuer GPU spielen wollen?
Richtig, wir googeln nach UHD Texturepacks oder allgemein Patches/Mods welche die Grafik hochtreiben.
Das beste Beispiel ist ja wohl Skyrim, wäre doch toll gewesen, wenn die Entwickler damals schon ne Option für 10x aufwändigeres Meshes integriert hätten.
Wäre doch schön, wenn wir (wie damals) nun einfach die Regler auf Rechtsanschlag stellen können, da dies schon vorbereitet wurde ;)
Aber das hat für den Entwickler den Nachteil, dass man so keine Special Edition, HD-DLC oder Remaster bringen kann, bzw. der Zeitabstand dafür erhöht wird :D

Zuletzt bearbeitet:

Mir drängt sich bei dieser "revolutionären", die Spielwelt auf den kopfstellenden neuen GraKa Generation eine recht simple Frage auf: welchen realen Mehrwert bei PC Spielen bringt der Preisunterschied von ~500€ (+/-) 1080Ti vs. 2080Ti?
Selbst wenn im Artikel betont wurde, dass es sich noch nicht um die finale Version von BF5 handelt und seitens der Technik noch etwas machbar ist, so ist trotzdem nicht davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit die neuen Spiele in 4K mit >60 fps bei aktivierten RTX-Effekten selbst auf Systemen mit der neuen i9 Generation + 2080Ti laufen werden. (Wie ebenfalls kurz in diesem Artikel angesprochen, wurde ja auch schon das neue Tomb Raider getestet, mit durchschnittl. 40 fps in FHD!)
Warum sollten sich nun die Enthusiasten (1080Ti/Titan Xp), die sich während der letzten 2 Jahre extra 4K Monitore mit 144Hz gekauft haben, plötzlich nochmal 500€ drauflegen, um dann die neuen Spiele, die RTX unterstützen, wieder in FHD mit </= 60fps zu spielen?? Natürlich könnte man die RTX Effekte auch deaktivieren, um wieder mit 90fps+ und 4K zu spielen, das schaffen dann aber auch die 1080Ti und Titan Xp.
Und mir persönlich ist ein flüssiges Spiel, mit möglichst weiter Sicht, ohne plötzliches Ein-und ausblenden von NPCs oder Objekten um Längen lieber, als solch (in meinen Augen) winzige Details wie bessere Nebeleffekte oder physikalisch korrekte Spiegelungen.
Und mal ehrlich, gerade bei Shootern, wo man eigentlich permanent in Bewegung ist, fällt es doch niemandem bewußt auf, ob eine Spiegelung oder ein Schatten physikalisch korrekt waren. Dafür muss man sich Standbilder anschauen.

Neway...mir erschließt sich bisher noch nicht wirklich, wie sich Nvidia die Vermarktung der neuen Karten vorstellt. Das "Hauptverkaufsargument", soweit ich es bisher verstanden habe, ist die neue, künstlich erschaffene Einheit Gigarays/s (meiner Meinung nach reine Blendung! bei der Vorstellung wurden Zahlen im Billionenbereich vom CEO genannt und irgendwelche absurden Vergleiche angestellt, um die neuen Karten als gewaltigen Fortschritt gegenüber der alten Generation darzustellen). In der Praxis, also im Hinblick auf die Performance und Darstellung von PC Spielen (sie wurden/werden schließlich seitens Nvidia mit den GTX [und nicht etwa mit den Karten und Chips für KI und Deeplearning] verglichen und als Nachfolger betitelt) stellen sie gewissermaßen sogar einen Rückschritt dar, jedenfalls für die vorher genannten Spieler (4K, 90fps+), sofern man die neue RTX-Technik wirklich nutzen will.

Ich kann mich irren und total falsch liegen aber so wie ich das bisher sehe, sind diese Karten eigentlich lediglich Prototypen einer neuen, vielleicht wirklich richtungsweisenden Technologie, von der Marktreife jedoch noch weit entfernt.
Aber wie gesagt, ich kann mich auch völlig täuschen...
Sollte sich in den nächsten Monaten durch echte Praxistests an fertigen Spielen herausstellen, dass ich komplett daneben lag, werde ich mir definitiv auch eine 2080Ti kaufen - wie es eigentlich sowieso seit Jahresbeginn der Plan war, jedoch bevor die tatsächlichen Specs bekannt waren.

Nein, wenn das Outputbild 4k ist, ist es 4k. Welche Rasterisierung als Basis für das super sampling gedient hat, weiss man nicht ist aber auch egal bei der Frage, wenn die Qualität diesselbe ist. Und anscheinand war die Qualität gut

Von den ganzen Diskussionen um Upscaling solltest du wissen, dass Upscaling deutlich billiger zu haben ist, als natives 4k.
Daher macht es sehr wohl einen deutlichen Unterschied, was da berechnet wurde.

Mir drängt sich bei dieser "revolutionären", die Spielwelt auf den kopfstellenden neuen GraKa Generation eine recht simple Frage auf: welchen realen Mehrwert bei PC Spielen bringt der Preisunterschied von ~500€ (+/-) 1080Ti vs. 2080Ti?
Selbst wenn im Artikel betont wurde, dass es sich noch nicht um die finale Version von BF5 handelt und seitens der Technik noch etwas machbar ist, so ist trotzdem nicht davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit die neuen Spiele in 4K mit >60 fps bei aktivierten RTX-Effekten selbst auf Systemen mit der neuen i9 Generation + 2080Ti laufen werden. (Wie ebenfalls kurz in diesem Artikel angesprochen, wurde ja auch schon das neue Tomb Raider getestet, mit durchschnittl. 40 fps in FHD!)
Warum sollten sich nun die Enthusiasten (1080Ti/Titan Xp), die sich während der letzten 2 Jahre extra 4K Monitore mit 144Hz gekauft haben, plötzlich nochmal 500€ drauflegen, um dann die neuen Spiele, die RTX unterstützen, wieder in FHD mit </= 60fps zu spielen?? Natürlich könnte man die RTX Effekte auch deaktivieren, um wieder mit 90fps+ und 4K zu spielen, das schaffen dann aber auch die 1080Ti und Titan Xp.
Und mir persönlich ist ein flüssiges Spiel, mit möglichst weiter Sicht, ohne plötzliches Ein-und ausblenden von NPCs oder Objekten um Längen lieber, als solch (in meinen Augen) winzige Details wie bessere Nebeleffekte oder physikalisch korrekte Spiegelungen.
Und mal ehrlich, gerade bei Shootern, wo man eigentlich permanent in Bewegung ist, fällt es doch niemandem bewußt auf, ob eine Spiegelung oder ein Schatten physikalisch korrekt waren. Dafür muss man sich Standbilder anschauen.

Neway...mir erschließt sich bisher noch nicht wirklich, wie sich Nvidia die Vermarktung der neuen Karten vorstellt. Das "Hauptverkaufsargument", soweit ich es bisher verstanden habe, ist die neue, künstlich erschaffene Einheit Gigarays/s (meiner Meinung nach reine Blendung! bei der Vorstellung wurden Zahlen im Billionenbereich vom CEO genannt und irgendwelche absurden Vergleiche angestellt, um die neuen Karten als gewaltigen Fortschritt gegenüber der alten Generation darzustellen). In der Praxis, also im Hinblick auf die Performance und Darstellung von PC Spielen (sie wurden/werden schließlich seitens Nvidia mit den GTX [und nicht etwa mit den Karten und Chips für KI und Deeplearning] verglichen und als Nachfolger betitelt) stellen sie gewissermaßen sogar einen Rückschritt dar, jedenfalls für die vorher genannten Spieler (4K, 90fps+), sofern man die neue RTX-Technik wirklich nutzen will.

Ich kann mich irren und total falsch liegen aber so wie ich das bisher sehe, sind diese Karten eigentlich lediglich Prototypen einer neuen, vielleicht wirklich richtungsweisenden Technologie, von der Marktreife jedoch noch weit entfernt.
Aber wie gesagt, ich kann mich auch völlig täuschen...
Sollte sich in den nächsten Monaten durch echte Praxistests an fertigen Spielen herausstellen, dass ich komplett daneben lag, werde ich mir definitiv auch eine 2080Ti kaufen - wie es eigentlich sowieso seit Jahresbeginn der Plan war, jedoch bevor die tatsächlichen Specs bekannt waren.

Da hast du die Antwort. Die wollen zuerst 10xx loswerden und das macht auch Sinn.

Infiltrator Demo ohne RayTracing lief live auf einer 2080TI (4k, DLSS) mit 78fps, auf einer 1080TI (4k,TAA) mit 38fps. Also mehr als 50% Steigerung. Was wollt ihr mehr?
Du schreibst es doch selbst, 50% Steigerung mit aktiviertem DLSS, das eine 2080ti in Hardware beschleunigen kann, eine 1080ti aber nicht.
Wie sieht es jetzt also zwischen den Beiden aus, wenn das neue DLSS nicht aktiv ist?

edit: 1080ti mit TAA getestet?? okay.. have to think about it

Zuletzt bearbeitet:

Und woher weißt Du das dies auch Stimmt? Den Infiltrator Benchmark kann man nur in der normalen Fassung downloaden, da gibt es kein DLSS, es gibt auch keine Fassung mit Raytracing zum Download! Also kann man sich nur auf das Verlassen, was uns Nvidia hier an Daten vorgibt und was das heißt muss man nicht erklären! So lange man nicht wirklich weiß, was uns Nvidia da mit dem Infiltrator Benchmark vorgegaukelt hat, weil man dies nicht selbst mit dem gleichen Einstellungen im gleichen Benchmark nachprüfen kann, sind diese Ergebnisse von Nvidias Marketingabteilung gar nichts wert!

Im normalen Infiltrator Benchmark, den man downloaden kann, komme ich in 4K an der Stelle, wie man es bei der Präsentation Show gesehen hat, auf 38- 46 FPS. Und dass mit einer GTX 1070, dann kann man nochmal 20 bis 25 FPS draufrechnen für eine GTX 1080 und nochmals einiges mehr bei einer GTX 1080Ti! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Von den ganzen Diskussionen um Upscaling solltest du wissen, dass Upscaling deutlich billiger zu haben ist, als natives 4k.
Daher macht es sehr wohl einen deutlichen Unterschied, was da berechnet wurde.

Hahaha ja weiss ich, mach dir da keine Sorgen. Nun nochmal für dich. Rasterisierung 4k, ein neuronales Netz generiert ein 8K Bild daraus, dieses wird downsampled, zu 4k und mit der Nyquist Rate hast du ein perfektes Bild (gegeben die 8k Bilder haben minimalen Fehler zur Ground truth). Das ist das Prinzip von DLSS. Bitte korrigiere mich, falls du mehr weisst.

Also gerade wo ich jetzt die Infiltrator Demo auf der Vega gesehen habe (Dank @ yummycandy), erscheinen mir 38FPS auf einer 1080ti ziemlich gering.
Haben hier aber ja genügend 1080ti Besitzer - mal jemand Bock von euch die angegebenen 38FPS auf seiner Karte gegenzuchecken?

Jetzt macht die neue NDA von Nvidia für mich auch wieder Sinn.
Die Kunden mit neuer Technik anfüttern, aber ohne echte Vergleiche zu Pascal mit RT@off.
Wenn sowas vorab bekannt würde, könnte es sich zur einer Katastrophe für NV entwickeln. Ich hoffe mal, das NV noch ein Ass im Ärmel hat. Prinzipiell bin ich eher für neue Technik. als für die letzte FPS rausquetschen.
Gruß T.

Edit: @snowhack :daumen:

Tja, also noch lange nicht alles Gold was glänzt ... wer hätte das gedacht. Man kann jedem nur empfehlen das Thema erstmal in Ruhe abzuwarten ...

Für mich ergibt seit der Vorstellung erst das GPP richtig Sinn. Nvidia ging es schlicht darum dass ihre Kunden (die sie scheinbar für dumm halten) nicht aus Versehen statt einer RTX, eine RX kaufen.

@topic
Das scheint ja schon einiges an Leistung zu kosten. Mit so viel hätte ich eigentlich nicht gerechnet, da sie ja selbst angeben, dass nach dem ersten Objekt nur noch Annahmen in der Berechnung geschehen und keine wirklich akkurate Berechnung folgt. Also da wird schon etwas Leistung raus geholt. Dann noch das aggressive LoD... schon heftig.

Zurück