Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Auf ner russichen Website wurden einige Benchmarks unter Win8 durchgeführt. Sowohl für GPU als auch CPU. Was ich gut finde, dass sie die CPUs auch unter FHD testen, da es einfach realistischer ist. Hier mal zwei Screens.

Quelle: Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks

Anhänge

• http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg
    http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 810
  • http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_amd.jpg
    http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_amd.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 599
Auf ner russichen Website wurden einige Benchmarks unter Win8 durchgeführt. Sowohl für GPU als auch CPU. Was ich gut finde, dass sie die CPUs auch unter FHD testen, da es einfach realistischer ist. Hier mal zwei Screens.

Das hat wenig mit realistisch zu tun (mal ab davon, dass Battlefield im Multiplayer traditionell ohnehin eher am CPU-Limit krebst als am Grafiklimit), aondern eher damit, dass es dem Menschen mit nem Quad-SLI aus GTX Titans und drei 120Hz-Bildschirmen wenig bringt, wenn er sieht, dass selbst jede alte Athlon X4-Krücke im Single Player jede aktuelle Single GPU-Grafikkarte auf FullHD bedienen kann. Hier geht es weniger um die Leistung unter realen Bedingungen als um die CPU-Skalierung der Engine und die macht man am besten fest, indem man ihr zwar durch Ultra-Settings die meiste Rechenleistung abverlangt, die Grafikkarte aber mit möglichst wenigen Pixeln beschäftigt.
Multi-GPU-Systeme sind da allerdings auch deswegen ein schlechter Indikator, weil da die Speicherleistung der CPU noch ausschlaggebender ist als ohnehin schon.
Eigentlich sind CPU-Benchmarks für Spiele fast immer für den Popo, nur wenn es auf FullHD-Serrings und Ultra mit der gewünschten Grafikkarte in unspielbaren Frameraten landet, sollte man sich Gedanken machen, ob das System nicht vielleciht doch etwas unausgewogen ist.

Und ganz ehrlich, solange sowohl CPU als auch Grafikkarte fähig sind, in einigermaßen gut aussehenden Einstellungen0 45+ FPS in nem Shooter abzuliefern, sehe ich keinen Grund, die Hardware zu wechseln, egal wer da nun limitiert...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint es mit dem Wissen um die neuen Konsolen nicht so gut bestellt sein bei dir .Dort ist aktuelle AMD Hardware verbaut bei beiden .Das heisst aktuelles DX 11 Setup und PC nahe Hardware wird uns keine gruseligen Konsolenumsetzungen mehr beschehren.

Schon mal daran gedacht, daß es nicht nur AMD gibt? Da jeder Typ Konsole gleich ist, kann man da extremst darauf optimieren, was beim PC einfach nicht möglich ist, es sei denn, man schließt gewisse Hersteller von Anfang an aus. Das verärgert Kunden und gibt nen fettes Minus in der Kasse...
Heißt also, daß das Problem weiterhin besteht und da macht sich eine generische API wie OpenGL oder DirectX deutlich besser.

Ja, nur leider spielt kein Schwein in dieser Auflösung auf dem Pc, hätte im MP sowieso keine Schnitte deswegen :haeh:

Stimmt zwar, aber es sagt halt zu wenig über die CPU-Leistung aus.
Wenn man wissen will ob sich ein Upgrade lohnt muss man immer CPU und GPU Benchmarks vergleichen und schauen wo das Limit der Grafikkarte bzw. das der CPU liegt.
Mit einem Benchmark alleine kommt man da nicht weiter.

Dem Test nach dürfte mein FX @OC auf etwa der Leistung vom i5 2500k sein :daumen:

GPU Mäßig müsste ich bei ~45fps @Max ohne AA liegen, also etwas runter stellen auf Hoch und sollte auch ~60fps laufen.

Aktuell läuft es bei mir auf Mittel-Hoch (meistens Hoch) mit 60fps+ ohne Einbrüche :daumen:

Stimme den meistren zu, wirklich aussagekräftig sind absolute Fps-Angaben nur im MP. Dort ist es aber unmöglich, unter reproduzierbaren Bedingungen zu testen. Der vorliegende Test (Danke @ PCGH :daumen:) dient eher zum relativen Vergleich. Die Performance im MP muss dann jeder für sich selber testen. Auf dieser russischen Website wurde schließlich auch nur im SP getestet. Ich bin wirklich gespannt ob ich es mit meinem C2Q irgendwie hinbekomme dass Spiel im MP unter akzeptablen Frameraten zum Laufen zu bekommen. Werde aber wohl noch bis zum Anschlag übertakten müssen.

Ich bin aktuell wirklich sehr zufrieden mit meinem OS, warum sollte ich also wechseln:ka: Doch nicht wegen bis zu 10% Mehrperformance in einem Game. Und nein, noch zocke ich kein BF4...;)

Gruß

Wenn die Festplatte kaputt geht, kommt man schon mal auf den Gedanken was neues zu probieren ;)
Wie gesagt, wenn man sich den Kacheln entledigt ist es ganz gut und läuft sehr stabil und rund :daumen: Und bei meinem Notebook durfte ich nach der Installation keine lästigen Treiber mehr nachinstallieren:D

Für ein Spiel lohnt es sich bestimmt nicht da hast du recht, aber per se ist es auch nicht schlecht;)

Ich hoffe die MP Tests kommen bald:daumen:

Kann mir mal jemand erklären........

Warum ihr bei AMD CPUś , CPUs nehmt die seit über 2 Jahren nicht mehr produziert werden.

Wäre ja wohl viel viel Interessanter zumindest für AMD user wie die aktuelle Modulbauweise mit CMT skaliert.

Grüße

Warum bencht ihr net mit ner normalen FullHD Auflösung sondern soner komischen die in Realität eh kaum einer an hat?

Ich bin ein bisschen vom SMT Effekt ernüchtert, hatte da auf einen größeren Performancegewinn gehofft.

Ich hab für meinen 2600K damals 70 Euro extra ausgegeben. Ich denke das war eine der schlechtesten Investitionen die ich je im Hardwarebereich getätigt habe. Spätestens nach BF4 muß man nun sagen das dieser SMT Dreck in Summe voll für den Arsch war. Zumindest für uns Gamer... Mal 5% Gewinn, dann wieder nur Ärger wegen dem HT. Voll für die Tonne. Ich kann mir auch nicht vorstellen das da noch was kommt. Als nächstes entweder ein nativer 8 Kerner von Intel oder gleich so eine AMD Sparvariante, alles andere wird nicht rocken.

Warum bencht ihr net mit ner normalen FullHD Auflösung sondern soner komischen die in Realität eh kaum einer an hat?

Die wollen Euch doch nur ärgern.

Nichtmal wenn ich Geld bekommen würde, wäre Window 8(.1) für mich eine Option. Windows 7 ist und bleibt einfach spitze. Und in 1920x1200 limitiert sowieso die Grafikkarte

Zurück