Auzentech: Ein stiller Abgang

Überhitzungsprobleme bei einer Soundkarte? Meine Forte und Prelude haben schon mehrere Systeme überlebt und davon ist nichts zu sehen. "Montagskarten" gibt's immer. ;)
Die Treiberqualität hat Auzentech leider von Creative übernommen und primär das GUI umgestaltet, statt die Innereien zu optimieren. Ich ärgere mich auch seit Jahren immer wieder über Unfug wie zurückgesetzte Einstellungen. Das passiert anscheinend ohne System dahinter: mal oft, dann eine zeitlang gar nicht ...

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gammel ich mit einem Speedlink Medusa NX 7.1 UND onboard sound rum . Ich warte immernoch auf ein Soundwunder . (Bis 200 euro wäre ich bereit für eine karte hinzulegen )
Bevor du 200€ für ne Soundkarte hinlegst, solltest du dich erstmal um vernünftige Kopfhörer kümmern.
Das du mit dem Medusa von jetzigen Soundkarten nicht beeindruckt bist, ist ja auch kein Wunder. Würde mich schon wundern wenn du überhaupt einen Unterschied zwischen SoKa und OnBoard mit den Dingern hören könntest.

Überhitzungsprobleme bei einer Soundkarte? Meine Forte und Prelude haben schon mehrere Systeme überlebt und davon ist nichts zu sehen. "Montagskarten" gibt's immer. ;)
Die Treiberqualität hat Auzentech leider von Creative übernommen und primär das GUI umgestaltet, statt die Innereien zu optimieren. Ich ärgere mich auch seit Jahren immer wieder über Unfug wie zurückgesetzte Einstellungen. Das passiert anscheinend ohne System dahinter: mal oft, dann eine zeitlang gar nicht ...

MfG,
Raff

Die ersten Revision der X-Fi Forte hatte noch keinen Kühler auf dem Chip, die sind an Überhitzung verreckt. Die neue Version überhitzt auch wenn wie bei mir die Karte in keinem Luftstrom (durch die WaKü) sitzt.

Davon abgesehen ist die jetzt verbaute Asus im länger besser in Verbindung mit meinem KH.

Bevor du 200€ für ne Soundkarte hinlegst, solltest du dich erstmal um vernünftige Kopfhörer kümmern.
Das du mit dem Medusa von jetzigen Soundkarten nicht beeindruckt bist, ist ja auch kein Wunder. Würde mich schon wundern wenn du überhaupt einen Unterschied zwischen SoKa und OnBoard mit den Dingern hören könntest.

klar , unterhalb meines beitrages steht doch das ich mir ein Beyerdnamic kaufen würde . externes mic dabei . perfekt .

Ich bin ganz zufrieden mit dem medusa und onboard . funzelt soweit gut . Aber wenn ich 500 euro in die Soundsparte stecke ,dann sollte es wirklich gut sein .
Nur im Internet redet man sich gegenseitig schlecht .

Ich höre kaum musik am PC ,nur im Auto (Total Sound umbau) . Für ein wenig WoT und Counterstrike GO reicht ein 70 euro headset :-) Manchmal höre ich sogar den schatten :devil:

Moinsen :)

nutzt von Euch noch jemand die Auzentech X-Fi Forte 7.1 unter Windows 8 ?

Und wenn ja, mit welchem Treiber ? Dem originalen der noch Anfang 2013 raus kam von Auzentech ? Der Daniel K oder der PAX-Treiber ?

Würde mich mal interessieren, welcher hier am besten mit der Soundkarte läuft :)

Greetz Erok

Also ich nutze den originalen Treiber und habe mir letzens den PAX von 2014 drüber gebügelt. Damit werden nur ein paar Sachen aktualisiert. Läuft 1 a, solange man nicht vergisst, einen echten Neustart nach der Installation durchzuführen. Wenn man das nicht macht, bleiben wohl die Soundprofile beim Herunterfahren nicht gespeichert

Traurig, traurig - da kann ich nur hoffen, dass mir meine Forte noch ein paar Jahre treue Dienste leisten wird und es keine Differenzen gibt, sollte ich doch mal das OS wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen :)

nutzt von Euch noch jemand die Auzentech X-Fi Forte 7.1 unter Windows 8 ?

Und wenn ja, mit welchem Treiber ? Dem originalen der noch Anfang 2013 raus kam von Auzentech ? Der Daniel K oder der PAX-Treiber ?

Würde mich mal interessieren, welcher hier am besten mit der Soundkarte läuft :)

Greetz Erok

Ich nutze die Forte seit zwei Wochen mit dem letzten offiziellen Windows-8-Treiber unter 8.1 und sie läuft wie unter 7. Allerdings habe ich bis auf etwas Youtube/Winamp und Battlefield 4 nicht viel damit befeuert ... :D

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Hombracho und Raff :)

Ich will mal meine alte einbauen und damit mal die Harman & Kardon Soundsticks III und meinen Beyerdynamic DT 880 befeuern :D

Muss mir aber erst die Treiber dafür runter laden, und dann wird getestet :D

Greetz Erok

schade das der Sokamarkt so klein geworden ist. Nutze eine Creative xfi Titanium und kann mich nicht beklagen. Nutze einen modifizierten Treiber von Daniel K (keine probs unter Win7 x64,Win8 x64, WinXP) mit Dolby Digital und DTS Unterstützung zusammen mit einem Teufel e400 Set. Macht mit der Karte echt Spaß zu Zocken oder Filme zu gucken.

Für Musik mit meinen Beyerdynamic DT770pro macht die Karte auch echt spaß.

Wäre toll wenn wieder etwas in Richtung Soundkarten,EAX und co. passieren würde. Eyecandy schön und gut aber der Sound muss auch stimmen.

True Audio ist das Stichwort – ganz ohne Soundkarte.
01%20sm_B-).gif

Ich bin auch der Meinung das man die gesamte Signalverarbeitung bis zum Schluss digital halten sollte. Der PC sollte die Signale digital an einen Receiver senden der sie digital auf die Boxen aufteilt und digital an die Boxen weiterleitet wo das Signal -ohne analogen Verstärker- gleich in der richtigen Stärke analogisiert wird.

DSPs für die digitale Signalverarbeitung sollten unbedingt von klassischen, dezidierten Soundkarten die ihrem Wesen nach vor allem DACs sind entkoppelt werden, True Audio ist da ein sehr guter Ansatz.

Ein im PC integrierter DAC ist vor allem für Kopfhörer sinnvoll aber das sollte, wie gesagt, von der digitalen Signalverarbeitung entkoppelt werden. Auch hier ist ein Verzicht auf fehlerträchtige analoge Verstärkerschaltungen anzustreben.

2014 und wir verwenden noch immer analoge Verstärker, analoge Frequenzweichen, analoge Kabel, analoge Steckverbindungen,... Die Innovation im PC-Audiobereich bleibt -jedenfalls in leistbaren Sphären- weiter hinter den Möglichkeiten zurück als irgendwo sonst.

@Raff naja ist leider nur AMD. Hab ich wenig davon als Nvidia GeForce Besitzer. Aber mal sehen. Vllt gibt es ja mal wieder einen Soundboom. Freuen würde es mich.

Ich bin auch der Meinung das man die gesamte Signalverarbeitung bis zum Schluss digital halten sollte. Der PC sollte die Signale digital an einen Receiver senden der sie digital auf die Boxen aufteilt und digital an die Boxen weiterleitet wo das Signal -ohne analogen Verstärker- gleich in der richtigen Stärke analogisiert wird.

DSPs für die digitale Signalverarbeitung sollten unbedingt von klassischen, dezidierten Soundkarten die ihrem Wesen nach vor allem DACs sind entkoppelt werden, True Audio ist da ein sehr guter Ansatz.

Ein im PC integrierter DAC ist vor allem für Kopfhörer sinnvoll aber das sollte, wie gesagt, von der digitalen Signalverarbeitung entkoppelt werden. Auch hier ist ein Verzicht auf fehlerträchtige analoge Verstärkerschaltungen anzustreben.

2014 und wir verwenden noch immer analoge Verstärker, analoge Frequenzweichen, analoge Kabel, analoge Steckverbindungen,... Die Innovation im PC-Audiobereich bleibt -jedenfalls in leistbaren Sphären- weiter hinter den Möglichkeiten zurück als irgendwo sonst.

Nur hört das effektiv weniger als 0,5% der Bevölkerung und der Rest möchte einfach ein subjektiv anständig klingendes System haben und das ist auch mit Onboardlösungen mehr als gewährleistet. Es bringt die beste Datenkette nix, wenn man mp3's via Streaming hört, und dort schon sämtliche Frequenzen gekappt werden.

Es geht hier nicht nur um Qualität sondern auch um die Wirtschaftlichkeit. Ich bin jedenfalls der Meinung das digitale Komponenten billiger sind (und immer billiger werden) als hochwertige, diskrete analoge Schaltungen. Selbst ein guter DSP kostet teils weniger als eine analoge Frequenzweiche...

Natürlich braucht man auch in einem rein digitalen System einige (möglichst) hochwertige Analogkomponenten, etwa zur Sicherstellung einer stabilen Spannungsversorgung für den/die DAC/Digitalverstärker aber man braucht weniger und einfachere Schaltungen.

Gut, da gebe ich dir absolut Recht. Solange aber der Bedarf aufrecht erhalten werden kann, wird sich da wahrscheinlich nicht viel tun, da mit den analogen Komponenten Geld zu verdienen ist. Wie auch immer; mal schauen, wohin die Reise geht - kann mir aber nicht vorstellen, dass in den den nächsten paar Jahren bahnbrechende Veränderungen zu erwarten sind.

So, hab die Soundkarte mittlerweile eingebaut, und hört sich am DT 880 schon sehr nice an das ganze :)

Auch die Harman Kardon Soundsticks hören sich sehr sehr gut an der Karte an, da gibts nix zu meckern :)

Nur hab ich jetzt das Problem, daß man immer den KH ausstecken müsste, ausser ich leg ihn um aufs Frontpanel um einfach den KH ein und aus zu stecken.

Da habe ich aber keine Lust drauf :D

Darum bräuchte ich hierzu jetzt einen Wandler von Cinch auf optisches Kabel, an dem ich dann die Boxen anschliessen würde. Hat da jemand zufällig einen heissen Kandidaten zu empfehlen ? :)

Dann kann ich nämlich sowohl Boxen als auch KH eingesteckt lassen auf der Hinterseite des PC`s und kann dann einfach in Windows umschalten von Boxen auf KH :) Das wär ne feine Sache :D

Greetz Erok

Gut, da gebe ich dir absolut Recht. Solange aber der Bedarf aufrecht erhalten werden kann, wird sich da wahrscheinlich nicht viel tun, da mit den analogen Komponenten Geld zu verdienen ist. Wie auch immer; mal schauen, wohin die Reise geht - kann mir aber nicht vorstellen, dass in den den nächsten paar Jahren bahnbrechende Veränderungen zu erwarten sind.

Wir haben die Technik, wir haben Industriestandards aber es kommt einfach nicht in den Produkten an (außerhalb des absoluten High-End/Profi Bereichs).

Die HiFi Branche ist die innovationsfeindlichste und konservativste Sparte der gesamten Elektronikindustrie. Allgemein kommt es mir vor als wäre gäbe es dort vergleichsweise wenige versierte Ingenieure und mehr "Bastler" oder "Designer" die auf bekannten Konzepten starr aufbauen ohne sich mit der Technik und der Physik dahinter im Detail auseinanderzusetzen die Produkte wirklich gezielt zu entwickeln und konsequent Innovationen einfließen zu lassen.

Ich finde das traurig. Ist aber auch natürlich ziemlich OT.

Hallo ich glaub meine Frage passt jetzt nicht so hier in das Thema aber ich probier es trotzdem mal.
Ich bin besitzer einer Auzentech X-Fi Forte. Nutze die Karte schon seid mehreren Jahren über den Spdif ausgang mit meinem AV-Receiver. Funktioniert auch alles wunderbar.
Jetzt hab ich mir aber ein neues Headset gekauft das MMX300. Hab auch schon andere kopfhörer ausprobiert.
Bin schon echt am verzweifeln ich bekomm einfach keinen sound über die Analogen anschlüsse weder über den KHV noch über die Peitsche mit Line Out.
Hab schon etliche Treiber durchprobiert. In Windows 7 x64 wird die karte auch normal erkannt und der grüne Balken bewegt sich auch wenn ich musik abspiel. Der Encoder ist aus alles andere wie SVM 3D u.s.w ist auch deaktiviert. Aber ich höre einfach nix :(
Die Karte ist echt gut und würd sie auch gerne weiter nutzen. Ist jemandem das Problem bekannt? Wenn ja bitte ich um eine Antwort.

mfg Duke

Bei den meisten Karten werden SPDIF und Analog als zwei getrennte Soundkarten betrachtet. Sprich du musst vielleicht ersteinmal unter Sounds den Analoganschluss als Standardgerät wählen.

Zurück