Battlefield 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks samt Screenshots und Video aus der Kampagne

OK, dann passt es.

Bin der Meinung, dass der fettgedruckte Part

"Wenn Sie aber auf Supersampling verzichten und den Regler bei 100 Prozent belassen,..."

eben noch nicht drinstand. Oder ich habe das tatsächlich überlesen... :ugly:

Bin gerade eh in Meckerlaune. Die Adblock-Meldung nervt ;)

Toll wären mal "richtige" Kaufempfehlungen für den Durchschnittsbürger....
Damit meine ich, welche Hardware mindestens nötig wäre um das Spiel in 1680*1050, Settings "high" @ 60FPS zu spielen...

Wie ich auf einer englischen Seite gelesen habe, scheint ein Core i5 2500 dafür ja schon ausreichend zu sein.....man kann ja nicht immer das teuerste kaufen.
Irgendwie geht alles immer nur um "Ultra"....

Na da bin ich mit meiner 770er OC doch ganz gut dabei denke ich. Und das ganze ohne Uber Mode :ugly:

Naja, die R290X ist nicht verkehrt, allen voran zu dem Preis - entweder ein gutes Custom-Design, aber in meinen Augen ist sie prädestiniert für H²O :devil:

aber BTT: 100%-Scaling ist einfach die Auflösung 1:1, true ;)

Fragwürdig finde ich allerdings, dass die HD7950 derart hinter der GTX 670 liegt, welche wiederum noch mit dem alten Treiber lief :what:

@ Connor: Ein Großteil der Community-Mitglieder sieht eben Max. Details @ FullHD als den eigenen Anspruch .. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liege ich mit der Annahme:

100% = 1920x1080 intern berechnet
150% = 2880x1620 intern berechnet
200% = 3840x2160 intern berechnet

richtig?

Schon interessant, dass die "großen" Karten (bei 1080p, ohne AA, max. Details) an der 60 FPS-Marke zu knabbern haben. Hätte ich nicht gedacht...

Mir fehlt noch die AMD Treiberversion in der Infografik.

Edit: Ansonsten sieht's auf den ersten Blick erstmal ziemlich heftig aus. Kein Wunder müssen die neuen Konsolen da von 1080p abrücken.

Irgendwie kann ich die Benches noch nicht ganz nachvollziehen. Ich komme in der Benchmarkszene in etwa auf die Werte der HD7970 GHz, (was ja aufgrund von OC exakt so passen müsste) aber ich spiele mit 4x MSAA (incl Adaptive AA im Treiber).

Theoretisch müsste ich dann irgendwo bei 30-40 FPS avg herumdümpeln. Im Schnitt habe ich aber meist so ca 50-60 FPS und an sehr fordernden stellen mal 40 FPS minimum.

Ich werde heute nochmal genau testen und die Szene nachstellen. Die werte hab ich nur noch so ungefähr im Kopf. Hab aber die ganze Zeit fraps mitlaufen lassen.

Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass die Stelle so extrem fordernd war. Der Levelabschnitt davor war da fordernder. Zudem hätte ich mit 30-40 FPS AVG längst das AA abgeschaltet....

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich, welche Hardware mindestens nötig wäre um das Spiel in 1680*1050, Settings "high" @ 60FPS zu spielen...

Wie ich auf einer englischen Seite gelesen habe, scheint ein Core i5 2500 dafür ja schon ausreichend zu sein.....man kann ja nicht immer das teuerste kaufen.

Dann kauf das Heft, du Schlaumeier ;)
(Nicht böse nehmen :P)

Meine GTX 580 bekommt im gegensatz zu Battlefield 3 ganz schön das Kotzen bei Battlefield 4. :(
Ist bekannt ob und wann die Preise der GTX 770 / 780 noch fallen? Die Inno 3D GTX780 gibts momentan für 500,-€.

P.S. Findet ihr auch, dass Battlefield 4 irgendwie trotz 4x MSAA @ FullHD total flimmerig und kantig aussieht? Battlefield 3 bei gleichen Einstellungen find ich Sahne... BF4 nicht.

Da hast du verdammt recht. Habs mal mit 1440p DS versucht, schaut etwas besser aus aber nicht optimal. SGSSAA geht wegen der Performance nicht denk ich mal, werds noch ausprobieren.

ich würd sagen i5-2500k und gtx560Ti oder HD6950.

Für diese Anforderungen sieht es definitiv nicht gut genug aus.
Also schon sehr gut, aber halt nicht so gut, dass selbst 500€-Karten noch keine 60 Min-FPS haben.
Ich käm da mit meiner 660m nicht mal auf 10 FPS...
Ein Glück, dass ich es dank Origin nie anfassen muss :devil:

Liege ich mit der Annahme:

100% = 1920x1080 intern berechnet
150% = 2880x1620 intern berechnet
200% = 3840x2160 intern berechnet

richtig?

Schon interessant, dass die "großen" Karten (bei 1080p, ohne AA, max. Details) an der 60 FPS-Marke zu knabbern haben. Hätte ich nicht gedacht...

Komischerweise schaut BF 4 besser aus, wenn man Downsampling benutzt, anstatt internes SS.

Ich verstehe hier die Ganzen Tränen nicht. Wartet doch mal die nächsten Wochen ab. Durch die Treiber-Optimierung werden da sicherlich noch gute 10-20% an FPS hinzukommen (Mantle jetzt nicht mitgerechnet), sowohl bei AMD als auch bei Nvidia Karten.
Das kennt man doch aus der Vergangenheit. Also wischt euch die Tränen weg!

Zurück