News Bald 40+: Deutsche Spieler werden immer älter

Achja: Meine Frau zockt zum Glück gar nicht. Das hat echt was positives. Wenn man nämlich mal übertreibt und ein Spiel absuchtet und es vielleicht erstmal gar nicht so merkt, dann tippt sie einen auf die Schulter. :D
 
Man wird nicht Jünger :D

Man sollte nicht vergessen, das es ü60 - ü70 oder ältere Menschen es in die Gaming Welt gezogen hat.
Ich kann mir das gut vorstellen: Da gibt es kein Kaffee Klatsch & Tratsch mehr, sondern eine Runde Mario Kart oder sonstige abwechslungsreiche Spiele. Man darf dabei nicht vergessen, das es die kognitive Eigenschaften stärkt.
Das gilt auch für die jüngere Generation.
Bin 61 und spiele lieber Escape from Tarkov... merkwürdige Vorstellungen hast Du schon von dem, was Ältere so machen...
 
Man muss auch eines bedenken. Ich Habe die Anfänge des Gaming im Mainstream miterlebt, etliche Enwtickler die Herzblut in Ihre Spiele steckten. Gibt es ab und zu noch heute.
jedoch holt mich der hundertste Abklatsch ohne Seele von Spiel X.Y nicht ab.
 
Das hat echt was positives. Wenn man nämlich mal übertreibt und ein Spiel absuchtet und es vielleicht erstmal gar nicht so merkt, dann tippt sie einen auf die Schulter.
Das is was positives? :what: Mein Partner spielt nahezu die gleichen Games wie ich. Und dann suchten wir halt beide ab. Mal in dem gleichen Spiel, mal jeder in seinem. Das funktioniert super. Und wenn dann keiner von uns gekocht hat, weil wir zu sehr reingesaugt wurden, dann is das halt mal so. Vorteil daran: Wenn ich einfach nich von nem Game wegzuzerren bin, kann er das sehr gut nachvollziehen.
 
Das is was positives? :what: Mein Partner spielt nahezu die gleichen Games wie ich. Und dann suchten wir halt beide ab. Mal in dem gleichen Spiel, mal jeder in seinem. Das funktioniert super. Und wenn dann keiner von uns gekocht hat, weil wir zu sehr reingesaugt wurden, dann is das halt mal so. Vorteil daran: Wenn ich einfach nich von nem Game wegzuzerren bin, kann er das sehr gut nachvollziehen.
Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Bei uns bleibt nichts liegen. Und wir lassen auch wegen einen Computerspiel kein Essen ausfallen. :ugly:
 
Diejenigen welche in den 70er, 80´ern und 90´ern geboren sind, haben außerdem noch technischen Revolutionen und Meilensteine miterlebt. Heutzutage gibt es solche Sprünge nicht mehr.
Ja, gefühlt ist das so. Wobei ich merke, dass mich heutige Technik bisschen mit der Schulter zucken lässt. In den 90er wären wir jedoch aus dem Häuschen gewesen, wenn uns jemand ein heutiges Smartphone gezeigt hätte, was streng genommen ja schon eine kleine Konsole, Mini-PC, Fotoapparat, und Videokamera in einem ist und dann noch die Möglichkeit mit der ganzen Welt per Bildübertragung zu telefonieren. Damals sah ich meine engen Verwandten aus der Heimat meiner Eltern nur einmal im Jahr. Heute wann wir Bock haben, was witzigerweise jetzt nicht mal mehr so besonders ist.

Andererseits habe ich als Kind damals gedacht, dass wir irgendwann Mitte der 2000er alle mit Autos fliegen werden. Also quasi in so einer Utopie leben werden :D

Jetzt können wir froh sein, wenn unsere Kinder in keiner Cyberpunk-Dystopie leben werden...😅
Achja: Meine Frau zockt zum Glück gar nicht. Das hat echt was positives.
Findest du? Ich fände es gut, wenn meine Frau wie ich zocken würde, dann hätte sie keine Zeit mehr und würde mich weniger ansprechen :ugly: :fresse:

Aber mal ehrlich, ich fände es schön, wenn meine Frau auch die Leidenschaft zum Gaming teilen würde :)
 
Ja, gefühlt ist das so. Wobei ich merke, dass mich heutige Technik bisschen mit der Schulter zucken lässt. In den 90er wären wir jedoch aus dem Häuschen gewesen, wenn uns jemand ein heutiges Smartphone gezeigt hätte, was streng genommen ja schon eine kleine Konsole, Mini-PC, Fotoapparat, und Videokamera in einem ist und dann noch die Möglichkeit mit der ganzen Welt per Bildübertragung zu telefonieren. Damals sah ich meine engen Verwandten aus der Heimat meiner Eltern nur einmal im Jahr. Heute wann wir Bock haben, was witzigerweise jetzt nicht mal mehr so besonders ist.
Ich meinte das vor allem auf Computerspiele bezogen. Und die Grafik. ;)
Und ja, Smartphones sind schon echt toll!
Vorher hatten mich noch keine Handys interessiert.

Andererseits habe ich als Kind damals gedacht, dass wir irgendwann Mitte der 2000er alle mit Autos fliegen werden. Also quasi in so einer Utopie leben werden :D
Das dachten viele. Auch die Macher.:D
Jetzt können wir froh sein, wenn unsere Kinder in keiner Cyberpunk-Dystopie leben werden...😅
Ja ich hoffe nicht.
Findest du? Ich fände es gut, wenn meine Frau wie ich zocken würde, dann hätte sie keine Zeit mehr und würde mich weniger ansprechen :ugly: :fresse:

Aber mal ehrlich, ich fände es schön, wenn meine Frau auch die Leidenschaft zum Gaming teilen würde :)
Irgendeiner muß ja bei uns die Wohnung sauber und Essen machen.:ugly:

Nein Spaß! Wir teilen uns die Hausarbeit.:daumen:

Und unterhalten: wenn sie sieht das ich den Kopfhörer beim gamen auf habe quatscht sie mich nicht an.
Nur wenn ich den absetze.:fresse:
 
Mit dem Alter verändert sich auch das Genre. Ich habe jetzt keine Statistiken aber ich gehe mal natürlicherweise davon aus, dass Menschen mit +40 sich weniger für Fortnite oder das neue Doom Spiel begeistern.

Ich erwarte daher einen Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen, wie den Microsoft Flightsimulator, haben mehr Zuspruch als in früheren Zeiten.
 
Mit dem Alter verändert sich auch das Genre. Ich habe jetzt keine Statistiken aber ich gehe mal natürlicherweise davon aus, dass Menschen mit +40 sich weniger für Fortnite oder das neue Doom Spiel begeistern.
"Fortnite" weniger. "Doom" schon! Darüber hatten wir hier auch schon eine Diskussion:

Ich erwarte daher einen Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen, wie den Microsoft Flightsimulator, haben mehr Zuspruch als in früheren Zeiten.
Strategiespiele spiele ich auch sehr gerne! Aber eigentlich schon immer!
 
Mit dem Alter verändert sich auch das Genre. Ich habe jetzt keine Statistiken aber ich gehe mal natürlicherweise davon aus, dass Menschen mit +40 sich weniger für Fortnite oder das neue Doom Spiel begeistern.

Ich erwarte daher einen Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen, wie den Microsoft Flightsimulator, haben mehr Zuspruch als in früheren Zeiten.
Glaube nicht, dass das zwingend was mit dem Alter zu tun hat, sondern mit dem Geschmack. Leute, die früher Simulationen und Strategiespiele gut fanden, mögen es auch jetzt noch. Andersrum hat sich mein Geschmack (RPG, Shooter, Action-Adventure und Horror) auch seit den letzten 30 Jahren nicht geändert.

Witzigerweise habe ich gestern noch Anno 1800 deinstalliert, weil ich es mal versuchen wollte, und dann doch gelangweilt war. Mit rundenbasierten Kämpfen genau das gleiche: Das mochte ich als Kind auf dem Mega Drive nicht und mag es jetzt auch nicht.

Dafür wird aber die Tage begierig das neue Doom installiert :devil:
 
Glaube nicht, dass das zwingend was mit dem Alter zu tun hat, sondern mit dem Geschmack. Leute, die früher Simulationen und Strategiespiele gut fanden, mögen es auch jetzt noch. Andersrum hat sich mein Geschmack (RPG, Shooter, Action-Adventure und Horror) auch seit den letzten 30 Jahren nicht geändert.

Witzigerweise habe ich gestern noch Anno 1800 deinstalliert, weil ich es mal versuchen wollte, und dann doch gelangweilt war. Mit rundenbasierten Kämpfen genau das gleiche: Das mochte ich als Kind auf dem Mega Drive nicht und mag es jetzt auch nicht.

Dafür wird aber die Tage begierig das neue Doom installiert :devil:
Bei mit größtenteils auch. Nur was ich kaum noch spiele sind: Jump´n Runs, Rennspiele und Beat´Em Ups.
Früher als Kind - und Jugendlicher habe ich die viel und gerne gespielt.
 
Mit dem Alter verändert sich auch das Genre. Ich habe jetzt keine Statistiken aber ich gehe mal natürlicherweise davon aus, dass Menschen mit +40 sich weniger für Fortnite oder das neue Doom Spiel begeistern.

Ich erwarte daher einen Anstieg von Strategiespielen. Auch Simulationen, wie den Microsoft Flightsimulator, haben mehr Zuspruch als in früheren Zeiten.
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich z.B zocke TES, Witcher, CP77 und Doom reizt mich auch wieder. Strategie und Flugsimulator? Gääähn, Ü50😎😁🤘
 
Wenn ich so zurückdenke am Atari 2600, den C64 über den Amiga zum PC….

Ja wir haben was erlebt, als diese Medium neu war. Ich mit meinem 52 Jahren erinnere mich gerne an diese Zeit 🙂

Schön war die Zeit….

Edit: ich zocke heute immer noch gerne und auch das neue Doom natürlich.
 
Das Thema ist interessant, vielen Dank dafür. Über Alter wird mehr geschrieben, als in Spieletests, könnt daran liegen, dass jeder eines hat.

Früher haben wir zusammen gespielt, das war sehr schön. Die ersten Sachen waren Blockout, Pacman, Lure of the Temptress und Woodruff and the Schnibble of Azimuth, alles am 386DX40 (im seperaten Sockel Coproz 387DX40).

Danach dann Racer geworden, Grand Prix 2 entdeckt nachts in der Elektroniker Werkstatt. Ich denke, wenn man sein Genre gefunden hat, dann ändert sich das nicht mehr.
 
Sam and Max, Monkey Island, Simon the Sorcerer, Die Fugger 2... Einige hab ich auch gespielt, wenn auch Jahre später
Ich habe das erste Lucasarts-Point & Click Adventure damals auf dem C-64 gespielt. "Maniac Mansion".
Und dann kam "ZakMckracken", "Indiana Jones" usw. Kenne eigentlich alle Spiele von denen.
"Die Fugger" kenne ich natürlich auch noch vom C-64. Oder "Vermeer" und "Hanse". :daumen:
 
Kenne eigentlich alle Spiele von denen.
Dito, abe wie gesagt... Jahre später erst gespielt. Die 90er hab ich nich aktiv miterlebt. Aber zum Glück sind meine Eltern sehr jung gewesen und dementsprechend war meine Kindheit dennoch sehr 90er geprägt, auch wenn ich offiziell Gen Z bin ^^ Aber ganz ehrlich? Mit Vermeer bin ich nie warm geworden. Dafür hab ich Stunde um Stunde in Fugger 2 verbracht
 
Zurück