ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Man kann auch die Autos einfach verbannen und autofreie Innenstädte einführen.
Also ich bin entschiedenn dagegen, Stadtbewohner grundsätzlich im Einzugsbereich des ÖPV einzusperren, in dem man ihnen motorisierte Individualmobilität komplett verbietet. Im Gegenteil: Ich wäre eher dafür, Ortsfremden die Einfahrt in die Stadt zu verbieten. Denn in der gibt es ja eben Alternativen (welche die Städter bezahlen müssen). Wenn hier nur noch soviele Autos rumfahren würden, wie nötig sind, um mal in den Wald oder an anderer Ärsche der Welt zu fahren oder gelegentliche Transporte durchzuführen, dann wäre auf den Straßen auch genug Platz für Radfahrer. Aber stattdessen ist alles mit Pendlern voll.
Das passiert mir nicht mal auf dem Fahrrad.
In Anbetracht der bisherigen Kommentare frage ich mich, wie lange der ggf. schon dahinter festhing. Ein Kreisverkehr ist selbst für Regelignoranten ein denkbar schlechter Überholort, aber so ne Ape ist etwas breiter als dass Pedelec, deren Performance die 50er beladen hat und bei den bisherigen Schilderungen von Andreas würde ich es gut für möglich halten, dass das seit 5-10 Minuten das erste mal ist, dass er an einem Straßenrand gefahren ist und so zumindest den Hauch eines Überholplatzes gelassen hat.
Aber apropos Fahrrad und Kreisverkehr.
Eine Radfahrerin hatte gestern eine grandiose Idee.
Sie hat sich das Auf- und Abfahren auf den Bürgersteig gespart, indem sie einfach entgegen der Fahrtrichtung in den Kreisverkehr gefahren ist.
Hab nicht schlecht gestaunt als ich an der Einfahrt stand, sie vor mir, von rechts nach links an meiner Front vorbeigedüst ist um dann neben mir auf den Bürgersteig zu fahren.
Dame, um die 50 rum, in 30 Sekunden so viele Fehler einzubauen. Du hast meinen Respekt.
Ich habe bei vielen Leuten, die ~seit Corona das Fahrradfahren für sich entdeckt haben (z.T. aber auch schon vorher bei den E-Bikern), dass sie ihr Verhalten 1:1 bei den (zuvor seltenen) Radidioten abgucken, über die zuvor soviel gemeckert wurde. Das einzig positive an der Situation ist, dass mir zuvor ähnliche Personen mit ähnlich wenig Rücksicht in KFZ begegnet sind. Da haben sie sich zwar (vermutlich aus Rücksicht auf den eigenen Lack) an einen Tick mehr Regeln gehalten, aber wenn man geschnitten, mit 15 cm Abstand überholt oder einem die Vorfahrt geklaut wird, ist dass trotzdem von einem 2 Tonner trotzdem wesentlich gefährlicher, als wenn einem jetzt 100 Kilo Systemgewicht entgegen der Fahrtrichtung begegnen. Von daher trotz allem ein Fortschritt.