Sammelthread Battlefield 1

Sammelthread
Den hatte ich NOCH nicht :)

Anderes thema:

Wem fällt es noch auf das man selber oft, sehr oft Headshots ( Sniper) auf großer Distanz verteilt.
Als ob die Kugel proportional zur Entfernung größer wird... :)
Ich meine ich spiele mit 5x zoom und sehe nur "etwas" liegen.
Ich finds selber komisch/auffällig.
Hat einer ne Idee?

Ja ist mir auch aufgefallen, liegt bestimmt an den Hitboxen, die wahrscheinlich die gleichen sind wie auf den Konsolen. Die müssen ja auch irgendwie was treffen können, trotz "maximal beeinträchtigter" Eingabemöglichkeit.

Ja ist mir auch aufgefallen, liegt bestimmt an den Hitboxen, die wahrscheinlich die gleichen sind wie auf den Konsolen. Die müssen ja auch irgendwie was treffen können, trotz "maximal beeinträchtigter" Eingabemöglichkeit.

Am Anfang empfand ich das nicht so schlimm bei BF1, aber nach einem bestimmten Patch bekomme auch ich von gefühlt jeder Waffe auf gefühlt jede Distanz immer Kopfschüsse.. echt merkwürdig

Jap..seltsam..jeder dritte kill ist bei mir nen Headshot...die waffe ist immer auf 75m geeicht....
Es ist zwar irgendwie nett aber so gut ziele ich nicht.

Zu den aktuellen Änderungen mit den Granaten habe ich schon kaum Worte gefunden aber was Dice weiterhin vorhat verschlägt mir einfach den Atem... Ganz ehrlich wenn das so kommt ist das Spiel für mich gestorben, ich spiele die Serie schon lange und habe generell erstmal nichts gegen Änderungen, jede Serie muss sich weiter entwickeln nur das Battlefield immer weiter Richtung Casual gepusht wird und das auf kosten des Teamplays ist für mich ein no go.

Ich bin keiner der Leute die "die alten Zeiten" mit Bf2 und BC2 für "die Besten" halten, mit Bf3 und 4 (mittlerweile mein Lieblingsteil) wurden auch viele Änderungen eingefügt die auf den ersten Blick auch nicht gerade toll waren, die den Spielfluss aber deutlich verbessert haben ohne das es dem Teamplay wirklich geschadet hätte zb. der Auto-Heal von Soldaten und Fahrzeugen. Klar war der Sanitäter in früheren Bf Teilen ohne Auto-Heal wichtiger nur hat er praktisch durch die Änderung kaum an Bedeutung verloren man brauchte in Gefechten immer noch den Heal da der automatische recht langsam verlief und einfach zu stoppen war bzw. waren die Defis auch noch absolut wichtig fürs Team.

Auch ein Panzer in dem zusätzlich ein Ingenieur mit Schraubenschlüssel gesessen hat hatte einen deutlichen Vorteil wenn alles abgesprochen wurde. Ich finde diese Änderungen haben zb. den Spielfluss beschleunigt ohne dem Spiel an taktische Tiefe zu nehmen aber was sie mit dem neuen automatischen Ladesystem vorhaben hört sich nach einem Schuss in den Ofen an.

Auch gibts für den Hardcore Modus absolut keinen Support mehr seit praktisch Release, immer noch fordern die Spieler das wieder Symbole über befreundeten Spielern angezeigt werden, immer noch fehlen die Symbole von Mitspielern Squad Mitspielern auf der Map. Damit wird dem Spiel zu viel Taktik genommen, es ist ein einziges Durcheinander und Teamkills stehen auf der Tagesordnung, jeder der mal länger Hardcore gespielt hat weiß wovon ich rede gerade wenn ein Dreadnought spawnt schadet es dem eigenen Team meistens nicht weniger als den Gegnern.

Alles in allem bin ich bisher von Bf1 bis auf die Kulisse (Grafik, Sound, usw.) sehr enttäuscht. Zu viele Änderungen Richtung Casual, zu viele automatische Waffen für einen ersten Weltkriegsshooter und an wichtigen Dingen wird nicht weiter gearbeitet zu nennen wäre hier auch die miserable Implementierung von DX12, wenn sie darauf keine Lust haben sollen sie mir wenigstens wieder den Mantle Renderpfad geben der hat wenigstens (wenn er funktioniert hat) für einen ordentlichen Boost gesorgt.

Haha wie lächerlich hört sich das bitte an?
Willkommen in Star Wars Battlefield. Damit hat sich die Serie für mich leider endgültig erledigt. DICE ist unfähig Teamplay zu implementieren bzw attraktiv zu machen, sodass man nun komplett ohne Ammo-Boxen auskommt, sieht man von den Primär/Sekundärwaffen einmal ab.

Dann hocken die Bobs halt auf ihren Ammo-Boxen, so brauchen sie sich darüber genau gar keine Gedanken mehr machen.
Wie stellen sie sich das "Kleben" bitte vor? Rennt mir dann einer mit der Mun-Kiste davon?

Zu den aktuellen Änderungen mit den Granaten habe ich schon kaum Worte gefunden aber was Dice weiterhin vorhat verschlägt mir einfach den Atem... Ganz ehrlich wenn das so kommt ist das Spiel für mich gestorben, ich spiele die Serie schon lange und habe generell erstmal nichts gegen Änderungen, jede Serie muss sich weiter entwickeln nur das Battlefield immer weiter Richtung Casual gepusht wird und das auf kosten des Teamplays ist für mich ein no go.

Ich bin keiner der Leute die "die alten Zeiten" mit Bf2 und BC2 für "die Besten" halten, mit Bf3 und 4 (mittlerweile mein Lieblingsteil) wurden auch viele Änderungen eingefügt die auf den ersten Blick auch nicht gerade toll waren, die den Spielfluss aber deutlich verbessert haben ohne das es dem Teamplay wirklich geschadet hätte zb. der Auto-Heal von Soldaten und Fahrzeugen. Klar war der Sanitäter in früheren Bf Teilen ohne Auto-Heal wichtiger nur hat er praktisch durch die Änderung kaum an Bedeutung verloren man brauchte in Gefechten immer noch den Heal da der automatische recht langsam verlief und einfach zu stoppen war bzw. waren die Defis auch noch absolut wichtig fürs Team.

Auch ein Panzer in dem zusätzlich ein Ingenieur mit Schraubenschlüssel gesessen hat hatte einen deutlichen Vorteil wenn alles abgesprochen wurde. Ich finde diese Änderungen haben zb. den Spielfluss beschleunigt ohne dem Spiel an taktische Tiefe zu nehmen aber was sie mit dem neuen automatischen Ladesystem vorhaben hört sich nach einem Schuss in den Ofen an.

Auch gibts für den Hardcore Modus absolut keinen Support mehr seit praktisch Release, immer noch fordern die Spieler das wieder Symbole über befreundeten Spielern angezeigt werden, immer noch fehlen die Symbole von Mitspielern Squad Mitspielern auf der Map. Damit wird dem Spiel zu viel Taktik genommen, es ist ein einziges Durcheinander und Teamkills stehen auf der Tagesordnung, jeder der mal länger Hardcore gespielt hat weiß wovon ich rede gerade wenn ein Dreadnought spawnt schadet es dem eigenen Team meistens nicht weniger als den Gegnern.

Alles in allem bin ich bisher von Bf1 bis auf die Kulisse (Grafik, Sound, usw.) sehr enttäuscht. Zu viele Änderungen Richtung Casual, zu viele automatische Waffen für einen ersten Weltkriegsshooter und an wichtigen Dingen wird nicht weiter gearbeitet zu nennen wäre hier auch die miserable Implementierung von DX12, wenn sie darauf keine Lust haben sollen sie mir wenigstens wieder den Mantle Renderpfad geben der hat wenigstens (wenn er funktioniert hat) für einen ordentlichen Boost gesorgt.
Hardcore ist leider wirklich noch sehr vernachlässigt worden, spielt sich sehr unausgegoren. Da kann man nur hoffen das Dice da noch etwas Liebe reinsteckt. Aber das es viele Teamkills gibt liegt dran das die Leute zuwenig Hardcore spielen, man sieht die Unterschiede der Uniformen von den Fraktionen schon recht deutlich. Jeder der ein wenig HC spielt gewöhnt sich eigentlich dran, danach zu schauen was die Gegnerische Uniform für eine Farbe hat.
Granaten die sich automatisch nachladen finde ich praktisch. Ich spiele meist Medic und stelle schon reflexhaft überall ein Medipack hin, das kriegen die meisten Supporter scheinbar nicht auf die Reihe.
Das sie dazu Clans so sehr vernachlässigen ist einfach nur beschissen, das Server-Miet-System ist total daneben. Ich hoffe sehr das EA damit nicht weit kommt.

Das "Kleben" heisst das man nur drüberrennen muss und sich trotzdem voll aufmunitioniert, die Kiste bleibt stehen. Finde ich wie gesagt nicht so schlimm, da Ammoboxen für Teamplayer ja immer noch dieselbe Funktion haben und die Timer lang genug sind

Ich habe immer mehr das Gefühl das hinter jedem Battlefield Teil, mal von 3&4 abgesehen die waren sich sehr ähnlich, immer neue Leute mit neuen "Ideen" hocken. Wie oft ist mir jetzt aufgefallen das Probleme die in Battlefield 4 angegangen wurden wieder in Battlefield 1 aufgetaucht sind zb. der besagte Granatenspam der war anfangs in Bf4 eine Katastrophe und wurde später darüber gefixt, dass das aufladen an Kisten sehr, sehr lange gedauert hat natürlich auch abhängig von der jeweiligen Granate. Da musste man mal 30 Sekunden an einer Munitionskiste stehen bleiben (Hust) ​ bis eine Splittergranate aufgefüllt wurde, siehe da Problem gelöst jeder hatte eine bis maximal 2 Granaten und man konnte vernünftig spielen. Willkommen in Bf1 und in der Hölle des Granatenhagels der darüber gefixt wurde das jeder automatisch seine Granaten wieder auffüllt völlig egal was er macht finde den Fehler :ugly:.

Zurück zu Bf4 und dem bekannten Problem mit zu vielen Snipern in einem Team was grundsätzlich kein großes Problem war da die Gewehre deutlich schwerer zu spielen waren dank viel höherem Bulletdrop im Vergleich zu Bf1 (moderne Scharfschützengewehre < erste Weltkriegs Karabiner :what:) trotzdem hat es die Teambalance negativ beeinflusst wenn von 40 Leuten 20 mit ner Sniper am Campen waren. Lösung war ganz einfach die Server Admins konnten Limits für Klassen einstellen. Willkommen in Bf1 in den Server Admins praktisch nichts mehr einstellen können. Die Maps sind grenzenlos mit Sniper überlaufen und dank der Weitläufigkeit macht das campen mit nahezu Laserwaffen richtig Spaß :hail:, nicht selten sind 20 Sniper in einem 48 Spieler Team zu sehen.

Neues Thema ist der Balancer. In Bf4 gab es soweit ich weiß verschiedene sowohl ein offizieller als auch Server Mods schlagt mich wenn ich mich irre ich hatte nie einen Server. Grundsätzlich haben diese allerdings alle eine relativ gute Arbeit geleistet. Die Teams wurden auch während einen laufenden Partie ausgeglichen, per Mod auch "Skill basiert" und wenn es sein musste damit die Spielbalance irgendwo erhalten blieb wurde auch mal ein Squad getrennt. Ist natürlich für die betreffenden erstmal nicht toll, für alle beteiligten ist es allerdings genauso wenig förderlich wenn ein Team das andere komplett in die Base drückt und das Spiel praktisch über Baserapen beendet wird.
Willkommen in Bf1 Mods gibts nicht mehr, der offizielle Balancer greift während einer Runde nicht mehr ein. Wie oft habe ich es gehabt das eine Runde am Anfang nicht so pralle lief (ersten 200 Tickets) und gute 5-10 von 24 Spielern auf einer Seite (ja ich spiele nur 48 Spieler Server da mir 64ger Server zu überlaufen sind) geleavt sind. In Unterzahlt kämpft es sich natürlich wunderbar besser, schnell ist man in die Base gedrückt und noch mehr leaven den Balancer interessiert das kein Stück soll natürlich bloß keiner aus dem Winner-Team am Anfang bis zur Mitte im Spiels in das Looser-Team kommen oder gar ein Squad was das ganze Spiel dominiert aus Balancegründen mal geteilt werden. Aber da hatte Dice natürlich einen genialen Einfall - die Behemoths. Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht keine Frage aber in Unterzahl mit einer komplett verloren Map in der man damit auch meistens die komplette Lufthoheit verloren hat da alle AA Geschütze in feindlicher Hand sind reißt auch der Behemoth nix mehr raus und wird zu Brei zerschossen. Dazu kommt noch das nicht etwa der beste Spieler, zweit beste usw. vom Team für eine Position im Behemoth gefragt wird wie es zb. früher auch mit dem Commander System gelöst war nein jeder Depp kann da rein und soll dann ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben damit das Spiel drehen FABELHAFT.

Neues Thema Waffenbalance... ach wo fang ich da an... brechen wir das ganze mal vielleicht auf Schrotflinten und den ganzen Käse sprich Spray to Kill Waffen runter. In Bf4 waren Anfang selbige Waffen viel zu stark bzw. hatten für ihre Stärken (zu hohe SPM bzw. zu hohen Schaden) zu wenige Schwächen. Das ganze wurde dann später ordentlich überarbeitet und passt mittlerweile. Willkommen in Bf1, jeder Depp kann mit ner Schrotflinte One-Shots aus geisteskranken Entfernungen geben und Gott sei Dank gibt es auch in diesem Spiel wieder ein "AEK" mit der man brainless rumsprayen kann.. irgendwas wird schon treffen. Hallo Dice merkt ihr mal was :rollen:.

Der Battlefield 4 Zustand war ohne Frage zu Release mehr als frech und auch noch ein bis 1 1/2 Jahre später nicht besser. Dann kam die CTE mit der man mit der Community zusammen viele Probleme angegangen ist zb. Netcode, Balance, Maps, Gadgets usw. usw. es war auf jeden Fall richtig gut und hat Spaß gemacht mit den Entwicklern zu arbeiten auch das ganze CTE Map Programm war einfach super. Bf1 erschien - natürlich ohne CTE. Nun gibt es sie ja und es wurde besagter Patch in dem das Nachladen von Granaten getestet wurde auch dort stark kritisiert, Reddit und Foren waren überlaufen mit Kritik und auch Verbesserungen. Alles klar hat man sich gedacht Dice hört darauf und bringt was neues auf den CTE immerhin hieß es damals das man das System noch testen möchte. Aber nein die Community wurde komplett ignoriert, komplett. Der Patch wurde 1 zu 1 zu besagtem Thema ausgeliefert, später fand man dann eine Entschuldigung.. die Konsolen sind daran Schuld der Patch wäre bereits an Sony oder Microsoft ausgeliefert gewesen was auch immer. Hallo Dice? Wenn ihre eine CTE habt und mit der Community etwas testen wollt und praktisch alle Welt euch erzählt das es verdammte ******* ist was ihr da am braten seit dann liefert doch nicht einfach den Patch an die Konsolen aus gehts noch?

Naja wahrscheinlich könnte ich noch ewig so weitermachen, bringen wird es nichts. Mir tut es einfach um das Spiel leid das anfangs wirklich nach Spaß ausgesehen hat und natürlich um Leute die damals unbezahlt mit Dice an bestehenden Problemen zusammen gearbeitet haben ohne welche wir zb. den verbesserten 64 Tick Netcode in Bf1 niemals hätte (möchte da nur mal den Youtuber Battle(non)sense nennen). Um die Sonstigen bekannten Streamer und Youtuber tuts mir nicht leid da sind sowieso fast nur noch das größte Untervolk übrig geblieben.

Hardcore ist leider wirklich noch sehr vernachlässigt worden, spielt sich sehr unausgegoren. Da kann man nur hoffen das Dice da noch etwas Liebe reinsteckt. Aber das es viele Teamkills gibt liegt dran das die Leute zuwenig Hardcore spielen, man sieht die Unterschiede der Uniformen von den Fraktionen schon recht deutlich. Jeder der ein wenig HC spielt gewöhnt sich eigentlich dran, danach zu schauen was die Gegnerische Uniform für eine Farbe hat.
Granaten die sich automatisch nachladen finde ich praktisch. Ich spiele meist Medic und stelle schon reflexhaft überall ein Medipack hin, das kriegen die meisten Supporter scheinbar nicht auf die Reihe.
Das sie dazu Clans so sehr vernachlässigen ist einfach nur beschissen, das Server-Miet-System ist total daneben. Ich hoffe sehr das EA damit nicht weit kommt.

Das "Kleben" heisst das man nur drüberrennen muss und sich trotzdem voll aufmunitioniert, die Kiste bleibt stehen. Finde ich wie gesagt nicht so schlimm, da Ammoboxen für Teamplayer ja immer noch dieselbe Funktion haben und die Timer lang genug sind

Thema Hardcore gebe ich dir völlig recht man erkennt nach einiger Zeit ohne Probleme die Fraktionen an den Uniformen nur schützt das einem nicht vor dem eigenen Team. Wie oft hatte ich schon Runden in denen ich öfter vom eigenen Team übern Haufen geschossen wurde als vom Gegner was kann ich daran ändern - nichts, erweitert oder verbessert es den Modus in irgendeiner Weise diese Symbole nicht einzublenden - ich denke nein.
Dazu kommt eben noch besagtes Map Problem man sieht nich wo das Team ist, wo Hilfe nötig ist usw. usw. auch das finden des Squad ist praktisch unmöglich wie soll man so vernünftig Spielen? In Bf4 hat es doch wunderbar funktioniert und den Leuten war das ganze "Hardcore" genug es wurden ja nur die bekannten Probleme die viele mit dem "Arcade Modus" hatten angegangen, also grundsätzlich die Wallhack Minimap man hat ja schließlich Ohren und kann diese auch benutzen, weniger Kugeln um einen Gegner zu töten und eben Mechaniken wie Auto Heal - Munition usw. ansonsten wurde grundsätzlich ja nichts geändert. Warum verdammt kommt jetzt nachdem Hardcore in Bf3 & 4 wunderbar so funktioniert hat ein Brain und meint das es eine Prima Idee wäre alle Symbole zu streichen, ich verstehs einfach nicht es gibt für mich keinen verständliche Verbesserung die diese Änderung zum Modus beigetragen hat.

Das automatische Auffüllen von Granaten ist natürlich praktisch nur ist hier auch genau der Knackpunkt musste man vorher noch wenn man eine neue Granate wollte einen Supporter suchen und diesen darauf hinweisen eine Munitionskiste zu stellen (ja ich weiß manch einer war dafür auch nicht hell genug) also aktiv mit dem Teammitspielern zusammen arbeiten entfällt das jetzt komplett und genau das ist es doch was Battlefield all die Jahre noch ausgemacht hat eben miteinander zu Spielen als nur jeder für sich um die Beste KD oder Points per Minute oder sonst was zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wasweißich wie oft Operationen mit Verdun gespielt. Hab das als Angreifer noch nie gewonnen. Der letzte Sektor ist ja mal sowas von unbalanced. Falls man B eingenomen hat und zu A wechselt ist B einfach direkt wieder weg. Selbst wenn das halbe Team bei B bleibt ist Punkt B nicht zu halten.

Mit kommt es so vor, alsob die Verteidiger 10meter neben B spawnen. Man kann es einfach nicht halten. Ich finde die Map schon sehr gut vom Design bzw Setting, aber selbst mit 2 übrigen Angriffsversuchen ist es mir seit dem 14. noch NIE geglückt diese Map als Angreifer zu gewinnnen. Und da hab ich dann nach ner Stunde jeden Tag schon kein Bock mehr auf das Game....

Was haltet ihr von der Map? Speziell im Operationsmodus.

Hab das Addon nicht kann dazu also wenig sagen aber kann dir jetzt schon versprechen das die Operation in spätestens einem Monat ausgestorben ist wie alle anderen zuvor auch. Man sucht einen Server und kommt selbst zur Prime Time nur in Server mit insgesamt vielleicht drei bis vier anderen Spielern. Ich verstehe nicht warum sie die Operation nicht auch über den Server Browser anbieten, kann man ja trotzdem so halten das die Runde erst beginnt wenn eine gewisse Anzahl von Spielern auf einem Server erreicht ist nur schien es mir so das oftmals versucht wurde vom Spiel mehrere Server gleichzeitig zu füllen und deshalb praktisch kein Spiel anständig voll war, an sich sehr schade finde bis jetzt den Spielmodus sehr gelungen wenn dem Modus auf fast allen Operationkarten die mir jetzt spontan einfallen noch ne Menge Feinschliff nicht schlecht stehen würde und generell wärs natürlich auch cool gewesen wenn sie die vorhanden zweier Operations mit einer zusätzlichen Map aufwerten würden und die verfügbaren Einstiege für die Angreifer um beispielsweise eins erhöhen. Kommt man mal nicht voran ist es doch sehr schnell zu Ende und gerade mit der länge über drei Karten bei der Wüsten Operation fande ich es bisher am Besten abgesehen davon das hier die vom Mapdesign schlechtesten Maps beinhaltet waren.

Die Schrotflinten hat DICE seit BF3 nicht mehr hinbekommen. In BF3 waren sie stark, ja, aber nicht extrem.
In BF4 waren sie die längste Zeit mies, und dann plötzlich extrem stark.

In Bf3 war eigentlich nur noch die Slug stark ansonsten war es ok genauso wie später in Bf4 glaube im vierten Jahr 2-5 Meter mit normaler Munition ein One-Shot wenn genug Pallets in den Körper / Kopf gehen nur in Bf1 wird man teilweise auch im Arcade auf über 10 Meter mit vollem Leben geklickt das kann halt nicht ihr Ernst sein, spielt sich aber für Casuals wunderbar passt also wieder mal ins Bild.

Den ganzen Bonus den sich EA / DICE bei BF4 durch gelungenes zusammen arbeiten in der CTE mit der Community erarbeitet hat ist schon wieder weg und aufgebraucht.
Nach BF4 und dem übelsten Release den ich erlebt habe haben sie das Spiel dann doch noch in aufwendiger und mühseliger Arbeit über einen längeren Zeitraum zufriedenstellend hinbekommen.
Da hätte man nun gedacht das BF1 runder läuft aber denkste . . . gut es war nicht ganz so verbuggt wie BF4 aber der ganze unausgegorene Mist mit den Mietservern, die miserable Teambalance, keine vernünftige Unterstützung für Clans das man sich repräsentieren kann und jetzt die AntiAir genervt und Granaten Spam . . .
Ich bin restlos von Battlefield geheilt . . . folgende Titel (wenn sie den ne gute Bewertung bekommen) nach nem Jahr in nem Sale für nen 10er mehr ist mir der Mist nicht mehr wert wenn es denn überhaupt noch so lange gespielt wird

Servus zusammen, ich habe ein problem beim laden vom neuen update. es sind bei mir 5,9GB, aber bei 5,83GB geht die downloadrate auf 0kb runter und es steht nur noch "wird berechnet" dran. gibts da tipps oder hat jemand das gleiche problem?

Gibt es mittlerweile schon eine Brauchbare Lösung für die 100% CPU Auslastung mit einem i5.
Habe schon etliche Tipps aus dem Netz versucht aber so wirklich brauchbar war nichts.

Mein System sieht wie folgt aus:

-Intel Core i5 4460 @ EKL Ben Nevis
-Asrock H97 Killer
-16 GB Crucial DDR3 Ram
-275 GB Crucial MMX 300 SSD (BF1 ist hier installiert)
-MSI Radeon RX480 Gaming X
-be quiet Straight Power 10 400 Watt

Mein "kleiner" i5 ist ständig auf 100% Auslastung. Auch meine RX480 wird sehr gut ausgelastet und würde eigentlich ohne große Probleme 60 Fps in Full HD bei Ultra Details liefern.
Dennoch habe ich teils Einbrüche auf 30 Fps für maximal 1 Sekunde bis die Frames wieder konstant auf 60 sind.

Jemand noch einen brauchbaren Tipp für mich oder muss ich mich nach einem i7 Umschauen um endlich vernünftig spielen zu können?

Ich empfehle dir, stell die Grafik runter bis du konstant 100+ FPS hast, dein Skiiill wird es dir danken

Habe bereits alle erdenklichen Grafikeinstellung versucht. Ändert nichts an den Framedrops.

Jup, aufrüsten. Nennt sich CPU Limit und das lässt sich durch keine Tricks beheben.

Das ich im CPU Limit bin ist mir klar. Verstehe aber nicht wieso manche mit einem i5 2500/3450 mit einer Auslastung um die 75% Problemlos auf einen 64er Server unterwegs sind.

Da ich zu 90% Battlefield am PC spiele werd ich mich wohl nach einem i7 4770/4790 umschauen müssen.

Zurück