Ausfallquote von Hardware bekannt (aktuelle Zahlen)

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Die Seite Hardware.fr beschäftigt sich halbjährig mit den Ausfallquoten von Hardware. Das heißt im prinzip, wie oft Hardware innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.
"Die Zahlen kommen wieder von einem großen französischen Händler, wobei für die Aufnahme in die Statistik gewisse Mindestkriterien (pro Hardware mindestens 100 verkaufte Stück, pro Hersteller mindestens 500 verkaufte Stück) zu erfüllen waren, um zufällige Schwankungen halbwegs unter Kontrolle zu behalten. " (3dCenter)

Es gibt Kategorien für Mainboards, Netzteile, Grafikkarten, RAM, Festplatten und SSDs - mit teilweise überraschenden Ergebnissen:

Mainboards:
[FONT=Arial, Helvetica]- ASRock 1.67% (against 1.90%)
- Gigabyte 1.77% (against 2.17%)
- MSI 2.24% (against 2.11%)
- ASUS 2.34% (against 2.66%)
[/FONT]

Mainboards mit über 5% Ausfallrate:
[FONT=Arial, Helvetica]
- 6.40% for the MSI Z68A-GD80 G3
- 6.19% for the ASUS P8P67 Pro
- 5.38% for the ASUS Rampage IV Extreme
- 5.33% for the MSI-P67A-C43
[/FONT]

Netzteile:
[FONT=Arial, Helvetica]- Fortron / FSP Group 0.42% (against 0.81%)
- Cooler Master 1.01% (against 1.25%)
- Antec 1.17% (against 0.80%)
- Seasonic 2.20% (against 1.92%)
- Corsair 2.30% (against 2.20%)
- Thermaltake 2.36% (N/A)
[/FONT]

Netzteile 400-450 Watt:
[FONT=Arial, Helvetica]

- 3.54% for the Cooler Master GX 450W
- 2.11% for the Corsair CX430 V2
- 1.40% for the Antec Neo ECO 450C
- 1.06% for the Antec High Current Gamer 400
- 1.01% for the Antec Neo ECO 400C
- 0.90% for the FSP (Fortron) HEXA 400
- 0.28% for the Cooler Master Elite Power 400W
- 0.00% for the FSP (Fortron) AURUM 400

500-550 Watt Modelle:

- 2.10% for the Corsair CX500 V2
- 2.04% for the Antec High Current Gamer 500
- 2.03% for the Seasonic S12II-520
- 1.94% for the Cooler Master Silent Pro M500
- 1.80% for the Cooler Master GX 550W
- 0.96% for the Seasonic M12II-520
- 0.56% for the FSP (Fortron) AURUM 500
- 0.53% for the FSP (Fortron) HEXA 500
- 0.46% for the Antec High Current Gamer 520M
- 0.27% for the Antec Neo ECO 520C
[/FONT]

RAM:
[FONT=Arial, Helvetica]- Kingston 0.27% (against 0.40%)
- Crucial 0.30% (against 0.23%)
- G.Skill 1.01% (against 1.10%)
- Corsair 1.06% (against 1.44%)

Grafikkarten:
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]- Sapphire 1.32% (against 1.20%)
- ASUS 1.53% (against 1.55%)
- PNY 1.56% (against 1.62%)
- MSI 1.69% (against 2.25%)
- Gigabyte 1.82% (against 2.18%)
- Gainward 2.05% (against 2.43%)

Grafikkarten über 5% Ausfallrate:
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]- 16.89% for the Gainward GeForce GTX 580 "Phantom" 1.5 GB
- 7.87% for the Gainward GeForce GTX 580 "Phantom" 3 GB
- 6.19% for the Sapphire Radeon HD 7970 3 GB (21197-00-40G)
- 5.69% for the ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 2 GB
- 5.56% for the Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC 1 GB
Festplatten:
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]- Western 1.48% (against 1.63%)
- Samsung 1.65% (against 1.23%)
- Seagate 1.70% (against 1.89%)
- Hitachi 3.77% (against 3.95%)

[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]höher als 5% Ausfallrate:

- 7.65% for the Hitachi Deskstar 7K3000 3 TB
- 6.91% for the Seagate Barracuda XT 2 To
- 5.78% for the Seagate Barracuda 7200.12 160 GB
- 5.30% for the Samsung SpinPoint F3 (HD253GJ) 250 GB

3 TB Modelle

- 7.65% for the Hitachi Deskstar 7K3000 3 TB
- 4.86% for the Seagate Barracuda XT 3 TB
- 3.36% for the Seagate Barracuda 7200.14 3 TB
- 3.12% for the WD Caviar Green 3 TB

2 TB Modelle:
- 4.60% for the WD Caviar RE4 2 TB
- 3.91% for the WD Caviar Black 2 TB
- 3.32% for the WD Caviar Green 2 TB WD20EARS
- 2.28% for the Seagate Barracuda 7200.14 2 TB
- 1.94% for the WD AV-GP 2 TB
- 1.46% for the WD Caviar Green 2 TB WD20EARX
- 1.03% for the WD RE4-GP 2 TB

SSDs:
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]- Intel 0.45% (against 1.73%)
- Samsung 0.48% (N/A)
- Corsair 1.05% (against 2.93%)
- Crucial 1.11% (against 0.82%)
- OCZ 5.02% (against 7.03%)

Modelle mit mehr als 5% Ausfallrate :D :
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]- 40.00% for the OCZ Petrol 64 GB
- 39.42% for the OCZ Petrol 128 GB
- 30.85% for the OCZ Octane 128 GB SATA II
- 29.46% for the OCZ Octane 64 GB SATA II
- 9.73% for the OCZ Vertex 2 120 GB 3.5"
- 9.59% for the OCZ Vertex 2 120 GB
- 6.73% for the OCZ Vertex 2 60 GB
- 5.43% for the OCZ Agility 3 240 GB
- 5.12% for the OCZ Vertex Plus 128 GB
[/FONT]


[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]Die Ausfallraten sind eigentlich wie erwartet recht niedrig, außer bei OCZ was aber nicht überraschend ist und wovor ich immer wieder gewarnt habe. Außerdem gut zu sehen, dass das "gewhine" von wegen Seagate oder sie geht nicht, insgesamt Blödsinn ist, ebenso wie Nvidia-basierende Karten nicht länger halten (eher umgekehrt, da Sapphire in dieser Kategorie führt).

Positiv erfreut bin ich, dass der qualitative Eindruck bei Intel SSDs sich hier bestätigt: geringste Ausfallrate. Das hat mir nie jemand geglaubt und man wird hier ja schnell als Fanboy abgestempelt, wenigstens sehen wir jetzt mal Zahlen.

Für weitere Details bitte die Quellen lesen:

Quellen:
http://www.behardware.com/articles/881-1/components-returns-rates-7.html
Les taux de retour des composants (7) - HardWare.fr
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-november-2012

 
Interessantes Thema:daumen:
Zum Glück hatte ich bisher nur einmal solch einen Fall mit einer Soundkarte von Creative und das soll auch so bleiben.:hail:
 
Positiv erfreut bin ich, dass der qualitative Eindruck bei Intel SSDs sich hier bestätigt: geringste Ausfallrate. Das hat mir nie jemand geglaubt und man wird hier ja schnell als Fanboy abgestempelt, wenigstens sehen wir jetzt mal Zahlen.

Hmm ja, nur wenn man etwas eben auch schon vor Kenntnis von Zahlen behauptet, welchen Gehalt hat das dann objektiv?
 
Ohne den Händler jetzt genau zu kennen, aber Notebooks hätte ich auch gern gesehen. :D
Ich verstehe noch immer nicht was alle gegen OCZ haben, meine Agility 3 120gb läuft schon 1.5 Jahre problemlos.:daumen:
 
Hmm ja, nur wenn man etwas eben auch schon vor Kenntnis von Zahlen behauptet, welchen Gehalt hat das dann objektiv?
lol ich hab mehrfach schon Zahlen genannt
Ich verstehe noch immer nicht was alle gegen OCZ haben, meine Agility 3 120gb läuft schon 1.5 Jahre problemlos.:daumen:
Bitte nachdenken, bevor du schreibst:
Das hier ist die Ausfallwahrscheinlichkeit auf mehrere Tausend Stück. Schön für dich wenns bei dir hinhaut, aber warum schließt du von dir, also von EINER SSD auf Zigtausend andere?
Warum kann man das nicht verstehen, wenn es eindeutig ist, dass bei OCZ bei manchen Serien fast jede 2. ausfällt (und ich immer wieder hier im Forum drauf hingewiesen habe)
Ohne den Händler jetzt genau zu kennen, aber Notebooks hätte ich auch gern gesehen. :D
Relativ zuverlässig kann ich dir sagen, dass du einen großen Bogen um ACER machen sollst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn in diesem Fall "kaputt"?

Sind damit nur irreparable Schäden mit gemeint?
Mein Asus P8Z68 hat vom Support einen neuen Sockel spendiert bekommen.
Zählt das als Ausfall in dieser Statistik? Ist ja in dem Sinne immernoch lauffähig ;)

Ansonsten aber ein interessantes Thema.
Find ich gut, dass keine meiner Komponenten dabei negativ auffällt :D
 
Was heißt denn in diesem Fall "kaputt"?


Sind damit nur irreparable Schäden mit gemeint?
Mein Asus P8Z68 hat vom Support einen neuen Sockel spendiert bekommen.
Zählt das als Ausfall in dieser Statistik? Ist ja in dem Sinne immernoch lauffähig ;)
steht doch bitte im Artikel: die Geräte die die Garantie beansprucht haben. Was genau nicht funktioniert hat ist ja völlig egal, man musste es einsenden/abgeben und in Reparatur begeben.
Ansonsten aber ein interessantes Thema.
Jo danke, hoffe es interessiert ein paar, ich schau auf das immer sehr (Herstellerqualität), weil ichs nicht will, dass ich mehrere Hundert Euro für was ausgeb, was mich dann vllt im Stich lässt. Besonders nervig bei Festplatten, aber natürlich immer, wenn man den PC braucht und nicht nutzen kann
 
steht doch bitte im Artikel: die Geräte die die Garantie beansprucht haben. Was genau nicht funktioniert hat ist ja völlig egal, man musste es einsenden/abgeben und in Reparatur begeben.

Steht zumindest in deinem Artikel (noch) nicht drin :P

Die Seite Hardware.fr beschäftigt sich halbjährig mit den Ausfallquoten von Hardware. Das heißt im prinzip, wie oft Hardware innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.

Das wär ein kleiner Verbesserungsvorschlag :)
 
Die Ausfallraten sind eigentlich wie erwartet recht niedrig, außer bei OCZ was aber nicht überraschend ist und wovor ich immer wieder gewarnt habe.
So wenn die gruselige Petrol/Octane 40% hat, wie kommt man dann durchschnittlich auf 5%? Da müssen andere ja etwas geringere Ausfallraten haben.
Ich habe keine OCZ Aktien aber die Agi/Vertex3 sind offenbar doch nicht so schlecht: :D

[FONT=Arial, Helvetica] The most popular ranges, namely the Vertex 3s and Agility 3s, do relatively well with returns of 1.51% and 2.03% respectively.[/FONT]
Die Google-Übersetzung erspare ich uns lieber... ne doch nicht :lol:
Die beliebtesten Bereiche, nämlich die Vertex 3-Fettsäuren und Beweglichkeit 3s, tun relativ gut mit Renditen von 1,51% und 2,03% betragen.

Warum kann man das nicht verstehen, wenn es eindeutig ist, dass bei OCZ bei manchen Serien fast jede 2. ausfällt (und ich immer wieder hier im Forum drauf hingewiesen habe)
Naja die Petrol usw. war schon alleine aus Leistungssicht keinen Kauf wert :ka:
 
Zum Teil finde ich die Ergebnisse recht interessant. Vor allem bei den Boards spiegelt die Statistik meine Erfahrungen wider (Asus, MSI, Asrock). Nur mit Netzteilen und Grafikkarten kann ich nicht konform gehen. Ich verbaue sehr gerne Seasonic und Gainward in Rechnern, die ich zusammenstelle/-baue und das sind so einige. Noch nie Probleme gehabt. Na gut, vielleicht sollte ich Lotto spielen mit meinem Glück. Wo ist eigentlich BeQuiet in der Statistik? Wäre meine unangefochtene Nummer Eins :lol::P.
 
@ Rollora: War natürlich nicht ganz ernst gemeint.;)

Ich hab jetzt die Quellen nicht genau durchgelesen, aber umfasst die Statistik nicht eigentlich nur Reklamation beim Händler? Wenn man es direkt zum Hersteller schickt wissen sie ja eigentlich nichts davon. (ich weiß jetzt nicht wie sehr die sich austauschen) Dann kann man ja überall noch etwas dazurechnen?
 
Schön, dass es endlich RMA Werte von den Samsung SSDs gibt und die auch sehr gut ausfallen (im langzeit extrem Test in einem Forum haben die ja über 3 Petabyte Daten geschrieben und waren da führend;))
 
Steht zumindest in deinem Artikel (noch) nicht drin :P



Das wär ein kleiner Verbesserungsvorschlag :)
what?
Steht doch eindeutig da?

BeQuiet in der Statistik? Wäre meine unangefochtene Nummer Eins :lol::P.
BeQuiet wäre bei der Ausfallrate hoch im Kurs :D
Ist aber keine Firma, sondern nur ein Produktname.
Zumal meine BQs immer kurz bzw fast unmittelbar nach der Garantie ausgefallen sind.
@ Rollora: War natürlich nicht ganz ernst gemeint.;)

Ich hab jetzt die Quellen nicht genau durchgelesen, aber umfasst die Statistik nicht eigentlich nur Reklamation beim Händler? Wenn man es direkt zum Hersteller schickt wissen sie ja eigentlich nichts davon. (ich weiß jetzt nicht wie sehr die sich austauschen) Dann kann man ja überall noch etwas dazurechnen?
Musst wohl noch dazu rechnen, mein Französisch ist nicht mehr taufrisch, ich habs als Gewährleistungs&Garantieanspruch interpretiert

Ach sieh mal an, die englische Übersetzung hilft ein wenig:
[FONT=Arial, Helvetica]Under what conditions is a part declared as defective by this etailer? There are two possible cases: either the technician considers the exchange of information with the client (type of problem, cross testing) sufficient to declare that the product isn’t working, or there’s a question mark over the component and the etailer tests it to check if it’s working or not.

Among the returns that aren’t tested, some of the components announced as having an issue by customers probably aren't actually defective, in spite of the precautions taken by the technician. This is something inherent in the etailing sector and in practice, it’s unlikely that any model or product is more affected by this phenomenon than any other (at least we’re aware of no objective argument that shows this).
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant. :daumen:

Die Werte sind ja fast überall erstunlich niedrig.
Der einzige richtige Ausreißer sind die Petrol und die Octane.
 
Petrol und Octane, die einzigen wirklichen Ausreißer? Unter den OCZ vllt.

Bei anderen Herstellern sind es teilweise 0,5% im Durchschnitt, folglich sind 5% schon ein ordentlicher Ausreißer
 
Die Zahlen reib ich mal ein paar bestimmten Leuten unter die Nase, die immernoch meinen, dass ASRock Schrott ist. :D
 
[FONT=Arial, Helvetica]
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]Grafikkarten über 5% Ausfallrate:
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]- 16.89% for the Gainward GeForce GTX 580 "Phantom" 1.5 GB
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]


Ohoh, kann ich nur hoffen das meine Gainward GTX580 Phantom 1,5GB überlebt, die Garantiezeit ist noch nicht rum.

Aber irgendwie kann ich das fast nicht glauben, die Zahl sticht schon enorm im Vergleich zu den anderen hervor...
 
Zurück