News Für Windows 3.11: Bahn sucht Administrator für 30 Jahre altes OS

Dann noch Sichherheitsbedenken und schon ist der Zug abgefahren.
Das ist in dem Bereich tatsächlich ein riesiger Posten.

Ein Freund von mir hat vor vielen Jahren mal an einem Softwareprojekt zur Digitalisierung der Stellwerkstechnik bei der Bahn mitgearbeitet. Die Sicherheitsanforderungen haben allein viele dicke Ordner gefüllt, die Zertifizierung Jahre gedauert. Und Teil des Sicherheitskonzepts war es explizit, dass die Software auf auch in der Zeit schon "lächerlicher" Hardware laufen können musste.
Denn im Zweifelsfalle ist es eben besser, eine langsamere CPU zu haben, die auch völlig ungekühlt zuverlässlich richtig rechnet, als einen hochgezüchteten Prozesser, der bei Ausfall der aktiven Kühlung schnell abschaltet oder - novh viel fataler - falsche Ergebnisse liefert und Weichen stellt, die in dem Moment einfach nicht gestellt werden dürfen...
 
Wie soll das laufen? Ich nehme doch mal an, dass deren Kalender schon im aktuellen Jahrtausend angekommen sind.
Meinst? Wenn sie sogar noch auf DOS sind?
Die kriegen bestimmt sogar das hin zu verbocken - wo doch auch ne Schneeflocke eine unüberwindbare Barriere heute darstellt (oder Wind, oder Regen, oder Sonnenschein)
 
Klar gibt es bspw. Seriell to USB Adapter, aber USB auf 3.11? Seriell in Win11 ?
Ja die gibt es zwar, nur haben die meistens nicht die Standards die ein echter Port der damaligen Zeit hat. Aus Erfahrung kann ich sagen, das ein echter z. B. RS232 Port mit einem USB Adapter nicht 100% übertragbar ist. Bei einer alten Melkmaschine mit RS232 z. B. gab es meist zeitliche Verzögerungen oder Systemfehler im Ablaufprotokoll. Naja, wer Lust hat, kann sich bei der Bahn melden...
 
F***ing Window 3:11..... Seriously! Nun weis ich auch warum die Deutsche Bahn so überaus schlecht ist und die vielen Probleme mit der Klimatechnik in den Zügen existierten und existieren. Wenns wenigstens Windows NT wäre.... aber nein man muss sich ja an Steinzeit Software klammern!

Das die einen Admin finden werden ist nahezu unmöglich, wenn überhaupt dann eher nur ein Rentner als Admin.

Was für Treiber willst da denn noch aktualisieren? :ugly:

Ich nicht aber Zitat Artikel " Die Aufgabenbeschreibung der mittlerweile offline genommenen Stelle lautet jedenfalls: Treiber aktualisieren und Systeme pflegen"
 
Wenn es bei Shinkansen funktioniert sollte es auch bei der Bahn funktionieren. Das die bahn nicht Funktioniert liegt bestimmt nicht am 3.11´er. Außerdem hat es ja noch andere Vorzüge die Leute die es Hacken könnten sind schon verstorben :ugly:
 
Naja, solange die Bedürfnisse der Bahn durch das Betriebssystem gedeckt werden, warum sollen die ein neueres System nehmen? Ich denke da werden auch die ein oder anderen IT Experten sitzen, die davon Ahnung haben.
 
Leider funktioniert die "Verkehrswende" dem Anschein nach überhaupt nicht. Betriebspersonal streikt, Bahnfahren ist viel teurer als Autofahren. Oft sogar dann, wenn man alleine fährt und sich das Auto nicht teilen kann. Man kann glücklich sein, wenn der Zug überhaupt ungefähr im Bereich von 15 Minuten um den Termin ankommt, und keine stundenlange Verzögerung hat, oder gar komplett ausfällt.

Tatsächlich ist eine theoretisch für den Personentransport und die Ökologie überlegene Technik dermaßen mies umgesetzt, und die Kontrollstrukturen sind nicht da, dass man von der Intuition her eigentlich auf die Idee kommen könnte, bis auf wenige Güterzugstrecken das komplette Bahnnetz abzureißen und den Bahnverkehr für den Transport von Personen bis auf die wenigen übriggebliebenen Strecken völlig abzuschaffen, die Bahn in Deutschland eigentlich für völlig gescheitert zu erklären.

Denn wenn der Bus die gleiche Leistung zu 1/3 des Preises hinbekommt, dann ist das Versagen offensichtlich und es steht in Zahlen ausgedrückt da.

Vielleicht kann man, wenn man überall Wettbewerb schafft, und somit die Preise stark drückt, das Ding noch reparieren (mit Schienennutzung für Zeiträume versteigern und Höchstpreisen[beispielsweise dass Bahn maximal 25% über Bus kosten darf] usw.). Aber so wie es aktuell läuft, sehe ich rabenschwarz.
 
Bin ich froh bei der Arbeit nicht mehr Windows 3.11 nutzen zu müssen. 🙈 Ab Windows XP geht es ja noch in Ordnung wenn man einen Offline Rechner nutzen muss. Aber bin auch kein Admin für Sowas.
 
Zitat:
das letzte Betriebssystem von Microsoft, das auf dem DOS-Betriebssystem basierte.

Das ist falsch, 95/98 und Me basierten auch auf DOS
Zuerst wurde das 16 bit DOS gestartet, dieses startete dann das 32 bit Windows

NT und Allee Nachfolger (2000, XP, Vista.. ) basieren nicht auf DOS
 
Zitat:
das letzte Betriebssystem von Microsoft, das auf dem DOS-Betriebssystem basierte.

Das ist falsch, 95/98 und Me basierten auch auf DOS
Zuerst wurde das 16 bit DOS gestartet, dieses startete dann das 32 bit Windows

NT und Allee Nachfolger (2000, XP, Vista.. ) basieren nicht auf DOS

Na so ganz stimmt das irgendwie alles nicht. Windows 3.x war kein Betriebssystem sondern lediglich eine grafische Benutzeroberfläche für DOS. Zu dessen Zeiten hat man auch noch die DOS-Startdateien autoexec.bat und config.sys händisch anfassen müssen, um überhaupt genug konventionellen Speicher ( bis 640 kB ) für Treiber und Anwendungen zu schaffen. Irgendwann konnten man dafür tatsächlich auch MS Tools wie memmaker benutzen, die das enorm vereinfacht haben. Diese haben dann Teile bestimmter Treiber in den erweiterten konventionellen Speicher zwischen 640kB und 1MB RAM hochgeladen. Das war genial.

Die nachfolgenden Betriebssysteme gaben sich gerne als selbstständig aus, waren es aber nicht. Jahrelang haben die 32-bit Windows-Versionen noch einen 16-bit Kern mit sich rumgeschleppt. Es war auch ganz einfach Windows zu beenden und dann direkt unter DOS weiterzuarbeiten bzw. auch ein DOS-Fenster unter Windows zu öffnen und dann direkt befehlszeilenorientiert Kommandos einzutippen.

Das spannendste war immer die Installation neuer Hardware. Da war mal am Anfang noch nix mit plug-and-play, es wurden Jumper für Adressen und DMA's gesetzt. Witzig war immer, wenn der Bock anschließend komplett schwarz blieb, dann hatte man meist eine Adresse doppelt vergeben .... und die Suche ging los. :D
 
Aber so wie es aktuell läuft, sehe ich rabenschwarz.
Naja, es wird ja wohl investiert. Aber es ginge natürlich noch besser, aber dafür landet noch zu viel Geld beim Straßenverkehr und natürlich in den oberen Etagen bei der Bahn, wobei das im großen und ganzen vermutlich Peanuts sind. Aber da braucht man sich trotzdem nicht wundern, wenn die ausführende Ebene stinksauer ist.
 
Mal ein paar Hintergründe zur Bahntechnik:

Ein Großteil der Bahntechnik ist halt leider sehr alt. Was daran liegt, wie die Geräte entwickelt und zertifiziert werden. Und zum Teil an der Faulheit der Bahn.

Das erste Problem ist die Systemstabilität bzw Fehleranfälligkeit des Betriebssystems. Diese muss über einen langen Zeitraum (mehrere Jahre) nachgewiesen werden bevor es in sicherheitsrelevanten Anwendungen rein darf, zB im Zug.
Da wird die Auswahl schon dünn. Mir sind dazu lediglich noch Windows Mobile und eine Linux-Variante bekannt.
Inzwischen müsste aber Windows XP auch soweit sein es einsetzen zu können.

Dazu kommt dann, dass alles nach "IRIS" für die Bahn zertifiziert werden muss. Vom Produktionsprozess bis zum fertigen Gerät.

Und dann ist es relativ leicht alles zurück rechnen zu können und muss sich nicht wundern woran es liegt. Aber auch weil die bisherigen Produkte "stabil" laufen.


Ich fahre beispielsweise täglich mit der Baureihe VT-612 zur Arbeit. Baujahr 1998 bis 2003. Ratet mal was da drin werkeln sollte... ;)
 
Ich bin durch diverse Unternehmen ja viel gewöhnt das älteste was die letzten 3 Jahre noch in betrieb war, war eine Maschine mit Windows 2000. Während man die Dateien vom CAD PC auf die Maschine geladen hatte konnte man einen bzw. je nach Auftragsgröße auch gleich 4 Kaffee trinken gehen.
 
Vielleicht sollte ich mich bewerben: anderthalb Meter von mir steht ein 386DX/40 mit 8MB RAM, DOS6.22 und Windows 3.11, ET4000, angeschlossen an einen Sony Multiscan 15SF ;-)

Habe mal vor 10 Jahren oder so meine Kiste vo 1992, 1993 nachbauen wollen und bin etwas übers Ziel hinausgeschossen (hatte nämlich nur 4MB, eine lahme Trident 8900 und einen 14-Zöller von AOC).
 
Jetzt fehlt nur noch eine Stellenausschreibung für einen Hexer bei der Bahn, so das die Züge immer pünktlich kommen.

Mir würde es schon reichen, wenn die Züge überhaupt fahren. Wir liegen leider an einer Strecke an der gefühlt 20% der Züge ausfallen, weil Stellwerker nicht auf Arbeit kommen. Da nützt das beste Deutschlandticket nichts. :-|
Das Hauptproblem ist fehlendes Personal wie auch in vielen anderen Unternehmen die ich kenne.
Vielleicht sollte ich mich bewerben: anderthalb Meter von mir steht ein 386DX/40 mit 8MB RAM, DOS6.22 und Windows 3.11, ET4000, angeschlossen an einen Sony Multiscan 15SF ;-)

Habe mal vor 10 Jahren oder so meine Kiste vo 1992, 1993 nachbauen wollen und bin etwas übers Ziel hinausgeschossen (hatte nämlich nur 4MB, eine lahme Trident 8900 und einen 14-Zöller von AOC).


Nix da! Das ist mein Job. :D
Ich habe schon einen 486er, bin also deutlich "moderner und zukunftssicherer" aufgestellt! :D
 
Zurück