Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

Gibts dann einen Unterschied in den Minfps zwischen 680/770? Sieht ja so aus als ob entweder die Bandbreite oder die 3GB die Minfps beeinflussen.

Die um 16,7 Prozent erhöhte Speichertransferrate der GTX 770 schlägt mit 4x MSAA messbar durch, mit FXAA oder reinem Supersampling merkt man vor allem die satten +2,5 Prozent Kerntakt. ;) Wie gesagt, die Karten nehmen sich sehr wenig, weshalb wir bei Zeitproblemen nur eine testen und darauf verweisen.

Jup aber volles Rohr. Komischerweise gehts nicht höher als 85%. Ist aber noch zu verschmerzen. Der Benchlauf ab dem Auto ist mit die schlimmste Ecke was die Drops betrifft.

Anhang anzeigen 685454

~60 Fps mit 4 GHz? Oha, so langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass der Geforce-Treiber das Problem ist. Ich komme mit 4 GHz CPU- und 2,67 GHz NB-Takt nicht über 48 Fps hinaus (Titan @ 1,2/3,6 GHz). Oh – oder dir hilft Windows 8 ... :devil:

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner 7970 selber auf GE übertaktet und meinem steinaltem AMD Phenom 955 Be @ 3,6 ghz auf ultra und in Full HD gerade mal so 30 FPS im Durchschnitt, mal weniger, mal etwas mehr und dazu noch Framedrops.
Ich bin mir ziemlich sicher das hier einfach die CPU so allmählich in die Jahre kommt. Auslastung ist bei 95 - 99% was für eine ziemlich gute Kernskalierung spricht. Rome 2 kommt höchsten auf 70 - 80% und auch Battlefield 3 ist mit ca. 80% dabei.
Den Beta Treiber hab ich druff, konnte da aber jetzt keine manigfaltigen Verbesserungen der FPS erkennen. Was mich irritiert hat war, dass selbst als ich alles auf Low gestellt hatte, keine Verbesserung der FPS zu erkennen war ... bzw 5 FPS von Ultra auf Low erscheint mir etwas wenig. Gefühlt hatte ich in einigen Szenarien sogar auf Ultra mehr FPS als auf Low. Liegt das auch am Prozessor?

@Maxicus: das mit den FPS auf Ultra höher als auf Low kann ich in etwa bestätigen hat mich auch verwundert. Ein paar Posts vor deinem müsste irgendwo meiner rumgeistern.

Allerdings hab ich in meinem Laptop einen i7 mit HT weshalb ich die These mit dem Prozessor nicht so unterstützen würde allerdings haben die anderen sicher mehr Ahnung als ich.

@PCGH_Raff

Einige User im Reddit Forum berichten, dass Ihnen der Treiber VErsion Nr. 320.49 WHQL einen erheblichen Leistungsschub brachte!

An alle mit Performanceproblemen:

Stellt die Prozesspriorität im Taskmanager von BF4.exe auf niedrig, das soll die Framedrops beseitigen laut BF4 Forum!

2013-10-01 23:04:20 - bf4
Frames: 1196 - Time: 20000ms - Avg: 59.800 - Min: 52 - Max: 66

Mit dem 327.23 läuft es laut der benchmarkszene besser.

Na endlich benutzen die Entwickler den mittlerweile verfügbaren VRAM. Das ewige Rumladen von Daten aus und in den Speicher ist bei 3GiB VRAM und mehr vor allem in instanzierten Spielen vollkommen überflüssig.

~60 Fps mit 4 GHz? Oha, so langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass der Geforce-Treiber das Problem ist. Ich komme mit 4 GHz CPU- und 2,67 GHz NB-Takt nicht über 48 Fps hinaus (Titan @ 1,2/3,6 GHz) ...

Ne CPU lauft auf 4,5 GHz, NB-Takt 2,6 ghz. Beide 7970 liefen stock 950/1425, mit ca 60-75 Auslastung schwankend.
Hab da noch Spielraum für SGSSAA , oder Imgamescalierung auf 150. Bei 200 und FXAA hab ich dann 35 -50 FPS. Und wenns rummst sackts ab auf 15 FPS.
Wenn das 4K darstellen soll, dann aber Heiligs Blechle sind selbst 2x Titan dafür knapp bemessen.

2560x1080 alles auf Ultra und ON, 4xMSAA, 60 Spieler... fast durchgehend 60FPS :lol:

Edit: Treiber 331.40 Beta

Das sind ja gute Nachrichten, Damoklesschwert ist aber immer noch über dem i5 :D
Schmiddi teste mal nebenher die Tips die hier genannt werden auch bitte aus.

Läuft eher schlecht als recht!

2013-10-01 22:38:49 - bf4
Frames: 15755 - Time: 300000ms - Avg: 52 - Min: 23 - Max: 73

bf4settings.png nvidiasettings.png cpu.png
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Na hab nur BF3, zocke so gut wie nie BF^^
Trotzdem interessiert mich das Thema schon sehr.
Will mir sowieso eine der neuen AMD Karten zulegen, deswegen wäre es gut zu wissen,
ob ich nicht gleich den Prozessor update, aber wie es scheint, wird mein i5 3570k es schon noch packen, oder etwa doch net?:D

Vielleicht hilft es Euch wie bei mir:

Meine Framedrops sind weg wenn ich kurz nach Start von BF4 im Taskmanager die Prozesspriorität von bf4.exe auf "niedrig" stelle.
Damit sinkt die CPU Auslastung auf ca 75% bei mir (3570k@4,5) und die GPU Auslastung steigt.
Das muss man aber bei jedem Start von BF4 machen.
Jetzt kann ich wieder halbwegs spielen ohne krasse Framedrops. Habs auch mal im Battlelog Forum geschrieben.

Origin: M4JORTOM_DE

Kann aber net sein, dass man vor jeder Gamesession son Käse abziehen muss, nicht das es zu viel Arbeit wäre, dennoch nicht so dolle, aber immerhin hilft es :daumen:

Zurück