Bald 5- und 7-Kern-CPUs von Intel?

was anderes passiert doch bei amd auch nicht wirklich.....und es gibt ja anscheinend genügend kunden die es in erwägung ziehen bzw. auch machen....sonst würde sich ein angebot dafür ja nicht lohnen! oder:D

Vor allem Firmen weil Xeon und gerade im LowBudget Bereich wird sowas sicherlich auf großes Interesse stoßen falls die Preise stimmen.

Weil zB SmallBusiness Server von Micisoft sind exchange sql wss ad .......
da können mehrere Kerne von vorteil sein da per sockel lizensiert wird. Und schau mal was ein E74xx mit 6 Kernen kostet, da kriegst nen ganzen server für die eine CPU.

Denke ich auch, dass der Verschnitt gut gehen kann! Immerhin besser, als ihn komplett weg zu werfen!
AMD macht es mit den Phenom X3 doch auch ähnlich, wenn ich mich da nicht ganz verkehrt erinnere!
Günstiger verkaufen ist besser als wegwerfen und stärkt die Position am Markt!

Da scheint wohl auch Intel mit dem Chip-Recycling anzufangen. Aus einem teildefekten Chip wird ein kleinerer, in dem die defekten Teile deaktiviert wurden.
Nun ja, also ich kauf da lieber eine vollwertige, komplett funktionsfähige CPU. Die paar € die eine solche "verstümmelte" CPU weniger kostet ist es mir nicht wert.

Wer kauft denn sowas?

Ich, wenn ein 5 Kerner kaum mehr kostet als ein Quad Prozessor?
z.B. nur 10% mehr bei 20% mehr Leistung.

Obwohl, schließt mich eher wieder aus. Kaufe ohnehin immer das billigste und bringe es auf die Leistungsebenen teuerere CPUs.
Mein derzeitigen Favoriten ist die E5x00 Serie.
Derzeit reich allerdings mein E2140 noch aus.

Später wohl der kleinste Quad oder eben Preis/Leistung.

Naja, warum auch nicht ?! Besser noch als 7 Kerner verkaufen, statt nen ganzen Octa-Core-Prozzi wegen einem defekten Core in die Tonne zu hauen ^^

Auch wenn ich mir so was nie holen würde ..... der Gedanke, teildefekte Hardware verbaut zu haben, wär zu depri für mich xD Wenn schon, denn schon, also wenn schon ein Octa-Core, dann sollen auch alle Kerne funzen =)

jetzt warte ich auf die ganzen Intel Fanboy kommentare, die sich über AMD lustig gemacht haben !

na wo seit ihr kommt aus euren löchern gekrochen :lol

PS. ich hab selbst mehrer Intel CPUs zuhaus fand das damals aber lustig als einige über denn X3 & Co hergezogen sind!

jetzt mal ernst , ist ja nix neues gab es schon früher bei intel zB Celeron,E5200, 486 usw

das prinzip hinter diesem system ist wohl eher, dass bei einem ausfall eines kerns während des betriebs, alles andere ohne zu murren weiterläuft. was für mich aber komplett egal wäre, denn wenn ein kern/cache/whatever kaputt geht im betrieb, ist es ein fall für die garantie. wieso auch sonst sollte man denn eine neue technologie anpreisen und ihr einen namen geben? amd macht dies per lasercut bzw. dafür hergestellten cpus. infos dafür sind wohl überall auch sehr schwammig formuliert bzw. einfach nicht komplett klärend.

sind es nun cpus mit deaktivierten komponenten (bevor sie dem kunden überreicht werden)?
- wenn ja, wozu der "tolle" name und damit bestimmt wohl auch eingehende werbewirkung (wird dann sicherlich in späteren cpus vorzufinden sein)?
- wenn nicht, wäre es ein fall für garantie.

ich meine, ich kauf mir auch kein auto mit 12 zylindern, wobei während der fahrt einer ausfallen kann, ohne dass der motor den geist aufgibt.

das prinzip hinter diesem system ist wohl eher, dass bei einem ausfall eines kerns während des betriebs, alles andere ohne zu murren weiterläuft......

.....ich meine, ich kauf mir auch kein auto mit 12 zylindern, wobei während der fahrt einer ausfallen kann, ohne dass der motor den geist aufgibt.

Sehr richtig, die Idee dahinter ist sicher nicht den Endkunden mit "minderwertigen" Highend CPUs abzuspeisen, sondern vor allem für Serverfarmen gedacht die dutzende von Prozessoren einsetzen.

Wenn jetzt ein Prozessorkern ausfällt, ist ein Weiterbetrieb mit relativ wenig Performanceverlust möglich, da nicht gleich der Ganze Prozessor mit 8 Kernen abgeschaltet werden muss, sondern eben nur ein Kern!

...und JA - ich würde mir ein Auto mit 12 Zylindern kaufen wo während der Fahrt einer Ausfallen kann OHNE dass ich einen Motorverreiber habe.
Oder wärs die lieber dein Prozzis verweigert auf ner LAN-Party gleich komplett den Dienst, wenn mal ein Kern ausfällt?
Ich fände das ein sehr feines Feature - danach kann ich immer noch auf die Garantie zurückgreifen.

Quasi ein Prozessor mit eingebauten Reservereifen ;-)

Sehr richtig, die Idee dahinter ist sicher nicht den Endkunden mit "minderwertigen" Highend CPUs abzuspeisen, sondern vor allem für Serverfarmen gedacht die dutzende von Prozessoren einsetzen.

Wenn jetzt ein Prozessorkern ausfällt, ist ein Weiterbetrieb mit relativ wenig Performanceverlust möglich, da nicht gleich der Ganze Prozessor mit 8 Kernen abgeschaltet werden muss, sondern eben nur ein Kern!

...und JA - ich würde mir ein Auto mit 12 Zylindern kaufen wo während der Fahrt einer Ausfallen kann OHNE dass ich einen Motorverreiber habe.
Oder wärs die lieber dein Prozzis verweigert auf ner LAN-Party gleich komplett den Dienst, wenn mal ein Kern ausfällt?
Ich fände das ein sehr feines Feature - danach kann ich immer noch auf die Garantie zurückgreifen.

Quasi ein Prozessor mit eingebauten Reservereifen ;-)

ich glaube ihr liegt beide nicht ganz richtig, so wie ich das verstanden habe, sollen prozessoren mit abgeschalteten kernen verkauft werden, WEIL in der produktion wohl i-was schief gegangen ist. von ausfall während des betriebes stand gar nix im text. :what:

aber eure weiterentwickelte idee, von wegen bei kerndefekt im betrieb -> kern abschalten, die ist auch nicht schlecht.
in der automobilindustrie nennt man sowas übrigens runflat reifen! beim bayrischen autobauer ist zwischen felge und "gummi" noch ein kunststoffring mit eingearbeitet, der gewährleistet dass man weiterfahren kann ohne das rad wechseln zu müssen :D

ich weiß mal wieder nicht warum sich manche darüber die Mäuler zerreisen.
AMD macht das mit den X3 CPUs so, und (verbessert mich, wenn ich falsch liege) auch bei den "Low-Cost"-Quads von Intel (Q9300+Q9400) ist ein Teil des Caches abgeschaltet. Ich weiß hier nur net genau ob das so produziert wird, oder auch eine Weiternutzung von Teil-Defekten CPUs ist.
Außerdem ist es auch Ökonomisch Sinnvoll, denn dabei werden Ressourcen geschont. Außerdem erschließt man sich damit einen noch größeren Teil am Markt, denn nicht jeder kann sich für 300 Euro ne CPU kaufen.

Zurück