Ausfallquote von Hardware bekannt (aktuelle Zahlen)

@ Rollora:

habe mir damals 2 Vertex 2 gekauft, weitere 2 in andere Rechner verbaut und weitere 2 einen Freund empfohlen, stell dir vor, alle (!!!) 6 laufen bis heute noch ohne Probleme und das auch seit über 1,5Jahren!!! Unglaublich oder!? :ugly:

Ansonsten gute News, aber so gebashe alá "OCZ ist ******** und ich habs ja immer gesagt" ist etwas, naja... :schief:

MfG
 
Ne Kaufentscheidung von 1-2% Unterschied abhängig zu machen ist doch affig. Bei Stückzahlen von 1000 oder so ist das doch kein Argument gegen ein Produkt. Man muss sich immer wieder wundern.:lol:

Interessant sind vielleicht verbesserte Werte im Vergleich zum letzten Jahr. Ansonsten sind es doch eher Statistiken, die nicht wirklich relevant sind - zumindest nicht für uns hier im Forum. Ich sehe da also nicht so viel drin, sorry.
 
Denke auch dass die ausfallraten zw 1und 5% eher Glück sind und nicht viel mit dem guten Handwerk der Hersteller zu tun hat. V.a. Weiß man nicht wie viele teile durch dumme User in die RAM sind. Also sollte man das nicht so eng sehen ;)
 
@ Rollora:

habe mir damals 2 Vertex 2 gekauft, weitere 2 in andere Rechner verbaut und weitere 2 einen Freund empfohlen, stell dir vor, alle (!!!) 6 laufen bis heute noch ohne Probleme und das auch seit über 1,5Jahren!!! Unglaublich oder!? :ugly:

Ansonsten gute News, aber so gebashe alá "OCZ ist ******** und ich habs ja immer gesagt" ist etwas, naja... :schief:

MfG
Bei uns gingen mehrere hundert über den Ladentisch bevor wir den verkauf gestoppt haben.
OCZ ist nunmal wirklich SCH... und ich hab hier immer davor gewarnt. 1,2 oder 6 sind keine große Zahl, zumal da ja noch nicht dabei steht wie sie benutzt werden etc etc
Ne Kaufentscheidung von 1-2% Unterschied abhängig zu machen ist doch affig. Bei Stückzahlen von 1000 oder so ist das doch kein Argument gegen ein Produkt. Man muss sich immer wieder wundern.:lol:

Interessant sind vielleicht verbesserte Werte im Vergleich zum letzten Jahr. Ansonsten sind es doch eher Statistiken, die nicht wirklich relevant sind - zumindest nicht für uns hier im Forum. Ich sehe da also nicht so viel drin, sorry.
Tja das ist schade, dass du da den Sinn nicht erkennst, zwischen 1, 2 und 5% und bei manchen Objekten ja über diesen 5%. Wer da die Relevanz nicht erkennt...sorry.
Vorallem, da es offenbar möglich ist Produkte mit 0.5% Ausfallwahrscheinlichkeit herzustellen sind 5%, also das 10x schon ein Hammer. Da reden wir noch nicht von 40% von OCZ.
Wenn eine Festplatte eine Ausfallrate von 5% innerhalb eines Jahres hat dann interessiert mich die nicht. Relativ einfache Sache.
Und Firmen oder ähnliches, die gleich größere Mengen von Hardware kaufen... ja da freut man sich auch immer wenn man beim Aufstellen von 20-30 Geräten da und dort wieder ein Kaputtes Teil dabei hat nach vielen Stunden Aufbauen und in Betrieb nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]- 16.89% for the Gainward GeForce GTX 580 "Phantom" 1.5 GB

Puh Glück gehabt.

[/FONT]
[/FONT]
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica]- 6.19% for the ASUS P8P67 Pro[/FONT]

Hab nicht das Pro aber wundert mich nicht. Meins hat der Hersteller auch unerwartet wieder gesehen ^^ dachte erst es wäre die Graka .. PCIe 3 Bug nur so als stichwort...

Bzgl: OCZ : Naja wenn ich mir die Zahlen ansehe. Wow da muss schon was schiefgelaufen sein. Aber trotzdem geht es um Prozentualle Wahrscheinlichkeits Anteile.... versteh ich nicht , warum es hier mal wieder zu dieser Diskussion kommt :what:

MfG Heretic
 
Ne Kaufentscheidung von 1-2% Unterschied abhängig zu machen ist doch affig. Bei Stückzahlen von 1000 oder so ist das doch kein Argument gegen ein Produkt. Man muss sich immer wieder wundern.:lol:

Interessant sind vielleicht verbesserte Werte im Vergleich zum letzten Jahr. Ansonsten sind es doch eher Statistiken, die nicht wirklich relevant sind - zumindest nicht für uns hier im Forum. Ich sehe da also nicht so viel drin, sorry.
Ähm... keines wegs...

Alles über 5% ist eigentlich indiskutabel! Du musst mal bedenken, dass du bei 5% RMA-Quote eine Wahrscheinlichkeit von 0,25% hast, dass du gleich 2 mal nen Defekt hast. Das klingt nicht viel, aber schon bei 1000 Stück, sind das schon 2(,5) Leute. Da sag ich mal gz, wenns einen dann mal erwischt. Sooo unwahrscheinlich ist das nämlich gar nicht.

Werte von ~1 bis vielleicht noch 2,5% sind gut bis noch ok, aber alles drüber wird dann schon anstrengend, und zwar nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Hersteller. Hat nicht OCZ eine Massenentlassung oder Insolvenz angemeldet? Ich erinnere mich dunkel an etwas bzgl OCZ. Kann aber auch wer anders gewesen sein. War aber auf jeden Fall nen SSD Hersteller.

ASUS enttäuscht schon etwas. Die bauen so teure Hardware, und dann hat man so hohe RMA Quoten... Ich weiß warum ich um ASUS nen Bogen mach. Das Spiel mit 3 defekten Boards hinterinander habe ich einmal mitgemacht und NIE WIEDER!
 
Die Zahlen sind recht hilfreich und z.T. erstaunlich, aber letztlich entscheidet bei mir immer die Funktionalität beim Kauf. D.h. nur bei Gleichstand nach funktionellen Kriterien werde ich entsprechend Zuverlässigkeit auswählen. Die Werte der OCZ-SSD's mit mehr als 5% Ausfallrate sind schon erstaunlich. Allerdings hat der Indilix-Everest-Chip der Petrol und Octane technologisch ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Vertex 2 und Plus sind technisch auch nicht mehr so taufrisch. Wenn ich mir die Auswahl bei Geizhals anschaue (Solid State Drives (SSD) mit Controller: Indilinx Everest Preisvergleich | Geizhals Deutschland), würde ich sagen: da hat (nur !) OCZ bei der Auswahl des Controllers der Petrol und Octane voll in die Sch... gegriffen. Also nicht ganz ein Marken-Problem, aus dem sich dann einfach auf die anderen Produkte schließen lässt. Bzgl. Vertex 2 mit in diesem Fall SandForce SF-1200 Chip auch wieder der Blick zu den aktuellen Anbietern bei Geizhals (Solid State Drives (SSD) mit Controller: SandForce SF-1200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Da fällt mir z.B. auf, dass von anderen Herstellern neben OCZ in o.g. Statistik keiner auftaucht. Könnte also auch ein Technologie- und kein Hersteller-(Qualitäts-)Problem sein. Beim Markteintritt der SandForce SF-1200 SSD's waren sie den Alternativen bzgl. Leistung eindeutig überlegen und die Probleme hatte nicht nur OCZ sondern z.B. auch Corsair, die gar nicht mehr SSD's mit diesem Chip produzieren. Wenn man also ein wenig hinter die Zahlen blickt, erklären und relativieren sich bestimmte statistische (!) Tendenzen dann doch ein wenig.

ps: Ich habe noch auch meine im August gekaufte Vertex 2 3.5" ohne Probleme in Betrieb, die auch mehrere (alle) Firmware-Updates schadlos überstanden hat und auch recht dynamische I/O aushalten muss. Von OCZ bekomme ich übrigens keine Provision.;):D
 
16.89% for the Gainward GeForce GTX 580 "Phantom" 1.5 GB
Puh Glück gehabt.

MfG Heretic


Evtl. hat Gainward ja so hohe Ausfallraten, weil viele mit den Teilen übertakten. Die Kühlung ist gut die Karten laufen in der Regel immer (fast) mit Werkstakt.
Tja was macht man dann wohl, wenn man in manchen Games mehr Leistung braucht? :D

P.S. OCZ hat sich ja zumindest verbessert, aber das mit der Petrol/Octane Serie...da haben die mal richtig mist gebaut. Aber zz führt P/L technisch kein Weg an den Samsung 830 Series Produkten vorbei (bis 256gb zumindest)
 
Nette News, mal ganz interessant.:daumen: Schade, dass Powercolor nicht in den Statistiken enthalten ist. Habe von denen schon etliche Grafikkarten verbaut und bisher keinen einzigen Ausfall vermeldet bekommen; das älteste Modell läuft seit 2004.:D Würde mich mal interessieren, wie die im Vergleich zu Sapphire & Co. stehen.
 
Nette News, mal ganz interessant.:daumen: Schade, dass Powercolor nicht in den Statistiken enthalten ist. Habe von denen schon etliche Grafikkarten verbaut und bisher keinen einzigen Ausfall vermeldet bekommen; das älteste Modell läuft seit 2004.:D Würde mich mal interessieren, wie die im Vergleich zu Sapphire & Co. stehen.
Sapphire ist bei Grafikkarten seit 2004 quasi Ausfallfrei, zumindest die von uns verkauften Modelle
 
[FONT=Arial, Helvetica]0.00% for the FSP (Fortron) AURUM 400


:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: ahahahaaa zu geil und da schwören immer noch welche auf be quiet in der klasse
[/FONT]
 
[FONT=Arial, Helvetica]0.00% for the FSP (Fortron) AURUM 400


:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: ahahahaaa zu geil und da schwören immer noch welche auf be quiet in der klasse
[/FONT]

weil es nicht nur um die Ausfallraten sondern auch um die Effizienz geht. Be quiet baut in der Preisklasse wohl mit die besten Netzteile. Mit ausfallrate hat das leider jetzt garnichts zu tun. Fail doch morgen wieder, danke ;)
 
Find ich auch super ;) Immer diese Samsung-Crucial-Fanboyz!

Darum geht es aber nicht. Es geht um den Controller der SSD. Was nützt dir eine geringe Ausfallrate wenn die SSD trotzdem beschissen ist?

[FONT=Arial, Helvetica]0.00% for the FSP (Fortron) AURUM 400


:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: ahahahaaa zu geil und da schwören immer noch welche auf be quiet in der klasse
[/FONT]

Lass mich nachdenken. Von wem werden die BeQuiet Netzteile gebaut? :huh:
Ach ja. :gruebel: Von FSP. :D
 
weil es nicht nur um die Ausfallraten sondern auch um die Effizienz geht. Be quiet baut in der Preisklasse wohl mit die besten Netzteile. Mit ausfallrate hat das leider jetzt garnichts zu tun. Fail doch morgen wieder, danke ;)

target2804
setzen 6 bitte er google dir dir das 90 gold logo :D
in diesen bericht geht es um
Ausfallquote


Threshold kommt drauf an von welchen versionen wir reden von BeQuiet :-)
nicht alle produkte sind zwangsleufig von FSP
 
Zuletzt bearbeitet:
setzen 6 bitte er google dir dir das 90 gold logo :D

Threshold kommt drauf an von welchen versionen wir reden von BeQuiet :-)
nicht alle produkte sind zwangsleufig von FSP

ok du rallst es nicht. schade eigentlich. nur weil eine ausfallrate von einem produkt 0% ist, heißt es nicht, dass dieses eine kaufempfehlung darstellt. verallgemeinert gesagt kommts vielleicht was besser bei dir an!
 
Zurück