Battlefield 3 RUCKLER trotz konstanten 120 fps?!?! O_o

Mach mal aus spaß den Framelimiter rein bis 60FPS und guck ob das ruckeln/zucken noch da ist :)

Ach VS ist damit gemeint lol ok. Also muss ich auch die auflösung auf 60 hz ändern richtig? Probiere es gleich mal aus...

InGame im Grafikmenü "Vertikale Synchronisation"

OMG aktivier bei BF3 bloß nicht VS!

Öffne den Editor und schreib folgendes rein:

gametime.maxvariablefps 60

oder eine andre FPS deiner Wahl statt der 60.
Dann speicherst du das Ganze als "user.cfg" in dem Ordner in dem auch deine BF3.exe liegt.
Damit setzt BF3 ein Frame-Limit auf den von dir gewünschten Wert.
Das VS bei BF3 spinnt manchmal und setzt dir die Frames dann grundlos auf ein vielfaches von 60 bzw auch auf die hälfte was du dir nicht wirklich antun willst.

EDIT:
Mir fällt grad ein, du kannst auch noch folgendes in die user.cfg schreiben:

render.PerfOverlayVisible 1

Damit Aktivierst du ein Overlay, was die die Rendergeschwindigkeit von GPU und CPU in Millisekunden anzeigt. Damit kannst du schön analysieren wann es zu Ausreißern kommt und wer sie verursacht. Zu beachten ist, je tiefer der Graph wandert um so mehr FPS hast du dabei sind die Mitte 30 FPS.
Willst du das Overlay nicht mehr, löscht du einfach die Zeile aus der user.cfg.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, ich werde das mal ausprobieren.
Übrigens spiele ich seit heute erst mal wieder auf meinem 17 zoller da ich meinen 24 benq 120 hz bildschirm gegen den Asus umtauschen möchte und dieser bereits verpackt ist^^... Vsync an und 60 hz haben wahrscheinlich nichts gebracht. Wirklich smooth läuft es wohl trotzdem nicht, aber es ist echt schwer zu beurteilen wenn man auf einem unscharfen 17 zoller spielt :D
Eine Frage hätte ich zum Hyper threading... Ich habe es ja seit gestern ausgestellt und habe nun mit aktiviertem vsync und 75 hz konstant 75 fps. Aber gut da ich momentan mit 1240 x 1080 auflösung spiele könnte es natürlich daran liegen.

Ach danke für den "render.PerfOverlayVisible 1" Befehl. Ich werde es gleich mal ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich habe mal 2 Bilder ingame geschossen. Ich kann mit der anzeige nicht viel anfangen vielleicht kannst du mir mehr verraten? ^_^ Das zweite bild habe ich übrigens kurz nach dem minimieren geschossen weshalb die anzeige sofort in die höhe geschossen ist... ist das normal?

grüße :bier:

Bilder

EDIT: sorry für das tripple posting, ich mache das zum ersten mal^^...
EDIT: Wie muss die Grafik denn bitte aussehen? Also bei mir ist sie meist stachelig und manchmal schießt so sogar so richtig schön in die höhe lool

Anhänge

• Battlefield        2.png
    Battlefield 2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • Battlefield 3     1.png
    Battlefield 3 1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
habe hier im mp 70-100fps. kann es mir auch nicht richtig erklären. game läuft irgendwie unflüssig, obwohl hohe fps, hohe mausempfindlichkeit, offenbar kein input lag oder tearing vorhanden.

system siehe signatur (win7 64bit)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder

EDIT: sorry für das tripple posting, ich mache das zum ersten mal^^...
EDIT: Wie muss die Grafik denn bitte aussehen? Also bei mir ist sie meist stachelig und manchmal schießt so sogar so richtig schön in die höhe lool

Also die Ausreißer kommen davon, dass wenn du das Spiel minimierst/in den Hintergrund schiebst kurzzeitig keine Bilder nachgerechnet werden.
Also zur Erklärung:
Die Zahlen unten sind die Millisekunden, die deine CPU bzw. GPU braucht um einen Frame zu rendern. Links der aktuelle, dann der Durchschnitt, dann die kürzeste Zeit und zu letzt die längste Zeit die benötigt wurde.
Der Graph gibt an wie viele FPS du hast. Solange der sich im unteren Drittel bewegt ist alles in Ordnung. Steigt er nach oben, heißt das, dass deine FPS sinken.

Du kannst das Overlay nutzen indem du spielst und sobald es anfängt zu ruckeln schaust du dir den Graph und die Renderzeiten an. Wenn du dort Ausreißer erkennst weist du wo du weiter forschen musst (eben CPU oder GPU) falls du auf dem Graph keine ungewöhnlichen Veränderungen siehst, liegt das Problem woanders und ich würde den Ansatz mit Origin mal versuchen.

Mein Tipp ist,
dass du

a) entweder irgendein (bekacktes) Tool im Hintergrund laufen hast, was dir die Sache versaut. Also würd ich mal probieren, alles unnötige abzuschalten, oder
b) es an der Maus liegt. Das hast du ja schon verneint, trotzdem würd ich mal ne andere Maus und nen anderen USB-Port auch testen.

Ciao

Also an der Maus liegt es nicht. Wenn ich c.a. 90-1** fps habe läuft auch die maus smooth. Bei c.a. 80 fps gehts noch aber alles darunter ist nicht mehr wirklich smooth.

@Toffelwurst Ich habe diese Ausreißer aber nicht nur wenn ich das Spiel minimiere. :) Das eine von den zwei bildern auf welchem "max: 65" steht ist z.b. im Spiel passiert und nicht erst nachdem ich das spiel minimiert habe. Ich werde am besten mal noch ein paar bilderchen schießen oder sogar versuchen ein video aufzunehmen.

grüße :bier:

Zurück