Battlefield 4 Beta-Test: 16 Grafikkarten mit Geforce 331.40 Beta und Catalyst 13.10 Beta V2 im Benchmark

Bislang schon. Deswegen interessieren mich die Standardtaktraten des 2600K (bzw. 2700K) ganz besonders. Ob mit den 700 MHz weniger Takt die Auslastung wohl auf 90-100% hochschnellt? Ganz besonders interessant wird dann wohl der Test ohne SMT werden. Selbst mit 4,2 GHz warens da ja bei einem 64er Server manchmal für ein bis zwei Sekunden einstellige FPS.:(

Aber es ist ja nur eine "Beta", die bisherigen Werte können sich ja auch noch ändern (siehe Prozessprioritäts-Tweak).;) Als i5-Besitzer würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, trotzdem ist es beeindruckend, wie extrem BF4 bislang nach CPU-Leistung giert (und das in 1080p Ultra mit 4xMSAA).

@Tiz92: Klingt seltsam. Bei welchen Einstellungen und wie vielen Spielern bzw. Spielmodus? Auch mal versucht, mit deaktiviertem SMT zu spielen?

Und was soll uns das alles nun sagen? Stimmen tut es nämlich nicht. Ich spiele die Beta mit meiner alten 480 auf Ultra mit 2xMSAA und es läuft flüssig. Das einzige Problem sind die regelmäßig FPS Drops aus unerklärlichen Gründen. Werde da gleich mal die Priorität ausprobieren. Aber dafür ist es ja auch noch eine Beta.

OK, hab gestern gepostet, dass mein i5 nur zu 2/3 ausgelastet ist. Tja, wenn man nicht auf nen 64er server Spielt, ist das klar. Keine Ahnung, aber da hab ich wohl irgendwas verkackt :ugly:

Auf 64er Servern pfeift mein i5 natürlich auch aus allen Löchern bei 95-97% Auslastung. Somit sinken meine avg FPS wenn viel loß ist von 50-60 FPS auf 40-50 FPS.

Aber noch ist das Spiel immernoch nicht fertig. Tja, jetzt setze ich meine Hoffnungen wirklich in Mantle.

Irgendwie schon blöd. Jahrelang empfiehlt man bei neuen Systemen lieber etwas an der CPU zu sparen und dafür mehr in die Grafikkarte zu investieren, was ja bisher sinnvoll war. ...
Tja, blöd. Die Grafikauslastung kann ich durch reduzieren der Details verringern. Die CPU Last bleibt dagegen selbst auf mittleren Details gleich....

Ein deutliches Fps-Plus. Mein FX-Setup suckt mit 3 Modulen hart, mit 2 Modulen läuft's deutlich besser (mit vieren sowieso). Hab's mehrfach ausprobiert, es bleibt. Vielleicht liegt's auch am Geforce-Treiber, du hast eine Radeon ...

MfG,
Raff

PS: Jungs, groben Unfug einfach melden (Ausrufezeichen links unter den Postings), nicht kommentieren – das erleichtert den Mods die Aufräumarbeiten. :-)

Hey Raff,

also ich habe nun mal vor der Arbeit das von dir gesagt durchgeführt. Und es ist nun echt so, dass das Spiel auf Ultra + 4x MSAA flüssig läuft. Die kleinen Zucker/Lags zwischendurch mal (ganz selten!) liegen wohl eher am BETA status. Ich habe noch keine Benches gemacht, aber es ist von gefühlten 5-10fps auf 40+ (OHNE nennenswerte Drops) hoch. Danke für den Tipp :daumen:

Ein-zwei Gegenfragen:

Wieso ist nur der FX 6er betroffen? die 8 Kerne(4Module) des 8150 meines Bruders zaubern ein super Spielerlebnis auf den Schirm! Habe ich gestern noch angerufen, der hat einen 8er FX und eine GTX680.
Das ist ja ganz schön das das nun geht. Aber wenn ich ein anderes Spiel starte, will ich nicht einmal restart->Bios->5,6 Kern aktivieren. Gibt es da eine komfortablere Methode? Ansonsten gehe ich ja mal davon aus das diese Problematik in der Final behoben sein sollte ;D

Gibt es eigtl wieder einen Konsolenbefehl um die ingame fps anzuzeigen? bei BF3 war es "render.drawfps 1"

Zuletzt bearbeitet:
Da BF4 ja intergriertes DownSampling/SSAA bietet, könnte ihr vlt. Mal damit Benchen?
Und ist eigentlich schon bekannt, ob Mantle auch für die 7970 kommt?

Mantle kommt für ALLE GCN also auch für die HD7900er Serie.
Ich bin dann auf die Finale Version gespannt, es scheint sich
insgesamt aber doch abzuzeichnen das AMD CPU´s von den
für Konsolen notwendigen Multithreading provitieren.
Auch wenn dies hier im Forum oftmals als Quatsch abgetan
wurde da ja Jaguar nix mit FX zu tun hat...........

Also mit nem i5 der 1ten Gen kann man die Beta total vergessen. :(

Hat schon ma jemand auf die Explosion der Granaten geachtet das sah in BF3 aber viel schöner aus jetzt wirkts wie COD vorallem weil sich der komplette Rauch in weniger als ner Sekunde in Luft auflöst.

Hallo,

also da hab ich aber eine andere Erfahrung gemacht, ich habe ebenfalls einen Intel Core i5-750 und meine alte Dame GeForce GTX 260 und ich konnte auch mittel spielen, bin dann aber auf niedrig und das lief eigentlich recht ordentlich, hab leider die FPS nicht angeschaut, einfach nur gezockt.
Neuen PC habe ich gestern bestellt, sollte dann alles bestens laufen mit einem i7-4770k, 16 GB und einer GTX 770 4GB.

Grüße Billy

also jetzt vorzeit seinen i5 in rente schicken weil er zur zeit mal ausgelastet ist halte ich noch verfrüht. würde da echt mal abwarten ob es bei diesen lags und rucklern bleibt oder ob da noch was optimiert wird.

das das spiel alleine durch das runtersetzen der priorität im taskmanager flüssiger läuft zeigt ja das da noch spielraum nach oben ist :daumen:

Habe auch noch einen i7-750, aber es läuft sehr gut. Habe die Priorität mal auf Niedrig gesetzt und es läuft noch besser. Eigentlich suche ich ja nach einem Grund mal vom i5 und der 480 aufzurüsten, aber irgendwie packen die beiden noch alles. Hatte eigentlich gehofft, dass ich die beiden dann mit BF4 mal in Rente schicke, aber das läuft ja nun auch noch auf Ultra + MSAA. :ugly:

Und was soll uns das alles nun sagen? Stimmen tut es nämlich nicht. Ich spiele die Beta mit meiner alten 480 auf Ultra mit 2xMSAA und es läuft flüssig. Das einzige Problem sind die regelmäßig FPS Drops aus unerklärlichen Gründen. Werde da gleich mal die Priorität ausprobieren. Aber dafür ist es ja auch noch eine Beta.

Du hast das gleiche Problem wie ich mit meiner GTX570. Der VRam wird voll ausgelastet und dann brechen die FPS kurz ein. Mach mal 2xMSAA aus.

Wie verhält sich eigentlich SLI in der Beta?

Hallo,

das sehe ich genau so, der i5 wird schon laufen, selbst mein alter 750 läuft, also warum dann nicht die weit besseren.
Bei mir stand eh ein neuer PC an, meiner hat wieder knapp 5 Jahre auf dem buckel, der muss weg ^^

Grüße Billy

Du hast das gleiche Problem wie ich mit meiner GTX570. Der VRam wird voll ausgelastet und dann brechen die FPS kurz ein. Mach mal 2xMSAA aus.

Laut Afterburner sind bei mir 1410MB von 1532MB belegt. Die vollen 1.5GB belegt die Beta bei mir nicht. Wenn ich MSAA ausmache und auf FXAA gehe, bin ich irgendwo bei 1300MB.

ich habe es gestern mal mit "mittlerer" Einstellung versucht. Es kamen ca. 25-45 FPS raus je nach dem, mit natürlich recht starken Framedrops. Allerdings habe ich den Beta-Treiber noch nicht drauf. Das werde ich dann heute Abend mal versuchen.
Ich geh einfach mal davon aus, dass noch ein wenig optimiert wird. Klar meine Kiste ist bei weitem nicht mehr die neuste und liefert CPU wie GPU 98% Auslastung aber komplett neu wollte ich eigentlich nicht kaufen ^^.

Also ich habe auch noch einen i5 750 und der ist auch nicht zu 100% ausgelastet (siehe Screenshot):
cpu.png

Ich denke das die Graka ausbremst, das der CPU gar nicht so belastet wird, mit einer anderen Graka würde er sicher ober anstehen, meine Vermutung...

Zurück