Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Völliger unfug extra win8 anschaffen zu wollen. Bringt mir gar nichts, ..ob ich nämlich nun 5 FPS mehr habe im Bereich von 60 -65 -70 bringt mir das nichts. Für mich sind das schon ausreichende FPS zahlen mit Win7.

Für mich ist Win 8.x nur ein abgespecktes Win 7 mit Marketplace um Apps zu verkaufen.

Ich bin mir sicher, dass M$ sofern sie wollten auch Win 7 per Updates auf das Leistungsniveau von Win 8 heben können.

Aber wozu, erst mit Win 8 kann M$ die Apps an den Mann / die Frau bringen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :schief:

Seltsam wie hier einige das relativieren und runter reden, bloß einen gerechtfertigten Wechsel auf Windows 8 nicht anerkennen zu müssen.

Zum Start von Windows 7 wurden bereits wenige Prozent mehr fps in Games bis zum geht nicht mehr hoch gelobt und als DAS Argument für den Wechsel genommen. Das Selbe auch was Ladezeiten, Speicherverbrauch und Systemstartzeit angeht. Also alles was Windows 8 gegenüber 7 auch hat und gar noch besser macht. :ugly:

War das etwa unter Vista auch nicht mehr ausreichend, so wie es grad hier von manchen für 7 relativiert wird? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Win 8.x nur ein abgespecktes Win 7 mit Marketplace um Apps zu verkaufen.

Ich bin mir sicher, dass M$ sofern sie wollten auch Win 7 per Updates auf das Leistungsniveau von Win 8 heben können.
Wo genau ist W8 gegenüber W7 abgespeckt? Bei paar mitgelieferten Codecs und den Sidebars?

Wo genau ist W8 gegenüber W7 abgespeckt? Bei paar mitgelieferten Codecs und den Sidebars?

Eher bei den Diensten, die im Hintergrund laufen, irgendwo muss Win 8 ja die Leistung herbekommen.

Wenn ich sehe, wie viele Dienste unter Vista liefen, da war es klar, das Win 7 flotter ist, da sind es jedenfalls einige weniger.

Und ich vermute mal, das MS auch unter Win 8 weiter optimiert hat. Ein Teil ist auch sicherlich Programmcode, aber ich denke mal,

das wieder bei den Diensten optimiert wurde, zumal ich auch denke, dass die Kacheloptik wesentlich genügsamer ist.

Deswegen ist für mich kein Wechsel auf Win 8 geplant, es sei denn, ich muss zum Spielen umsteigen

(DirectX Updates oder ähnliches) solange reicht mir mein altes System. ;)

Eher bei den Diensten, die im Hintergrund laufen, irgendwo muss Win 8 ja die Leistung herbekommen.

Wenn ich sehe, wie viele Dienste unter Vista liefen, da war es klar, das Win 7 flotter ist, da sind es jedenfalls einige weniger.

Und ich vermute mal, das MS auch unter Win 8 weiter optimiert hat. Ein Teil ist auch sicherlich Programmcode, aber ich denke mal,

das wieder bei den Diensten optimiert wurde, zumal ich auch denke, dass die Kacheloptik wesentlich genügsamer ist.
Weniger aktive Dienste im Hintergrund = abgespecktes W7?

Die Frostbite Engine skaliert wirklich gut mit mehreren Kernen.
Auch DirectX 11.1 zeigt, dass bei richtiger Unterstützung der Kunde davon profitiert.

Nur werde ich persönlich immer einen Bogen um EA Games machen.
Windows 7 auf einer SSD war schon seit Jahren sehr schnell und stabil.
Für ein Game oder die Game Engine eines Publishers dessen Spiele ich meide, werde ich nicht extra auf W8 umsteigen.
Erst wenn die Zahl interessanter Games für mich, die von DX 11.1/11.2 deutlich profitieren ansteigt, werde ich vielleicht W8 kaufen.

Da ich eh früh auf Win8 gewechselt bin(Key umsonst über Dreamspark und mein Win7 System war gerade gecrasht, also gleich das neue rauf und Start8 installiert) find ich das super ;)

Modern UI kratzt mich nicht, sehe ich nie außer beim Update auf 8.1 hatte ich das außer direkt nach der Installation nie offen.

Sollte n Bulldozer jetzt vor meinem Sandy liegen könnte ich glatt überlegen zu wechseln, die 290x ist schon unterwegs und ich bin bis zum Sandy immer sehr gut mit AMD gefahren. Würde mich freuen wenn sie wieder konkurrenzfähig wären. Ist ja nicht das letzte Game mit dieser Engine(Dragon Age ist für mich sowieso DAS Spiel wenn sie wieder eher an O als an 2 angleichen).

@Xylezz Wie viel haste für die 290X gezahlt wenn ich fragen darf. Läuft die dann auch wieder unter Wasser bei dir? ;)

Ansonsten Glückwunsch zur Karte! :daumen:

Aber spätestens bei der vollen Auflösung sollte sich das nur noch minimal ändern, sprich der 4Ghz SMT 4-Kerner sollte marginal besser performen als der 4 Kerner - so 2-3 FPS. Irgendwer hatte mal einen Link zur Kernskalierung gepostet und der Unterschied bei FHD mit volle Möhre waren 2-4 FPS. Nicht das manche denken sie haben 10 - 20 FPS mehr, wenn sie sich einen I7 kaufen, außer sie spielen auf 1280 * 720.

Das ist mir schon bewusst, da PCGH ja nicht ohne Grund die CPU-Benchmarks in der Auflösung 1280x1024 durchführt. Das war beim CPU Test zu Crysis 3 ja nicht anders. Der Fortschritt in der Mehrkernskalierung in Spielen ist aber immer noch so unterirdisch bescheiden, dass man auf die positiven Ergebnisse von BF4 mit Windows 8.1 ruhig aufmerksam machen kann. Ich werde auch weiterhin Windows 7 nutzen und BF4 werde ich wie BF3 nicht spielen, auch wenn ich ich bei BF2 und 1942 gut mitgemischt habe.

Zitat von PCGH:
Besitzer von Intel-Prozessoren mit SMT-Funktion dürfen sich freuen: Als eines von wenigen Spielen profitiert Battlefield 4 tatsächlich von den zusätzlichen Threads. Die Auslastung liegt erfreulich hoch bei über 70 Prozent. Bei CPUs mit vier Kernen wird jeder einzelne mit über 90 Prozent ausgelastet, der Ego-Shooter scheint also auf diese Kernanzahl optimiert worden zu sein.
Ausgehend von den 70 Prozent ist also noch Luft nach oben vorhanden. Ein Test wird zeigen ob auf großen Karten mit 64 Spielern die Auslastung noch weiter zunimmt, vielleicht sogar in Full-HD.

@Xylezz Wie viel haste für die 290X gezahlt wenn ich fragen darf. Läuft die dann auch wieder unter Wasser bei dir? ;)

Ansonsten Glückwunsch zur Karte! :daumen:

Jo die kommt natürlich unter Wasser, Preis weiß ich noch nicht. Bei Rechnungsstellung der günstigste verfügbare Preis auf Geizhals. Die ist direkt bei Watercool und wird dafür genutzt den Wasserkühler zu entwerfen :D

Freue mich auch wie ein kleines Kind auf die Karte :daumen:
Musste eh die Graka wechseln da ich mir bald nen 3ten. Eizo Monitor für Eyefinity kaufe :ugly:

@Xylezz

Also der Bulldozer wird den 2600K nie einholen ;)

Ähh Vishera, also Piledriver war gemeint :D
Dachte an nen 8350+OC :D

Jo die kommt natürlich unter Wasser, Preis weiß ich noch nicht. Bei Rechnungsstellung der günstigste verfügbare Preis auf Geizhals. Die ist direkt bei Watercool und wird dafür genutzt den Wasserkühler zu entwerfen :D

Freue mich auch wie ein kleines Kind auf die Karte :daumen:
Musste eh die Graka wechseln da ich mir bald nen 3ten. Eizo Monitor für Eyefinity kaufe :ugly:

Ok, na dann haste dir ja ne supi Karte dafür ausgesucht.
Da wird wohl 4K auf deiner Moni Confi das Minimum sein, so wie ich das sehe. :D

muss ma eben fragen damit ich das richtig verstehe. also im großen und ganzen bringt mir dann win 8 nichts wenn meine graka nur dx11.0 unterstützt ? sehe ich das richtig oder is da iwo nen denkfehler ? der leistungszuwachs bei windows 8 kommt durch die erweitere dx schnittstelle ?

muss ma eben fragen damit ich das richtig verstehe. also im großen und ganzen bringt mir dann win 8 nichts wenn meine graka nur dx11.0 unterstützt ? sehe ich das richtig oder is da iwo nen denkfehler ? der leistungszuwachs bei windows 8 kommt durch die erweitere dx schnittstelle ?

Nicht nur, auch durch die bessere Multicore, insbesondere SMT/Modul Unterstützung. ;)

Ok, na dann haste dir ja ne supi Karte dafür ausgesucht.
Da wird wohl 4K auf deiner Moni Confi das Minimum sein, so wie ich das sehe. :D

Ne 4K ist noch rechenintensiver als 5760x1080 ^^
Ändert nichts daran das ich sehr wahrscheinlich im Januar/Februar noch eine zweite 290x dazu stecken will, soll ja auch alles absolut flüssig im Eyefinity laufen ;) (die Wakü wird auch dementsprechend erweitert, der Rechner soll weiterhin flüsterleise sein)

Nutze übrigens diese Monitore: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :) Zwei stehen schon hier, sehr geniales Bild :hail:

Ihr solltet mal ein Multiplayer-Benchmark machen und zwar auf einem 64-Mann-Server und nicht diese Singleplayer-Kacke. Ja, es ist verständlich, dass man diese SP-Benchmarks immer wieder genau so wiederholen kann und beim MP nicht, trotzdem sollte man es versuchen, vielleicht mit 63 Freiwillige. Denn die CPU ist weitaus wichtiger (i7 vs i5 vs AMD) im MP als im SP, wohingegen die GPU wichtiger im SP ist als im MP. Außerdem solltet ihr mal auch Benchmarks in "Hoch" Qualität machen, denn man erkennt kaum einen Unterschied zwischen Hoch und Ultra (ohne MSAA), aber man spürt wie die FPS steigen. Ist es möglich mit einer GTX 780 OC ca. 100-120 FPS zu bekommen, in dem man auf High zockt mit 1080p Auflösung und einem i7/Xeon CPU, im MP?

schöner Test, ist euch auf gefallen das die Min FPS teilweise kaum ansteigt oder sogar zurückfällt, gegenüber WIn 7. Ansonsten nicht schlecht, ich bin gespannt um wieviel % das Game bei Mantle zulegt.

Ja. Mir musste auch auffallen das die alles entscheidenden minFps sogar zurück fallen können unter W8.1. Im Schnitt jedenfalls sehe ich nur gut 5% Steigerung auf W7 in der Leistung. Mit etwas Glück auch 10%, nur ist das leider ein Glücksspiel. Je nachdem wie mein spezielles System eben reagiert....

Ich als zukünftiger G-Sync Nutzer kann also dank diesem Bench klar eine 8.1 Nutzung in naher Zukunft ausschließen. Die 50-80 Euro stecke ich dann lieber in einen gescheiten Monitor und freue mich über ruckel und lag freie Bilder bei gut 40fps. Dafür brauche ich kein W8.1.

Tja. man spart mit G-Sync nicht nur an der Karte. Man spart an Graka, CPU, Betriebssystem, womöglich in Zukunft sogar an schnellem Speicher und noch vielem mehr. :D

Oh G-Sync erscheine schnell, ich halt es ohne dich nicht mehr aus :ugly:

Zurück