Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

fände es auch cool wenn ihr noch einen Älteren Prozessor mit aufnehmen könntet, so was wie ein Core i der ersten generation.

denke dass nach der CPU flaute der letzten jahre noch viele damit unterwegs sind.

fände es auch cool wenn ihr noch einen Älteren Prozessor mit aufnehmen könntet, so was wie ein Core i der ersten generation.
Wartet doch erst einmal auf mehr Balken, beim Grafikkarten-Benchmark waren anfangs auch nur ~5 Modelle vertreten.

Aber schön zu sehen, dass das Ding so gut mit den Kernen skaliert, ein Lichtblick für die Zukunft und ein Schlag ins Gesicht für die "Wer sich nen i7 zum Spielen kauft, ist doof"-Fraktion.

Kann schon sein, aber vielleicht wachsen dadurch die wichtigen min fps deutlicher an. ;)
Zum Anderen kann ich während ich spiele, meinen PC auch mal andere Arbeiten zuteilen lassen, ohne gleich einen fps Verlust befürchten zu müssen. :D

Das ist mir schon bewusst, da PCGH ja nicht ohne Grund die CPU-Benchmarks in der Auflösung 1280x1024 durchführt. Das war beim CPU Test zu Crysis 3 ja nicht anders. Der Fortschritt in der Mehrkernskalierung in Spielen ist aber immer noch so unterirdisch bescheiden, dass man auf die positiven Ergebnisse von BF4 mit Windows 8.1 ruhig aufmerksam machen kann. Ich werde auch weiterhin Windows 7 nutzen und BF4 werde ich wie BF3 nicht spielen, auch wenn ich ich bei BF2 und 1942 gut mitgemischt habe.

Ausgehend von den 70 Prozent ist also noch Luft nach oben vorhanden. Ein Test wird zeigen ob auf großen Karten mit 64 Spielern die Auslastung noch weiter zunimmt, vielleicht sogar in Full-HD.

Ausgehend davon bringt mir die Performance von 8 Kerne oder 4 + SMT so gut wie nichts. Natürlich ist hier kein Min-FPS mit dabei oder Ultra-Settings + 200% Resolution Scale, denke aber das sich das ähnlich verhält. FHD ist halt ein realitätsnaher Test.

also bringts mir noch weniger wenn ich nur nen i5 3570k hab ? ^^ der hat ja nur "reine" vier Kerne.

Somit reicht dein I5 völlig aus, bei passender Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar nicht BF4 sollte das aber in anderen Spielen auch so passieren dann finde ich das nicht wirklich schlimm da das ja nicht mehr ein so großer Unterschied ist und wie man ja auch sieht selbst ein Core i5 4570 locker ausreichen würde, da ein Core i7 4770K ohne HT auf 3,5GHz auch noch bei den Minimum FPS über selbst über den 60FPS liegen.
Bei den Min FPS liegt in diesem Fall Windows 8.1 sogar um 3FPS hinten was natürlich auch an Messungenauigkeiten liegen kann.
Mich bekommen die nicht auf Windows 8.1.
Und das ist genau das was ich damals schon gesagt habe wo angekündigt wurde das BF4 DX 11.1 unterstützt, das es genau darauf hinausläuft das es zwar so ohne DX 11.1 die CPU mehr Ausgelastet wird aber ein Core i5 dafür trotzdem noch locker ausreicht, nur das es nicht DX 11.1 ist sondern Windows 8.1 da es ja unter 8.0 auch nicht so schnell ist.

Für mich trotzdem kein Wechselgrund von W7 64bit Ultimate. Aber das nächste Windows steht ja bereits mehr oder weniger in der Startlöchern. Dann wird auch gewechselt.

Ich habe gestern abend Battlefield zum ersten Mal in meinem Leben gespielt. Ich wollte es noch einmal so richtig krachen lassen :-) Es läuft sehr flüssig unter Ultra und es traten bisher auch keine Abstürze auf. Alle 12 logischen Kerne meiner i7 3930k werden unterschiedlich stark genutzt. Das einzige, was ich unter Windows 7 64 Bit zur Performancebesserung geändert hatte, war die Abschaltung von "core parking". Dies führte z.B. unter Arma3 dazu, dass "nur" 6 Kerne genutzt wurden, und dass das Gameplay nicht so "smooth" war. Im Battlefield Forum fand ich auch den Tipp, dass man core parking unter Win7 und einer i7 cpu unbedingt abschalten sollte. Für mich kommt ein OS-Wechsel nicht in Frage.

Ausgehend davon bringt mir die Performance von 8 Kerne oder 4 + SMT so gut wie nichts. Natürlich ist hier kein Min-FPS mit dabei oder Ultra-Settings + 200% Resolution Scale, denke aber das sich das ähnlich verhält. FHD ist halt ein realitätsnaher Test.

Somit reicht dein I5 völlig aus, bei passender Grafikkarte.

Ein 4770@4,5GHz liefert 100 FPS, ein 4770@2,5GHz 96 FPS, ein Athon II X4 640 88 FPS und ein Phenom X2 570 48 FPS :huh:. Einigen wir uns einfach darauf, dass ein großer Teil der Spieler von BF4 mit ihrer CPU gut versorgt sind.:)

Das einzige, was wir aus dem Test erfahren, ist, dass wir bei FHD Auflösung keinen Vorteil durch Win8 haben, da die GPU limitiert.

Wieso sollte ich dann zu Win 8 wechseln?

Ein 4770@4,5GHz liefert 100 FPS, ein 4770@2,5GHz 96 FPS, ein Athon II X4 640 88 FPS und ein Phenom X2 570 48 FPS :huh:. Einigen wir uns einfach darauf, dass ein großer Teil der Spieler von BF4 mit ihrer CPU gut versorgt sind.:)

Wollt ja auch nur zeigen, dass ein 4-Kerner marginal schlechter ist als einer dieser "8-Kerner" und sich daher kaum lohnt (Im Sinne von für Spiele und angeblicher Multikernoptimierung). Und das die älteren aufgrund fehlender Erweiterungen schlechter sind ist klar. Aber wo siehst du einen 4770@2,5GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was wir aus dem Test erfahren, ist, dass wir bei FHD Auflösung keinen Vorteil durch Win8 haben, da die GPU limitiert.

Wieso sollte ich dann zu Win 8 wechseln?

Was auch nicht zu vergessen ist das selbst der Phenom II X6 unter Windows 7 über 60FPS schafft und das über 95% aller Spieler reichen wird.

Die Frage ist doch, ob die bessere Performance mit Win8 in BF4 auch bei anderen Games "durchschlägt"... Und nicht jeder daddelt nur BF4:schief: Also für mich erstmal kein Grund zum aktuelleren BS zu greifen. Sooo lahm ist man mit Win7 ja jetzt auch nicht unterwegs;)

Gruß

Ich war auch erst skeptisch mit Win 8 und 8.1, da ich es über die Uni aber kostenlos bekommen habe, hab ichs mal getestet und mit einwenig Optimierungsarbeit, seh ich auch von den schwuchtligen Kacheln nichts :D Meins sieht aus wie Win 7 und es arbeitet sich auch so, nur mit ein paar guten extra Funktionen von Win 8. Würde dir daher auch raten, wenn du nicht ganz abgeneigt von was neuem bist auf Win 8.1 umzusteigen;)
Allein wenn du BF 4 spielst hat es sich ja schon gelohnt :D

B2T
Multiplayer hab ichs noch nicht gespielt, da ich erst den Singleplayer durchspielen möcht bei mir läuft es mit nem FX 8350 und ner GTX 670 in hoch@ 1920*1080 sehr geschmeidig ohne laggs. Aber ich hoff mal von pcgh gibts zu den FX auch noch nen Test:)

Ich bin am überlegen ob ich mein etwas in die jahre gekommenen i5-750 @3,8 GHz gegen einen i5-4670k tausche.
Was denkt ihr was der Tausch an Performance gewinn bringt?
Graka vorerst 2x gtx580 im SLI oder dann die r9 290x

Zurück