Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben

Warum sollte man auch dich noch überzeugen können? Als Besitzer einer GTX 780 ti kann dir das doch egal sein , wie viel Leistung und vor allem wann der Mantle Patch kommt. Du wirst doch eh nicht davon betroffen sein.:what:

Nur weil ich zwei GTX780Ti habe, heißt das doch nicht, dass Mantle mir egal sein kann. Ich bin kein Nvidia- oder Intel-Fan, sondern ich bin Hardware- und Games-Fan. Und dementsprechend finde ich Mantle extrem spannend und möchte endlich mal handfeste Praxisergebnisse sehen.
Und falls Mantle ein riesiger Erfolg wird und AMDs 28nm GPUs überzeugen können, dann wandern eventuell als nächstes zwei AMD Karten in meinen Rechner.

Also ich habe Physx schon benutzt :P
Außerdem habe ich auch nie behauptet das Physx kostenlos wäre. Keine Ahnung was du mir in den Mund legen magst.
Ich habe lediglich gesagt, das Mantle, im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung, nicht kostenlos ist. Fällt von mir aus ins Marketing rein und fehlt am Ende auch wieder an irgendeiner anderen Stelle. AMD kann nun mit Geld nicht wirklich um sich werfen, das weißt du sicherlich auch. Klar bringt Mantle warscheinlich was, grade für die kleineren bzw. generell schwächeren AMD Prozessoren. Allerdings wäre es eben schön für AMD, wenn man schon darein investiert, das es auch ein Release gibt, was reibungslos über die Bühne geht. Das ist allerdings nicht gegeben.

Keine Ahnung was AMD mit Physx will. Schließlich muss man afaik auch die Architektur darauf anpassen. Ich glaube eher das AMD Mantle fast umsonst mit Nvidia teilt, einfach um eine größere Verbreitung zu erreichen. Den Anspruch hat Nvidia ja nicht unbedingt mit Physx, denn die Verbreitung ist ja schon gegeben. Jedenfalls von Spielen, welche die Physx Bibliotheken nutzen.
Ich lege dir doch gar nichts in den Mund, oder etwa doch? Oder willst du mir etwa in den Mund legen, dass ich dir etwas in den Mund hätte... :-P
Ich sag doch nur, dass Nvidia halt das gleiche macht, weshalb relativ gesehen das Preisgefüge gleich bleibt!

Ach, und BTW: Das Mantle-Release ist ist wirklich ein kleines Trauerspiel; aber lassen wir uns trotzdem mal einfach überraschen, was da am Ende bei rauskommt :daumen:

Es ist eher lächerlich wie du mir den Fanboy Vorwurf entgegenschmetterst.

Was soll daran bitte fest sein? Welcher Status von BF4 erhält von Dice denn das Prädikat "gefixt"? Wenn es ihnen passt? Wohl eher. Wenn der Netcode gefixt ist? Dann kannst du noch bis zum Ende aller Tage warten, da man bisher keine Anzeichen zeigt da überhaupt was fixen zu wollen.

Was ich nur nicht einsehe ist: Warum sollte man AMD immer wieder diese Dinge durchgehen lassen? Es ist ja nicht das erste mal, das etwas auf AMD Seite verschoben wird. Und da ist es egal ob AMD da direkt Schuld dran ist oder nicht. Mit gehangen, mitgefangen.
Genauso redest du von Bild Niveau, weil man über ungelegte Eier diskutiert. Aber genau das provoziert AMD/Dice wenn man die tausendste PP Präsentation voll mit Selbstbeweihräucherung veröffentlicht ohne das endlich mal unabhängige Seiten das Ganze testen können.

Mal ganz ruhig brauner :)
Zum einen habe ich nicht mit einer Silbe irgendwen als Fanboy bezeichnet, das ist einfach ne Unterstellung.
Zum anderen AMD für den Mantle Patch verantwortlich zu machen ist ebenso BILD Niveau, denn hier geht
es um den Entwickler und Publisher, in dem Falle EA und Dice und eben nicht direkt um AMD. Wie Mantle in
BF4 eingebunden wird ist meines Wissens nach nunmal nicht AMD´s Bier, nur das dies hier immer und immer
wieder einsilbig betont wird.
Es geht auch nicht darum das über ungelegte Eier nicht diskutiert werden sollte, nur die Art und Weise ist
bei vielen usern nur noch pure Polemik, war es übrigens auch bei vielen bevor der Mantle Patch zum ersten
mal verschoben wurde. Die ist nicht fair und sorgt eben für ein Diskussionsniveau auf dem der Zeitung mit
den vier großen Buchstaben und sorgt für vermeidbares gehate zwischen den Fronten. Klar gibt es auch unter
den AMD usern einige die das Weltbild verzerren und nicht gerade mit Objektivität glänzen, aber solange
es Leute gibt, die die Begabung haben immer Öl ins Feuer zu giessen oder Salz auf offene Wunden zu streuen,
werden eben viele Threads fernab einer konstruktiven Auseinandersetzung mit unser aller Hobby geführt.

Es ist nicht DICEs eigene API.
Nun, irgendwo schon, zumindest wenn die Entstehungsgeschichte so abgelaufen ist, wie ich mir das anhand diverser Aussagen besonders von Dice-Leuten so herleite: Die Grundidee zu Mantle als API stammt von Entwicklern der Frostbite-Engine, und Dice ist dann irgendwann an die Hardwarepartner herangetreten und haben AMD für ihre Sache gewonnen, die sowas als exklusives Gimmick wohl nur zu gerne aufgenommen haben und es speziell für ihre GCN-Chips optimiert sehen wollen. AMD werkelt da fleissig mit, damit es auf AMD Karten flüssig und stabil läuft, aber wesentliche Arbeiten an der API werden weiter von Dice-Mitarbeitern durchgeführt. Zumindest habe ich das bisher so verstanden/hergeleitet, ich lasse mich da natürlich gerne korrigieren. Das habe ich daher mal salopp als die eigene API von Dice zusammengefasst, da Battlefield 4 ja auch der Titel sein sollte der zeigen soll, was Mantle verglichen mit der gepimpten Win 8.1 Direct3D Version von BF4 so kann.

Yo.
Mantle kommt Q1/2014.
Gregorianischer Kalender?! :schief:

Ne, bin mal gespannt.

Und was haben wir dummen Nvidia-Nutzer über all die Jahre hinweg bezahlt?
Genau, GPU PhysX, dass mittlerweile in ~10 halbwechs aktuellen AAA-Titeln, zum Größteil Shootern, und keinem (?) Indie-Spiel genutzt wird!
Naja, so ist das halt mit herstellerspezifischen Gimmicks: Man kann sie nicht tief ins Spiel einbauen, da man sonst Kunden mit Konkurrenzprodukten im Case ausschliessen würde, und das will keiner. So bleiben technische Gimmicks ala PhysX leider nur Spielereien an der Oberfläche, die ein paar zig tausend mehr zusätzliche Partikel auf den Bildschirm zaubern und das wars (sieht allerdings schon beeindruckend genug aus in Borderlands 2 ^^), was schade ist, da PhysX eine ziemliche mächtige Bibliothek ist, und man echt geile, gameplay-relevante Spielereien damit anstellen könnte ... wird aber nie passieren, so lange nVidia PhysX nicht frei zugänglich macht, und AMD nicht drauf aufspringt. Mantle wirds da nicht anders gehen, ein nettes Feature für AMD-GPU User, das //Kristalkugel vielleicht ~15% mehr Frames bringen wird, bei mieser CPU vielleicht sogar mehr, scheint ja an der Langsamkeit der CPU zu hängen, wie viel Mantle bringt, zumindest durfte man das zuletzt lesen. Standard wird Mantle aber nie werden, da müsste nVidia mitziehen. Da sie das nicht tun, ists ein Gimmick, das man ZUSÄTZLICH zu allem anderen extra einbauen muss, und das kostet zusätzliche Entwickler-Stunden, sprich Geld. Die Frage ist halt, ob das viele Studios machen werden, PhysX hat ja bereits keine grosse Verbreitung, und nVidia hat eine mehr als doppelt so grosse Verbreitung wie AMD Karten ...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal glaube ich, dass die "Objektivität" nur ne Fassade ist und -falls AMD / Dice- mit Mantle scheitern sollten sicherlich Kommentare wie "haben wir doch gleich gesagt" und "das wussten wir vorher" bestimmt auch auf den Bildschirmen zu lesen ist.

Was wäre denn, wenn Mantle nicht AMDs sondern NVIDIAs Idee gewesen wäre - die großartige Idee -, weg vom DX-Schrott zu kommen und hart am Lowlevel-Bereich der Hardware zuzugreifen?

Was wäre denn, wenn die ganzen Folien 20+ Spiele nicht von AMD sondern von NVIDIA wären?

Was wäre denn, wenn NVIDIA eine Verzögerung hätte?

Das wäre das selbe nur in grün :-)

Manchmal glaube ich, dass die "Objektivität" nur ne Fassade ist und -falls AMD / Dice- mit Mantle scheitern sollten sicherlich Kommentare wie "haben wir doch gleich gesagt" und "das wussten wir vorher" bestimmt auch auf den Bildschirmen zu lesen ist.

Was wäre denn, wenn Mantle nicht AMDs sondern NVIDIAs Idee gewesen wäre - die großartige Idee -, weg vom DX-Schrott zu kommen und hart am Lowlevel-Bereich der Hardware zuzugreifen?

Was wäre denn, wenn die ganzen Folien 20+ Spiele nicht von AMD sondern von NVIDIA wären?

Was wäre denn, wenn NVIDIA eine Verzögerung hätte?

Das wäre das selbe nur in grün :-)

und die flames wären eben dann auch gerechtfertigt

AMD hatte so ein gutes Momentum mit dem Release von Hawaii, Mantle und TrueAudio und das ist nun, zumindest aus meiner Warte, relativ unspektaktulär verpufft.
Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Manchmal habe ich das Gefühl das AMD nur existiert um Potential zu haben, nicht das es jemals wirklich verwendet wird. :(

Nun, irgendwo schon, zumindest wenn die Entstehungsgeschichte so abgelaufen ist, wie ich mir das anhand diverser Aussagen besonders von Dice-Leuten so herleite: Die Grundidee zu Mantle als API stammt von Entwicklern der Frostbite-Engine, und Dice ist dann irgendwann an die Hardwarepartner herangetreten und haben AMD für ihre Sache gewonnen, die sowas als exklusives Gimmick wohl nur zu gerne aufgenommen haben und es speziell für ihre GCN-Chips optimiert sehen wollen. AMD werkelt da fleissig mit, damit es auf AMD Karten flüssig und stabil läuft, aber wesentliche Arbeiten an der API werden weiter von Dice-Mitarbeitern durchgeführt. Zumindest habe ich das bisher so verstanden/hergeleitet, ich lasse mich da natürlich gerne korrigieren. Das habe ich daher mal salopp als die eigene API von Dice zusammengefasst, da Battlefield 4 ja auch der Titel sein sollte der zeigen soll, was Mantle verglichen mit der gepimpten Win 8.1 Direct3D Version von BF4 so kann.
DICE, wie auch andere Entwickler, treten an IHVs mit Wünschen.
AMD sagt; okay machen wir es und DICE bringt Vorschläge mit ins Entwicklerboard und ist am meisten aktiv.
Macht das Mantle jetzt zu DICEs API?
Oder DX11.1 zu DICEs Erweiterung weil man Constant Buffers gepushed hat?

Umsetzen muss es letztendlich AMD und DICE ist nicht der einzige Entwickler der an Mantle beteiligt war oder Vorschläge eingebracht hat.

Edit:

Ich führe mal lieber aus:
c't: Also haben Sie quasi den Grundstein für Mantle gelegt?
Andersson: Natürlich nicht ich allein, aber ich war wahrscheinlich derjenige, der sich am meisten ins Zeug gelegt hat. Da wir High-End-Spiele für den PC entwickeln, haben wir natürlich einen gewissen Einfluss in der Industrie. Mantle bedeutete für uns bei DICE, ein komplett unterschiedliches Render-Backend zu kreieren. Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt.
During the presentation of Mantle you said it was developed with several AAA developers in the gaming industry. In addition to DICE, when can we expect the first announcements ? Around the developer summit (APU13) ?

RK -
I think you may see more around developer summit.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html
http://www.hardware.fr/focus/89/amd-mantle-interview-raja-koduri.html

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl das AMD nur existiert um Potential zu haben, nicht das es jemals wirklich verwendet wird. :(
Athlon, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Opteron 1st gen: Ist aber weitestgehend pre-ATI-Kauf (das Geld dafür fehlte dann bei der CPU-Entwicklung und bei den FABs). Ok, dazu kommt das Intel seine Hausaufgaben gemacht hatte und mit den Core-Generationen ein solides Produkt abgeliefert hat.
Auch nVidia hatte viel Mist gemacht (GeForce FX, 470/490) aber auch sie haben gelernt.

Und zu Mantle: Ist bestimmt eine tolle Sache. Nur hätten sich alle 3 Grössen zusammen setzen müssen und es GEMEINSAM entwickeln sollen. Dann wäre es ne super Sache. So ist es wieder nur eine Eigententwicklung eines Herstellers der den Rest benachteiligt (siehe Glide damals).

Und zu Mantle: Ist bestimmt eine tolle Sache. Nur hätten sich alle 3 Grössen zusammen setzen müssen und es GEMEINSAM entwickeln sollen. Dann wäre es ne super Sache. So ist es wieder nur eine Eigententwicklung eines Herstellers der den Rest benachteiligt (siehe Glide damals).

Soweit Ich es mitbekommen habe, wird da keiner benachteiligt. Auch Systeme mit Intel-CPU und/oder nVidia-GraKa sollen davon profitieren.

Soweit Ich es mitbekommen habe, wird da keiner benachteiligt. Auch Systeme mit Intel-CPU und/oder nVidia-GraKa sollen davon profitieren.
Und deswegen läuft es auch nur auf AMDs Rx und 7xxxer Karten? Sorry, ich habe da meine Zweifel das nVidia und Intel ähnliche Vorteile von haben. Man hat es wohl eher nur angeboten um es durchsetzen zu können.

Naja, ich besitze zum Glück kein BF4 und habe auch nicht vor das zu ändern, doch dass Mantle verschoben wird damit habe ich ja eig gerechnet :/
Tja passiert wenn man so nen Bug Game auf die Menschheit lässt :ugly:

Und deswegen läuft es auch nur auf AMDs Rx und 7xxxer Karten? Sorry, ich habe da meine Zweifel das nVidia und Intel ähnliche Vorteile von haben. Man hat es wohl eher nur angeboten um es durchsetzen zu können.

Naja Amd wäre ziemlich dumm auf eigene Kosten für Nvidia Architekturen von GPU´s Mantle zu schreiben, vorrausgesetzt sie haben überhaupt soweit Einsicht in die Hardware das dies möglich ist. Das auch Pc´s mit Intel Cpu´s davon profitieren wurde ja schon bei der Star Swarm Demo gezeigt, es kommt also vielmehr auf die eingebaute GPU an und da verbaut ja auch Intel Teile in ihre Cpu´s.

Naja ist doch klar. Es stimmt ja auch nicht, das der Mantle Patch auf Februar verschoben wurde.
Er wurde direkt auf März verschoben um sich das Schauspiel im Februar zu sparen.

Naja Amd wäre ziemlich dumm auf eigene Kosten für Nvidia Architekturen von GPU´s Mantle zu schreiben,
Nur versucht AMD hier gerade einen neuen Standard durchzudrücken. Das lässt sich aber ohne die anderen Hersteller nicht umsetzen. Oder man macht es wie 3dfx damals und solche Verhältnisse will ich bestimmt nicht noch einmal.

Ach du meine fresse...

wirklich...?!?!?!?!?!? -.-

Wie gut das ich mom. keine Graka habe. Vlt fallen ja dann nochmal die Preise für die ganze warterei...

Zurück