Wie auch immer man solche Statistiken führen will. 50 Mio aktive Smartphones (wer drei im Schrank liegen hat aber nicht nutzt, "hat" keins). Was ist mit den Leuten, die zwar keins besitzen, aber durchaus regelmäßig eins nutzen (Diensthandy). Oder die neben dem dienstlichenSmartphone auch noch 1-2 private nutzen.Mitte 2016 hatten in D schon 50 Millionen Menschen ein Smartphone. Wir sind insgesamt 80 Millionen.
Besonders schön wird es, wenn irgendein dämlicher Betreiber meint, seine Ticket-/Parkgebühren über die Telefonrechnung einziehen zu wollen. Dann haben nicht nur die Leute ohne (kompatbeles) Smartphone verloren, sondern auch noch viele Nutzer eines Dienst-Smartphone. Ich rechne darüber jedenfalls im Urlaub nicht mal so eben 10 Euro Parkgebühren ab. Und für zwei Besuche pro Jahr in dem Kaff kaufe ich mir sicherlich keine zweites, privates Smartphone.
Die Konsequenz für diesen Online-Überwachungszwang per "Bahnticket" wird dann aber ganz einfach sein: ich fahre konsequent auch Fernstrecken nur noch mit dem Auto. Und kommt es zu dem Irrsinn im gesamten ÖPNV, dann hat sich dieser für mich selbst bei Reisen in deutschen Großstädten erledigt.
Warum fordet die Bahn nicht gleich einen implantierten RFID-Chip für jeden "Fahrgast"?

.gif)