Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

ich hab mal ne frage ...:ugly:
gibt es in der beta eigentlich einen performance unterschied zwischen gtx 570 und 480 ?
die 570 hat ja weniger speicher sowie bandbreite ...

Laut Testaussage (Text) fehlt schon auf dieser schmalen Map das viertel GB.....

Ab 2.560 x 1.600 (bzw. 2.560 x 1.440) mit Ultra-Details zahlt sich eine Grafikkarte mit 2 GiByte Speicher aus, Modelle mit 1 bis 1,25 GiByte brechen stark ein, die GTX 580/480 mit ihren 1,5 GiByte kommen mit einem blauen Transistor davon.

Zum Game: Ich muß doch tatsächlich mal wieder das SMT anknippsen, ohne geht es auf jeden Fall nicht (W7).

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ein Test mit meinem Mac gemacht:
Specs
- Windows Ultimate
- i7-3720QM
- 8GB Ram
- Geforce 650GTm 1,5gb
- Treiber 327.23 Driver

1920*1080 Auflösung/High Settings
Max FPS 32
Min FPS 6

1600*1200
Max FPS 41
Min FPS 13

Fazit fürs erste:
Nicht wirklich Spielbar auf High. Selbst auf Medium und Low kommen starke FPS Einbrüche zustande.
Bisher auch keine neuen Treiber für Laptops (NVIDIA.de)

Lade jetzt den Treiber auf Nvidia.com für Notebooks. Hoffe es läuft dann wenigstens auf Low-Mid.

Edit:
Unbedingt den mobilen Treiber 331.40 von NVIDIA.com laden
Keine FPS Einbrüche mehr und läuft auf 1920 mit Mid-Einstellungen

sehr interessant was so ein Treiber ausmacht :D

...und mein PC steht in meiner Studentenbude, 100km weg. Unter der Woche hab ich nie Zeit zum spielen, und am WE bin ich daheim.
Nix mit Open Beta für mich :(

Dabei würde ich gerne testen, wie sich mein System schlägt...
Das wäre das erste Spiel, wo die 3GB Videoram meiner 660Ti endlich mal sinnvoll wären...

Wie viel RAM belegt bei euch das Spiel?

Bei mir nie mehr als 2,2 GB und er nimmt sich immer nur den freien RAM - die 3GB die ich immer unter Standby stehen habe, nimmt sich das Spiel nie obwohl ich Prefetch aus habe bzgl. SSD.

40fps schafft eine Standard 7850, eine Standard 7870 schafft 50fps, dann sollte meine 7850@1Ghz etwa dazwischen mit 45-50fps liegen, das ist spielbar, man muss ja nicht auf Ultra stellen und es läuft flüssig :daumen: , und es ist immerhin eine echte Beta, also ich rechne in der Release Fassung mit einer besseren Performance und etwa 10-20% mehr fps, bzw. mit fast der Performance bei Bf3.

Ich denke die Framedrops liegen an der Grafikkarte, schau mal die neue ATI hat 512 gb Speicher transfer und 4 gb Vram. Vielleicht hilft der Mantel patch ja wirklich Stark, weil im vergleich ist die 680 lächerlich mit ihren 256 bit und 2 gb vram hmmm......
Mit einer 560Ti (1GiB) @ High + FXAA + HBAO (ohne MSAA) fallen die fps auf einer vollen 64er Map bei mir nicht unter 30 (avg. 40, max. 56).
CPU ist ein i5 2400 mit relativ konstanten 85-95% Last, laut Taskmanager.

Ich nutze Windows 8.0 und den 331.40.

Selbst auf Ultra (da läuft der Ram dann über) kann ich die fps an Stellen mit vielen Raucheffekten auf höchstens 20 drücken. An den selben Stellen verdoppeln sich die fps auf High dann nahezu. Optisch kann ich dabei keinen Unterschied feststellen. :ugly:

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Beta bei mir deutlich besser läuft, als es der PCGH Bench vermuten ließ. Für die gebotene Optik finde ich die Performance aber trotzdem eher schwach.

Lustig, ich wollte gerade den letzten WHQL Treiber installieren um zu schauen wie BF4 damit läuft aber dazu kam es nicht einmal, da er sofort, nachdem das Bild schwarz wurde, ein Bluescreen lieferte => Bad Pool Header. Super.

Sieht wohl so aus als ob ich noch eine Weile bei dem 331.40 Beta bleiben werde :/

Hihi, meinte aber RAM nicht VRAM :-D
Der größte Leistungsfresser ist, wie ich finde, nicht der Unterschied zwischen keine AA und 4x MSAA sondern das Teufelswerk HBAO ... 10-15 FPS weniger im Vergleich zu SSAO und bilde mir ein bei den schnellen gerenne und gedrehe seh ich den Unterschied eh nicht. :-D

Vermisst eigentl. keiner die Nachtmaps von BF2 dem Addon? Keine Ahnung mehr wie es hieß aber so mit Enterhaken, Seilpistolen oder was da alles möglich war :)

So habe jetzt mein SLI (GTX570) in Betrieb :D.
Alles läuft jetzt sehr gut. Habe jetzt im durchschnitt 55 FPS.
Settings Poste ich Morgen mal.

Habe gerade mal eine Runde lang, naja zumindest bis BF4.exe aufgehört hat zu funktionieren -_-, Fraps laufen lassen.

Das war meine erste RICHTIG gute Runde und dann kackt BF4 ab, naja was sollts.

Hier sind die Werte (war auf 'nem recht vollen 64er):

Frames | Time (ms) | Min | Max | Avg
2380 | 61980 | 10 | 47 | 38.399

Nicht gerade viel :(

Edit:
Hatte alles auf Ultra mit 4xMSAA und FXXA deaktiviert.

Höchste VRAM Auslastung war 1999 MB :D

GPU Auslastung lag bei durchschnittlich ~50%.
CPU Auslastung so um die 70% im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
40fps schafft eine Standard 7850, eine Standard 7870 schafft 50fps, dann sollte meine 7850@1Ghz etwa dazwischen mit 45-50fps liegen, das ist spielbar, man muss ja nicht auf Ultra stellen und es läuft flüssig :daumen: , und es ist immerhin eine echte Beta, also ich rechne in der Release Fassung mit einer besseren Performance und etwa 10-20% mehr fps, bzw. mit fast der Performance bei Bf3.

Also meine eine einzelne 7850 er schafft keine 40 fps (noch nicht) !!
Habe es bei mir probiert, also CF aus und nur mit einer gespielt und lag bei 28-34 fps ;) (Ultra)
Erst im CrossFire kommen die Grakas auf min. 41-63 fps (OC @ 1100Mhz 2GB-Vers.). Aber das liegt mom. klar an der BETA.

Ab 2.560 x 1.600 (bzw. 2.560 x 1.440) mit Ultra-Details zahlt sich eine Grafikkarte mit 2 GiByte Speicher aus, Modelle mit 1 bis 1,25 GiByte brechen stark ein, die GTX 580/480 mit ihren 1,5 GiByte kommen mit einem blauen Transistor davon.
Interessant! Wie kommt es dazu? EVGA Precision zeigt bei meiner GTX 680 eine VRAM Auslastung von jenseits der 1900MB an (Ultra ohne AA, AO). Müsste von daher nicht die 580 auch schon am Stock gehen (bzw. am RAM :ugly:)?

Zurück