Aufrüstung E8500 auf Core i7

Gottes_ohr

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung E8500 auf Core i7

Nabend zusammen,

ich werde in knapp 2 Wochen meinen Rechner aufrüsten.

Ich habe mich zumindest schon für das Asrock z86 Extreme 4 Gen3 entschieden.
Nur was die CPU und den Speicher angeht da bin ich noch am kämpfen.
Ich will entweder nen 2600k oder nen 2700k nehmen. Welcher ist im Endeffekt besser übertaktbar? (preis egal...)

Ausser dem hat mir ein Freund gesagt, dass ich vielleicht auch an den AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz , denken soll, da der zukunfts sicher währe, (Windows 8, Zukünftige Spiele etc...)

Beim RAM weis ich noch nicht genau ob ich den:
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
oder den hier kaufen soll:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

Beim Kühler bin ich auch nicht ganz sicher Mugen3 oder den Macho SH2...

Ich habe schon diverse Threads durchgelesen und bin unschlüssiger als vorher. Dann kommt noch dazu, dass in der Kaufberatung steht, dass man am Besten mit 1333mhz speicher fährt, auf der anderen Seite habe ich aber gelesen, dass Windoof mit nem schnelleren Ram auch schneller hochfährt und auch mehr OC-Potenzial drin ist...

Kaufberatung - Fit für Spiele-Hits 2012: Gamer-Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) - Kaufberatung Mainboards Sockel 1155: passender RAM und Kaufberatung Teil 1

PLS HLP:(

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU würde ich den 2600k nehmen denn wozu mehr bezahlen für 100 mhz mehr wenn man sowieso übertaktet und als kühler würde ich den Macho nehmen

Mfg

Edid: Und als RAM kannst du die von corsair nehmen

AW: Aufrüstung E8500 auf Core i7

du würdest denn leistungs zuwachs von dein E8500 zum I7 ,Zb 920 zu 100% merken allein der 920er ist viel schneller als dein e8500!

ein 1366 systeme sind noch schnell genug , nur weil jetz 1155 an der reihe ist heist das noch lange nicht das der 1366 tot ist , die teile sind immer noch gut dabei! sogar besser als der neuste AMD BL-FX
wenn du dir ein 1366 system zulegst dann kannst du A, sparen und hast für das geld das beste raus geholt. naja ich an deiner stelle würde mich mal kundig machen im ebay.

wo ist ein 1366 system denn günstiger ?
der Sockel 1155 ist schon recht günstig, auch wenn er teurer gewurden ist ... und stärker als die alten ersten i7 sind die auch , das waren sogar die Lynnfield schon ...
ich rate da ganz klar zum 1155 Sockel und nicht zum 1366 ...

Ich meine auch das 1366 schwachsinnig ist weil die Serie am austerben ist , mit 1155 fährst du neuer und bekommst für 260€ eine CPU die so stark ist wie ein i7-980x.

Genau:daumen: , die So-1366er CPUs sind Auslaufmodelle. Auf jeden Fall auf So1155 setzen, auf den ja auch die kommenden Ivy Bridge CPUs passen. - Greetz -

@Konterschock: jetzt noch auf den 1366 zu setzen ist (sagen wir es mal so) nicht gerade empfehlenswert und dann noch auf die "Bucht" zu verweisen:ugly: Dort weißt du nie, was du bekommst. @TE: für´s zocken reicht ein i5-2500k dicke. Wenn der am Ende ist, reißt ein i7-2600k auch nicht mehr viel. Wenn du ihn haben musst, will ich dich nicht abhalten (der i7-2700k ist für mich überflüssig, nur 100Mhz fixer und das wars). Beim RAM reicht für die Sandy 1333er-Speicher aus, den Unterschied zu 1600 merkst du nur in Benches (2-3%)... Wenn du willst, stellen wir dir hier einen P/L-Gaming-Knaller zusammen:daumen:

Gruß

Zum zocken reicht ein 2500k locker wenn du renderst dann lohnt sich ein 2600k aber spar dir das Geld und kauf keinen 2700k das lohnt sich nicht. Aber jetzt noch auf ein Sockel 1366 zu setzten ist schwachsinnig. Mach das nicht wirst du bereuen. Klar ist der Sockel 1366 noch schnell genug aber jetzt noch Geld in eine alte Plattform reinstecken ist schwachsinnig. Für das Geld kannst du dir auch ein Sockel 1155 System zusammenbauen. Und das ist meisten schneller ausgenommen 990x

egal was aufm markt kommt ist zum sterben verurteilt, der 1155 wird ein kürzeres leben haben als der 1366 nur mal zu info!
ihr gelobt alle zuzeit alle denn IveBrige , haaaa der ist nicht mal draußen und es wird schon übern Hasswell berichtet also leute ihr fährt alle eine achterbahn und erfreut euch immer aufs neue obwohl es nix neues ist.

die meisten leute labern nur mist , das sind leute die meinen das dass neuste das beste ist , da liegt immer falsch! der 1366 mag jetz zwar aus der zeit sein ja und als wäre die leistung so viel schlechter als der neue i7 der 2Gen.
also ich hab vor kurzen ein MSI BIG BANG inkl i7-920 für 200€ wegehn sehn , überlgt mal was der MSi big bang eins mal gekostet hat fast 400€ nur das board , das ist wie bei denn autos es gibts autos die sind von vorne rein nix besonders aber es gibt autos die werden ihr ganzes leben was besonders sein , und so ist das mit dem 1366 und i7 der 1gen.

ansichts sache aber ich zum beispiel kann aus erfahrun sprechen hatte denn 1366 und die chips zu und jetz denn 1155 ich kann was sagen aber die leute die hier was berichten sind einfach nur lauchs die meinen dir mit dem neusten weiter zu helfen nur weils neuste ist , es geht hier um dein alten E8500 und dieser ist viel schlechter als der i7 der 1gen, darum gehts doch um ein upgarde, und ich bin der meinug das der 1366 immer noch genug power hat mit zu halten soviel schneller ist der i7-2600 garnicht!

schenk glauben denn du meinst das er recht hat aber ich hoffe du /ihr versteht mich!

ach ja kauf dir bloß kein asrock!!! die machen faxen. kauf dir ein asus oder gigabyte wenn du warten kannst dann warte auf denn neuen chipsatz 77Z
wens unbedingt was neues sein soll!

1366 und kein Asrock kaufen :ugly:
Wer jetzt noch 1366 kauft...der weiß nicht was er tut würde ich behaupten.
Die neueren Plattformen sind schneller UND sparsamer. Und von nem i7-2600k wird man länger was haben als von nem i7-950.

Ich wüsste gern mal was du überhaupt mit dem Rechner machen willst, wo dein Budget liegt und was die restlichen Komponenten(Netzteil, Graka) sind.

Sagt ja auch keiner das der Sockel 1366 schlecht ist. Bin selbst erst von gut einen Monat von 1366 auf 1155 umgestiegen. Weil mein Mainboard den Geist aufgegeben hat. Habe damals auch überlegt ein neues board zu kaufen hab mich aber da doch für den neuen Sockel entschieden. Weil ich es schwachsinnig finde in eine alte Plattform nochmal soviel Geld reinzustecken. Warum sollte er jetzt noch ein alten Sockel kaufen nur weil er was besonderes ist. Es geht nicht darum einen nur das neuste anzudrehen aber der neue Sockel hat einfach mehr Vorteile als der alte Sockel 1366. Versteh mich nicht falsch ich war auch sehr glücklich mit meinen alten i7 aber ich täte nicht nochmal in das System Geld reinstecke. Mein neuer 2600k ist stock schneller als mein alter i7 auf 3,8 GHz und verbraucht weniger Strom und ist kühler

Zuletzt bearbeitet:

Schließe mich den Vorredner mal an, damit der TE keinen Fehler macht:

Jetzt in einen Sockel 1366 zu investieren ist einfach Quatsch. Ein i7-920 (~230€), wird sogar vom 50€ billigeren i5-2500k abgehängt ... Desweiteren hat sich KonterSchock durch seine Aussage "ASRock" wäre nicht zu gebrauchen, selbst disqualifiziert. Im Gegenteil, ASRock ist atm der beste Anbieter wenn es um Preis/Leistung geht!

Also bin ja auch der Meinung jetzt noch in sockel 1366 zu investieren ist naja geldverschwendung. man bekommt für relativ wenig geld nen günstiges sockel 1155 Board, und ne cpu ist meist bei mehr leistung günstiger als ne sockel 1366 cpu. Würd auch zum i5-2500k raten dazu nen asrock oder Asus Board wobei glaub asrock ist das nicht ne Tochterfirma von asus???
und mit der 1155 kombo hat der TE mehr leistung als mit nem 1366 system spart nebenher noch geld und kann glücklich sein.
Und wer behauptet asrock ist mist sorry der hat die letzten Jahre verschlafen. Asrock hat dermaßen aufgeholt und sind von der einstigen billigmarke zum super Preisleistungs produkt geworden. Wenn ich mir jetzt nochmal nen neues Board kaufen müsste würd ich mir wahrscheinlich auch nen Asrock holen.
Also lieber TE hold dir nen i5-2500k denn der ist zum spielen mehr als ausreichend lässt sich gut übertakten dazu gern nen asrock board und normalen 1333er arbeitsspeicher. Damit solltest du glücklich werden

was das Asrock angeht, bleibe ich beim Asrock. 5 FGruned evom mir haben dieses Board, bzw die Gen davor und sind alle sehr zufriesen. Gute Ausstattung, bis jetzt keine Ausfälle und gut übertaktbar.

Ich will auch nicht auf nen 1366 umsteigen, da mir das Preisleitungsverhältniss nicht gefällt + hoher Stromverbrauch.
Also CPU 2600.

Was ihr für ne Erfahrung mit dem Gskill Snyper?

Ich würde i5 2500k (habe ihn selber) und 90,- mehr ausgeben für 100Mhz (pro Kern) lohnt sich nicht wirklich und die Cpu ist echt Top!

Ich schliesse mich da den i5 Empfehlern an. Fürs Zocken brauchst Du definitiv nicht mehr. Das gesparte Geld lieber in die Graka stecken.
Wenn Du renderst oder viel Packst/Entpackst sieht die Sache natürlich anders aus.

Wenns auf Gedeih und Verderb trotzdem ein i7 werden soll auf jeden Fall der i7 2600k und keinen auf 1366 Basis.

Der einzige der hier rumkaspert, bist du KonterSchock:schief: AsRock baut schon seit längerer Zeit wieder erstklassige Mobos. Nur Typen wie dir ist es zu verdanken, das sie immer noch ihren schlechten Ruf aufpolieren müssen... und natürlich empfehlen wir hier topaktuelle HW und keinen Schnee von gestern!

@TE:
Nimm GoldenMics Konfig und werde glücklich! Ich bleibe trotzdem dabei, ein i5-2500k reicht für`s zocken mehr als aus:daumen: Wenn der i5 am Ende ist, reißt der i7 auch keine Bäume mehr aus...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich will entweder nen 2600k oder nen 2700k nehmen. Welcher ist im Endeffekt besser übertaktbar? (preis egal...)

Das kann man so nicht sagen, es kann sein, dass der 2600K mit minimaler Vcore Erhöhung über 4,5GHz läuft, oder gerade so die 4Ghz knacken kann, beim 2700K genauso.
Entweder erwischt man eine CPU die sich fast gar nicht ( sehr selten ), nur mittelmäßig oder sehr gut OCen lässt :schief:

Zurück