Battlefield 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks samt Screenshots und Video aus der Kampagne

Was is'n das für nen test? Benchmarks nur mit SSAA???
Kein Wunder das dann die fps so runter gehen. :ugly:

Bekommen doch die Leute ein ganz falsches Bild vermittelt.
Das Game läuft mit ultra settings inkl. MSAA nämlich top. ;)

Wenn man natürlich gleich so wie ihr übertreibt und SSAA rein ballert, braucht man sich nicht wundern. :D

Also nochmal bitte eine normale Benchmarktabelle mit MSAA und falls noch nicht enthalten Day 1patch. ;)

Edit: war jetzt sehr forsch ausgedrückt.
Es sorgte halt zunächst nur etwas ohne konkrete Zahlen für Verwirrung.
(Auch wenn man den text gelesen hat)

So wie ich pcgh kenne kommt da noch wesentlich mehr, daher will ich das nun nicht noch weiter aufbauschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man natürlich gleich so wie ihr übertreibt und SSAA rein ballert, braucht man sich nicht wundern. :D

Also nochmal bitte eine normale Benchmarktabelle mit MSAA und falls noch nicht enthalten Day 1patch. ;)

Zitat PCGH: "Wenn Sie aber auf Supersampling verzichten und den Regler bei 100 Prozent belassen, so steigt die Bildwiederholrate gleich deutlich an. Full HD in Kombination mit Ultra-Details und Ingame-FXAA klappt auf Ober- und Mittelklasse-Grafikkarten problemlos."

Das Falsche Bild bekommt nur vermittelt, wenn man zu faul ist den Bericht zu lesen und nur auf die Benchmarktabelle guckt.

So ein schmarrn. Erst lesen, dann posten. 100% SSAA = 100% der eingestellten Auflösung. Also ist das SSAA folglich komplett inaktiv.

100% SSAA = kein SSAA.

Feiner Test! Könntet ihr noch Benchmarks mit unterschiedlich schnellem RAM machen? Laut Corsair läuft Battlefield mit höher getaktetem RAM wesentlich schneller, und erste Usertests bestätigen das...wäre nützlich, da ein Auge drauf zu haben!

Wow, die GTX 780 und GTX Titan haben eine sehr schlechte Performance.
Die GTX 780 hat theoretisch ~65% mehr Leistung als die GTX 670 und laut Tabelle rechnet sie nur ~25% schneller.
Genau das gleiche bei der Titan, theoretisch ~90% mehr Leistung, im Spiel nur ~30% schneller.
Das habe seit dem Release beobachtet, wieso erreicht man bei der GK110 die theoretische Leistung nicht mal annähernd?(bis auf ein paar Spielen)
Wenn ich mir die R9 290X anschaue, theoretisch ~38% schneller als die 7970GHZ und in Benchmarks erreicht sie auch fast diese Leistung.
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen :)

100% heißt lediglich FullHD und SSAA ist SSAA, also Supersampling. Steht auch im Text, das man sobald man anstatt SSAA FXAA nimmt, die FPS-Raten deutlich steigen. Und nein, da steht das Tests mit MSAA und FXAA folgen:
Würdest du jetzt die Auflösung auf 900p runterschrauben, mittlere Details und FXAA reinhämmern, müsstest du mit einer R 290 oder GTX 780 bei guten 100FPS+ liegen. Denke ich.

???
ich hab doch geschrieben gehabt das ssaa 100 % = kein ssaa ist sondern nur deine standart auflösung ...
und im text steht das sie ultra + ingame fxaa nutzen

ja und hab ich was anderes behauptet ?:nene:
oh echt hätte ich ja niemals für möglich gehalten ...:what:

Die GTX 780 hat theoretisch ~65% mehr Leistung als die GTX 670 und laut Tabelle rechnet sie nur ~25% schneller.
Genau das gleiche bei der Titan, theoretisch ~90% mehr Leistung, im Spiel nur ~30% schneller.
Das habe seit dem Release beobachtet, wieso erreicht man bei der GK110 die theoretische Leistung nicht mal annähernd?(bis auf ein paar Spielen)
Wenn ich mir die R9 290X anschaue, theoretisch ~38% schneller als die 7970GHZ und in Benchmarks erreicht sie auch fast diese Leistung.

Könnte einfach an denn nicht ganz optimierten Treibern liegen.

Es wurde noch mit dem alten Treiber getestet, zudem kann man Rohleistung nicht immer 1:1 in FPS umrechnen .. bei höheren Auflösungen werden sich Titan und GTX 780 weiter von der GTx 670 absetzen.

Gut das ich mir die 670 Gtx gekauft habe war schon am überlegen ne 770 oder 780 zukaufen die Platzierung rechtfertigen die höheren Kosten nicht.

@criss vaughn: Ja, das ist mir schon klar,dass Rohleistung und FPS nicht linear skaliert, aber das man von der theoretischen Leistung sehr weit entfernt ist enttäuscht mich aber.
Bei Battlefield 4 mag das mit den alten Treiber ja vielleicht stimmen,aber auch bei anderen Spielen habe ich gesehen, dass die Rohleistung nicht gut "umgesetzt" wird.

@criss vaughn: Ja, das ist mir schon klar,dass Rohleistung und FPS nicht linear skaliert, aber das man von der theoretischen Leistung sehr weit entfernt ist enttäuscht mich aber.
Bei Battlefield 4 mag das mit den alten Treiber ja vielleicht stimmen,aber auch bei anderen Spielen habe ich gesehen, dass die Rohleistung nicht gut "umgesetzt" wird.

Nun die 780 und die Titan spielen in den Benchmarks die ich gesehen habe, ihre Stärken gut aus, und wie gesagt, in höheren Auflösungen / mit starkem AA setzen sie sich natürlich weiter ab. Zumal es natürlich auch immer wieder Spiele gibt, die AMD und nV nicht gleich gut liegen ;) Und zu guter letzt: Der GK110 ist schon über 1 Jahr alt, da hat die R290X natürlich Vorteile =)

Ja stimmt, in höheren Auflösungen ist der Abstand größer. Mal gucken vielleicht bringt Nvidia einen Super-Treiber(wie damals AMD) raus, der alles aus der Karte rausholt :D:P

Als ich in der Schule war, gabs dich noch nicht mal, Schaukel dich hier mal nicht so hoch.
Ist das so? Das finde ich cool. Hier sollte es mehr Opas wie dich geben. Vielleicht ist dann mal ein weiser dabei.:devil:

Diese ganzen Diskussionen vonwegen PS4 gegen PC bringen doch einfach überhaupt nichts. Wenn dann muss man auch fair sein und einen PC mit fast passiver winziger Kühlung, HD7850 1GB, der nicht mehr als ca.500EUR kostet und ohne jegliche Treiberupdates für die Grafikkarten nehmen. Habt ihr das gemacht? Nö! Damit ist die Diskussion einfach vollkommen nichtssagend. Darum ging es mir mit meiner Kritik.

@topic
Die Werte sind doch eigentlich ganz gut. Da ich das Spiel selbst nicht spiele mal eine Frage: Sieht das Spiel auch dementsprechend aus, im Vergleich zu BF3?
Also bewirken die entsprechenden Einstellungen den selben Leistungsbezogenen Effekt wie bei BF3?

Zurück