News Für Windows 3.11: Bahn sucht Administrator für 30 Jahre altes OS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Windows 3.11: Bahn sucht Administrator für 30 Jahre altes OS

Die Deutsche Bahn sucht Administrator für 30 Jahre altes Betriebssystem - Windows 3.11.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Windows 3.11: Bahn sucht Administrator für 30 Jahre altes OS
 
Bald können sie dann in Sensorenheim bei den 90+ Jährigen nach Spezialisten für das alte Betriebssystem nachfragen.
 
F***ing Window 3:11..... Seriously! Nun weis ich auch warum die Deutsche Bahn so überaus schlecht ist und die vielen Probleme mit der Klimatechnik in den Zügen existierten und existieren. Wenns wenigstens Windows NT wäre.... aber nein man muss sich ja an Steinzeit Software klammern!

Das die einen Admin finden werden ist nahezu unmöglich, wenn überhaupt dann eher nur ein Rentner als Admin.
Treiber aktualisieren und Systeme pflegen?????
Was für Treiber willst da denn noch aktualisieren? :ugly:
 
Leute Windows 3.11 ist doch super!!! Jetzt mal ehrlich: 16bit, kommt mit wirklich JEDER Hardware klar, es gibt quasi KEINE Viren dafür, usw.
Letztlich heisst das aber auch, da steckt noch irgendwo ein alter NT3.5 oder NT4 Server dahinter!

Mist das die Stelle offline ist, ich hätte mich sofort beworben. Das waren meine Anfangszeiten in der Systemadministration .... =)

Im Übrigen bin ich noch KEIN Rentner, auch wenn ich es mir manche Arbeitstage wünsche! :lol:
 
Ich habe die Stelle tatsächlich heute auf Linkedin über einen Recruiter gesehen.

Die Kommentare unter dem Post schwankten irgendwo zwischen Belustigung und Unglaube.
 
Da wurde "never touch a running system" offensichtlich zu ernst genommen. :D
Wie das? Hat das System bei der DB denn irgendwann mal funktioniert? :what:
Das war hier eher "never changed a failed system" wenn man sich die Performance der Bahn so ansieht.

Obligatorischer Stammtischsatz für dieses Thema:
"Das Geld für moderne IT Systeme war halt weg weil davon die immensen Vorstandsboni gezahlt werden mussten"


Aber im Ernst: Es ist nicht prinzipiell schlecht, ältere und abgeschlossene Systeme auf alten OS weiterlaufen zu lassen wenn die nunmal alles können was nötig ist und das mit für heutige Verhältnisse winzigem Ressourcenverbrauch. Wir haben auch noch uralte (offline) Maschinen auf 3.11 oder gar Fortran laufen. Aber irgendwie bezweifle ich, dass dieser Usecase in Zügen anwendbar ist. :ka:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Windows 3.11: Bahn sucht Administrator für 30 Jahre altes OS
Ich erinnere mich gerade an den Jahr 2000 Bug, als auch Programmkierer für 30-40 Jahre alte Systeme gesucht wurden. Auch hier gilt: "Never change a running system"

Der Rollenprüfstand eines Freundes, inzwischen 35 Jahre alt, läuft auch noch mit Win 3.11. Seit 35 Jahren stabil, nur einmal musste nach Hochwasser neue Hardware gekauft werden.
 
Wie alt der Rechner wohl sein muss, dass dort noch Windows 3.11 drauf läuft. Von Raspberry Pi und Linux scheint die Deutsche Bahn wohl noch nicht gehört zu haben.
 
Da wurde "never touch a running system" offensichtlich zu ernst genommen. :D
Ich glaube auch nicht an die Fabel, dass eine KI die Stellenanzeige so veröffentlicht hat.
Das Problem/Grund liegt meist/fast immer daran dass die Software die dort seit 30 Jahren läuft auf einer Hardware inklusive Schnittstellen basiert die ebenfalls 30 Jahre alt ist. Es ist oftmals technisch nur mit riesen Aufwand möglich dies auf moderne Hard + Software umzustellen. Man müsste meist die 30 Jahre alten mittlerweile nicht mehr benutzen Schnittstellen/Stecker erneuern. Dann ist Siemens Software proprietär + geschützt. Man bekommt also auch die Daten nicht ohne weiteres raus. Wenn man dann zu Siemens geht und fragt was es kosten würde diese Technik des 30 Jahre, bald in Rente gehenden ICE1 komplett umzurüsten...dann wirds unglaublich teuer.
Mittlerweile stellt daher gerade die Bahn viele wichtige Schnittstellen auf Industrie Standards um, damit eben diese Abhängigkeit von einzelnen Herstellern wegfällt.
 
Der Job ist dabei hochmodern, denn die Bahn bietet für die Stelle einen Remote-Arbeitsplatz an.
:lol:Der ist gut...:haha:

DOS war nie schlecht und für einfache Relais Schaltungen reicht auch ein 486er System aus. Heute natürlich völlig überholt. Damals hatte man Video Schnitt am Amiga getätigt und das bei Filmstudios. Oder manche nutzen heute noch Windows 3.11 für ihre kleinen Zwecke.
Ich denke mal das bei der Bahn noch alte IT-Systeme auf RS232 oder IEEE 1284 stecken usw. und dafür gibt es keinen brauchbaren Ersatz. Heutige Betriebssysteme können weder 16 Bit usw. ausführen.
 
Das die einen Admin finden
Ich bin 40 und mit 3.11 groß geworden, das sollte ausreichend sein

das mit für heutige Verhältnisse winzigem Ressourcenverbrauch
Problem dürfte zumindest zeitweise sein, diese geringen Ressourcen auch bereit zu stellen. Denn moderne CPU'S werden 3.11 wohl nicht unterstützen, zu schnelle CPUs können auch zu Problemen führen usw. Dazu die ganzen alten Schnittstellen, ISA, Seriell, Parallel usw. muss man schon alles über Adapter regeln und nicht immer geht das.
 
Aber im Ernst: Es ist nicht prinzipiell schlecht, ältere und abgeschlossene Systeme auf alten OS weiterlaufen zu lassen wenn die nunmal alles können was nötig ist und das mit für heutige Verhältnisse winzigem Ressourcenverbrauch. Wir haben auch noch uralte (offline) Maschinen auf 3.11 oder gar Fortran laufen. Aber irgendwie bezweifle ich, dass dieser Usecase in Zügen anwendbar ist.
Die Stellenbeschreibung schließt das Szenario irgendwie aus.
(Der Y2K-bug wird die Bahn bestimmt auch noch irgendwann einholen :ugly:)
Wie soll das laufen? Ich nehme doch mal an, dass deren Kalender schon im aktuellen Jahrtausend angekommen sind.
 
Heutige Betriebssysteme können weder 16 Bit usw. ausführen.
Das sollte eigentlich eher nicht das Problem sein, viel mehr dürfte es die Kompatibilität aller Komponenten untereinander sein. Klar gibt es bspw. Seriell to USB Adapter, aber USB auf 3.11? Seriell in Win11 ? Die Treiber sind problematisch, daher müsste man eher auf Linux setzen und relativ viel an Schnittstellen selber programmieren, was bei der Anzahl vermutlich Arbeit für ein ganzes Leben ist. Dann noch Sichherheitsbedenken und schon ist der Zug abgefahren.

Umrüsten wird wohl in die Milliarden gehen
 
Zurück