Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Ich war auch erst skeptisch mit Win 8 und 8.1, da ich es über die Uni aber kostenlos bekommen habe, hab ichs mal getestet und mit einwenig Optimierungsarbeit, seh ich auch von den schwuchtligen Kacheln nichts :D Meins sieht aus wie Win 7 und es arbeitet sich auch so, nur mit ein paar guten extra Funktionen von Win 8. Würde dir daher auch raten, wenn du nicht ganz abgeneigt von was neuem bist auf Win 8.1 umzusteigen;)
Allein wenn du BF 4 spielst hat es sich ja schon gelohnt :D
Ich bin aktuell wirklich sehr zufrieden mit meinem OS, warum sollte ich also wechseln:ka: Doch nicht wegen bis zu 10% Mehrperformance in einem Game. Und nein, noch zocke ich kein BF4...;)

Gruß

Ich bin am überlegen ob ich mein etwas in die jahre gekommenen i5-750 @3,8 GHz gegen einen i5-4670k tausche.
Was denkt ihr was der Tausch an Performance gewinn bringt?
Graka vorerst 2x gtx580 im SLI oder dann die r9 290x

Wenn du 1080p nutzt bleib beim i5. Ich nutze selbst einen i5 760@ 3,8 mit ner GTX 770 seit ein paar Tagen und in keinster Weise wird die GPU durch den i5 ausgebremst.

Allerdings könnte das Bild ganz anders aussehen bei 1440p und höher.

Wollt ja auch nur zeigen, dass ein 4-Kerner marginal schlechter ist als einer dieser "8-Kerner" und sich daher kaum lohnt (Im Sinne von für Spiele und angeblicher Multikernoptimierung). Und das die älteren aufgrund fehlender Erweiterungen schlechter sind ist klar. Aber wo siehst du einen 4770@2,5GHz?

Auf der Seite die du genannt hast sind die Ergebnisse eines FX 8350 und 4770 mit unterschiedlichen Taktraten weiter unten dargestellt.

Wenn du 1080p nutzt bleib beim i5. Ich nutze selbst einen i5 760@ 3,8 mit ner GTX 770 seit ein paar Tagen und in keinster Weise wird die GPU durch den i5 ausgebremst.

Allerdings könnte das Bild ganz anders aussehen bei 1440p und höher.

Der i5 760 ist sicher kein schlechter Prozessor, jedoch würde ich hier gerne noch etwas anfügen. Ich persönlich mag einen potenten Unterbau für die GPU, welche man im Notfall mit dem Reduzieren der Detailfülle entlasten kann. Falls er Hauptsächlich den Multiplayer im BF4 spielen will, würde zum Beispiel der genannte i5 4670K auf einer 64er Karte vielleicht den Einen oder Anderen Framedrop zu verhindern wissen.

Weiter würde mich vor dem Wechsel auch interessieren wie stark die R9 290X von der PCI3.0 Schnittstelle profitieren kann. Ich kann mich vage daran erinnern, das besonders die Radeon von der höheren Bandbreite profitieren. Ich finde es schade wenn man 10-20% der Leistung durch schlecht abgestimmte Komponente verschenkt, welche man nicht durch ein einfaches Upgrade wieder wettmachen kann.

Aber Grundsätzlich hast du recht, ein 1156er System gehört noch nicht zum alten Eisen.

Wieviel hat euch Microsoft für den Artikel gezahlt?

Warum sollte MS etwas dafür bezahlen? PCGH macht euch nur auf Fakten aufmerksam, und BTW, sie machen es für die Besucher der PCGH.de gratis...

Zudem müsstest du mir dasselbe unterstellen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...erung-von-1-bis-8-threads-19.html#post5715154

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forenmitglieder, bitte halten sie Abstand, starker Tollwut Anfall.

Es kommt dir nicht mit W8 ins Haus oder generell nicht, weil W8.1 bisschen besser abschneidet?

Nicht mit Win8 zusammen .
Werde mir eventuell in 1 Jahr oder so ,wenns das Spiel+ Premium für 20 Euro oder so gibt nochmal überlegen es zu kaufen ,aber selbst dann werde ich nicht wegen einem einzelnen Game auf Win 8.1 umsteigen .
Wenn mehr Spiele davon profitieren kann man sich das ja überlegen ,aber nur wegen BF4 das Betriebssystem wechseln werde ich mit Sicherheit nicht^^.

Liebe Forenmitglieder, bitte halten sie Abstand, starker Tollwut Anfall.
XD

Immerhin sehe ich, dass ich mit meinem 4670K nichts falsch gemacht hab...
Als ich von dem Riesenvorteil von Multithreading gelesen habe, dachte ich schon: "Mist, hätte ich doch die paar €s drauflegen sollen".
Dann seh ich den minimalen Unterschied im Test ;D
Super, dass sich da was tut und SMT (im Gegensatz zu BF3, wo es noch fps kostet) auch was bringt, aber sonderlich groß ist der Gewinn auch nicht^^

Wenn mehr Spiele davon profitieren kann man sich das ja überlegen ,aber nur wegen BF4 das Betriebssystem wechseln werde ich mit Sicherheit nicht^^.
Ich habe keine Ahnung wieso manche das Gefühl haben sie werden regelrecht gezwungen darauf umsteigen zu müssen und dann alles relativieren, dass für ein Game sie bestimmt nicht umsteigen.
God.

XD

Immerhin sehe ich, dass ich mit meinem 4670K nichts falsch gemacht hab...
Als ich von dem Riesenvorteil von Multithreading gelesen habe, dachte ich schon: "Mist, hätte ich doch die paar €s drauflegen sollen".
Dann seh ich den minimalen Unterschied im Test ;D
Super, dass sich da was tut und SMT (im Gegensatz zu BF3, wo es noch fps kostet) auch was bringt, aber sonderlich groß ist der Gewinn auch nicht^^

Warte erstmal auf den CPU Test vom Multiplayer.
Singleplayer ist ja öde.

Ich habe keine Ahnung wieso manche das Gefühl haben sie werden regelrecht gezwungen darauf umsteigen zu müssen und dann alles relativieren, dass für ein Game sie bestimmt nicht umsteigen.
God.
Wieso sollte ich mich gezwungen fühlen umzusteigen?
Das Problem was ich sehe ist ,dass das Spiel auf WIn 8.1 optimiert wurde und im Umkehrschluss dann auf Win 7 wohl nicht so rund laufen wird.

Thx für die ganzen Tests PCGH! :pcghrockt:

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der RAM-Speed wirklich im CPU-Limit bis zu 25 % ausmachen kann ;)

Ansonsten mache ich mich wegen Win8.1 nicht heiß, ich bin mit 7 noch zufrieden, und solange ich nicht im CPU-Limit spiele, hat es auf mich so gut wie keine Auswirkungen :P

Wieso sollte ich mich gezwungen fühlen umzusteigen?
Das Problem was ich sehe ist ,dass das Spiel auf WIn 8.1 optimiert wurde und im Umkehrschluss dann auf Win 7 wohl nicht so rund laufen wird.
Es ist auch so allgemein gemeint. Ich habe jetzt oft gelesen, wie DICE von MS bezahlt wurde, dass man schlecht auf W7 optimiert hat usw.
Daumen runter, auf W8.1 steige ich wegen einem Game nicht um.

Ich würde das ganze mal mit nett kommentieren oder schade, dass MS ihre aktuelle API nicht auf 2 OS gleichzeitig anbietet, aber mei, die Ergebnisse haben einen viel stärkeren impact als sie aus meiner Sicht haben müssten.

Zurück