Ausbremsung?

aifz4b

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

also aktuell sieht mein System folgend aus:

CPU: Amd Athlon 64 X2 5600+ auf 2 x 3,4 GHz übertaktet
Cpu-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
Gehäuse: Cooler Master Haf 912 Plus

Mainboard: Asus M4A78-EM
Ram: Aeneon 4 x 1024MB DDR2-667 CL5
NT: Sharkoon Rush Power 500W

Windows 7 Home Premium 64 Bit



Fragen:

Aktuelle Festplatte: Excelstor Jupiter J8160 160GB
Aktuelle Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 2600 Pro 512MB DDR2




Ich benötige den PC nur um ein bischen im Inet zu surfen und die Spiele Counterstrike:Source und Left 4 Dead 2 zu zocken. Da ich letztens von einem Belinae Röhrenbildschirm^^ auf einen Samsung Syncmaster 2494 HS umgestiegen bin, lassen sich die Spiele nicht mehr flüssig spielen. Und da des Preis der Radeon HD 5770 auf 90€ gefallen ist, dachte ich, mir meinem System diese Karte zu gönnen:D. Jetzt ist halt meine Frage ob die GPU stark duch den Prozessor (amd athlon 64 x2 5600+ übertaktet auf 3,4 GHz) ausgebremst wird. Irre ich mich? Ist der Verlust groß? Kennt ihr kostengünstige Alternativen?

Da meine Festplatte nicht die größte ist, habe ich mir überlegt eine Samsung F3 500 GB zu kaufen. Kann man dann beide Festplatten iwie zu RAID verbinden? Macht das Sinn? Was benötigt man dafür?

MfG
 
Für ein raid brauchst du gleichgroße Platten.
Am besten das selbe Modell wegen unterschiedlicher Leistung usw.
Geht also eher nicht.
Eine 5770 wird nicht so stark ausgebremmst glaube ich außer das Spiel braucht 4 Kerne.
Aber vielleicht meint gibt es noch besser geeignete Karten kenne mich in dem Preisbereich nicht so aus.
 
Die HD5770 wird von deinem Prozessor trotz OC ausgebremst, mein ehemaliger X2 5400+ BE lief mit 3,2 GHz und trotzdem konnte sich die Karte nicht ganz entfalten, der PC war aber um längen schneller als mit einer HD3870, die davor verbaut wurde. Erst mit dem Phenom II X4 940 + HD5770 gab es bei mir nochmal einen beachtlichen Sprung.

Die HD5770 wir aber trotzdem eine sehr große Leistungsteigerung gegenüber der HD2600 sein, du wirst zwar nicht das maximale aus der Karte rausholen können, aber gerade in GPU-lastigen Spielen wird der fps-Zuwachs sehr hoch sein :)
 
Bei einer nativen Auflösung des Samsung Monitors von 1920 x 1080, ist da eine 5770 überhaupt ausreichend?
 
Es wird erstmal nen Quantensprung sein von der HD2600 auf die HD5770.
Aber nach einiger Zeit wirst du doch schnell mit dem CPU-Limit konfrontiert werden.
Ich würd min. ne GTX460 (ab 120€) einbaun und dann Step by Step CPU und HDD wechseln.
Dein Board sollte doch nen PhenomII vertragen, der X4 955BE ist mit unter 110€ extrem günstig.+

Aber am wichtigsten is erstmal die Graka, denn da is in moment am meisten (spürbare) Leistung zu holen ....
 
Bei CSS wirst du wohl um dir 300 FPS erreichen mit AA und AF . L4D2 kannst du auch auf hohen details zocken aber mit geringer AA
 
ich habe jetzt auch die schnelle das Board nicht bei Asus gefunden aber das Ding hat einen AM2+ Chipsatz. Man könnte also (vielleicht / wahrscheinlich) nen schnellen Prozessor draufbauen sofern man will. Somit müsste man nicht auch noch Board und RAM austauschen
 
Board supportet auch Phenom II und Athlon II bis 125W, brauchst je nachdem nur ein Bios-Update zu machen (ab Bios 2002 gehen auch Phenom II X6 1055T und 1090T). Kannst also jetzt in ne gute Graka investieren und später dann CPU upgraden, so wie ich :-)
 
Also für Full-HD kann´s schon ruhig eine 5770 sein,die ist zwar faktisch je nach aktuellem Game schon fast am Ende aber für deine angepeilten Games sollte sie mehr als Ausreichend sein und in L4D ärgerst du dich sicher nicht über ein paar mehr Details. ;)
Denn sollte irgendwann doch einmal ein adäquater Phenom 2 Einzug halten ärgerst du dich wenn du jetzt 20€ gespart hast und später die Grafikkarte wieder aufläuft,wenn´s mal ein paar Details mehr sein sollen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, habe jetzt aber noch ein paar Frangen^^^

Für ein raid brauchst du gleichgroße Platten.

Soll ich mir dann eine F3 500GB holen, oder versuchen bei Ebay an die gleiche HDD zu kommen wie aktuell drinne um Raid zu verwenden. Was benötigt man für RAID? Was bringt es (Habe des noch net so ganz verstanden)? Gibt ja verschiedene Level, welches empfehlt ihr mir?


Kannst also jetzt in ne gute Graka investieren und später dann CPU upgraden, so wie ich :-)

Ne wollte ich eig. nicht. Habe schon eine PS3 und der PC dient wirklich nur für CSS und L4D2


Mit ein bisschen OC wird die 5770 schon laufen .

Ich kenn mich da net so aus. Die GPU wird ja nur Luftgekühlt und ich möchte nicht das die kaputt geht oda so. Beim Prozzi hab ich kein Problem mit, hab ja einen sehr guten CPU Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück