News Autobahnen: Mehrheit begrüßt Tempolimit und hat konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen

Warum debattiert man das überhaupt noch, wenn die Sinnhaftigkeit unstrittig ist?

Tempolimit 100 km/h jetzt - wäre richtig.
Sollte auf deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 130 km/h eingeführt werden, könnten auf diese Weise pro Jahr 1,3 bis 2 Mio. Tonnen CO2 eingespart werden
Laut deiner Quelle.
Gesamtaustoss sind etwa 600 Mio Tonnen CO2.
Wir sparen also 0,3% CO2 pro Jahr in D.

Da sollte man wohl eher woanders ansetzen.
Trotz des inzwischen beschlossenen Kohleausstiegs entfielen in 2021 mit 52,68 Mio. t noch etwa 24 Prozent aller Kohlendioxidemissionen Nordrhein-Westfalens auf die drei RWE-Großkraftwerke Neurath, Niederaußem und Weisweiler. Das Kraftwerk Neurath ist mit 22,08 Mio. Jahrestonnen CO2 Deutschlands Klimakiller Nummer 1.
Ein Kraftwerk abschalten, zehnmal so viel C02 eingespart.

Wegen C02 nen Tempolimit zu fordern ist sinnlos.
Um die Verkehrstoten zu reduzieren ist das deutlich sinnvollere Argument.
Zumal der Anteil der Anteil der Elektroautos steigt und somit weniger C02 vom Auto und mehr von der Energieerzeugung kommt.

Und wenn man es auf die Emissionen des Verkehrs bezieht, sind es eben 10%, die ohne Nachteile erreicht werden.

Und wenn man es auf die Emissionen des Verkehrs bezieht, sind es eben 10%, die ohne Nachteile erreicht werden.
Nope.
Im Jahr 2023 war der Verkehrssektor für rund 146 Millionen Tonnen (Mio. t) Treibhausgase (berechnet als ⁠CO2⁠-Äquivalente; kurz: CO2-Äq.) verantwortlich
Wie sollen 2 Mio Tonnen 10% von 146 Mio Tonnen sein?
Es sind nicht 1,5%.

1,5%, die leicht zu erlangen sind. Oder 5-10% der auf Autobahnen anfallenden Emissionen.

Sollte auf deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 130 km/h eingeführt werden, könnten auf diese Weise pro Jahr 1,3 bis 2 Mio. Tonnen CO2 eingespart werden – je nachdem, wie stark eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Autofahrern tatsächlich befolgt würde. Entscheidend für den Erfolg einer solchen Maßnahme ist also nicht zuletzt, wie konsequent ein Tempolimit kontrolliert wird und welche Sanktionen bei Verstößen ausgesprochen werden. Neben diesen beiden realistischen Szenarien wurde auch eine dritte Variante untersucht: Bis zu 4,2 Mio. Tonnen CO2 weniger pro Jahr wären möglich, falls Autos technisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h begrenzt wären. Dieses hypothetische Szenario wurde durchgespielt, um einen Maximalwert zu ermitteln. Zum Vergleich: Die gesamten CO2-Emissionen auf deutschen Autobahnen betrugen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge im Jahr 2023 zusammen 38,7 Mio. Tonnen CO2.

Damit die Leute wunder was denken? Ich war schon raus als er meinte ein Tempolimit wären leicht erreichbare 1,5%. Ich geh schon bei den doofen 180 km/h kaputt, bei denen mein aktuelles Auto abriegelt.

Strom sparen ist oft schwieriger als langsamfahren - beider wäre natürlich noch besser. Trotzdem 100 - 60 -30 muss kommen.

Komisch immer wieder Co2 Sparen und umweltbewusst sein....
Wenn ich mir die Autos auf den Straßen so an schaue, wie viele in den Autos sitzen und keine Fahrgemeinschaften bilden und womöglich 100PS+ Autos fahren und dann sich über Co2 aufregen...

Das wundert mich persönlich jetzt nicht wirklich. Fahrgemeinschaften mit fremden Menschen sind gern mal unangenehm für mehrere Beteiligte und zudem muss man erst einmal genug Leute finden die das wollen und zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein müssen.

Ich entscheide jeden Tag spontan wann ich Feierabend mache. Ich könnte und würde niemandem garantieren, dass ich drei Tage hintereinander zur gleichen Zeit aufhöre.

Strom sparen ist oft schwieriger als langsamfahren - beider wäre natürlich noch besser. Trotzdem 100 - 60 -30 muss kommen.
Nein muss es nicht.
Und Strom sparen ist deutlich einfacher und bringt auch deutlich mehr.
Wenn jeder Deutsche nur 100kW/h pro Jahr spart, sind das ca 3 Mio Tonnen CO2 weniger im Jahr, bringt also mehr.
Also müssen wir nur die Leute dazu zwingen, weniger Strom zu verbrauchen.

Das mit dem zwingen für nen guten Zweck den die Einzelperson aber nicht direkt erfährt ist immer schwierig.
Noch einfacher ist Sachen zu fordern die einen selbst nicht beeinflussen oder man Kraft seiner Meinung bestimmt dass es andere sicher nicht einschränkt.

Ich meine hey, lasst uns doch mal richtig CO2 sparen. Ab morgen gibts weder Kreuzfahrten noch (Urlaubs-)Flüge mehr.
Spart das zigfache eines Tempolimits (effektiv am Ende nicht weil die fossilen Brennstoffe die dadurch eingespart werden auf dem Weltmarkt landen, dadurch billiger werden und dann halt woanders verbrannt werden als hier aber das issn anderes Thema) und wäre mir persönlich völlig Latte.
Mir wäre auch ein Tempolimit ziemlich egal da ich selten so schnell fahre, das geht anderen Berufsgruppen aber sicher anders.

So funktioniert das alles (zum Glück) nicht.

Du sagst das man das muss.
Also warum nicht die Leute dazu zwingen weniger Strom zu verbrauchen,
Warum nicht.
weniger Abfall zu produzieren,
Bin dafür!
kein Fleisch mehr zu essen,
Jetzt werd ma nich komisch!
Urlaub auch nur noch per Bahn und Bus,
Taschen schleppen ist da doof, sonst guter Vorschlag. Allerdings dürfte der Brückenbau zu jeder nur erdenkliche Insel schon einiges an Emissionen ausmachen. Ob das dann besser wäre?
am besten ganz verbieten.
Unterschreibe ich sofort. Bitte erklär das zuerst meinem Arbeitgeber, der mich regelmäßig zu Urlaub zwingt.

Oh man.
Dieses co2-Gehumpe.

Wenn alle co2-Sparprediger auf hören würden, ihre Ideen-Mühle im Internet zu wälzen, Studien und Gremien sich nicht mit jeder Pups Idee beschäftigen müssten, dann hätten wie schon viel mehr co2 gespart als ein Tempolimit überhaupt aufholen könnte.

Das mit dem zwingen für nen guten Zweck den die Einzelperson aber nicht direkt erfährt ist immer schwierig.
Noch einfacher ist Sachen zu fordern die einen selbst nicht beeinflussen oder man Kraft seiner Meinung bestimmt dass es andere sicher nicht einschränkt.

Ich meine hey, lasst uns doch mal richtig CO2 sparen. Ab morgen gibts weder Kreuzfahrten noch (Urlaubs-)Flüge mehr.
Spart das zigfache eines Tempolimits (effektiv am Ende nicht weil die fossilen Brennstoffe die dadurch eingespart werden auf dem Weltmarkt landen, dadurch billiger werden und dann halt woanders verbrannt werden als hier aber das issn anderes Thema) und wäre mir persönlich völlig Latte.
Mir wäre auch ein Tempolimit ziemlich egal da ich selten so schnell fahre, das geht anderen Berufsgruppen aber sicher anders.

So funktioniert das alles (zum Glück) nicht.
Idealerweise macht man das alles.

Komisch immer wieder Co2 Sparen und umweltbewusst sein....
Wenn ich mir die Autos auf den Straßen so an schaue, wie viele in den Autos sitzen und keine Fahrgemeinschaften bilden und womöglich 100PS+ Autos fahren und dann sich über Co2 aufregen...
Ha, der ist generell gut.

1743697468973.png

Und ich Depp bin 14 Jahre meines Lebens Rad gefahren :lol:
Ein Tempolimit ändert gar nichts an diesem Problem und ich wüsste bei den überfüllten Autobahnen auch nicht, was das bringen soll. Ich fahre zwar erst seit rund einem halben Jahr Auto, aber in der ganzen Zeit hatte ich vielleicht drei oder vier Mal ~180 km/h drauf. Den Rest der Zeit geht auf Autobahnen meist nur 90 bis 130, weil LKWs überholen, oder Transporter die linke Spur blockieren, oder Leute die Mittelspur für sich pachten und alle ausbremsen, oder oder oder ....

Alter @PCGH_Dave
Du hast einfach Null Empathie.
Steig bitte wieder aufs Fahrrad und spar für Kims nächsten Cheesecake Trip.

Wie kannst du ihr das nur antun!?

Aber mal ernsthaft. Für so ein Hinterteil…
Also ich verzeih ihr.

Zurück