Alles klar Chef, ich werde sogar den Deckel an der Plastikflasche lassen UND die Pappe vom Plastikbecher beim Joghurt trennenSteig bitte wieder aufs Fahrrad und spar für Kims nächsten Cheesecake Trip.

Alles klar Chef, ich werde sogar den Deckel an der Plastikflasche lassen UND die Pappe vom Plastikbecher beim Joghurt trennenSteig bitte wieder aufs Fahrrad und spar für Kims nächsten Cheesecake Trip.

Hey, von Dir kam nichts weiter als unangemessenes Abzocken und unnötiges Tempolimit.Mit dieser Aussage katapultierst du das ganze Gespräch zurück zum Anfang.
Hamsterräder funktionieren am besten allein, also hf.
Hey, von Dir kam nichts weiter als unangemessenes Abzocken und unnötiges Tempolimit.
Wirkliche Argumente, warum eine Geldstrafe unsinnig sein soll, hast Du nicht genannt.
Und ebenso wenig, warum "Ich seh kein anderes Auto, also sollte ich freie Fahrt haben" ausreicht.
Hohe Geldstrafen schrecken ab
Zu geringe nicht.
Es gibt schwer einsehbare Kreuzungen, schlechten Belag, Bodenwellen....aber hey, in Deinen Augen ist das ein unnötiges Tempolimit.....
Alles, klar, Chef, in dem Hamsterrad läufst Du alleine.
Alles klar, Chef, Du bist nur auf der Autobahn unterwegs.Kumpel.
Wenn du das nächste mal auf der Autobahn eine Kreuzung siehst… ok? Dann. Glaub mir. Spätestens dann. Bitte rechts ran. Vom Einhorn absteigen. 112 anrufen. Situation schildern. Abwarten.
Ok. Scroll mal hoch. Lies die Überschrift vom Artikel.Alles klar, Chef, Du bist nur auf der Autobahn unterwegs.
Das ich auch von innerorts und Landstraßen sprach, ignorierst Du also.
Und selbst wenn ich nur Autobahnen meinte, so gibt es auch dort Gefahrenstellen wie schlechten Asphalt, Bodenwellen, Spurrillen...aber klar, alles kein Grund für jede Form von Geschwindigkeitsbegrenzung, alles unnötig.
Ich hab's kapiert: Du willst ungestört Dein Tempo fahren dürfen.
Bitte, mach.
Immer noch kein Argument von Dir.
Und meine Meinung änderst Du so auch nicht.
Also viel Spaß in Deinem Hamsterrad.
.Der Autobahntourismus war nur als Beispiel gedacht, nicht als (umfassende) Problemgruppe. Natürlich sind nicht alle die mit solchen geschwindigkeiten über die Bahn knattern Touristen, aber das ist halt wirklich was was wir nicht bräuchten und was mMn auch mit dem "Freiheitsgedanken" der oft gebracht wird nicht mehr gerechtfertigt werden kann.
200? Von mir aus. 250? "Weißisch net Diggah...". 300+? No way.
Und das sind ja nicht seltene Einzelfälle. Wenn ich beispielsweise später Abends von PCGH aus ins Saarland fahre gibts auch lange gerade und zu dieser zeit auch weitgehend leere unbeschränkte Autobahnstrecken. Wenn ich da dann mit 180 oder sowas unterwegs bin gab es bisher keine einzige Heimfahrt, bei der ich nicht irgendwo auf der Strecke mit einer Differenzgeschwindigkeit überholt wurde, die eher 250+ als 200 des Überholenden nahelegt. Und das müsste halt wirklich nicht sein. Wer weit über 200 fahren will möge sich doch bitte ein Ticket aufm Ring kaufen.

Würde mich nicht wundern, wenn die meisten auf der Mittelspur bleiben, weil sie halt keine drölfhundert PS unter der Haube haben und sobald mal etwas mehr los ist, nicht mehr hinter den LKW rauskommen, weil die anderen eben sehr schnell fahren und auch einfach keiner mehr vernünftige Abstände einhält, so dass man sich da einfädeln kann.
Ich gehe auch davon aus, dass die allermeisten Limits sinnvoll gesetzt sind, mir fällt spontan auch keine Stelle sonst ein an der es nicht so wäre
.Warum?
Die Autos werden immer größer und schwerer.
Unsere Innenstädte sind zum Teil aus dem Mittelalter, die Straße groß genug für Kutschen, aber nicht für 2m breite, 2 Tonnen schwere SUVs.
Die Energie bei einem Unfall von einem 2 Tonnen schwerem SUV, selbst bei Tempo 110km/h ist auch immer noch größer als bei einem 1200kg schwerem Opel Corsa bei 130km/h. Und irgendwo muss diese Energie hin.
Und ne, die Distanz is kein Grund, sonst wären Frankreich, Spanien, Norwegen, Finnland und andere gleich grosse Länder schon lange am Ende.. die können es seltsamerweise auch.
Weiß jemand, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf BAB ist und wieviel Kilometer mittlerweile limitiert oder freigegeben sind? Hab da leider nichts Belastbares gefunden.
Gruß T.
Ich weiß nicht, wie du das handhabst, aber ich schaue relativ häufig in den Rückspiegel und merke mir quasi, wer wo ist. So ein kurzer Blick reicht ja schon zum klassifizieren, dass ein Fahrzeug deutlich schneller ist und aufschließt.
Wenn alle Umsichtig fahren und die Nutzer der Autobahn auch mal mehr den Rückspiegel oder Meinetwegen auch Schulterblick machen ist alles jut.
Jaja.. Die Geschichten aus dem Paulanergarten. Die Rechtskurve musst du mir mal zeigen die nicht einsehbar ist aber mit > 200 genommen werden kann.
Glaub mir, dazu müsste die Strecke dermaßen breit und kurvenfrei sein und vor allem sicher vor Leuten, die langsamer auf deine Spur ziehen. 180-200 schaffen die meisten Autos ja noch, aber 250 zwingt dich schon auf hoher Distanz vom Gas zu gehen. Nicht mal unbedingt bremsen, wenn du vorausschauend fährst. Der Luftwiderstand und die Motorbremse ziehen deine Geschwindigkeit schneller wieder runter als ein Kleinstwagen von 0-100 beschleunigt. Unter wirklich guten Bedingungen bin ich mal mit 200 über den Tempomat die A31 gefahren. So gefühlt waren da vielleicht 10 Fahrzeuge die Minute unterwegs. Hinter LKW waren die üblichen Trauben und genau dort hatte mein Geschwindkeitsgraph immer einen Einbruch auf 170-180, weil vorhersehbar, dass dort gleich jemand überholt. Machbar, bremsfrei (!) und entsprechend entspannt. Da kam schon das Gefühl des Tunnels auf in dem man nur noch konzentriert nach vorne starrt. Man merkt anschließend, wie anstrengend das eigentlich war.Umgekehrt kann ich mir gut vorstellen, dass man, passenden Bedingungen vorausgesetzt, auch entspannt mit 250 crusien kann und es gibt Autobahnabschnitte in Deutschland, die sind gerade, besser einsehbarer, ebener und, zur richtigen Tageszeit, leerer, als Rennstrecken auf denen sicher 400 gefahren wird.
Kann ich so unterschreiben. Verkehrsdichte und Differenzgeschwindigkeit sind die die Faktoren, die ein Schnellfahren ermöglichen. Der eine oder andere hatte hier ja schon die Erwartungshaltung ausgedrückt, dass man links gefälligst weiter zu beschleunigen hat, weil von 90 auf 130 ja nicht ausreicht. Verständlich, dass man selbst weniger abbremsen will, aber ebenso egoistisch.Ich persönlich sehe, je nach Verkehrsdichte, bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 20 bis 70 km/h ein objektives Limit. Aber das kann ausgehend vom altersschwachen Transporter @70 eben Tempo 90 auf einer 2 spurigen Autobahn bedeuten oder oben end, wenn auf der Nachbarspur gar keiner fährt.
Nein, nein. Jeder sollte sich nur ausrechnen, was sein Ausstoß gerade mal ausmacht und mit dem Finger auf den großen Rest zeigen. So kann jeder im guten Gewissen, dass er nicht das große Problem ist, weitermachen wie bisher.Idealerweise macht man das alles.
Klar, für "sicher" im Sinne von "ungefährlich" stimmt das. Für "sicher" im Sinne von "garantiert" aber nicht. Gerade wenn mehr los ist, hat man halt schnell mal eine ewige Kolonne links neben sich, die 120-130 km/h drauf hat und kaum Abstand zueinander hat, während man selbst hinter einem LKW hängt. Aber gut, kann schon sein, dass mehr PS da auch nicht helfen. Aber logischerweise ist das halt eine Situation die die meisten zu vermeiden suchen. Leute, die wirklich komplett verpeilt auf der Mittelspur rumdumpeln, während die rechte Spur komplett frei ist, begegnen mir nur selten.Ich habe drei Zylinderchen unter der Haube und da absolut keine Probleme, sobald die Verkehrsdichte überhaupt mehr als 110-120 auf der linken Spur zulässt. Zum sicheren Ausscheren braucht man keine PS, sondern Rückspiegel.
Einfach nur ein Schild mit der Benennung der Gefahrenstelle, Tempolimit unnötig. Nach Darwin findet eine natürliche Selektion statt. Das Thema Tempolimit erledigt sich von selbst. Blöd nur, dass wieder in die Infrastruktur investiert werden soll. Eventuell wartet man besser ab bis Herr Darwin erfolgreich war.Und selbst wenn ich nur Autobahnen meinte, so gibt es auch dort Gefahrenstellen wie schlechten Asphalt, Bodenwellen, Spurrillen...aber klar, alles kein Grund für jede Form von Geschwindigkeitsbegrenzung, alles unnötig.
Aber diese Bedingungen sind wirklich selten. Ich bin auch mal mit 180 bei Nacht fast in ein unbeleuchtetes Fahrzeug gekracht - bei 4 Spuren fuhr der 130 oder so ohne Licht auf der 2. Spur von links. Völliger Wahnsinn!
Klar, für "sicher" im Sinne von "ungefährlich" stimmt das. Für "sicher" im Sinne von "garantiert" aber nicht. Gerade wenn mehr los ist, hat man halt schnell mal eine ewige Kolonne links neben sich, die 120-130 km/h drauf hat und kaum Abstand zueinander hat, während man selbst hinter einem LKW hängt. Aber gut, kann schon sein, dass mehr PS da auch nicht helfen. Aber logischerweise ist das halt eine Situation die die meisten zu vermeiden suchen. Leute, die wirklich komplett verpeilt auf der Mittelspur rumdumpeln, während die rechte Spur komplett frei ist, begegnen mir nur selten.
). Die +20 schafft man auch mit 100 PS und fährt dann mit bereits angepasster Geschwindigkeit neben der freien Lücke. Rüber, am LKW vorbei und wieder frei machen, ehen der Hintermann überhaupt groß was machen musste.Ich glaube, besser kann man es nicht ausdrücken.Jedes generelle Limit, was einer von beiden Situationen gerecht wird, wäre für die andere komplett unangemessen. Stattdessen haben wir halt in Deutschland die Richtgeschwindigkeit 130: Jeder, der langsamer fährt, sollte nach Möglichkeit Rücksicht auf die hinter ihm nehmen und jeder, der schneller fährt, muss Rücksicht auf die vor ihm nehmen.
Klassiker auf der A3 bei Neustadt (Wied) in Richtung Bonn. Schönes Stück bergab auf die Brücke,mit 100 Blitzer. Immer wieder lustig, den Gang rauszunehmen und ohne Motorunterstützung auf die linke Spur zum Überholen zu ziehen, weil die Leute natürlich nur 80-90 fahren und man bequem vorbei rollt.Wenn rechts LKWs sind, von denen einige Bergauf nicht mal die 80 schaffen, dann gilt auch links schon wieder was ganz anderes
Wer kennt sie nicht, die +20 von 90 auf 130 und den üblichen Dreizylinder mit 100 PS.Die +20 schafft man auch mit 100 PS und fährt dann mit bereits angepasster Geschwindigkeit neben der freien Lücke. Rüber, am LKW vorbei und wieder frei machen, ehen der Hintermann überhaupt groß was machen musste.
Klingt eigentlich danach, als ob jemand, der auf einer schlecht einsehbaren Straße halt vorsichtig fährt. Ich kenne es allgemein so, dass das Überholen auf Landstraßen nur selten klappt und man selbst Traktoren und Fahrräder eine Weile vor sich lassen muss. Das kommt vermutlich auf die Gegend an, aber wenn da viele schlecht einsehbare Kurven sind, dürfte das dem entsprechen, was ich kenne.Wo der Motor eher eine Rolle spielt: Beim überholen auf Landstraßen. Da muss ich auch regelmäßig klein beigeben, wenn so ein Arsch in jeder Kurve auf 60 oder weniger abbremst (wo ich ihn mangels Übersichtlichkeit nicht überholen kann), nur um dahinter in mittlerem Tempo auf 90 beschleunigen, was ich (der unter den herrschenden technischen wie juristischen Bedingungen mit 100 durchfahren würde) nicht soweit überbieten kann, dass ich ein Überholmanöver vor Ende des absehbaren Stücks abgeschlossen hätte. Also hänge ich hinter ihm fest, bis er wieder aus "langsam" "extra langsam" macht, ich ihn aber nicht überholen kann, weil die Kurve vor ihm nicht hinreichend einsehbar ist...
Okay, nochmal:Ok. Scroll mal hoch. Lies die Überschrift vom Artikel.
Jetzt nochmal.
Vielleicht nochmal.
Grundsätzlich geht‘s hier nicht um Bobby-Cars in der Einfahrt.
Stimmt, weil man mit der bloßen Nennung der Gefahr auch absehen wie schlimm die Gefahr ist.Einfach nur ein Schild mit der Benennung der Gefahrenstelle, Tempolimit unnötig. Nach Darwin findet eine natürliche Selektion statt. Das Thema Tempolimit erledigt sich von selbst. Blöd nur, dass wieder in die Infrastruktur investiert werden soll. Eventuell wartet man besser ab bis Herr Darwin erfolgreich war.
Kann sein.Klingt eigentlich danach, als ob jemand, der auf einer schlecht einsehbaren Straße halt vorsichtig fährt.
), sonstigem stark abgelenkt sindDas hält viele auch nicht ab zu überholen.....total knallpanne.Witterung
Es gibt ja noch deutlich mehr risiken, soviele die am steuer einfach mit tele in der Hand fahren wo man denkt der vor ein ist besoffen weil er schlängellinien fährt..dass solche Sicherheitsrisiken verschwinden.
Naja mit unter 100PS will ich auch nix mehr fahren.100PS+ Autos fahren
Nö! Nichts begrenzen. Darwin seinen freien Lauf lassen.Stimmt, weil man mit der bloßen Nennung der Gefahr auch absehen wie schlimm die Gefahr ist.
Spurrillen sind nicht gleich tief, Bodenwellen nicht gleich ausgeprägt.
Es ist sinnvoll, die eine Stelle auf vielleicht 90km/h zu begrenzen, und eine andere auf 60km/h.
Der Staat soll nicht absichern sondern den freien Bürger lediglich informieren. Was derjenige dann macht soll er schon selber entscheiden. Frei fährt für freie Bürger.Und so verführerisch der Gedanke an Darwinismus auch sein mag, so ist da noch ja der Punkt, dass man den Staat ja verklagen könnte, wenn er eine Gefahrenstelle nicht ordnungsgemäß absichert.
Okay, dann dürfen Bürger aber auch den Staat nicht verklagen dürfen, richtig?Der Staat soll nicht absichern sondern den freien Bürger lediglich informieren. Was derjenige dann macht soll er schon selber entscheiden. Frei fährt für freie Bürger.
Natürlich nicht, wäre sonst ja witzlos.Okay, dann dürfen Bürger aber auch den Staat nicht verklagen dürfen, richtig?
Du verarscht mich doch…Okay, nochmal:
Und so verführerisch der Gedanke an Darwinismus auch sein mag, so ist da noch ja der Punkt, dass man den Staat ja verklagen könnte
…verarscht ihr euch gegenseitig.Nö! Nichts begrenzen. Darwin seinen freien Lauf lassen.