Ausmusterung GTX285 - Wer ist ein guter Nachfolger

Darth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, dank BF3 und anderen Spielen die vor der Tür stehen, meine GTX285 in Rente zu schicken.
Als Grundlage dienen mir für meine Überlegungen die Grafikkartentests und Übersichten der PC Games 10/11 und der Gamestar 11/2011

Wenn ich mir die dortigen Tabellen und berichte durchlese, bleibt für mich folgendes Festzuhalten:

- Meine GTX285 ist mitlerweile eine Einsteigerkarte und liegt bei 35-40 FPS (dort ist zB nur eine GTX280 eingetragen)

Nun denke ich über eine GTX 560 Ti oder alternativ eine AMD 6950 nach, hier scheint die 6950 vor der GTi zu liegen. Aber da fängt es dann an mit dem Unterschied der Techniken die geboten werden...
Schaue ich mir dann das Diagramm weiter an, sehe ich dort eine AMD 6870 die auf gleichem Niveau wie die 560 Ti liegt, aber halt güstiger im Preis ist.

Ich fasse mal zusammen was in besagtem Diagramm au der Gamestar steht für meine Karten:

GTX280 - 110€ / 35,1fps
GTX560Ti - 190€ - 47,6fps
HD6870 - 150€ - 47,6fps
HD6950 - 200€ - 51,4fps

Es liegt also bei den drei letzt genannten dicht beieinander, ich denke dass ich jetzt hier nur die Technik sprechen lassen muss, sprich mich für NVidia oder AMD entscheiden muss....

Ich bin auf keinen Hersteller festgelegt, bin da absolut frei. Nur da ich 200€ ausgeben will, würde mich interessieren wo ich besser mit fahre.
Mir geht es in erster Linie um die Optik, ich bin also nicht hinter jedem Frame her, sondern spiele gerne mit vollen Details bei 1920er Aufllösung, dabei brauche ich aber nicht die maximale Kantenglättung etc.

Wozu würdet Ihr mir raten, NVidia, AMD oder eventuell sogar: Behalt Deine GTX285 und hol Dir nächstes Jahr eine neue, für BF3 und Skyrim reicht die Karte noch locker aus.

Danke schonmal im voraus :-)

Michael

Wie oben schon geschrieben die 6870 ist vom preis Leistung her sehr gut. Oder ein wenig mehr ausgeben bei alternate habe ich gerade eine 6950 in der dirt3 Edition gesehen für 225€. Weiß nicht ob du die 25€ noch auftreiben kannst. Dann hättest du eine richtig gute karte mit einen top Spiel wo du gleich dx11 testen kannst ;-)

Hmm das klingt gut, für 25e ein klasse neues Rennspiel :-) Grid habe ich eh bald durch :-)

Habe ich denn wenn ich mich auf die AMD Schiene begebe große Unterschiede zu jetzt mit meiner NVidia-Karte? Klar PhysX fällt weg, aber dafür bekomme ich ja bei AMD was anderes... Merkt man den Unterschied (außer bei Spielen die PhysX nutzen?) oder macht das nicht wirklich einen Unterschied ob es Technik A oder B ist?

Gruss,
Michael

Du hast dir damals das Topmodell gekauft.

Jetzt verstehe ich nicht, wieso du zur Mittelklasse greifen willst.
Wenn überhaupt würd ich mit dem Weihnachtsgeld zusammen eine GTX570 / HD6970 kaufen.

Die Nvidia haben im Moment bei der Texturfilterung die Nase vorn. (weniger Flimmern und Reißen)

Ich denke auch, dass bei einigen Spielen der Phenom II eher limitiert als die Grafikkarte.

Wenn du "nur" in 1680x1050 spielst, dürfte die GTX285 noch bis ins nächste Frühjahr halten.

Eventuell bekommst du ja die GTX285 noch bei ebay oder im Forum los. Dann hättest du auch ein paar Kröten mehr. 80 Euro oder mehr sind bestimmt noch drin.

Mein bruder hat AMD krafikgarten und bis jetz hat er keine Probleme gehabt. Ich persönlich finde auch keinen unterschied bei den Bild was manchmal liest. Auch soll es manchmal Treiberprobleme geben hatte mein bruder nie um die die vor und Nachteile aufzuschreiben muss ich erst daheim sein bin noch auf Arbeit da kann ich das besser schreiben=)

Hallo Darth,

im Moment würde ich eher zu einer GTX 560 Ti raten
Um genauer zu sein diese.
Ich selber habe mit Zotac bisher nur gute Erfahrungen gemacht ( hab im Moment ne GTX 260 von denen) die ist sehr leise, etwas übertaktet, kostet genau 200€ UND da ist 1. das Assassins Creed Brotherhood von Zotac dabei und 2. das Spiel Batman: Arkham City von Nvidia dabei. d.h du bekommst noch 2 Spiele dazu, die alleine schon 70€ kosten. Die Frage is halt ob dich die Spiele überhaupt interessieren, wenn net kannst du die aber immer noch an Freunde oder so verticken^^.:daumen:

MfG Milchbubi

p.s. was ich noch sagen will ist, bei einer karte bis 200€ darf man allerdings nicht erwarten, dass du damit Bf3 auf Max spielen kannst, ich hoffe das ist dir bewust, aber für Skyrim reichst denke ich schon für Max. Settings^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir damals das Topmodell gekauft.
Jetzt verstehe ich nicht, wieso du zur Mittelklasse greifen willst.
Wenn überhaupt würd ich mit dem Weihnachtsgeld zusammen eine GTX570 / HD6970 kaufen.

Damals hatte ich ja auch noch das Geld, da ich meinen Laptop gut verkauft bekommen habe und eh auf den Desktop-PC zurückgewechselt habe. Damals habe ich mir gesagt: Kauf etwas das 2-3 Jahre aktuell ist und nicht aufgerüstet werden muss :-)

Eine Auflösung unter 1920 kommt mir nicht mehr ins Haus (außer das Spiel kann es nicht, Diablo 2 etc... :D )

Das die Karten in der Mittelklasse angesiedelt sind ist mir bewusst, zumindest wird das ja in den Tests immer gesagt. Nur wenn ich mir dann die Spieletests so durchlese zu BF3 und so liest man ja immer was anderes, angeblich würden die Karten hier reichen für die maximalen Details bei meiner Auflösung :what:

Die Frage ist halt, lebe ich erstmal mit der GTX285 weiter und spare noch was an für dann eine große Karte, oder lohnt sich der Umstieg trotzdem auf die aktuelle Mittelklasse so dass ich dann wieder 1-2 Jahre Ruhe habe.

Ich weis, so Themen sind generell was für die Kristallkugel, aber wenn man sich nicht mit anderen Leuten unterhält, Zeitungen und Foren liest kauft man ja fast nurnoch die Katze im Sack. Weil Beratung findet man ja sowieso kaum in den Shops und Internetportalen an, es sei denn man hat Glück und erwischt Jemanden der sich wirklich mit der Materie auskennt.

Ich habe gerade mal die 6950 angesehen, die hat ja sogar 2GB RAM (die man ja angeblich garnicht braucht...?) :)

Gruss,
Michael

Damals hatte ich ja auch noch das Geld, da ich meinen Laptop gut verkauft bekommen habe und eh auf den Desktop-PC zurückgewechselt habe. Damals habe ich mir gesagt: Kauf etwas das 2-3 Jahre aktuell ist und nicht aufgerüstet werden muss :-)

Eine Auflösung unter 1920 kommt mir nicht mehr ins Haus (außer das Spiel kann es nicht, Diablo 2 etc... :D )

Das die Karten in der Mittelklasse angesiedelt sind ist mir bewusst, zumindest wird das ja in den Tests immer gesagt. Nur wenn ich mir dann die Spieletests so durchlese zu BF3 und so liest man ja immer was anderes, angeblich würden die Karten hier reichen für die maximalen Details bei meiner Auflösung :what:

Die Frage ist halt, lebe ich erstmal mit der GTX285 weiter und spare noch was an für dann eine große Karte, oder lohnt sich der Umstieg trotzdem auf die aktuelle Mittelklasse so dass ich dann wieder 1-2 Jahre Ruhe habe.

Ich weis, so Themen sind generell was für die Kristallkugel, aber wenn man sich nicht mit anderen Leuten unterhält, Zeitungen und Foren liest kauft man ja fast nurnoch die Katze im Sack. Weil Beratung findet man ja sowieso kaum in den Shops und Internetportalen an, es sei denn man hat Glück und erwischt Jemanden der sich wirklich mit der Materie auskennt.

Ich habe gerade mal die 6950 angesehen, die hat ja sogar 2GB RAM (die man ja angeblich garnicht braucht...?) :)

Gruss,
Michael

So jetz bin ich daheim, ich schreib dir mal die vor und nachteile von AMD und Nvidia auf:

AMD:
pro:
Wert auf eine niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf legen,
das optisch hervorragende supersampling-aa unter dx9 nutzen wollen,
sie mehr als 2 bildschirme mit einer grafikkarte betreiben,
das hübsche custom - filter - aa oder mlaa nutzen möchten
contra:
über flimmriges bzw badendes af (nur hd 5000) hinwegsehen können (bei meinem bruder ist das mir noch nie aufgefallen)
selten können treiberfehler auftreten

Nvidia:
pro:
wert auf hübsches sgssaa in jeder verfügbaren api legen
tessellation
cuda möchten

contra:
mehr stromverbrauch

Klar kann man 2gb gebrauchen. Was man hat das hat man ;). Wenn ich z.B. GTA 4 Spiele brauch ich über 1,1GB dann täte dann täte ich mit einer 1gb alt auschauen. Erstrecht wenn du Mods haben willst dann hast du schnell 1gb voll und bist froh das du mehr hast. Ich täte mir wenn ich noch mal eine gtx 580 kaufen täte eine mit 3gb nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück