Wo genau ist W8 gegenüber W7 abgespeckt? Bei paar mitgelieferten Codecs und den Sidebars?Für mich ist Win 8.x nur ein abgespecktes Win 7 mit Marketplace um Apps zu verkaufen.
Ich bin mir sicher, dass M$ sofern sie wollten auch Win 7 per Updates auf das Leistungsniveau von Win 8 heben können.
Wo genau ist W8 gegenüber W7 abgespeckt? Bei paar mitgelieferten Codecs und den Sidebars?

Weniger aktive Dienste im Hintergrund = abgespecktes W7?Eher bei den Diensten, die im Hintergrund laufen, irgendwo muss Win 8 ja die Leistung herbekommen.
Wenn ich sehe, wie viele Dienste unter Vista liefen, da war es klar, das Win 7 flotter ist, da sind es jedenfalls einige weniger.
Und ich vermute mal, das MS auch unter Win 8 weiter optimiert hat. Ein Teil ist auch sicherlich Programmcode, aber ich denke mal,
das wieder bei den Diensten optimiert wurde, zumal ich auch denke, dass die Kacheloptik wesentlich genügsamer ist.

Aber spätestens bei der vollen Auflösung sollte sich das nur noch minimal ändern, sprich der 4Ghz SMT 4-Kerner sollte marginal besser performen als der 4 Kerner - so 2-3 FPS. Irgendwer hatte mal einen Link zur Kernskalierung gepostet und der Unterschied bei FHD mit volle Möhre waren 2-4 FPS. Nicht das manche denken sie haben 10 - 20 FPS mehr, wenn sie sich einen I7 kaufen, außer sie spielen auf 1280 * 720.
Ausgehend von den 70 Prozent ist also noch Luft nach oben vorhanden. Ein Test wird zeigen ob auf großen Karten mit 64 Spielern die Auslastung noch weiter zunimmt, vielleicht sogar in Full-HD.Zitat von PCGH:
Besitzer von Intel-Prozessoren mit SMT-Funktion dürfen sich freuen: Als eines von wenigen Spielen profitiert Battlefield 4 tatsächlich von den zusätzlichen Threads. Die Auslastung liegt erfreulich hoch bei über 70 Prozent. Bei CPUs mit vier Kernen wird jeder einzelne mit über 90 Prozent ausgelastet, der Ego-Shooter scheint also auf diese Kernanzahl optimiert worden zu sein.
@Xylezz Wie viel haste für die 290X gezahlt wenn ich fragen darf. Läuft die dann auch wieder unter Wasser bei dir?
Ansonsten Glückwunsch zur Karte!![]()

@Xylezz
Also der Bulldozer wird den 2600K nie einholen![]()

Jo die kommt natürlich unter Wasser, Preis weiß ich noch nicht. Bei Rechnungsstellung der günstigste verfügbare Preis auf Geizhals. Die ist direkt bei Watercool und wird dafür genutzt den Wasserkühler zu entwerfen
Freue mich auch wie ein kleines Kind auf die Karte
Musste eh die Graka wechseln da ich mir bald nen 3ten. Eizo Monitor für Eyefinity kaufe![]()

muss ma eben fragen damit ich das richtig verstehe. also im großen und ganzen bringt mir dann win 8 nichts wenn meine graka nur dx11.0 unterstützt ? sehe ich das richtig oder is da iwo nen denkfehler ? der leistungszuwachs bei windows 8 kommt durch die erweitere dx schnittstelle ?

Ok, na dann haste dir ja ne supi Karte dafür ausgesucht.
Da wird wohl 4K auf deiner Moni Confi das Minimum sein, so wie ich das sehe.![]()
(die Wakü wird auch dementsprechend erweitert, der Rechner soll weiterhin flüsterleise sein)
Zwei stehen schon hier, sehr geniales Bild 
schöner Test, ist euch auf gefallen das die Min FPS teilweise kaum ansteigt oder sogar zurückfällt, gegenüber WIn 7. Ansonsten nicht schlecht, ich bin gespannt um wieviel % das Game bei Mantle zulegt.