Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

Warum? Die GPUs waren ja alle die selben. Oder übersehe ich da was? Ich wollte nur das die Vergleichbarkeit mit den PCGH Benchmarks einigermassen gewährleistet ist.

Wenn du mich jetzt noch einmal durch den Benchmark schicken willst, musst du mir aber die Idioten vom Hals halten so das ich die 20sek überlebe... ;-)

Es wäre vielleicht besser gewesen, den i7 auch mal mit Windows 8 zu benchen, ansonsten sagen die Ergebnisse wohl kaum was aus mMn. oder was soll man da vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht besser gewesen, den i7 auch mal mit WIndows 8 zu benchen, ansonsten sagen die Ergebnisse wohl kaum was aus mMn. oder was soll man da vergleichen?

Jep, da gebe ich dir recht. Aber da eh ein grösseres Update der Hardware ansteht, war mir der Aufwand dann doch ein bisschen zu gross da es sich bei den i7 2600k's um Rechner handelt, welche ich auch zum arbeiten benötige (Backups etc) Evt. hole ich mir Morgen aber noch 2 FX8350, da könnte ich den Unterschied zwischen Win7 und 8 noch nachliefern. Aber bis dahin sind wohl schon andere und bessere Benchmarks im Netz zu finden.

Also mit Prozessprio auf Niedrig läuft es deutlich smoother, aber das muss man eigentlich eher als "es läuft weniger schlecht" bezeichnen.

Ich hab halt die ganze Zeit alle 2 Sekunden ganz ganz kurze aber heftige Drops obwohl es sich schon eigentlich flüssig anfühlt. Die Drops sind auch nicht unbedingt an Stellen, wo viel passiert, sie sind einfach durchgehend da.

Jetzt muss ich leider mal ne ganz alte kamelle bringen und mich grad mal selber zitieren - hab ich vor einiger Zeit im "Battlefield 4 : PC version mit bester Grafik" Thread gepostet:

AW: Battlefield 4: PC-Version mit bester Grafik, kein jährliches Battlefield geplant

Lustig wie sich alle in der Tatsache suhlen das die PS4 keine Kantenglättung nutzt und\ oder nur auf 720p läuft.. Ich würde an eurer Stelle erstmal abwarten was für (Mindest)Anforderungen Bf4 für den PC stellt. Erst dann lässt sich die Leistung der PS4 richtig einordnen.. Und das man es quasie auf dem selben Rechner der BF3 auf Ultra über 70 Bildern hält , mit ähnlichen Einstellungen flüssig zocken kann halte ich grad mal für ein Kackhaufen..

Es sind ja schon diverse PC Specs durchgesickert, alleine schon das man für high oder Ultra 64bit braucht wird vielen schon das Genicke brechen. Da machen es sich hier manche zu einfach.. besonders der Mensch mit dem Spockavatar dessen Name mir grad echt nicht einfällt.

Die PS4 hat noch einige Asse im Ärmel, zeigen doch die Trailer von The Division oder Deep Down was wirklich drinsteckt.. und sorry das kommt beides dem Photorealismus näher als es Crysis3 oder Metro tun. Ich zocke zur Zeit auf einem I5 + geforce 560 die meisten Sachen noch ordentlich.. Nachdem die erste Welle an Next Gen Titeln vorüber ist wird es damit aber ganz schnell vorbei sein... Eins ist klar die neuen Konsolen bremsen nicht mehr den Fortschritt der grafik auf dem PC da man es einfach auf dem PC auf "Highend" macht und es dann für die neuen Konsolen "runterrechnet" , wieviel das dann ist wird sich noch zeigen.. viel wird es nicht sein erstmal..
Aber dann erst werden manche zerknirscht feststellen das dieses auch seine Schattenseiten hat - noch nie konnte man solange so gut mit älterer Hardware zocken... dann ist wieder aufrüsten angesagt..

Unddann kommen noch die exclusiv Titel für die PS4, die werden sowiso in einer ganz anderen Liga spielen. Ich denke die werden trotz der Überlegenheit des PCs auf dem Papier mit selbigem den Boden aufwischen...
Wenn ich daran denke wie gut The Last of Us für die olle Hardware noch aussieht, wird mir Angst und Bange beim Gedanken an das erste Machwerk von Naughty Dog für die PS4...

Wie gesagt ich zocke das meiste am PC ( BF3, bald Rome2 und Civ5 und natürlich BF4 wenn erscheint) aber die neue Playsi wird direkt gekeuft wenn sie erscheint. Weil sie einfach spitze ist und spass macht..
Gruss ihr Nasen

In einem anderen , ähnlichen Thread schrieb ich folgendes:

DU wirst als erster aufrüsten... Ihr könnt die alte en Alpha Benchmarks und Besserung zum Guten bei BF3 NICHT als Maßstab für die Optimierung bei BF4 nehmen. Aus einem einfachen Grund - Bei Bf3 waren die Konsolen hoffnungslos verloren was Rechenleistung angeht. Demzufolge wurde auch vom kleinsten Nenner her angefangen und dann diesen Nenner auf dem PC mächtig aufgeblasen.
Diesmal sieht die Sache anders aus! Ja die PS4 ist leicht unterlegen, aber nur leicht und sie nutzt 64 Bit.
Ich gehe mal davon aus das jeder der keine 64 Bit Installation hat nicht auf Medium - Ultra zocken wird können, wenigstens nicht mit genug Frames..
Hier mal die alten BF3 Alpha Benchmarks: Battlefield 3 Alpha
Man sieht klar das obwohl Alpha-unoptimiert schon ab damals mid end Hardware flüssige Frameraten zu erreichen waren...
Dazu im Vergleich die neuen aus der BF4 Alpha: Battlefield 4: Erste Benchmarks aus der Alpha-Version aufgetaucht - Bildergalerie, [bf4_1920_4x-pcgh.jpg]

Da könnt ihr mal äugeln ab welcher Hardware da einigermassen spielbare Werte stehen.. ab ner GTX 680.. WTF

Es ist SOO einfach - ihr rüstet auf - das wolltet ihr doch die ganze Zeit, nicht wahr???! Ich mein ihr hattet ja Recht, BF3 auf Konsole ging überhaupt nicht, das sah aus wie Griessbrei...
Ich weiss der Mensch ist so gepolt das er zuerst verneint und ablehnt und nicht Recht gibt, deswegen lasse ich mich auf die alte *Nein-Doch-Nein-Doch Leier* nicht mehr ein...
Wichtig ist nur eines: Die PS4 ist da, sie ist gut, sie hat Power und ihr werdet aufrüsten, so wie ich im Übrigen da ich sowiso BF4 nur auf dem Rechner zock 0o... Killzone werd ich aber auf der PS4 zocken...
Frohe Ostern noch..

Jetzt habt ihr die Bestätigung das ich richtig lag.. Und achja, das Geseiere von wegen "ich hab einen q6600 und eine hd5xxx und kann auf Ultra mit 60 fps zocken" - ihr seid ja so dämlich, ihr schwimmt sogar in Milch.. glaubt ihr ernsthaft das GLAUBT euch einer?? So und @ Redaktion: könntet ihr mal einen neutralen Benchmark bringen mit einem PC der so gut wie möglich die PS4 simuliert ( sollte ja möglich sein schließlich habt ihr ja mal provokativ geworben: ,,PS4 selbstgebaut") und natürlich BF4 auf die wahrscheinlichen PS4 Einstellungen setzen. Das wäre mal interessant, dann wüsste hier nämlich endliche jeder wie weit oben die Leistung der PS4 einzuordnen ist ...
leckere Grüße

Mich würde mal interessieren ob es einen vram über-lauf gibt mit 2GB Karten
Dann immer oHNE match FXAA ohne Blur und ohne überzogenes HDR mal benchen.
Am Freitag werde ich mal auch testen in 1680-1050.
Größeren Monitor habe ich nun mal nicht.
Bin echt gespannt was das Spiel mit max Textur Auflösung und ohne Bildverschlechterungen bringt. FXaa blur Tiefenunschärfe usw.
Und ob die Texturen schon in max Auflösung zu viel sind Mehr als 1GB vram

könntet ihr mal einen neutralen Benchmark bringen mit einem PC der so gut wie möglich die PS4 simuliert ( sollte ja möglich sein schließlich habt ihr ja mal provokativ geworben: ,,PS4 selbstgebaut") und natürlich BF4 auf die wahrscheinlichen PS4 Einstellungen setzen. Das wäre mal interessant, dann wüsste hier nämlich endliche jeder wie weit oben die Leistung der PS4 einzuordnen ist ...
leckere Grüße

Könnte dir nächste Woche nen Test mit nem FX-6300er, 8GB RAM und HD 7850 (1 GB VRAM) anbieten. Des hat mich Anfang des Jahres 500€ gekostet (inkl Bioshock: Infinite, Tomb Raider und Far Cry: Blood Dragon), müsste also zum Erscheinen der PS4 selbst mit Gamepad und Maus/Tastatur in etwa auf deren Kosten kommen. Ist ja zwar noch in der BETA und Mantle ist auch noch nicht draußen (PS4 wird ja sicherlich auch ne Hardwarenahe API haben), aber alles zu seiner Zeit. Schreib mich einfach mal an. :)

Mein persönliches Fazit: Der AMD X6 1100 müsste man wohl mit Trockeneis übertakten um in der Beta ein einigermassen gutes Spielerlebnis zu haben.

Hallo, ich hab grad mit einem im Teamspeak gesprochen und er meinte er hat mit dieser CPU (x6 1100t) ca 60% Auslastung. Allerdings hatt er zusätzlich zur Grafikkarte noch eine Karte für Nvidia Physx in seinem AsusFormula Board zu stecken... Ist es möglich, durch die Phsyx Karte die CPU Auslastung so extrem zu verringern? Ich selber hab einen fx6300 :|

Jetzt muss ich leider mal ne ganz alte kamelle bringen und mich grad mal selber zitieren - hab ich vor einiger Zeit im "Battlefield 4 : PC version mit bester Grafik" Thread gepostet:

AW: Battlefield 4: PC-Version mit bester Grafik, kein jährliches Battlefield geplant

...

Jetzt hab ich mir doch tatsächlich die Mühe gemacht, deinen recht unqulifizierten Beitrag durchzulesen, nur um dann festzustellen, dass der absolute Zeitverschwendung ist...
Nicht nur, dass du versuchst, dich mit deinen eigenen Zitaten zu beweihräuchern, nein, du bist auch noch stolz drauf. Zudem kann ich dir nur wiedersprechen, wenn du behauptest, dass die kommenden Konsolen mit dem PC den Boden wischen werden. Das ist absoluter Schwachsinn, Exklusivtitel hin oder her!!! Wenn ein Spiel halbwegs gut programiert ist, dann wird es auf dem PC immer besser aussehen, sofern nicht stark bei der Portierung geschlampt wurde. Selbst wenn in einigen Jahren dann die Spiele kommen, die nur für die NextGen gemacht sind: Der PC entwickelt sich IMMER weiter. Die Leistung wird unaufhörlich gesteigert und die der Konsolen eben nicht. Wenn ein Spiel daher auf den PC portiert wird, kann dieser dass Spiel dann vll. in Ultra HD oder so darstellen und die unzähligen Möglichkeiten der Kantenglättung:schief:
Soetwas kennt man auch auf den neuen Konsolen fast gar nicht!

Zu deinem letzten Abschnitt:

Auch diese Forderung ist absoluter Humbug. Allein das unterschiedliche Betriebssystem macht einen reinen Hardwarvergleich unmöglich, selbst wenn die neuen Konsolen näher an einem PC sind als zuvor. Zudem macht die zusätzliche Optimierung der Spiele auf Konsolen den Vergleich hinfällig, schließlich werkelt in der PS 3 quasi eine 7800GTX von Nvidia. Aber Dank der guten Optimierung auf die Hardware, laufen auf den Konsolen die Spiele damit natürlich besser, als wenn man einen PC mit gleicher/vergleichbarer Hardware daneben stellen würde. Glücklicherweise aber ist man beim PC ja nicht an die Hardware gebunden und kann aufrüsten :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ JuppDerwahl

BF4 läuft schon auf allen Grafikkarten um die 160 bis 220€ (Radeon 7870 und GTX 670 / 760) mit Ultra-Details flüssig. Das ist doch für eine Beta recht zufriedenstellend. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, zumal es dann auf "mittel" oder "hoch" so gut wie überall in 1080p laufen dürfte. Nichtmal die neuen Konsolen werden diese Auflösung durchgehend anbieten können... :schief:
Wolltest du uns sagen, dass du dir statt einer 150€ 7870 lieber eine PS4 wegen einem Spiel kaufst? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Unddann kommen noch die exclusiv Titel für die PS4, die werden sowiso in einer ganz anderen Liga spielen. Ich denke die werden trotz der Überlegenheit des PCs auf dem Papier mit selbigem den Boden aufwischen...
Wenn ich daran denke wie gut The Last of Us für die olle Hardware noch aussieht, wird mir Angst und Bange beim Gedanken an das erste Machwerk von Naughty Dog für die PS4...

Krass, du bist der typische 0815 Konsolero der glaubt mit seinem i5 schon highend zu sein und mit call of duty ,counterstrike und battlefield erfahrung schon das beste auf dem pc gesehen zu haben.
Bitte tuh dieser Seite einen gefallen und hör auf mit dem Pc. Das ist einfach nur noch peinlich was sich für Leute auf Hardware Seiten hier rumtreiben...

Wenn das hier stimmen sollte (Battlefield 4: Playstation 4 und Xbox One mit 720p und 60 Fps?) wäre nen 400€ PC sogar tatsächlich in BF4 besser dran als ne PS4. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, dass da wirklich was dran ist.

Aber zurück zum Thema, hier sind paar weitere Tests, unter anderem auch der CPUs:
Battlefield 4 PC Beta benchmarks hint at brighter prospects for AMD CPUs | GearNuke

Was mir schon bei den PCGH Tests extrem aufgefallen ist wird hier bestätigt, die AMD HD-6xxx Serie sieht ziemlich schlecht aus. Ne 7770 auf höhe der 6950 ist schon hart. Hier wurde von AMD Seite wohl nur für den GCN optimiert. Hoffe für die Besitzer der älteren Karten, dass hier nen Treiberupdate seitens AMD Abhilfe schaffen wird, somal ja auch keine Besserung durch Mantle in Sicht ist (da nur für GCN).

Edit: Komischerweise scheinen die HD 5xxx sogar besser zu laufen als die 6000er Serie, sehr komisch. Bin im Nachhinein echt froh, dass ich mich Anfang des Jahres für ne 7850 und nicht ne 6870 entschieden habe, hatte beide im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem i5 der 1ten Gen kann man die Beta total vergessen. :(

Hat schon ma jemand auf die Explosion der Granaten geachtet das sah in BF3 aber viel schöner aus jetzt wirkts wie COD vorallem weil sich der komplette Rauch in weniger als ner Sekunde in Luft auflöst.

nicht nur mit dem i5 der ersten Generation.
Auch mit dem i5 2500k (@ Stock) kommt nicht wirklich spielfreunde auf! Die CPU limitiert bei mir sehr stark ;(

Und das schlimmste ist, dass sich die BETA erst ab konstanten 55-60fps flüssig spielen lässt bzw anfühlt!

Habe zwar teilweise deutlich über 70fps aber eben auch sehr oft im 40er Bereich die auch mal gerne richtung 30 gehen und das fühlt sich dann mega ruckelig an!

Zuletzt bearbeitet:
Werde, wenn ich heute etwas Zeit habe, mal einen Bench mit 3,5 GHz und 4,5 GHz mit 8 und 4 Threads durchführen (und die bereits getesteten 4,2 GHz erneut beifügen) sowie auch die Prozesspriorität einbeziehen. Wird aber wohl etwas dauern, heute abend vlt.;)
Aber vlt. sind ja unsere lieben Redis schneller als ich und beglücken uns vorher schon mit aussagekräftigen CPU-Benches. Besonders der Vergleich i5 vs. i7 und FX-6xxx vs. FX-8xxx dürfte sehr interessant werden.

Ach bei mir läuft flüssig obwhol ich nur einen alten i7 920 habe auf 3,5 Ghz. So 50 % ausgelastet. Später versuche ich dann noch das mit der Priorität. Ich denke es wird einfach noch extrem optimiert. Glaube kaum dass ein i5 2500k auf 4 oder mehr Ghz das nicht packt wenns meiner tut.:ugly:

Zurück