Auzentech: Ein stiller Abgang

Hombracho

PC-Selbstbauer(in)
Auzentech, die relativ bekannte Marke für Soundkarten, ist anscheinend pleite. Die Firma war vor allem bekannt für ihre Gamer-Karten mit den namen "Prelude" und "Forte".

So durfte Auzentech auf besagten Karten als einzige Zweit-Firma die X-Fi-Technologie von Creative lizensieren und auf ihren Karten verbauen. Aber auch andere Soundkarten, interne wie externe, hatte die Firma im Portfolio.

Das letzte Lebenszeichen kam mit der Veröffentlichung von Beta-Treibern einiger ihrer Produkte im Januar 2013, also vor genau einem Jahr. Der Twitter-Account und die Facebook-Seite sind bereits seit August 2012 ungepflegt. Und seit dem 31.01.2014 ist auch die offizielle Website vom Netz genommen. Die Domains auzentech.com und ifusen.com werden umgeleitet oder verweisen auf einen Platzhalter. Damit sind keine Treiber mehr von offiziellen Quellen verfügbar. Im Netz kursieren noch einige gemoddete Treiber, wie beispielsweise von Daniel K. und PAX, aber außer von Seiten, die die Treiber noch zum Download bereithalten, gibt es keine Möglichkeit an originale oder gar neue Treiber zu kommen.

Eine offizielle Bekanntmachung oder Artikel anderer Newsquellen zum Ende der Firma konnte ich nirgends finden, doch die Fakten sollten für sich sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Die Soundkarten mit X-Fi Chip waren wirklich Klasse und den originalen von Creative weit vorraus.
 
Ja, und wenn man sich den aktuellen Markt mit Soundkarten so anschaut wird mir übel.. Sowohl Creative als auch Asus bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm. Treiberunterstützung finde ich bei beiden recht dürftig. Microsoft hat es echt geschafft, den Soundkartenmarkt zu zerstören. Seit Windows 8 wird zwar wieder Hardware-Sound unterstützt, aber die beiden Platzhirsche haben keine Karten mit echtem Hardwaresound mehr im Angebot. Wenn Creative wenigstens die alte X-Fi wieder aufleben lassen würde oder mal brauchbare Treiber für die alte X-Fi-Riege herausbrächte.. Alles nur Beta seit 2 Jahren.

Einzig AMD hat mit TrueAudio noch etwas in der Mache. Darauf baue ich nun. Oder eine externe Karte für Heimstudios.
 
Ja, und wenn man sich den aktuellen Markt mit Soundkarten so anschaut wird mir übel.. Sowohl Creative als auch Asus bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm. Treiberunterstützung finde ich bei beiden recht dürftig. Microsoft hat es echt geschafft, den Soundkartenmarkt zu zerstören. Seit Windows 8 wird zwar wieder Hardware-Sound unterstützt, aber die beiden Platzhirsche haben keine Karten mit echtem Hardwaresound mehr im Angebot. Wenn Creative wenigstens die alte X-Fi wieder aufleben lassen würde oder mal brauchbare Treiber für die alte X-Fi-Riege herausbrächte.. Alles nur Beta seit 2 Jahren.

Einzig AMD hat mit TrueAudio noch etwas in der Mache. Darauf baue ich nun. Oder eine externe Karte für Heimstudios.

Die X-Fi war schon seit Vista ein Fall für die Tonne und mit keiner anderen Karte hatte ich mehr Stress und Ärger. Bei Auzentech hatte ich mir nur die Raider gegönnt da ich von Creative die Nase voll hatte.
Ich merkte aber schon etwas länger das es Still wurde bei denen
 
Egal ob XP, Vista oder Win7 mit jedem BS gab es Probleme wie auch in jedem Rechner. mit der Audigy, Auzentech oder Asus hatte ich dagegen nie Probleme.
Ich hätte mich ja mal auf ein neues Auzentechmodell gefreut
 
Das würde ich bei Creative fast schon ausschließen, denn kaum ein Treiber hat mehr gezickt als dieser. Ich kann von den Treibern ein Lied singen, dagegen sind diejenigen der Asus Gold.:D
 
So durfte Auzentech auf besagten Karten als einzige Zweit-Firma die X-Fi-Technologie von Creative lizensieren
Bitte ... lizenzieren. Ich weiß, Grammar-Nazi und so, aber dass sich lizenzieren mit s dermaßen eingebrannt hat, kann ich echt nicht nachvollziehen. Es kommt von der Lizenz und hat nichts mit zensieren zu tun.

@Topic: War schon lange abzusehen. Mit Vista ist ab dem Zeitpunkt nicht nur Hardware-Audio langsam aber sicher gestorben, sondern auch Auzentech. Asus hat mit den Xonar Karten quasi alle anderen verdrängt. Zudem ist der Markt für Soundkarten mehr Nische denn je. Bei Creative dürfte es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis zumindest bei Soundkarten das Aus kommt.
 
Vista ... Windows 7 ... nein die sind nicht Schuld am Problem sondern nur ein Teil davon.

Hardware 3D Audio ist eine wirklich tolle Sache gewesen, quasi Orgasmus für die Ohren. Spiele wie UT2004 oder auch UT3 haben sehr viel Atmosphäre dadurch gewonnen und sogar die Gegner Ortung lief besser von der Hand.

Doom ³ ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür wie geil EAX sein KANN.

Das eigentliche Problem sind eher die User. Wollen alles in Downsampling und dazu 16 x AF und bitte noch 8 x AA dazu. Aber echten 3D Sound kann man ja nicht benchen, also haben die meisten eh kein Interesse dran ;)

Alle EAX Bibliotheken sind ja vorhanden - und auch unter OpenAL nutzbar für jedes derzeit gängige Betriebssystem. Aber die user schreien nicht danach ...

So ist es nun mal mit Perlen vor die Säue. Sich aufgeilen wie neutral und sauber der Sound heutzutage doch ist das man selbst beim Orchester den Dirigenten furzen hören kann mit den vergoldeten Anschlüssen ...

Echter Mehrwert für Leute die mehr als nur mit den Augen in die Atmosphäre eines Spieles eintauchen wollen = 0. Clive Barker <- das damals mit EAX war einfach Bombe.


Aber so ändert sich die Welt halt. EAX war gestern, AMDs TureAudio ist heute und morgen dann halt auch weg. Schön das sich alle über TrueAudio freuen, aber das gabs schon 14 Jahre vorher in anderer Form.

Mit bisschen Glück verschwindet Mantle auch in der Versenkung, die Benchkiddis heulen doch jetzt schon wieder das ihre GNC 1.0 Karte nicht richtig funzt, wie angepisst man doch ist und AMD ist eh an allem Schuld ( das denen noch keiner die Klimaerwährmung anhängen wollte wundert mich ... )

Alles in allem EAX ist Tot, die Zeit damit war Endgeil. Mircosoft ist nicht Schuld, sondern nur Teil des Problems welches in den Köpfen der User beginnt.

Edit:

Bevor Creative keine Soundkarten mehr baut hat AMD Intel in der IPC überholt. Wette ich mit dir ;)
 
Sehr schade, der Hersteller hatte wirklich gute Karten im Angebot.
Sound ist die mit an Abstand am meisten unterschätzte Komponente am PC.
Der Masse reicht Onboard-Sound und 20 € Tröten aus.....
 
Vista ... Windows 7 ... nein die sind nicht Schuld am Problem sondern nur ein Teil davon.
Natürlich war die Entscheidung von MS, hardwarebeschleunigten Sound ab Vista wegfallen zu lassen maßgeblich dafür verantwortlich. Zu den Zeiten wo Windows XP aktuell war, hat doch quasi jeder eine Audigy oder X-Fi im Rechner gehabt. Nur die wenigsten haben sich mit Onboard-Sound begnügt. Als das seitens MS publik wurde und Vista/7 allmählich das Zepter in die Hand nahmen, war EAX doch schon tot, da von dem Zeitpunkt an keinerlei Games mit EAX erschienen sind. 2007/2008 sind die letzten Games mit EAX erschienen.

Bevor Creative keine Soundkarten mehr baut hat AMD Intel in der IPC überholt. Wette ich mit dir
Mit was verdient Creative denn heute noch Geld? Mit Soundkarten bestimmt nicht. Nach X-Fi begann der schleichende Untergang, da man sich mit dem Nachfolger zu viel Zeit gelassen hat und dieser im Endeffekt schlechter war als sein Vorgänger. Dazu die ganze negative Presse über die miserablen Treiber.
 
Als Windows XP angesagt war sind wir mit KT133 Boards und AC97 Codec von Via / Krabbe unterwegs gewesen. Natürlich hatte da JEDER eine Soundkarte drin da sich selbst die billigste hercules 0815 besser angehört hat als der Onboard Chip. Und auch wenn die Leute Creative Karten im Rechner hatten heißt das noch lange nicht das jeder wusste was Hardware 3D Audio eigentlich ist. Und nein EAX ist nicht seit 2007 / 2008 tot - die unreal engine bringt von Haus aus OpenAL Sound mit.

Der "schleichende" Untergang nach den X-Fi's ist schlimmer gesprochen als er wirklich ist. Die 0,001 % der PC User die sich in so einem Hardwareforum wie diesen hier rumtreiben sind bei weitem NICHT die Mehrheit. Grade in den USA ist Creative auch heute noch eine Marke - was hier in D abgeht interessiert doch nicht wirklich bei einem globalen Unternehmen.

Meine Recon 3D habe ich seit Release, seit dem alle Treiber unter 7 und 8.1 im Einsatz gehabt. Es gibt bei Creative keine Treiberprobleme - wie kommst du denn zu dem Schluss.

Mit der ZxR hat CL die derzeit beste Soundkarte für den Homeuser am Markt. Überhaupt sind die aktuellen CL Karten empfehlenswert, werden nur leider all zu gern runtergemacht. Ich steht halt leider nicht auf eine Virtuelle KH Raumsimulation ala Dolby Headphone welche sich anhört als wenn dir jemand nen Blecheimer auf den Kopf setzt und mit nem rostigem 48er Schraubenschlüssel dagegen haut :ugly: Da muss schon was brauchbares her :daumen:

Kleines Edit:

Wenn sogar die Crytek3 prinzipiell EAX beherrscht und Herr R. wirklich aus dem vollen schöpfen möchte dann steht Hardwaresound über OpenAL doch nichts mehr im Wege :) Die Lizenzen sind bezahlt also soll er das auch nutzen der gute ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War zwar schon lange klar das der Laden pleite geht aber schade ist es definitiv drum wenn man sich aktuelle Soundkarten anschaut.. vorallem X-Fi baut ja nur noch qualitativen Müll.
Meine Forte leistet immer noch top arbeit und befeuert den Fidelio sehr gut.
 
Zurück