Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben

Auf Twitter hat das Mitglied Rubén Santana einen vermeintlichen Screenshot eines Chats hochgeladen, in dem der technische Support eine Verschiebung des Mantle-Patches auf den kommenden Monat nennt. Auch wenn es sich um eine Fälschung handeln sollte, scheint eine Veröffentlichung noch in den kommenden vier Tagen eher unwahrscheinlich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben

Ich glaube bald, dass Thief wohl der erste Spielbare Mantle Titel wird :D

Die Echtheit des Screenshots darf man natürlich auch anzweifeln. Aber das Monat nähert sich dem Ende. Viel Zeit bleibt AMD da nicht mehr. Aber vielleicht gibts pünktlich zum Freitag nen Patch mit Mantle + Mantle Treiber :D

BF4 hat auch dringendere Probleme als Mantle. Wenn das Spiel bald mal den Releasezustand erreicht haben sollte, dann darf auch langsam der Mantle-Patch kommen. Vorher wäre es aus Sicht der Käufer unverständlich, warum man an zusätzlichen Sachen rumbastelt, während das eigentliche Spiel noch nicht mal annähernd so läuft, wie es sollte.;)

BF4 hat auch dringendere Probleme als Mantle. Wenn das Spiel bald mal den Releasezustand erreicht haben sollte, dann darf auch langsam der Mantle-Patch kommen. Vorher wäre es aus Sicht der Käufer unverständlich, warum man an zusätzlichen Sachen rumbastelt, während das eigentliche Spiel noch nicht mal annähernd so läuft, wie es sollte.;)

Der Releasezustand kommt dann zum Release von BF5 wenn die Playerbase auch zu BF5 wechselt :ugly:

Die Echtheit des Screenshots darf man natürlich auch anzweifeln. Aber das Monat nähert sich dem Ende. Viel Zeit bleibt AMD da nicht mehr. Aber vielleicht gibts pünktlich zum Freitag nen Patch mit Mantle + Mantle Treiber :D

Ich warte nur noch auf die News Meldung, dass Thief, Mantle als Patch nach reicht. Dann lache ich ganz ganz laut! :)

Da muss ich dir leider Recht geben. Verbindungsprobleme beim Spielen, Verbindungsprobleme beim Verbinden zum Spielen und Glitches sind so viele Monate nach dem Release ein Armutszeugnis. Von daher wäre es ein Schlag ins Gesicht den Spielern jetzt einen Grafikpatch aufzutischen, wenn schon das Spielen selbst reine Glückssache ist.

Hm, AMD das wird jetzt aber langsam zum Bösen "Fopa". Eine Verschiebung - OK. Zwei, na kann ja mal passieren. Weiter könnten dann an den Bilanzen kratzen.

Sollen sie halt sagen, Q1 oder Q2 und fertig. Oder gleich "when its done". Versprechungen herausgeben und nicht einhalten können ist sehr viel nerviger und frustrierender, als wenn man gleich weis, dass es länger dauert...

Ich denke mal es ist schon ein unterschied, ob man ein noch nicht fertiges Spiel direkt mit Mantle Entwickelt oder ob man in ein fertiges Spiel mit Fehlern noch Mantle integrieren möchte :P

+1

aber mal ernsthaft: gehöre ich zu dem 1% bei dem BF schön rund läuft? ich meine das wird hier immer dargestellt :D man man man
(sehts doch einfach als beinahefrtiges Early Acces :lol: )
erst vor kurzen wieder richtigschöne 3000 Ticketrunde ohne Probleme runtergespielt ^^
bugs gibts in jedem Spiel....
und wer von euch kann Freihand nen Perfekten Kreis zeichnen?
dieses Rumgenöhle ist schon langsam Nervtötend..... na los dann geht euch Call of Duty $$$ holen und zockt das.....

klar störts mich auch, dass Mantle immer länger auf sich warten lässt... aber die Welt geht davon auch nicht unter ;)

gruß Wievieluhr

So langsam wirds peinlich ... nicht nur unfähig fertige Spiele (sowohl vom Spieldesign selber wie auch dem grundlegenden Funktionieren) rauszubringen oder zeitnah fertig zu patchen, auch ihre eigene API, für die sich sich AMD als Hardwarepartner rausgesucht haben, kriegen sie nicht in ihr vermeintliches Flagschiff-Spiel rein.

Mal schauen, ob der Mantle-Patch wenigstens zur Rage-Welle rund um um den Bad Company 3 Release kommen wird ...

EDIT:

+1

aber mal ernsthaft: gehöre ich zu dem 1% bei dem BF schön rund läuft? ich meine das wird hier immer dargestellt :D man man man
Gibt zwei Arten von Fehlern in Battlefield: Grundsätzliche Probleme ala Netcode, mieses Balancing und Glitches wie falsche Hitboxen an Objekten etc., und die groben technischen und Stabilitätsmängel.

Erstere haben alle, und wer diese nicht als solche wahrnimmt oder nehmen kann, der hat - pardon - keine Ahnung von Shootern und Spieldesign und sollte sich in der Diskussion darüber bedeckt halten, gibt da so einige Helden hier im Forum die sogar meinen, BF4 hätte im Vergleich zu BF3 besseren Netcode und "weniger arcadiges Gameplay", wo ich mir unsicher bin ob nur mit dem Kopf schütteln reicht, oder ich mir die Birne am Tisch einschlagen sollte vor Schmerz ...

Zweitere betreffen inzwischen tatsächlich einige Glückliche nicht mehr. Gibt teils sehr spezifische Bugs, ich für meinen Teil leide unter Verbindungsfehlern im Battlelog, der es mir manchmal unmöglich macht bestimmte Server bis zum nächsten Kartenwechsel zu joinen, da Battlelog nicht über "Connecting" hinaus kommt, und auch der Client nicht vollständig geladen wird. Auf anderen Servern hingegen gehts wunderbar, was ja grad das Lustige daran ist, ist nur frustrierend, wenn man Freunden nachjoinen will, das Spiel einen aber nicht lässt. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede Obaruler. Ich bereue nicht zu einer 780er gegriffen zu haben. Zudem steht ja auch nicht fest wie viel Mantle dann letztendlich tatsächlich bringt. Da sind mir Nvidia Features wichtiger.

Ich finds amüsant, zumal ja Mantle als Verkaufsargument für die AMD Radeons angegeben wird - ich werde BF4 aus Prinzip nicht spielen, bei den ganzen Bugs bin ich sogar froh darüber. EA liefert ja in letzter Zeit nur Luftnummern bei ihren AAA-Titeln ab und ja, ich habe Sim City in der CE - in meinen Augen unverdient als CE bezeichnet - damals vorbestellt, gekauft und nachdem das Spiel selbst nach 3 oder 4 Patches nicht mal starten wollte, glücklicherweise zurück gegeben.

Das problem mit dem Netcode ist mir schon bewusst. Aber brauch man deswegen nicht durchdrehen wenn du wirklich einen HOCHkompetiven Shooter mit einer übertrieben hohen Tikrate willst dann Spiel Counterstrike.
Battlefield 4 ist ein Spiel wo es grundsätzlich um "Spass" gehen sollte, gibt doch nix geileres als vom Hochhaus jemandem hinterher zuspringen und den dann vom Fallschirm zu Fallschirm abzuknallen :)
Das ist eigentlich auch der Wichtigste Punkt .... die Levolution effekte haben nicht wirklich einen Großartigen Nutzen auf das Game und beeinflussen das Gameplay eigentlich kaum. sie sehen aber nunmal total FETT aus.
Levolution, Die Gigantische Anahl an Spielern, die Balistischen Flugbahnen..... dann die Unterschiedlichen Pings (incl. Schwankungen)
was Soll EA da bitte für Stromfressende Supercomputer hinstellen damit aufgehört wird rumzuheulen von wegen mmmmh der Netcode ist so schlecht. die laufen schon am grenzbereich....
Weil einer anfängt loszubellen rufen alle das Gleiche.
Die Probleme beim Netcode sind gravierender wenn die Pings höher sind.
-es sollten einfach mal Sperren eingeführt werden damit keine Russen, Italiener oder was weiß ich mit nem PING von75 + auf die Server Joinen.

Nachjoinen
Die Tatsache dass du nem Kumbel nicht sofort hinterherjoinst liegt da dran das im vorhergehendem Battlefield wieder alle wegen dem Nachjoinen Rumgeweint haben, mimimi ich lande immer im Gegnerteam .... wo hab ich bloß meinen Tampon hingelegt....
so
und weil Du in BF4 Grundsätzlich bei deinem Kollegen im Squad landen willst wird erst gewartet bis der slot frei ist.

Balancing.
Was ist den deiner meinung nach überpowert und was ist underpowert?

Gameplay
Ziel wars, das Gameplay viel viel mehr auf teamplay auszulegen, damit du nicht mehr zu 2. die gesamte Map dominieren kannst.
ist das schlecht? natürlich ist das schlecht weil man nichtmehr in Call of Duty Quickscopestil mit ACOG visir oder mit 200 schuss M60 über die Map rennen kann und alles Vernichten als hätte man de godmode an.

warum sollte das Gameplay denn "arcadig" sein ?
rede is aber nciht von Kampagne oder? jeder Modern Militäry shooter bietet keine Innovative Kampagne

Das glaube ich auch mittlerweile. :schief:

So langsam wirds peinlich ... nicht nur unfähig fertige Spiele (sowohl vom Spieldesign selber wie auch dem grundlegenden Funktionieren) rauszubringen oder zeitnah fertig zu patchen, auch ihre eigene API, für die sich sich AMD als Hardwarepartner rausgesucht haben, kriegen sie nicht in ihr vermeintliches Flagschiff-Spiel rein.
Es ist nicht DICEs eigene API.

(sehts doch einfach als beinahefrtiges Early Acces :lol: )
erst vor kurzen wieder richtigschöne 3000 Ticketrunde ohne Probleme runtergespielt ^^
bugs gibts in jedem Spiel....

Man kann sich Dinge auch schönreden. Wenn es Dich jetzt schon freut, dass Du ne 3000er Runde am Stück spielen konntest, sage ich Dir, dass ich das bei BF3 seit Release konnte... Wenn Du Dich mit den Bugs zufrieden gibst, Deine Sache aber Du solltest auch die Leute verstehen, die sich nun ärgern weil sie für dieses "Beta-Ding" zwischen 50 und 100 Euro ausgegeben haben (und nee, irgendwelche mexikanischen Keyshops wo man das Ding für 30 Euro bekommt zählen nicht).

Meine Rede Obaruler. Ich bereue nicht zu einer 780er gegriffen zu haben. Zudem steht ja auch nicht fest wie viel Mantle dann letztendlich tatsächlich bringt. Da sind mir Nvidia Features wichtiger.

Und selbst wenn es viel bringt: Mantle ist offen. Nvidia könnte es ohne Probleme umsetzen. Und das werdensie auch machen, wenn Mantle wirklich mal eben so 20-30 Frames mehr bringt.

Zurück