Battlefield 3 RUCKLER trotz konstanten 120 fps?!?! O_o

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Abend Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC hier stehen und habe mir gleich BF3 dazu gekauft und muss mit entsetzen feststellen, dass das game erstens erst ab c.a. 60-80 fps wirklich richtig flüssig läuft (alles was darunter liegt führt zu einem leichtem ruckeln beim umschauen) und das schlimmste problem welches ich festellen konnte ist, dass ich beim dauerfeuer ein leichtes ruckeln festtellen konnte welches am stärksten ist wenn sich das fadenkreuz nach dem schießen wieder zusammenzieht und mein Char die waffe zurückzieht um nachzuladen. Schießen macht macht somit fast keinen spaß was bei einem Ego shooter aber kaum zu vermeiden ist! :D Ich habe einen i5 3570 K und eine geforce gtx 680 und spiele mit full hd auflösung und ultra einstellungen. Ich habe zum testen auch einfach mal alles auf niedrig eingestellt und selbst die auflösung auf irgendwas mit 600x blabla gestellt und hatte mit vsync an somit durchgehend 120 fps. Beim schießen und vorallem beim zusammenziehen des fadenkreuzes nach dem dauerfeuer ist das ruckeln trotzdem noch genauso stark vorhanden und mit Frap konnte ich sogar sehen, dass die fps selbst bei dem starken ruckeln konstant bei 120 fps bleiben. Das ist doch paradox?!?! Hat jemand von euch auch dieses ruckeln beim schießen und zusammenziehen des fadenkreuzes bemerkt und konnte es irgendwie beheben oder könnt ihr mir womöglich sagen woran das liegen könnte? Ein hardware problem schließe ich mal einfach aus da das Ruckeln trotz konstanten 120 fps vorhanden ist...

grüße, ratibor

Ja ich habe den pc vor paar Tagen von alternate bekommen und die haben wie ich gesehen haben alles auf den neuesten stand gebracht.

Intel i5 3570k, geforce 680gtx, 8gb ram, mainboard Msi z77 mpower, 1tb festplatte, windows 7 64. Ich denke das sollte reichen? Aber wie gesagt sind die Fps ok und übrigens habe ich battlefield gerade mal eben auf meinem c.a. 2 jahre alten rechner ausprobiert und habe dort das gleiche Problem feststellen können. Das scheint also tatsächlich ein Problem von BF3 zu sein was einfach nur lächerlich ist... Irgendwas muss man doch dagegen tun können? :/

Konstante 120Fps sind in BF3 gar nicht möglich, die CPU muss erst noch erfunden werden ;)
Aber du solltest flüssig spielen könne ohne Ruckler, das ist richtig.
Hast du das Spiel auf ner HDD oder SSD?

Sonst nutz dochmal die Benchmarkfunktion von Fraps und spiel damit ne Runde.
Nachher kannst du in der erstellten "Logdatei" sehn, wie konstant deine FPS wirklich waren/sind ...

Konstante 120Fps sind in BF3 gar nicht möglich, die CPU muss erst noch erfunden werden ;)

Er hat ja geschrieben, dass er die Grafikeinstellungen und die Auflösung gesenkt hat. Dann sind auch 120fps drin.

Tritt das Problem denn nur auf bestimmten Maps auf oder auf allen? Wie sieht es mit dem Singleplayer aus? Kannst du dort auch die Ruckler feststellen?

Dein Problem ist nicht die Hardware es könnte auch an deiner DSL Verbindung liegen (auch mit über 6000) d.h. versuche mal ein bisschen die Netzwerkglättung zu verändern und dann spiele erst einmal auf Maps mit 16-32 Spielern

oder

ich habe zwar eine ATI Karte aber ich Spiele mit deaktivierten vsync und in der "user.cfg" dort Render.DrawFps 1 eintragen
damit im Spiel die Frames angezeigt werden (habe festgestellt, das "Fraps" auch ruckler erzeugen kann)

Doch 120 bekomm ich auch mit meinen 6970 auf Hoch ;)
@Topic: lade dir mal Gup-z und MSI Afterburner herunter.
Mach mit MSI Afterburner eine Log-Datei, und stell sie rauf.
LG JO

Nee sorry, auch dann nicht ...
Hier sind mit einer GTX 590 auf hoch mit 1680x1050 111FPS möglich. Das war vor über einem Jahr. Seither hat sich auf Treiberseite auch viel getan bei den Grafikkarten. Reduziert man die Auflösung und die Grafik-Settings, sind also locker 120fps drin. Und dazu brauchts dann auch keine GTX 590.

Aber das nur mal offtopic.

Interessant ist, ob die Ruckler im Single- oder Multiplayer auftreten oder überall. Beschränkt sich das ganze auf den Multiplayer kann die Internetverbindung auch eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen, wie bereits erwähnt wurde.

WAren beide Rechner im selben Internet? Hört sich stark nach Problemen mit dem Internet an, wenn beide im gleichen Netzt waren!
Mach mal die oben genannten Benchtests und vielleicht kannst du denn Rechner ja auch mal bei nem Freund ins Netz hängen.

Dein Problem ist nicht die Hardware es könnte auch an deiner DSL Verbindung liegen (auch mit über 6000) d.h. versuche mal ein bisschen die Netzwerkglättung zu verändern und dann spiele erst einmal auf Maps mit 16-32 Spielern

oder

ich habe zwar eine ATI Karte aber ich Spiele mit deaktivierten vsync und in der "user.cfg" dort Render.DrawFps 1 eintragen
damit im Spiel die Frames angezeigt werden (habe festgestellt, das "Fraps" auch ruckler erzeugen kann)

dann nehmt doch msi afterburner , damit könnt ihr auch die fps anzeigen lassen

Hallo Ratibor. Ich glaube, Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander. Eine konstante Framezahl und ein empfundenes Ruckeln beim Umschauen und Schießen haben eventuell gar nichts miteinander zu tun. Ich spiele mit einer älteren Konfiguration im Bereich 60Fps ohne spürbare Ruckler und für meinen Geschmack sehr flüssig. Wenn es so wäre, wie Du sagst, dann hätten alle Leute mit einem 60Hz Monitor schon ein großes Problem. Wenn Du einen 120Hz Monitor hast, wie es ja scheint, dann deaktiviere doch V-Sync. Was bringt die Funktion Dir Deiner Meinung nach?

Wenn ich tippen müsste, dann würde ich die Ursache in den Treibereinstellungen suchen. Beim normalen V-Sync wird die FPS-Zahl ja auf einen Schlag halbiert, wenn die vom Monitor geforderte Frequenz nicht erreicht wird. Dieses Absenken auf 60 oder 30 FPS kann natürlich als Ruckeln wahrgenommen werden. Es gibt von nVidia inzwischen ein intelligentes V-Sync, das für mich sehr gut funktioniert. Ansonsten kann man die Funktion auch ruhig deaktivieren und stattdessen ein FPS-Limit setzten, um Tearing zu vermeiden. Ich würde zum Testen aber zunächst einmal die Treibereinstellungen komplett durchgehen und alle Hilfsfunktionen ausschalten.

Hallo Evgasüchtiger,

ist richtig aber alle Tools (Fraps, Afterburner, EVGA...) die die Frames anzeigen, können bei manchen Grafikkarten ob ATI oder Nvidia ruckler verursachen daher die einfache Lösung

user.cfg

Render.DrawFps 1

fertig

Hier sind mit einer GTX 590 auf hoch mit 1680x1050 111FPS möglich. Das war vor über einem Jahr. Seither hat sich auf Treiberseite auch viel getan bei den Grafikkarten. Reduziert man die Auflösung und die Grafik-Settings, sind also locker 120fps drin. Und dazu brauchts dann auch keine GTX 590.

QUOTE]

Ich rede nicht von GPU-Leistung, das Limit im Multiplayer bei niedrigen Settings macht die CPU.
Ja, 120Fps sind drin, aber nicht durchgehend.
Mach mir mal nen "Logdatei" mit Fraps mit irgendeiner Runde die du spielst, wo die Min.Fps über 120 liegen, dann halt ich mein Mund, aber bis dahin halt ich das für nicht möglich ;)

@Singlecoreplayer2500+

*Ironie* " Mit deinem Holz CPU ist das auch normal das du keine 120FPS durgehen hast :D" *Ironie*

Naja vorher mit meinem AMD 955 hab ich auch mal die 120FPS geknackt :D in der Luft :lol:

Aber mal zum Thema. Meinst du dieses Ruckeln wenn du schnell nach Links rechts guckst? Oder eher das es wirklich zuckt?

Wow so viele Antworten!!! xD Also ich gehe mal erst mal auf das Ruckeln ein welches ich beim und vorallem nach dem schießen beim zusammenziehen des Fadenkreuzes habe (auf beiden PC`s). Dieses Ruckeln ist immer da und immer ungefähr oder sogar zu 100% gleich stark. Es ist sowohl im multiplayer ALS AUCH in der Kampagne vorhanden!!! Ich habe an den Einstellungen schon alles ausprobiert was man ausprobieren konnte selbst HT habe ich in der Nvidia software für BF3 ausgeschaltet und trotzdem keine Besserung. Ich habe vsync auch mal ausgeschalte und bin an eine stelle gegangen wo ich konstante wat weiß ich c.a. 200 fps oder so hatte ganz genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern aber das ist ja auch egal es waren auf jeden fall sehr sehr viele xD...:D und trotzdem ist dieses ruckeln beim schießen und vorallem kurz darauf vorhanden gewesen. Also hat es 100% nichts mit dem internet zu tun und btw ists dieses ruckeln ja sonst im spiel nirgends zu bemerken! Es ist wirklich immer nur bei der gleichen situation und zwar beim dauerfeuer und vorallem beim zusammenziehen des fadenkreuzes.

Teil 2.
Jetzt gehe ich mal auf das ruckeln (wie auch immer man das nennen mag) ein welches (Nicht immer) auftritt wenn ich bei unter 60-70 fps die maus bewege (Mich umschaue). Es ist nicht an jeder Stelle vorhanden. Es ist einfach so dass, wenn ich die maus bewege das bild zappelt aber die animationen trotzdem smooth laufen jedoch nicht die maus. Die maus läuft absolut nicht smooth sondern stockt herum was extrem nervend ist da nicht nur die animationen smooth ablaufen sollen sondern natürlich auch die maus. Es gibt hier im Battlefield forum wie ihr bestimmt auch schon bemerkt habt ja sogar einen riesen thread zu diesem Problem und mit der ruckeligen maus bin ich gott sei dank nicht alleine. Ich werde mir gleich noch mal eure posts durchlesen da ich die hälfte schon wieder vergessen habe und dann auch mal diesen befehl ausprobieren und schauen ob sich etwas bessert.

Aber wie gesagt ist das größere Problem wirklich das ekelhafte ruckeln beim und nach dem schießen.

grüße, ratibor :bier:

EDIT: Ich habe eine 1 TB HDD und keine SSD. So weit ich mich erinnern kann bringt eine SSD nicht mehr leistung weshalb ich mir keine einbauen lassen habe... sind diese erinnerungen etwa falsch? :) @IJOJOI "MSI Afterburner" wird geladen, danke. ^_^ @Bleistein Nein also ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber das Spiel an sich läuft natürlich flüssig aber die Maus ruckelt trotzdem gerne an einigen stellen und läuft dann nicht mehr smooth obwohl das spiel in dem moment aber smooth läuft! Vsync an oder aus hat so weit ich mich erinnern kann keinen unterschied gebracht... @Elsnigkjohn Ich habe es anfangs mir Fraps und später mit dem konsolen Befehl versucht und natürlich habe ich das ruckeln anfangs ohne die FPS anzeigen zu lassen bemerkt weshalb es also nicht an Frap liegt. :) So ihr habt dann erst mal genug zum lesen. :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage oder Anregung von mir noch

- ist dieses ".....Ruckeln" in anderen Spielen auch ? :huh:
- könntest Du mal Deine Maus in einem anderen USB Steckplatz stecken (nicht USB 3.0 nehmen !!!!) einfach mal testen
- und zur "SSD" stimmt man brauch keine für BF3 (was hilf es wenn man als erster auf der Map ist und muss trotzdem auf die
anderen warten) ist nur beim Starten von Windows und sonstige Programme schön !

neuer Chipsatz Treiber & Co. könnte man auch mal testen

Welches ruckeln genau meinst du?^_^ Das beim Dauerfeuer und zusammziehen des Fadenkreuzes oder das ruckeln/laggen der Maus? Also bis jetzt habe ich nur assassins creed 2 probiert wo die maus extrem smooth lief und planetside 2. Bei Planetside 2 läuft die maus durchgehend smooth ob nun mit oder ohne vsync und egal ob 40 oder 120 fps.
Also das mit dem starten anfangs nervt mich schon ein wenig wenn ich 15-20 sekunden warten muss bis alles geladen ist und ich endlich loslegen kann, aber dafür extra c.a. 100 euro ausgeben damit es schneller startet... naja :P

Wie ich wahscheinlich schon erwähnt hatte sind alle treiber so weit ich weiß auf dem neuesten stand. Bei meiner Soundkarte, grafikkarte und mainboardchipsatz kann ich das bestätigen.

Ich habe übrigens die "Asus Xonar Phobeus" Soundkarte falls das irgendwie weiterhelfen könnte... ich habe aber auch diese für einen test mal ausgeschaltet und die onboard soundkarte angeschaltet und wie nicht anders zu erwarten war gab es keinerleie verbesserung in bezug auf das ruckeln^^...

EDIT: Mit der maus hat es 100% nichts zu tun. :)

Zurück