Bahn will Digitalisierung vorantreiben: Tickets abschaffen, Videokameras anschaffen

Mitte 2016 hatten in D schon 50 Millionen Menschen ein Smartphone. Wir sind insgesamt 80 Millionen.
Wie auch immer man solche Statistiken führen will. 50 Mio aktive Smartphones (wer drei im Schrank liegen hat aber nicht nutzt, "hat" keins). Was ist mit den Leuten, die zwar keins besitzen, aber durchaus regelmäßig eins nutzen (Diensthandy). Oder die neben dem dienstlichenSmartphone auch noch 1-2 private nutzen.

Besonders schön wird es, wenn irgendein dämlicher Betreiber meint, seine Ticket-/Parkgebühren über die Telefonrechnung einziehen zu wollen. Dann haben nicht nur die Leute ohne (kompatbeles) Smartphone verloren, sondern auch noch viele Nutzer eines Dienst-Smartphone. Ich rechne darüber jedenfalls im Urlaub nicht mal so eben 10 Euro Parkgebühren ab. Und für zwei Besuche pro Jahr in dem Kaff kaufe ich mir sicherlich keine zweites, privates Smartphone.

Die Konsequenz für diesen Online-Überwachungszwang per "Bahnticket" wird dann aber ganz einfach sein: ich fahre konsequent auch Fernstrecken nur noch mit dem Auto. Und kommt es zu dem Irrsinn im gesamten ÖPNV, dann hat sich dieser für mich selbst bei Reisen in deutschen Großstädten erledigt.

Warum fordet die Bahn nicht gleich einen implantierten RFID-Chip für jeden "Fahrgast"?

Das geht deutlich einfacher und ohne das ein Smartphone benutzen werden muss, macht es wie in Japan. Eine Karte an ein Lesegerät kurz drauf halten und schon wird gebucht wo der Fahrgast eingestiegen bzw ausgestiegen ist. Ausserdem werden keine Daten über den Fahrgast gespeichert, die Dinger kann man am Automaten kaufen soweit ich weiss :)

Sowas ähnliches will man in der Schweiz auch einbauen aber ich halte es für Schwachsinn, es kostet zu viel Geld und ist leicht zu manipulieren.

Wie auch immer man solche Statistiken führen will. 50 Mio aktive Smartphones (wer drei im Schrank liegen hat aber nicht nutzt, "hat" keins). Was ist mit den Leuten, die zwar keins besitzen, aber durchaus regelmäßig eins nutzen (Diensthandy). Oder die neben dem dienstlichenSmartphone auch noch 1-2 private nutzen.

Mit Umfragen.

Was auch immer, die Leute die kein Smartphone nutzen, werden jedenfalls immer weniger.

Die Grundidee gefällt mir wirklich, aber die Umsetzung dürfte wieder ein Desaster werden.

Ich bin mal gespannt, wie sie die Infrastruktur absichern wollen.

Heißt also, wer kein Smartphone hat, kann kostenlos fahren? ;)

Und beim nächten Hack können alle kostenlos fahren! :devil:

Heißt, in Zukunft darfst du nicht mehr ohne Smartphone öffentliche Verkehrsmittel verwenden (Busse ziehen nach) und wennst per Flugzeug verreisen willst, kommst du nur mit Smartphone und Facebook-Account durch die Kontrolle. Letzteres wird ja schon von den Amis abgefragt.
In manchen Ländern wie Großbritannien kannst nicht mal ins EU-Ausland ohne nen Reisepass für 120 Pfund zu kaufen, da es bei denen keine Personalausweise gibt. Bist du ein armer Schlucker, bist quasi im Land eingesperrt, außer du ruderst. (Ausnahme: Fähren zwischen UK und Irland)

Tja da hat die Bahn aber nen Problem ich besitze kein Handy oder ähnliches bin ich dann als Kunde aussen vor :-)

Unsere BVG (Verkehrsgesellschaft hier in Berlin) will auch auch genauso sowas durchsetzen, werde ich dann als Schwazfahrer abgestempelt weil ich kein Handy besitze.

Und Kameras sollen Sicherheit bringen der Joke ist gut, ich bin Tod und die Kamera kann dann benutzt werden um den Täter zu fassen was für eine Sicherheit :-)

Errinnert mich an meine Zeit als Zugabfertiger da war ich für die Sicherheit auf meinen Bahnhof zuständig aber da Leute wie ich Geld kosten :-)

[SARKASMUS] Ich mein wer unbedingt ein Papiertiket haben will... ich hab letztens im Zug einen gesehen der hatte ein DIN A4 Blatt mit QR Code drauf. Den hat der Herr DB Zugbegleiter, ohne zu überlegen einfach so gescannt, danach durfte der Besitzer dieses Blattes im Zug sitzenbleiben und erstaunlicher Weise weiterfahren. Nach Frage meinerseits meinte dieser er hätte sich diese Ticket mit seinem Drucker zu Hause ganz alleine ausgedruckt und die Fahrt per Online Banking bezahlt... [\SARKASMUS]

Das alles ohne Smartphone und ohne vorherigen Kontakt zu irgendeinem DB Angestellten, also ich brauch jetzt schon keine Fahrkartenautomaten oder Ticketschalter mehr! :D

manmanman... die deutsche bahn wieder.. warum machen sie es nicht vernünftig und lassen alle bahnkunden gleich chipimplantieren, kein smartphone? -kein problem.
immer dieses rumgeeiere..

Diese ganze Digitalisierung, Vernetzung und Überwachung ist etwas besorgnis erregend. Irgendwann kann man eh keinen Schritt mehr vor die Tür machen, ohne das Unternehmen XYZ weiß wo man gerade ist und was man macht.
Würde mich auch nicht wundern, wenn einige Geheimdienste daran arbeiten wie man alle Smartphones zu wanzen umfunktionieren kann.

Ich habe lieber ein Ticket als sowas Unsicheres. Mein Smartphone hat eh kein Empfang während der Fahrt, da ist WLAN, mobiles Internet usw. aus.

Empfang brauchst Du nicht, nur ein wenig Akku, damit Dein Handy auch funktioniert, wenn kontrolliert wird. :D Ich nutze das Online-Ticket über die DB-App recht häufig, wenn ich dienstlich unterwegs bin. Ich kann nicht klagen. Dennoch sollte man die normalen Tickets nicht unter den Tisch fallen lassen. Wie hier ja schon gesagt wurde, hat nicht jeder ein Smartphone.

Telefonzellen gibt es heute immer noch, wenn auch nur noch eine pro Stadt :D

Von daher würde ich diesem Punkt nun wahrlich nicht zu viel Gewicht beimessen, analoge Tickets wird es noch Ewigkeiten geben.

Die Umfrage sagt doch überhaupt nichts über die Nutzung von Smartphones aus.
Das ist weder belegt noch sonstwas sondern einfach geschätzt.

Ich kenne sehr viele Leute über 50, die kein Smartphone besitzen.
So wie ich.

Weshalb sollte ich mir wegen des Monopolisten eins kaufen?

Dann nehme ich eben das Auto und verstopfe die Straßen. :wall:
Viel Spaß in den Großstädten.

Und beim nächsten Hack erscheinen dann die Kontonummern der Ticketkunden auf der Streckenanzeige ... .

Die Umfrage sagt doch überhaupt nichts über die Nutzung von Smartphones aus.
Das ist weder belegt noch sonstwas sondern einfach geschätzt.

Ich kenne sehr viele Leute über 50, die kein Smartphone besitzen.
So wie ich.

Es ist eben Hochgerechnet.

Ich sage ja auch nicht, das es gar keine Menschen mehr ohne Smartphone gibt... Da es Millionen sind ist es auch nicht verwunderlich, das du welche kennst, die keins haben.

Sie sind aber in der Minderheit und werden immer weniger. Da reicht schon etwas googeln. Es gibt ja mehrere Datenerhebungen aus mehreren Jahren. Die Tendenz ist klar erkennbar -> weiter nach oben.

Deine Worte, nicht meine.

Nicht persönlich nehmen, aber bis es keine Papiertickets mehr geben wird, wirst du wahrscheinlich eh keine mehr brauchen, weil du nicht mehr da bist. Und ich vielleicht auch nicht mehr.
Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen, wenn andere etwas ankündigen. Es ist ja kein genauer Termin genannt, also könnte es morgen sein, oder auch in 100 Jahren.

Wie gesagt, Telefonzellen (wenn auch nicht mehr gelb) gibt es heute immer noch, obwohl fast jeder ein Mobiltelefon hat ;)

Wie gesagt, Telefonzellen (wenn auch nicht mehr gelb) gibt es heute immer noch, obwohl fast jeder ein Mobiltelefon hat ;)
Nur dass es dazu einen staatlichen Versorgungsauftrag gibt, den die Telekom auch erfüllen muss.

Ob man eine vergleichbare Pflich zum papiergebundenen Ticket aus irgendwelchen gesetzliche Regelungen (z.B. Barrierefreiheit) ablieten kann, müsste wohl ein Gericht klären.

Gesetze kann man ändern.

In der Schweiz wird es z.B. wohl ab 2018 keine Pflicht für Telefonzellen mehr geben.

Ich finde E-Tickets super praktisch und nutze seit Jahren nichts anderes mehr. Das Handy habe ich eh immer dabei und muss so nicht noch zusätzlich auf eine Fahrkarte aufpassen. Einen leeren Akku hatte ich bisher noch nie plötzlich und unerwartet und in den meisten Zügen gibt es zu Not mittlerweile einen Stromanschluss. Dass ein E-Ticket ausfällt ist nun nicht viel wahrscheinlicher, als die Möglichkeit ein Papierticket zu verlieren. E-Tickets sind bequem und funktionieren schon heute wunderbar! Lasst die Regenwälder in Ruhe und spart Papier :P

Es muss aber selbstverständlich weiterhin möglich sein auch ohne ein Smartphone zum gleichen Preis ein Ticket kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück