Battlefield 3 RUCKLER trotz konstanten 120 fps?!?! O_o

@python7960: danke für den link, habe das übernommen und die details teilweise reduziert. scheint, etwas besser geworden zu sein. :)

Also an der Maus liegt es nicht. Wenn ich c.a. 90-1** fps habe läuft auch die maus smooth. Bei c.a. 80 fps gehts noch aber alles darunter ist nicht mehr wirklich smooth.

@Toffelwurst Ich habe diese Ausreißer aber nicht nur wenn ich das Spiel minimiere. :) Das eine von den zwei bildern auf welchem "max: 65" steht ist z.b. im Spiel passiert und nicht erst nachdem ich das spiel minimiert habe. Ich werde am besten mal noch ein paar bilderchen schießen oder sogar versuchen ein video aufzunehmen.

grüße :bier:

Wenn du die Ausschläge auch während dem normalen Spielen hast, hast du doch schon fast den Verursache gefunden. Jetzt müsstest nur noch checken, ob die Ausreißer zu deinen Rucklern passen und dann schauen wer die Ausreißer verursacht. So wie das auf den jetzigen beiden Screens aussieht, scheint es die CPU zu sein. Evtl ist der Tipp von twentythree gar nicht verkehrt und irgendein Dienst sorgt für kleine freezes im Hintergund.

Wenn du die Ausschläge auch während dem normalen Spielen hast, hast du doch schon fast den Verursache gefunden. Jetzt müsstest nur noch checken, ob die Ausreißer zu deinen Rucklern passen und dann schauen wer die Ausreißer verursacht. So wie das auf den jetzigen beiden Screens aussieht, scheint es die CPU zu sein. Evtl ist der Tipp von twentythree gar nicht verkehrt und irgendein Dienst sorgt für kleine freezes im Hintergund.
Also ich habe das jetzt eh schon mehrere tage beobachtet und im leerlauf sind alle dienste auf 0. Heute habe ich übrigens plötzlich im leerlauf ab und zu eine kurze cpu auslastung von 5-7 % aber keiner der angezeigten diensta war dafür verantwortlich. O_o Virus wurde auch keiner gefunden. Was ich noch merkwürdig finde ist, dass z.b. firefox beim öffnen von seiten bis zu 25% cpu auslastung verursacht und beim scrollen auf internetseiten um die 5-7%. Übrigens habe ich beim scrollen auf internetseiten auch kleinere lags und leichtes ruckeln. Ob das normal ist ka... Übrigens steigt mein cpu c.a. alle 15-20 sekunden von 35 auf 37-38 grad an (im leerlauf beim nichts tun). Irgendwie ist das alles seltsam....
Was genau soll ich denn nun tun bitte? Die ausreißer habe ich öfters und es liegt nicht an einem programm im hintergrund. Wie genau soll ich nun weiter vorgehen? Einfach damit leben? :D

EDIT: Mit diensten meine ich natürlich Prozesse.

Versuch mal den Process Explorer:
Process Explorer - Download - CHIP Online
Der zeigt dir genauer an, welcher Dienst CPU-Last verursacht.

Zu Firefox: 25%, weil du einen Quad-Core hast, aber Firefox nur einen Kern nutzt.
Und beim Scrollen wird CPU-Last verursacht, aber das ist normal, es laufen im Hintergrund ja mehrere Dinge ab, die die Darstellung und Caching etc. betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Toffelwurst Ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht und meine Grafikeinstellungen kannst du auch gleich sehen. Was sagst du zu den Bilder? Ist das normal für den CPU oder stimmt da was nicht? Auf jeden fall nervt es tierisch und ich hatte eigentlich gedacht, dass der pc locker ausreichen würde um bf3 fast durchgehend flüssig spielen zu können. Die GPU linie ist übrigens fast durchgehend oder sogar zu 100% durchgehend stabil. Ausreißer konnte ich keine feststellen. Was mich halt interessiert ist ob das normal ist und der CPU einfach doch nicht stark genug ist (Ich hätte einen besseren gekauft doch ich im Netz ließt man ja ständig, dass das der perfekte zocker cpu sein würde und alles darüber keinen sinn macht) oder ob da was nicht stimmt. Der PC ist wie gesagt sehr neu (c.a. 2 wochen alt).

dh5gI.jpg
<--- Bild 1 "Grafikeinstellungen BF3"
ScxLr.jpg

KQsUM.jpg

lMkz0.png

bNHqv.jpg
<--- Bild 5
qjRVm.jpg

YmatU.jpg

0Cqux.jpg

TNCtg.jpg

lDsji.jpg
<--- Bild 10
n2llM.jpg

kcOXY.jpg

6DERI.jpg

gvThu.jpg

gMRuu.jpg

0ih3R.jpg
<--- Bild 16

Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel ist es eh aus jedoch war es im nvidia treiber auf " Einstellung für 3D Anwendung verwenden" gesetzt. Ich weiß jetzt nicht genau ob das bedeutet, dass es aktiviert ist oder ob es das gleiche ist wie "Die 3D anwendung entscheiden lassen". Ich habs jetzt mal auf aus gestellt und werde mal schauen wie es nun läuft. Übrigens habe ich noch mal genau darauf geachtet wann das bild unsmooth aussieht. Mit 70 Fps ist das bild super flüssig aber so c.a. alles unter 65-60 fps sieht nicht mehr sehr flüssig aus... das gillt für die animationen so wie für das bild selbst. Es fängt dann nämlich an zu zerreißen und zu ruckeln/flattern. Das ist aber wie man auf den bildern gut sehen kann nur mein kleinstes problem... die ausreißer sind da noch viel viel nerviger.

grüße

EDIT: Die ausreißer sind teils auch an dem unruhigen flatterndem bild verantwortlich. Öfters habe ich kleinere ausreißer welche dann zu ganz kurzen rucklern/lags führen.
EDIT: Habe es nun getestet und wenn überhaupt dann nur minimale verbesserung wahrscheinlich eher keine.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist definitiv stark genug. Ich kann dir gerade aus dem Stegreif nicht sagen wie sich das Overlay bzw GPU und CPU bei mir beim zocken verhalten, aber sobald ich zuhause bin werde ich es mal testen. Ich vermute sehr stark, dass irgendetwas im Hintergrund läuft, was die CPU kurz auslastet und es zu den Spitzen kommt. Je nachdem wie viel Zeit und Lust du hast, könntest du mal dein System frisch aufsetzen und dann nur Battlefield installieren und testen, ob die Ruckler immer noch da sind.

Ja das wäre natürlich nicht schlecht wenn du mal beobachten würdest wie das bei dir aussieht. Ich habe auch schon daran gedacht windows neu zu installieren, aber die sache ist ja, dass der sehr neu ist und ich habe auch nicht viele programme installiert. Auffällige prozesse kann ich wie gesagt auch nicht sehen... :/ eigentlich sind alle durchgehend auf 0% bis auf vielleicht 1-2 programme welche höchstens mal auf 1-2 % ansteigen. Ich warte mal ab wie das bei dir aussieht und dann schau ich mal weiter... womöglich installiere ich windows neu. Falls das aber auch nicht helfen sollte wäre es natürlich wichtig für mich zu wissen (falls das mit den ausreißern nicht normal ist) woran es dann liegt. Ich sollte wohl endlich mal meine hardware mit den programmen testen. Dazu bin ich leider ja immer noch nicht gekommen... so langsam habe ich nämlich das gefühl, dass mit meinem cpu etwas nicht stimmt. :/

Deine CPU ist 100pro in Ordnung, wäre da nen defekt, würde der Rechner gar nicht laufen. Bisschen kaputt gibs/geht nich!
Wenn denn hast du nen Softwareproblem, welches sich natürlich sehr schwer lokalisieren lässt.
Mit nur einer Graka läuft das Spiel ab 50Fps definitiv flüssig, mit mehreren Grakas min. 60Fps, am besten mehr.
Selbst spielen mit nen PhenomI X4 plus HD5770 auf 1080p empfand ich nicht als Ruckelorgie.
Aber leider hilft dir mein subjektives Empfinden nicht besonders weiter ....

Ein bisschen kaputt gibts nicht? echt? Meinst du damit speziell den cpu oder allgemein hardware? Ich kann nämlich aus erfahrung sagen, dass beim Ram und beim Mainboard ein bisschen kaputt schon gibts. :P Dass es durch ein softwareproblem zu solchen problemen kommen kann ist ja nicht sehr toll... das kann ja immer mal passieren und die einzige möglichkeit ist dass windoof neu aufsetzen. :/ also 50fps sind zumindest bei mir oder vielleicht auch für meine wahrnehmung nicht flüssig (bei bf3). Auch 60 fps empfinde ich nicht als sehr flüssig. Z.b. assassins creed 2 läuft durchgehend mit 60 fps und das spiel ist sehr schön smooth. Planetsite 2 läuft mit 60 fps auch sehr schön smooth.

grüße

Ja ich meinte CPU. RAMdefekte würden sich auch deutlich bemerkbar machen mit Abstürzen, Bluescreens, Freezes usw.
Boarddefekte hab ich bisher noch nicht erlebt.

Vielleicht bis du ja wirklich bisschen sensibel was das Thema angeht. Empfindest du das auf allen Maps gleich, also auch bei den anderen AddOns?
Machen volle oder leere Server nen Unterschied? Und wie siehts aus in Fahrzeugen und Fluggeräten?

Ich bin echt neugierig und würd gern wissen wo das Problem liegt. Spiel ja oft mit einigen Leute zusamm und wenn ich seh was der oder andere davon für Rechner haben und trotzdem nicht klagen, bin ich echt bisschen überrascht das du da so viele Problem mit hast, trotz starker Hardware.

Bisschen ist gut. :D Ich habe (in dem fall "leider") eine extrem gute/sensible Wahrnehmung was daran liegt, dass ich ein HSP bin. Es ist auf allen Maps gleich aber nicht an allen stellen. Es ist natürlich situationsbedingt wie flüssig das spiel läuft und wann ausreißer auftreten. Desto mehr Spiele desto stärkere Ausreßer und desto öfter treten sie natürlich auch auf. Was aber 100% an battlefield 3 liegt und womöglich nicht alle wahrnehmen ist, dass das spiel bei 60 fps nicht so flüssig läuft wie andere Spiele es tun. Wie bereits erwähnt läuft z.b. assassins creed 2 mit 60 fps sehr flüssig und stabil. Bei battlefield 3 brauche ich mindestens 70 fps um das gleiche gefühl wie bei assassins creed zu bekommen. Erst ab 70 fps läuft auch die Maus schnell und das aimen macht spaß. Mit 50-60 fps wird dann auch das aimen schon viel viel schwieriger was natürlich bei einem online shooter kontraproduktiv ist löl... Aber gut damit könnte ich leben wenn dann nicht noch die Ausreißer und mit ihnen verbundenen kurzen ruckler/laggs wären. In Fahrzeugen sollte es genau das gleiche sein, aber z.b. im flieger siehts dann gleich wieder ganz anders aus was aber natürlich daran liegt, dass die fps in die höhe schießen wenn man in der luft herumfliegt. Wenn ich es irgendwie hinkriegen sollte mit dem video programm welches bei origin integriert ist videos aufzunehmen dann wäre das natürlich nicht schlecht. Dann könnte ich euch genau zeigen was mir nicht gefällt. Ich habe natürlich auch schon daran gedacht, dass die meisten zocker wohl einen schwächeren pc haben und sie das spiel ja trotzdem spielen. Aber der andere thread hier im forum bei battlefield zeigt ja, dass es auch andere leute gibt die nicht ganz zufrieden sind und das flattern/ruckeln auch wahrnehmen. Übrigens verstärken sich die "symptome" wenn ich 4x AA benutze statt 2xAA. Ich habe mit nur 2xaa im durschnitt c.a. 20 fps mehr. Ich bin echt gespannt wie das bei Toffelwurst aussieht. Warte schon die ganze zeit ganz ungeduldig auf sein feedback. :D

Übrigens habe ich heute windoof neu installiiert und bin momentan dabei bf3 zu laden. Bin mal gespannt ob sich da was verändert hat auch wenn ich es sehr stark beztweifle...

Servus,
also gestern Abend hab ich's leider nicht mehr geschafft hier noch zu posten, war dann zu müde. :P
Screens hab ich jetzt auch keine gemacht, aber leichte Ausreißer habe ich bei der CPU auch ab und zu, diese sind aber maximal ca. einen cm über dem GPU Graph, also keinesfalls so hoch wie bei dir.
Außer wenn ich mit ALT+TAB auf den Desktop wechsle, dann schießt der CPU Graph auch nach oben aus dem Bild raus.
Ich hoffe, dass es sich nach der Neuinstallation bessert.
Ich bin mir aber wirklich absolut sicher, dass deine Hardware mehr als ausreicht, da dein I5 wesentlich mehr Leistung bringt als mein X6 auch wenn der übertaktet ist. Und das Leistungsplus einer 6990 ist zu der neuen Chiparchitektur auch nicht wirklich so groß.

Super danke für die Antwort. :) höchstens 1 cm hmmm... das wäre schön wenn es bei mir auch so wäre. :/ Was für Grafikeinstellungen hast du denn bitte und welche auflösung?

Ich spiele in Full HD Auflösung auf Ultra-Settings mit durchschnittlich 85 FPS, MAX FPS gelockt über die user.cfg auf 100, und MIN FPS von 67.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich wie schon gesagt die CPU auf 4GHz bzw. ab und zu auch auf 4,2 und die Grafikkarte läuft auch mit 900MHz Chip und 1350MHz Speichertakt am absoluten Limit.

MIN FPS von 67? Wow... also wenn ich 4xAA habe dann rutscht es bei mir in kritischen situationen auch mal auf bis zu 45-50 fps. 4 x 4ghz scheinen also eine ganze menge auszumachen womöglich sollte ich meinen auch mal übertakten. Das richtige mainboard habe ich ja dafür... Also ich werde mal gleich bf3 spielen und dann berichten ob sich da was gebessert hat und wenn nicht dann werde ich mich im forum mal ausführlich darüber informieren wie man den prozessor übertaktet denn ich habe das noch nie gemacht. :P

grüße und danke für die Hilfe :bier:

Zurück