Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben

Morgen soll doch der Mantle Treiber erscheinen oder nicht? Wenn er kommt, deutet alles auf einen Januar Mantle Release hin.

ich Stand auch vor der endscheidung ob 2x AMD 290X oder 2 780 GTX, da ich mir aber gedacht hab. Das es Probleme geben wird, hab ich es lieber gleich sein gelassen. Der bug das wenn man stirbt, man nen Schwarzen Screen hat. Ist nach wie vor nicht gefixt, und naja auch nvidia Games werden kommen. Wo AmD user kein vorteil haben, und dieses und jenes drin sein wird. Aber nunja am Ende geht es eh nur darum, das man schöne Games hat die lauffähig sind. Also bringt das gebashe gegen dies oder jenes sowieso nichts, es geht nur um die eigentlichen Games. Das man sie Spielen kann, mehr ist eigentlich auch nicht wichtig. Aber manche verteidigen es, als ob ihr Leben davon abhängt das Mantle raus kommt. Sucht euch mal nen andres Hobby :ugly:

Ich weiss auch nicht, warum hier so viele User am haten sind, weil es AMD ist, bei Nvidia wäre das ja was ganz anderes.

Genauso die Argumentation, man hat eine AMD Karte gekauft wegen dem Feature, da muss ich echt sagen; Leute, holt euch professionelle Hilfe :klatsch:

Und der Vergleich G-Sync und Mantle ist in meinen Augen auch für die Tonne, der Aufpreis muss sich erstmal rechnen, und ich habe keine Lust mich auf ewig an Nvidia zu binden deswegen
Hat nix mit haten zu tun. Die Verschiebungen sind halt peinlich, bestenfalls ists daher Häme.

Und die Tatsache, dass es AMD ist resulitert letztlich nur darin, dass es ein noch seltener anzutreffendes Gimmick werden wird als PhysX, weil die Verbreitung entsprechender Hardware einfach viel geringer ist und kein Entwickler ohne extra $$$ von AMD es von sich aus einbauen wollen wird.

Diese beiden Punkte wurden hier im Thread im Grunde - völlig zu Recht - breitgetreten, das hat mit Hate nix zu tun ... naja, vielleicht ein bisschen. :schief:

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/6597-ob4ru-3r.html" schrieb:
Ob4ru|3r[/URL]]Und die Tatsache, dass es AMD ist resulitert letztlich nur darin, dass es ein noch seltener anzutreffendes Gimmick werden wird als PhysX, weil die Verbreitung entsprechender Hardware einfach viel geringer ist und kein Entwickler ohne extra $$$ von AMD es von sich aus einbauen wollen wird.

Bist du dir da so sicher? AMD hat ja auch noch APU´s die Nvidia nicht hat und genereiert daher einen höheren Marktanteil an GPU´s.
Und besonders bei APU´s könnte das einiges bringen.

Bist du dir da so sicher? AMD hat ja auch noch APU´s die Nvidia nicht hat und genereiert daher einen höheren Marktanteil an GPU´s.
Und besonders bei APU´s könnte das einiges bringen.

Naja wenn man es so sehen möchte.
Mantle wird ab der 7k Serie unterstützt. Sprich 7k, 8k Radeons sowie Kabini & Kaveri.
GPU Physx wird hingegen von allen Geforce Grakas seit der 8000er Serien unterstützt. Hier die Liste:
PhysX GPUs | NVIDIA

Rein von der Verbrietung dürfte Physx damit in Fürhung liegen, vor allem da es zudem Optionen gibt wie man Physx auch mit AMD Karten nutzen kann(durch zusätzelich Karte + Treiberhacks), aber nicht andersrum für Mantle.

Das sagt aber nichts darüber aus welches von beiden erfolgreicher sein wird.

Wenn aber nicht Bald ein Wandel im Mediamarkt Stattfindet, dass die Aufhören uns für 450 € i3 PCs anzudrehen, und in ihrer Gamingsparte für ca 2000 Euro Computer mit i7 4770k + GTX 760 (war erst heut im expert kein scheisz)
zu verkaufen Statt einem vernünftige Kisten für die Allgemeinheit mit Kindern etc. Wo für wenig geld eine SO Potente APU drinne ist, sehe ich für Mantle leider dunkel....
nicht Schwarz weil GCN bis zur Marktreife von MAntle nicht so ein Ausgefallenes Vorkommen am PC ist. .... Aktuelle Radeons halt....

wenn Mantle wirklich so viel einfachere Crossplattforming entwicklung Bedeuten würde kann ich mir das Schon vorstellen, dass es möglicherweise Mantle Only Spiele geben wird. PC ist ohnehin ein viel zu kleiner Markt (verglichen mit Konsolen)

ich schweiff ab... :schief:

Du verwechselst hier bei einer neuen DirectX Version, neue Features, wie es z.B. bei DX11 Tesselation war, mit besserer Effizienz sowie freierem Zugriff der Entwickler auf die Hardware selbst. Beides ist bei DirectX unter aller Sau, das meisste läuft in irgendwelchen Routinen die die Entwickler nicht einsehen oder verändern können und diese Probleme bestehen schon immer bei DirectX. ]
Deinen ersten Satz verstehe ich gar nicht.
Allerdings kann sich DX verbessern oder auch stark umgebaut werden, es könnten noch so viele Verbesserungen stattfinden, dass muss natürlich stellenweise überhaupt nicht die Freiheit von Mantle erlauben, aber das muss auch nicht das Ziel sein.

Und die Tatsache, dass es AMD ist resulitert letztlich nur darin, dass es ein noch seltener anzutreffendes Gimmick werden wird als PhysX, weil die Verbreitung entsprechender Hardware einfach viel geringer ist und kein Entwickler ohne extra $$$ von AMD es von sich aus einbauen wollen wird.
Könnte es gar Entwickler geben, die das freiwillig machen und nicht direkt $$$ bekommen?

Naja wenn man es so sehen möchte.
Mantle wird ab der 7k Serie unterstützt. Sprich 7k, 8k Radeons sowie Kabini & Kaveri.
GPU Physx wird hingegen von allen Geforce Grakas seit der 8000er Serien unterstützt. Hier die Liste:
PhysX GPUs | NVIDIA

Rein von der Verbrietung dürfte Physx damit in Fürhung liegen, vor allem da es zudem Optionen gibt wie man Physx auch mit AMD Karten nutzen kann(durch zusätzelich Karte + Treiberhacks), aber nicht andersrum für Mantle.

Das sagt aber nichts darüber aus welches von beiden erfolgreicher sein wird.

Bloß dass PhysiX eins von den Features ist dass man wirklich nur einschaltet wenn man viel zu viel Leistung übrig hat. Wenn die FPS mal unter 60 fallen ist PhysiX das erste das ich ausschalte, das braucht man echt nicht. Genauso wie das TressFX. So Physikspielereien müssen entweder wirklich richtig korrekt sein oder lieber gar nicht, so ne halbrichtige physikalische Berechnungs sieht irgendwie ******* aus.

Könnte es gar Entwickler geben, die das freiwillig machen und nicht direkt $$$ bekommen?
Das Problem ist halt, da Mantle wegen nVidia kein Standard werden kann, muss es nachträglich eingebaut werden, wie jedes andere Gimmick auch. Und das auch nur für eine Minderheit der potentiellen Kundschaft, schaut man sich mal die Verteilund nVdia zu AMD-Karte in der Steam-Hardwareumfrage so an ... Dieses Gimmick für eine Minderheit einzubauen kostet zusätzliche Arbeitsstunden, und davon reichlich, dummerweise kosten Arbeitsstunden der Entwickler eine Menge Geld. Man muss also viel Geld zusätzlich ausgeben für ein Gimmick, das nur einer Minderheit der Kunden wirklich was bringt.

Nun, es gibt zwar Idealisten, Leute, die sich gerne zur technischen Avantgarde zähen und sowas wirklich von sich aus einbauen, einfach, weil man es kann. Die Anzahl dieser Leute ist aber überschaubar, daher wirds auf eine Kostenkalkulation hinaus laufen: Lohnt es sich Mantle einzubauen, oder nicht? Da es ein Gimmick ist (mit dem man werben kann), stellt sich halt die Frage, ob man genug Leute mit kompatibler Hardware zusätzlich zum Kauf durch dieses Gimmick überreden kann, und da steht ein ziemlich dickes Fragezeichen. Schon Physx zieht nicht merklich als Verkaufsargument, das eine merkliche Menge an zusätzlichen Kopien absetzen kann, und nVidia-Karten stekcen in doppelt so vielen Kisten. Die Frage ist halt schlichtweg: Wird sich in Anbetracht dessen Mantle einzubauen lohnen? Und ich fürchte, das muss man verneinen. Es sei denn, AMD gibt Geld, und sponsort den Eiinbau um ihre Karten zu pushen, macht nVidia ja auch gerne.

'N Sonderfall wäre Chris Roberts mit Star Citizen, der lebt effektiv von seinen Versprechungen und Ankündigungen ... würde ich sagen, wenn ich böswillig wäre. :devil:

Da muss ich dir leider Recht geben. Verbindungsprobleme beim Spielen, Verbindungsprobleme beim Verbinden zum Spielen und Glitches sind so viele Monate nach dem Release ein Armutszeugnis. Von daher wäre es ein Schlag ins Gesicht den Spielern jetzt einen Grafikpatch aufzutischen, wenn schon das Spielen selbst reine Glückssache ist.

Puhh da bin ich jetzt erleichtert, dachte nur das ich diese Verbindungprobleme habe.

Zurück