Ausfallquote von Hardware bekannt (aktuelle Zahlen)

uiii jetzt kommste auf einmal mit ner kaufempfehlung aha woher haste das den ???
Wenn einem die Argumente ausgehen, kommt sowas bei raus.
Woher das mit der Kaufempfehlung kommt? Ganz einfach: Warum bitte zeigt man die Ausfallquoten von Hardware? Um Tendenzen zu zeigen und die Kaufentscheidung im positiven zu beeinflussen.
Allerdings heißt es im Netzteil-Bereich noch lange nicht, dass das Netzteil das beste/effizienteste ist, wenn es 0% ausfallquote hat.
und jetzt werd langsam mal wieder sachlich, oder hör auf hier trotzigen unsinn zu posten.
 
ok du rallst es nicht. schade eigentlich. nur weil eine ausfallrate von einem produkt 0% ist, heißt es nicht, dass dieses eine kaufempfehlung darstellt. verallgemeinert gesagt kommts vielleicht was besser bei dir an!
Was regst du dich plötzlich auf?
FSP baut (auch) gute Netzteile, u.A. jede Menge BeQuiet´s.
Das oben genannte hat auch eine super Effizienz und ist bestimmt kein schlechtes Produkt. (Wo ist jetzt das Problem, außer dass nicht BeQuiet draufsteht?)

Er hat auch nie was von Kaufempfehlung geschrieben, sondern nur gemeint, dass BeQuiet nicht die einzigen guten Netzteile auf dem Markt sin. (Hab zumindest ich so verstanden)
 
Was regst du dich plötzlich auf?
FSP baut (auch) gute Netzteile, u.A. jede Menge BeQuiet´s.
Das oben genannte hat auch eine super Effizienz und ist bestimmt kein schlechtes Produkt. (Wo ist jetzt das Problem, außer dass nicht BeQuiet draufsteht?)

Lies mal meinen Post obendrüber, dass du weißt worum es geht.
Warte, ich zitiere es dir:
Allerdings heißt es im Netzteil-Bereich noch lange nicht, dass das Netzteil das beste/effizienteste ist, wenn es 0% ausfallquote hat.
es geht allgemein um einen trugschluss, thats all.
 
Was regst du dich plötzlich auf?
FSP baut (auch) gute Netzteile, u.A. jede Menge BeQuiet´s.
Das oben genannte hat auch eine super Effizienz und ist bestimmt kein schlechtes Produkt. (Wo ist jetzt das Problem, außer dass nicht BeQuiet draufsteht?)

das 400 aurum ist schon ein sehr heissses eisen 42€ mit versand zumindest vor ca6 monaten 90 gold
das kratz manchen leuten gewaltig da sie wesentlich mehr bei der konkurentz gezahlt haben

target2804
es geht allgemein um einen trugschluss, thats all.
richtig das wollte ich auch nicht so rüber bringen das were falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es übrigens nicht darum welches das günstigste Netzteil ist!
Offtopic Posts wurden ausgeblendet.

@ Rollora:
habe mir damals 2 Vertex 2 gekauft, weitere 2 in andere Rechner verbaut und weitere 2 einen Freund empfohlen, stell dir vor, alle (!!!) 6 laufen bis heute noch ohne Probleme und das auch seit über 1,5Jahren!!! Unglaublich oder!? :ugly:
Allerdings.
Hier im Modteam war die Ausfallrate bei der Vertex 2 afair bei über 50%.

Dass es aber wirklich auch in großem Stil so dramatisch ist(jede Zehnte fiel aus!) wirft wirklich kein gutes Licht auf OCZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel SSDs sich hier bestätigt: geringste Ausfallrate. Das hat mir nie jemand geglaubt

Doch, ich :ugly:

Hatte genau aus diesem Grund bereits 2009 zu einer Intel-SSD gegriffen und diese hat mich auch bis 2012 nie enttäuscht... und läuft nun weiter im PC eines Mod-Kollegen - vermutlich noch sehr lange. :)


Nebenbei möchte ich nochwas anderes anmerken:
Bei den tollen Prozentwerten von Rückläufigen Bauteilen ist leider nirgends die Grundgesamtheit der Proben angegeben, was die Aussagekraft extrem mindert.

Beispiel:
Wenn von 50 SSDs 5 kaputt gehen sind das 10% Ausfallrate.
Wenn von 50.000 SSDs 5000 kaputt gehen sind das ebenfalls 10% Ausfall.
Welcher Aussage kann man wohl eher "trauen"? Bei nur 50 SSDs kann man schlichtweg Pech haben und 5 Montagsmodelle erwischen obwohl die Ausfallrate wenn man 50.000 SSDs untersuchen würde nur bei 0,1% liegt.

Grade bei den Werten, die sehr runde Ausfallraten bescheinigen wie etwa bei den OCZ SSDs am Ende (40%) bin ich da sehr skeptisch. Nicht, weil ich die OCZs für gut halte, ganz im Gegenteil, aber wie wahrscheinlich ist es denn bitte, dass bei sehr vielen Testmodellen genau 40,00% rauskommen? Nahezu unmöglich. Auf genau 40% kommt man nur, wenn beispielsweise 2 von 5 oder 4 von 10 SSDs kaputt gegangen sind (etwa 800 von 2000 oder ähnliches genau zu treffen ist doch grade weils mehrfach passiert ist sehr sehr unwahrscheinlich)... und daher sind diese Werte quasi völlig aussagelos.

Daher bitte ich darum, sich nicht von den blanken Zahlen blenden zu lassen, ohne sich ein wenig Gedanken darum zu machen was sie bedeuten und woher sie kommen (können)! ;)


Hier im Modteam war die Ausfallrate bei der Vertex 2 afair bei über 50%.

Bestätige - hatte selbst keine Vertex2 aber insgesamt iirc 3 Stück verbaut, von denen mittlerweile 2 defekt sind.
 
Ich darf mich zu den betroffenen bei den neueren Vertex 3 zählen. Zudem sind mir zwei weitere Fälle bekannt, die ebenfalls mit Ausfällen zu kämpfen hatten.
 
"Die Zahlen kommen wieder von einem großen französischen Händler, wobei für die Aufnahme in die Statistik gewisse Mindestkriterien (pro Hardware mindestens 100 verkaufte Stück, pro Hersteller mindestens 500 verkaufte Stück) zu erfüllen waren, um zufällige Schwankungen halbwegs unter Kontrolle zu behalten. "

Interessant wäre zu wissen wie viele Grakas etc. denn nun genau in den Test einbezogen wurden.
 
pro Hardware mindestens 100 verkaufte Stück

Mal ganz abgesehen davon, dass 100 Exemplare von repräsentativ weit entfernt sind wage ich das einfach mal zu bezweifeln. :D

Und dann gehts soweit ich das sehe ja um "Zurücksendungen" - was nicht zwangsläufig "defekt" heißen muss, es gibt auch Menschen die Hardware zurückschicken wegen Unzufriedenheit, Meinungsänderungen, Finanzieller oder sonstiger Gründe.
 
Meine Vertex 4 hat auch nur von morgens bis mittags gehalten.
Das war also dein persönliches AHA-Erlebnis mit SSDs:
Wow die is aber schneeeeeeelll....kaputt
Mal ganz abgesehen davon, dass 100 Exemplare von repräsentativ weit entfernt sind wage ich das einfach mal zu bezweifeln. :D
100 Stück sind gar nix, aber die Werte im 1-2 stelligen Kommabereich lassen eh drauf schließen dass wir von mehreren Tausend ausgehen können bei manchen Produkten bzw über die Hersteller gerechnet.
Zumal das ja nun schon das 7. mal ist, dass dieser Bericht herausgegeben wird, und wenn man die vergangenen ansieht, und ähnliche Ergebnisse rauskommen, kann man gut und gerne auch die Zahlen hochrechnen und sagen:
ok es handelt sich nicht gerade um eine zufällig so hohe Prozentzahl weil die Quote aufgrund von gerade mal 100 Stück berechnet wurden, sondern man kann sehen, dass das in der vergangenheit auch so war bei dem Produkt/Hersteller und wenn sich diese Zahlen über Jahre hinweg so entwickeln, ist das sehr wohl ein wenig aussagekräftig über die Qualitätssicherung - meinst du nicht?
 
Denke auch dass die ausfallraten zw 1und 5% eher Glück sind und nicht viel mit dem guten Handwerk der Hersteller zu tun hat. V.a. Weiß man nicht wie viele teile durch dumme User in die RAM sind. Also sollte man das nicht so eng sehen ;)

Sagen wir lieber mal,...unwissende User... ! Mal erhrlich, unwissend waren wir alle mal, manche auch mehrmals, aber irgendwann hat man es doch noch verstanden.



Mit Asus und Msi trage ich schon länger einige Dispute aus, die aber meist in irgendeiner Herstellerignoranz enden und ich letztendlich auf brauchbare andere Hersteller umsteige, bzw. empfehle.

Eigentlich hatte man ja mal gedacht, das z.B. die MB's von MSI doch deutlich langlebiger werden, zumal um die Jahrhundertwende die Ausfallrate wohl weit über 5% lag, wenn man mal 3-6 Jahre Lebensdauer anrechnet.

Werden sicherlich noch reichlich andere User überlegen, welche Hardware viel zu früh ablebte.

Deshalb, werter Rollora, eröffne doch mal einen Thread, in dem die geneigten User die Ausfallquoten zu ihrer verwendeten Hardware angeben können. Wird eventuell zu lang, oder unübersichtlich.

Weit mehr interessant wäre es, einen Vergleich zu haben, zu dem was die Händler angeben. (manche Händler stehen im Verdacht, defekte Hardware weiter zu verjubeln, ohne B-Ware-Vermerk)
 
Außerdem gut zu sehen, dass das "gewhine" von wegen Seagate oder sie geht nicht, insgesamt Blödsinn ist,
Zum Teil rührt das wohl auch vom Firmwarebug bei der Barracuda 11-7200 AS333 her.
Wenns da innerhalb kurzer Zeit gleich viele erwischt (meine 1TB hat sich auch verabschiedet) ist das Geschrei natürlich groß.
Ähnlich wie damals bei Big Blue mit der DTLA-Serie. Auch da haben ein Freund und ich brav mitgemacht mit einer 30 und 45er Platte... :ugly:
 
Interessant wäre es mal zu Wissen, wie lange Hardware laufen kann, also die Lebenszeit bei täglicher Nutzung. Das würde mich besonders bei denn SSDs Interessieren.
 
Zurück