Ich habe immer mehr das Gefühl das hinter jedem Battlefield Teil, mal von 3&4 abgesehen die waren sich sehr ähnlich, immer neue Leute mit neuen "Ideen" hocken. Wie oft ist mir jetzt aufgefallen das Probleme die in Battlefield 4 angegangen wurden wieder in Battlefield 1 aufgetaucht sind zb. der besagte Granatenspam der war anfangs in Bf4 eine Katastrophe und wurde später darüber gefixt, dass das aufladen an Kisten sehr, sehr lange gedauert hat natürlich auch abhängig von der jeweiligen Granate. Da musste man mal 30 Sekunden an einer Munitionskiste
stehen bleiben (Hust) ​ bis eine Splittergranate aufgefüllt wurde, siehe da Problem gelöst jeder hatte eine bis maximal 2 Granaten und man konnte vernünftig spielen. Willkommen in Bf1 und in der Hölle des Granatenhagels der darüber gefixt wurde das jeder automatisch seine Granaten wieder auffüllt völlig egal was er macht finde den Fehler

.
Zurück zu Bf4 und dem bekannten Problem mit zu vielen Snipern in einem Team was grundsätzlich kein großes Problem war da die Gewehre deutlich schwerer zu spielen waren dank viel höherem Bulletdrop im Vergleich zu Bf1 (moderne Scharfschützengewehre < erste Weltkriegs Karabiner

) trotzdem hat es die Teambalance negativ beeinflusst wenn von 40 Leuten 20 mit ner Sniper am Campen waren. Lösung war ganz einfach die Server Admins konnten Limits für Klassen einstellen. Willkommen in Bf1 in den Server Admins praktisch nichts mehr einstellen können. Die Maps sind grenzenlos mit Sniper überlaufen und dank der Weitläufigkeit macht das campen mit nahezu Laserwaffen richtig Spaß

, nicht selten sind 20 Sniper in einem 48 Spieler Team zu sehen.
Neues Thema ist der Balancer. In Bf4 gab es soweit ich weiß verschiedene sowohl ein offizieller als auch Server Mods schlagt mich wenn ich mich irre ich hatte nie einen Server. Grundsätzlich haben diese allerdings alle eine relativ gute Arbeit geleistet. Die Teams wurden auch während einen laufenden Partie ausgeglichen, per Mod auch "Skill basiert" und wenn es sein musste damit die Spielbalance irgendwo erhalten blieb wurde auch mal ein Squad getrennt. Ist natürlich für die betreffenden erstmal nicht toll, für alle beteiligten ist es allerdings genauso wenig förderlich wenn ein Team das andere komplett in die Base drückt und das Spiel praktisch über Baserapen beendet wird.
Willkommen in Bf1 Mods gibts nicht mehr, der offizielle Balancer greift während einer Runde
nicht mehr ein. Wie oft habe ich es gehabt das eine Runde am Anfang nicht so pralle lief (ersten 200 Tickets) und gute 5-10 von 24 Spielern auf einer Seite (ja ich spiele nur 48 Spieler Server da mir 64ger Server zu überlaufen sind) geleavt sind. In Unterzahlt kämpft es sich natürlich wunderbar besser, schnell ist man in die Base gedrückt und noch mehr leaven den Balancer interessiert das kein Stück soll natürlich bloß keiner aus dem Winner-Team am Anfang bis zur Mitte im Spiels in das Looser-Team kommen oder gar ein Squad was das ganze Spiel dominiert aus Balancegründen mal geteilt werden. Aber da hatte Dice natürlich einen genialen Einfall - die Behemoths. Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht keine Frage aber in Unterzahl mit einer komplett verloren Map in der man damit auch meistens die komplette Lufthoheit verloren hat da alle AA Geschütze in feindlicher Hand sind reißt auch der Behemoth nix mehr raus und wird zu Brei zerschossen. Dazu kommt noch das nicht etwa der beste Spieler, zweit beste usw. vom Team für eine Position im Behemoth gefragt wird wie es zb. früher auch mit dem Commander System gelöst war nein jeder Depp kann da rein und soll dann ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben damit das Spiel drehen FABELHAFT.
Neues Thema Waffenbalance... ach wo fang ich da an... brechen wir das ganze mal vielleicht auf Schrotflinten und den ganzen Käse sprich Spray to Kill Waffen runter. In Bf4 waren Anfang selbige Waffen viel zu stark bzw. hatten für ihre Stärken (zu hohe SPM bzw. zu hohen Schaden) zu wenige Schwächen. Das ganze wurde dann später ordentlich überarbeitet und passt mittlerweile. Willkommen in Bf1, jeder Depp kann mit ner Schrotflinte One-Shots aus geisteskranken Entfernungen geben und Gott sei Dank gibt es auch in diesem Spiel wieder ein "AEK" mit der man brainless rumsprayen kann.. irgendwas wird schon treffen. Hallo Dice merkt ihr mal was

.
Der Battlefield 4 Zustand war ohne Frage zu Release mehr als frech und auch noch ein bis 1 1/2 Jahre später nicht besser. Dann kam die CTE mit der man mit der Community zusammen viele Probleme angegangen ist zb. Netcode, Balance, Maps, Gadgets usw. usw. es war auf jeden Fall richtig gut und hat Spaß gemacht mit den Entwicklern zu arbeiten auch das ganze CTE Map Programm war einfach super. Bf1 erschien - natürlich ohne CTE. Nun gibt es sie ja und es wurde besagter Patch in dem das Nachladen von Granaten getestet wurde auch dort stark kritisiert, Reddit und Foren waren überlaufen mit Kritik und auch Verbesserungen. Alles klar hat man sich gedacht Dice hört darauf und bringt was neues auf den CTE immerhin hieß es damals das man das System noch testen möchte. Aber nein die Community wurde komplett ignoriert, komplett. Der Patch wurde 1 zu 1 zu besagtem Thema ausgeliefert, später fand man dann eine Entschuldigung.. die Konsolen sind daran Schuld der Patch wäre bereits an Sony oder Microsoft ausgeliefert gewesen was auch immer. Hallo Dice? Wenn ihre eine CTE habt und mit der Community etwas testen wollt und praktisch alle Welt euch erzählt das es verdammte ******* ist was ihr da am braten seit dann liefert doch nicht einfach den Patch an die Konsolen aus gehts noch?
Naja wahrscheinlich könnte ich noch ewig so weitermachen, bringen wird es nichts. Mir tut es einfach um das Spiel leid das anfangs wirklich nach Spaß ausgesehen hat und natürlich um Leute die damals unbezahlt mit Dice an bestehenden Problemen zusammen gearbeitet haben ohne welche wir zb. den verbesserten 64 Tick Netcode in Bf1 niemals hätte (möchte da nur mal den Youtuber Battle(non)sense nennen). Um die Sonstigen bekannten Streamer und Youtuber tuts mir nicht leid da sind sowieso fast nur noch das größte Untervolk übrig geblieben.
Hardcore ist leider wirklich noch sehr vernachlässigt worden, spielt sich sehr unausgegoren. Da kann man nur hoffen das Dice da noch etwas Liebe reinsteckt. Aber das es viele Teamkills gibt liegt dran das die Leute zuwenig Hardcore spielen, man sieht die Unterschiede der Uniformen von den Fraktionen schon recht deutlich. Jeder der ein wenig HC spielt gewöhnt sich eigentlich dran, danach zu schauen was die Gegnerische Uniform für eine Farbe hat.
Granaten die sich automatisch nachladen finde ich praktisch. Ich spiele meist Medic und stelle schon reflexhaft überall ein Medipack hin, das kriegen die meisten Supporter scheinbar nicht auf die Reihe.
Das sie dazu Clans so sehr vernachlässigen ist einfach nur beschissen, das Server-Miet-System ist total daneben. Ich hoffe sehr das EA damit nicht weit kommt.
Das "Kleben" heisst das man nur drüberrennen muss und sich trotzdem voll aufmunitioniert, die Kiste bleibt stehen. Finde ich wie gesagt nicht so schlimm, da Ammoboxen für Teamplayer ja immer noch dieselbe Funktion haben und die Timer lang genug sind
Thema Hardcore gebe ich dir völlig recht man erkennt nach einiger Zeit ohne Probleme die Fraktionen an den Uniformen nur schützt das einem nicht vor dem eigenen Team. Wie oft hatte ich schon Runden in denen ich öfter vom eigenen Team übern Haufen geschossen wurde als vom Gegner was kann ich daran ändern - nichts, erweitert oder verbessert es den Modus in irgendeiner Weise diese Symbole nicht einzublenden - ich denke nein.
Dazu kommt eben noch besagtes Map Problem man sieht nich wo das Team ist, wo Hilfe nötig ist usw. usw. auch das finden des Squad ist praktisch unmöglich wie soll man so vernünftig Spielen? In Bf4 hat es doch wunderbar funktioniert und den Leuten war das ganze "Hardcore" genug es wurden ja nur die bekannten Probleme die viele mit dem "Arcade Modus" hatten angegangen, also grundsätzlich die Wallhack Minimap man hat ja schließlich Ohren und kann diese auch benutzen, weniger Kugeln um einen Gegner zu töten und eben Mechaniken wie Auto Heal - Munition usw. ansonsten wurde grundsätzlich ja nichts geändert. Warum verdammt kommt jetzt nachdem Hardcore in Bf3 & 4 wunderbar so funktioniert hat ein Brain und meint das es eine Prima Idee wäre alle Symbole zu streichen, ich verstehs einfach nicht es gibt für mich keinen verständliche Verbesserung die diese Änderung zum Modus beigetragen hat.
Das automatische Auffüllen von Granaten ist natürlich praktisch nur ist hier auch genau der Knackpunkt musste man vorher noch wenn man eine neue Granate wollte einen Supporter suchen und diesen darauf hinweisen eine Munitionskiste zu stellen (ja ich weiß manch einer war dafür auch nicht hell genug) also aktiv mit dem Teammitspielern zusammen arbeiten entfällt das jetzt komplett und genau das ist es doch was Battlefield all die Jahre noch ausgemacht hat eben miteinander zu Spielen als nur jeder für sich um die Beste KD oder Points per Minute oder sonst was zu haben.