Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Schon die Beta-Version von Battlefield 4 hat gezeigt, dass der Edel-Shooter unter Windows 8.1 deutlich schneller läuft als unter dem bei Spielern weitaus beliebterem Windows 7. Ob diese Tatsache auch für die finale Version von Battlefield 4 gilt haben wir sowohl mit Intel- als auch mit AMD-Prozessoren in diesem Bechmark-Test überprüft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Das ist schon ne Hausnr bei Windows 8. :what:

Wenn sich das auf die nächsten Spiele genauso überträgt, steht wohl für mich ein kompletter Systemwechsel an. ;)
Bisher nutze ich es nur als 2. Betriebssystem. :D

Schön auch zu sehen, das SMT so gut ausgenutzt wird. Hoffe das wird zukünftig noch deutlicher der Fall sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test:daumen:

Hat sich dann doch gelohnt Windows 8 für 15 Euro zu kaufen und erst jetzt wird es benutzt. Windows 7 wird auf meinem Gaming PC abgelöst auf dem Notebook bleibt aber Win 7 drauf.

Wow, wow wow, ein echter Wechselgrund. :) So deutlich waren BS Spieleperformance-Unterschiede schon lange nicht mehr. :daumen:

MfG

schöner Test, ist euch auf gefallen das die Min FPS teilweise kaum ansteigt oder sogar zurückfällt, gegenüber WIn 7. Ansonsten nicht schlecht, ich bin gespannt um wieviel % das Game bei Mantle zulegt.

Hmm, ich wechsel ja jetzt eh CPU+Board, Win 8 liegt auch schon in der Schublade. Sollte sich dieser Trend nach BF4 bei weiteren Spielen so fortsetzen (dass die Performance derart zulegt, wie es evtl. erst mit einer Aufrüstung wäre), dann kommt 8.1 auf die Platte.:daumen:

Locker mal 10 FPS mehr durch 500Mhz Übertaktung ist echt nice. Ist das nur bei Intel so oder gibts den selben FPS Boost auch bei AMD?

Zum Glück in Bayern (Uni fällt aus :banane:) und auch anderen Ländern wie BW.;) Immerhin etwas, wozu unsere christliche Prägung noch gut ist.:ugly:
Was neben diesen Werten mMn auch mal interessant wäre, wäre eine Gegenüberstellung von 7 und 8.1 bei 1080p/1440p (also das, was im Alltag auch ankommt). Von Interesse wäre sicherlich auch, wie viel höher die Performance ist, wenn man beispielsweise ein System mit schwächeren Komponenten (i5 oder FX + 280X/770) in 8.1 mit einem stärkeren (i7 + 290X/780) mit 7 vergleicht, wie da die Performanceunterschiede sind. Nicht, dass am Ende die Installation von 8.1 mehr bringt als die 280X gegen eine 290X unter 7 zu ersetzen. ;)

Irgendwie lässt dieser Performance Gewinn von 8.1 gegenüber von 7.0 auf einen starken FPS Gewinn durch Mantle erahnen/hoffen.

Erschreckend wie viel Performance bei DX11 so verloren geht, wenn man einfach mal so mit DX 11.1 10% mehr Performance hinbekommt.

Zitat von PCGH:
Besitzer von Intel-Prozessoren mit SMT-Funktion dürfen sich freuen: Als eines von wenigen Spielen profitiert Battlefield 4 tatsächlich von den zusätzlichen Threads. Die Auslastung liegt erfreulich hoch bei über 70 Prozent.
Dass ein Vierkerner von Intel mit SMT@3,5GHz schneller ist als ein Vierkerner ohne SMT@4GHz gab es glaube ich bisher noch nie :daumen:. Zwar nur mit Windows 8.1, aber so darf es gerne weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Vierkerner von Intel mit SMT@3,5GHz schneller ist als ein Vierkerner ohne SMT@4GHz gab es glaube ich bisher noch nie :daumen:. Zwar nur mit Windows 8.1, aber so darf es gerne weitergehen.

Aber spätestens bei der vollen Auflösung sollte sich das nur noch minimal ändern, sprich der 4Ghz SMT 4-Kerner sollte marginal besser performen als der 4 Kerner - so 2-3 FPS. Irgendwer hatte mal einen Link zur Kernskalierung gepostet und der Unterschied bei FHD mit volle Möhre waren 2-4 FPS. Nicht das manche denken sie haben 10 - 20 FPS mehr, wenn sie sich einen I7 kaufen, außer sie spielen auf 1280 * 720.

Aber spätestens bei der vollen Auflösung sollte sich das nur noch minimal ändern, sprich der 4Ghz SMT 4-Kerner sollte marginal besser performen als der 4 Kerner - so 2-3 FPS. Irgendwer hatte mal einen Link zur Kernskalierung gepostet und der Unterschied bei FHD mit volle Möhre waren 2-4 FPS.

Kann schon sein, aber vielleicht wachsen dadurch die wichtigen min fps deutlicher an. ;)
Zum Anderen kann ich während ich spiele, meinen PC auch mal andere Arbeiten zuteilen lassen, ohne gleich einen fps Verlust befürchten zu müssen. :D

Die Frage ist doch, ob die bessere Performance mit Win8 in BF4 auch bei anderen Games "durchschlägt"... Und nicht jeder daddelt nur BF4:schief: Also für mich erstmal kein Grund zum aktuelleren BS zu greifen. Sooo lahm ist man mit Win7 ja jetzt auch nicht unterwegs;)

Gruß

Super , übertakteter i5 und übertaktete 7950 auf win 8.1 und bald mantle...
Wird also noch länger ausreichen:P

Zurück