Battlefield 4: Mantle-Patch angeblich auf Februar verschoben

Nur versucht AMD hier gerade einen neuen Standard durchzudrücken. Das lässt sich aber ohne die anderen Hersteller nicht umsetzen. Oder man macht es wie 3dfx damals und solche Verhältnisse will ich bestimmt nicht noch einmal.

Naja Amd kann schlecht die anderen Hersteller zwingen da mitzumachen und die Einladung zur Kooperation steht ja im Raum, wenn Mantle wirklich was bringt und die andern nicht drauf eingehen kann man das schlecht Amd ankreiden, denn versucht haben sie es ja.
Wobei ich persönlich Mantle wirklich seine Zeit geben will und erstmal 2-3 Jahre warte bevor ich mir ein finales Urteil darüber erlaube.
Sollen sie sich lieber Zeit lassen und es so Anwenderfreundlich für die Entwickler wie möglich machen und gleichzeitig für die Nutzer so stabil wie möglich machen.
Eine API stampft ja man nicht mal eben aus dem Boden, da steckt richtig viel Arbeit hinter und bevor die offiziellen AMD Treiber kein Mantle haben, bringt ein Mantle Patch eh nichts und soweit ich weiß soll erst der nächste Beta-Treiber Mantle beinhalten.

Ich würde dich gerne des bashings bezichtigen, allerdings habe ich Sorge das du auch Recht haben könntest.

Ist eher eine Prognose. Q1 heißt nicht umsonst Q1.
Wenn du mich dafür hassen willst ist das nicht mein Problem. Ich versuche nur realistisch zu sein wenn ich mir den Zustand von BF4 ansehe.

@Grunkera:
AMD hat hier ein wenig das Henne-Ei Problem.
Es machen zwar über 20 Spiele mit, soviel ist das auf Dauer aber doch nicht.
Ohne viele Spiele bringt schlechter einen anderen Hardwarehersteller dazu aufzuspringen.
Ohne breite Unterstützung vieler/aller Hardwarehersteller bekommt man auf Dauer nicht viele Spiele zusammen.
Aber ich denke schon das Mantle auf Dauer überzeugen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch ein überzeugendes Potenzial in Mantle und wenns denn noch bis März dauert, dauerts halt solange, wobei
ich vermute das Thiefs direkt mit Mantle kommt, das wär dann Ende Februar. Wenn dann Mantle allerdings sofort überzeugt,
kann ich mir vorstellen das schneller als vermutet weitere Entwickler und Publisher auf den Mantle Zug aufspringen und dann
ist es gar nicht mehr soweit die anderen Hardwarehersteller mit ins Boot zu bekommen.
Ich würde es begrüßen, wär in unser aller Interesse auch wenn das manche noch nicht wahrhaben wollen.

amd mantle - paperdragon. :> mal im ernst, ich bereue es ne ati wieder gekauft zu haben. ist einfach nur peinlich.

Ist eher eine Prognose. Q1 heißt nicht umsonst Q1.
Wenn du mich dafür hassen willst ist das nicht mein Problem. Ich versuche nur realistisch zu sein wenn ich mir den Zustand von BF4 ansehe.

@Grunkera:
AMD hat hier ein wenig das Henne-Ei Problem.
Es machen zwar über 20 Spiele mit, soviel ist das auf Dauer aber doch nicht.
Ich sehe Thief schon spaßeshalber als erstes Mantle Game, aber ich finde es auch lustig/traurig das ich nicht einmal wirklich überrascht wäre, wenn es das auch am Ende wirklich wäre.
Ich mag die Kommunikation nicht, es gibt kein festes Release Datum, es ist alles so wischi waschi und wenn man zurückblickt, dass man noch im Dezember releasen wollte und Johan sogar optimistisch November angeschaut hat, dann kann ich schon verstehen wieso das Wort peinlich öfters fällt.

Aber Q1 heißt 14.1 Catalyst, Beta Stuff gibt es schon davor.
Allerdings auch hier, echt keine Ahnung was sich AMD mittlerweile bei der Benennung und Durchführung denkt, vermutlich gar nichts.

Allerdings finde ich 20 Spiele verdammt viel, für eine IHV exklusive API. Kommt natürlich auf den Zeitrahmen und die IPs an.

Bauen ist das richtige Stichwort. Bis Dice endlich mal soweit ist, hast du dir nen G-Sync Monitor aus einem Laptop, dem Toaster und der Mikrowelle selbst zusammengelötet :ugly:

-Man kann in den USA G-Sync Kits kaufen.
Do-It-Yourself Kit | GeForce

-Man kann bald sogar fertige Monitore kaufen:
ASUS VG248QE G-Sync Edition, 24" (90LMGG001Q022B1C-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G Sync gibt es ergo schon. Es gibt auch einige, die es schon benutzen. Siehe dazu das BF4 Forum.

Ich sehe Thief schon spaßeshalber als erstes Mantle Game, aber ich finde es auch lustig/traurig das ich nicht einmal wirklich überrascht wäre, wenn es das auch am Ende wirklich wäre.
Ich mag die Kommunikation nicht, es gibt kein festes Release Datum, es ist alles so wischi waschi und wenn man zurückblickt, dass man noch im Dezember releasen wollte und Johan sogar optimistisch November angeschaut hat, dann kann ich schon verstehen wieso das Wort peinlich öfters fällt.

Aber Q1 heißt 14.1 Catalyst, Beta Stuff gibt es schon davor.
Allerdings auch hier, echt keine Ahnung was sich AMD mittlerweile bei der Benennung und Durchführung denkt, vermutlich gar nichts.

Allerdings finde ich 20 Spiele verdammt viel, für eine IHV exklusive API. Kommt natürlich auf den Zeitrahmen und die IPs an.

Naja in welchem Zeitraum kommen die 20 denn raus?
Ich kenne bisher eher eine Hand voll Spiele, bei denen es direkt angekündigt wurde. Alle 20 wurden glaube ich noch nicht genannt oder?
Was ich viel interessanter fände: Gibt es auch Mantle Exklusive?
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das die Unterstützer dauerhaft Mantle und DX anbieten wollen und dabei so unterschiedliche Versionen rausbringen, das die Mantle Version auch einen großen Unterschied bringt. Ich erinner da an Konsolenports.

Es wurden nur wenige direkt genannt, bei einigen kann man spekulieren. (Großteil der Frostbite Games, alle DICE Games)
Aber ich würde schon jetzt gerne anmerken, dass ursprüngliche Pläne und Ideen nicht Bestand haben müssen.
Das kann sowohl negativ, als auch positiv sein.

Mantle exklusive? Games die exklusiv für GCN sind? Das sicher nicht, außer es ist eine kleine Demo.

Die Frage ist, was die Entwickler sich von Mantle erhoffen.
Entweder das DX sich dadurch schneller entwickelt oder man hat wirklich die Hoffnung andere Hersteller ins Boot zu holen.

Und deswegen läuft es auch nur auf AMDs Rx und 7xxxer Karten? Sorry, ich habe da meine Zweifel das nVidia und Intel ähnliche Vorteile von haben. Man hat es wohl eher nur angeboten um es durchsetzen zu können.

Ich muss es kurz richrtig stellen, was Ich gesagt habe: Soweit mir bekannt ist, funktioniert es mit AMD-Karten ab der HD7XXX-Reihe mit GCN und sowohl AMD als auch Intel-CPUs. Ob nVidia-Karten davon auch profitieren, weiß Ich jetzt nicht. Es könnte aber auch sein, dass bei Systemen mit nVidia-GPU und AMD-CPU ein kleiner Vorteil besteht, hinsichtlich der CPU-Auslastung. Sorum meinte Ich das.

Aber bevor wir jetzt weiter über Mantle spekulieren, sollten wir mal abwarten was es überhaupt bringt. Wir reden hier ja eigentlich noch über ungelegte Eier.
Ob und wie stark es sich verbreitet, wird man dann schon sehn.

Es wurden nur wenige direkt genannt, bei einigen kann man spekulieren. (Großteil der Frostbite Games, alle DICE Games)
Aber ich würde schon jetzt gerne anmerken, dass ursprüngliche Pläne und Ideen nicht Bestand haben müssen.
Das kann sowohl negativ, als auch positiv sein.

Mantle exklusive? Games die exklusiv für GCN sind? Das sicher nicht, außer es ist eine kleine Demo.

Entweder das DX sich dadurch schneller entwickelt oder man hat wirklich die Hoffnung andere Hersteller ins Boot zu holen.

Ganz einfach was die Entwickler sich davon erhoffen, nichtmehr mit DirectX arbeiten zu müssen, wie es sich z.B. Chris Roberts gewünscht hat.
Denn wenn Mantle dafür sorgt das man mit schlechterer Hardware die Games immernoch gut zocken kann erhöht das den Kundenkreis.
Zudem kann wenn mehr Leistung zur Verfügung steht auch mehr gemacht werden.
Und eine low-level Programmierung ist zwar am Anfang etwas aufwendiger, dafür kann man aber deutlich stabiler arbeiten, sprich es gibt weniger Bugs die in der Kommunikation zwischen Engine und API etc. begründet sind, da man eben hierrauf besseren Einfluss hat.
Das macht Mantle für alle Entwickler interessant die viele Spiele mit der gleichen bzw. ähnlicher Engine rausbringen. Einmal auf Mantle angepasst müssen dann nurnoch kleine Veränderungen vorgenommen werden um die Vorteile zu nutzen.
DirectX wird sich nicht schneller entwickeln, denn an der Grundproblematik von DirectX(Leistungsverschwendung) ändert sich seid über einem Jahrzehnt so gut wie nichts.

Sowohl Dice (Anderson) als auch Oxide als auch Nixxes haben sich dahingehend geäußert, dass sie Mantle gerne industrieweit eingesetzt sehen würden... wäre schon möglich, dass sich AMD da früher oder später bewegt.

Oha, sogar Johannes Mr. Anderssones sagt es gibt keine Verschiebung auf Februar:
https://twitter.com/repi/status/427944181823438848

GoldenMics Alternative bis März steht natürlich immer noch offen, aber langsam habe ich das Gefühl das könnte tatsächlich diese Woche geschehen.

@ Grunkera

Die Entwickler müssen so oder so mit DX arbeiten, Mantle ist keine Alternative für den großen Markt.
Da es bisher nur auf GCN begrenzt ist, ist der Kundenkreis den man damit erschließt noch für lange Zeit sehr klein.
DX kann sich natürlich schneller entwickeln, es gibt noch so viele ursprüngliche Pläne in der Schublade die nicht umgesetzt wurden und Mantle kann ich mir gut als Druckmittel vorstellen, vor allem da auch OGL sich stärker weiterentwickelt und die Treiber langsam Schwung bekommen sollten.

@ Maxwolf

Das ist mir natürlich klar, bloß ist es auch eine Mammutaufgabe Mantle offen zu gestalten, dass SDK frei verfügbar zu stellen, ein neutrales Entwicklerboard zu schaffen und dann noch zu hoffen das Intel und Nvidia passende Schnittstellen schreiben.
Für mich sieht es daher grob so aus, Mantle pushed etwas schneller eine neue DX-Version und übt vielleicht auch auf Seiten von OGL mehr Druck aus und auch für Nvidia, so wäre Mantle praktisch "nur" ein aus meiner Sicht positiver Industriebeschleuniger oder langfristig schafft man es tatsächlich Mantle als neutrale API für jedermann zu etablieren.
Die letzte Option sehe ich dagegen eher nur als Wunschdenken an.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, sogar Johannes Mr. Anderssones sagt es gibt keine Verschiebung auf Februar:
https://twitter.com/repi/status/427944181823438848

GoldenMics Alternative bis März steht natürlich immer noch offen, aber langsam habe ich das Gefühl das könnte tatsächlich diese Woche geschehen.

@ Grunkera

Die Entwickler müssen so oder so mit DX arbeiten, Mantle ist keine Alternative für den großen Markt.
Da es bisher nur auf GCN begrenzt ist, ist der Kundenkreis den man damit erschließt noch für lange Zeit sehr klein.
DX kann sich natürlich schneller entwickeln, es gibt noch so viele ursprüngliche Pläne in der Schublade die nicht umgesetzt wurden und Mantle kann ich mir gut als Druckmittel vorstellen, vor allem da auch OGL sich stärker weiterentwickelt und die Treiber langsam Schwung bekommen sollten.

@ Maxwolf

Das ist mir natürlich klar, bloß ist es auch eine Mammutaufgabe Mantle offen zu gestalten, dass SDK frei verfügbar zu stellen, ein neutrales Entwicklerboard zu schaffen und dann noch zu hoffen das Intel und Nvidia passende Schnittstellen schreiben.
Für mich sieht es daher grob so aus, Mantle pushed etwas schneller eine neue DX-Version und übt vielleicht auch auf Seiten von OGL mehr Druck aus und auch für Nvidia, so wäre Mantle praktisch "nur" ein aus meiner Sicht positiver Industriebeschleuniger oder langfristig schafft man es tatsächlich Mantle als neutrale API für jedermann zu etablieren.
Die letzte Option sehe ich dagegen eher nur als Wunschdenken an.

Du verwechselst hier bei einer neuen DirectX Version, neue Features, wie es z.B. bei DX11 Tesselation war, mit besserer Effizienz sowie freierem Zugriff der Entwickler auf die Hardware selbst. Beides ist bei DirectX unter aller Sau, das meisste läuft in irgendwelchen Routinen die die Entwickler nicht einsehen oder verändern können und diese Probleme bestehen schon immer bei DirectX. Nixxes hat Folien veröffentlicht worin genau die Vorteile von Mantle liegen und die Nachteile von DirectX.

Thief - Nixxes view of Mantle API and ways to satisfy PC gamers - NeoGAF

Ich weiss auch nicht, warum hier so viele User am haten sind, weil es AMD ist, bei Nvidia wäre das ja was ganz anderes.

Genauso die Argumentation, man hat eine AMD Karte gekauft wegen dem Feature, da muss ich echt sagen; Leute, holt euch professionelle Hilfe :klatsch:

Und der Vergleich G-Sync und Mantle ist in meinen Augen auch für die Tonne, der Aufpreis muss sich erstmal rechnen, und ich habe keine Lust mich auf ewig an Nvidia zu binden deswegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum die User hier echt so am haten sind.
Ich habe sowas schon von anfang an geahnt, man siehe nur den Zustand
des Spiels.

Also ich verstehe das einige ungeduldig sind und es nervt ja auch zu warten. Aber fakt ist doch das endlich jemand etwas anderes versucht als Direct x und die Messlatte hoch ansetzt
das darf dann natürlich nicht in die Hose gehen sonst wird das von den die nur darauf warten in der Luft zerriessen damit alles so bleibt wie es für die Konkurenz am besten ist.
Also gedulden wir uns am besten und hoffen das Mantle wie eine Bombe einschlägt und wir Gamer endlich die Spiele vor die Nase bekommen auf die ich schon so lange warte und endlich ein frischer Wind aufkommt im PC Himmel. Also AMD oder DICE oder auch beide macht es gut den die großen Kinder warten auf Weinachten.... Symbolisch gemeint .....
Und bitte lasst die Spiele bald beginnen.Mantle wo bist du ............?

Zurück