Am4 auf 32 gb aufrüsten

LightLoop

PC-Selbstbauer(in)
Hey ich besitze das MSi Pro Carbon x470 und 16 gb(2*8gb riegel) Ram. cpu is 5800x3d

Es handelt sich um diesen Speicher: https://www.gskill.com/product/165/167/1536718885/F4-3466C18D-16GTZRXB-EOL

Eig. wollte ich mir genau den gleichen kaufen und die zwei Module dazustecken, das dies nicht geht, kann ich mir einfach diesen bestellen dann mit dem anderen inder 3466mhz frequenz betreiben?

Mischbetrieb ist immer so ne Sache, weil ich jetzt nicht weiß ob bei beiden Kits die selben Chips drauf sind, ist es immer ein Glücksspiel, dazu kommt, dass 4x RAM Riegel den CPU Speichercontroller deutlich mehr belasten als nur 2, also wenn du Pech hast läuft es gar nicht oder nur mit niedrigen Taktraten.

Auch wenn es hart klingt, am einfachsten wäre ein 32GB Kit zu kaufen und dein jetziges zu verkaufen. Wenn du gewisse Taktraten erreichen willst. Obwohl das beim X3D ja eh ein wenig zu vernachlässigen ist. :D

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:

Ja, das wird mit +95%iger Wahrscheinlichkeit problemlos funktionieren.

Und jetzt kommen bitte all die "OMG! Vollbestückung ist ein Werk des Teufels"-Leute aus den Löchern in 3... 2... 1...

Wird wahrscheinlich auch laufen aber nicht mit 3466, 3200 schon eher und wenn er Pech hat nur 2933 oder so. Muss man halt testen. ^^

Meine Erfahrung von vor 3.5 Jahren ist, dass 4 Riegel schwer bis gar nicht stabil liefen beim 5800x3D, den ich hatte. (war ein 64GB Kitt mit 4 16er Riegel)

Als ich es dann gegen 2x32er getauscht hab, lief es mit 3600 XMP ohne Probleme. Deine Erfahrung kann von meiner natürlich abweichen.

Sofern du keine Lust auf manuelles Ram tunen hast, würde ich einfach dieses Kit hier kaufen und austauschen:

Der x3D profitiert ja eh nicht nennenswert von flotten Ram.

Und jetzt kommen bitte all die "OMG! Vollbestückung ist ein Werk des Teufels"-Leute aus den Löchern in 3... 2... 1...
Ne das nicht, hab selber hier noch einen 5950X mit 128GB (4x32GB) 3600CL16 stabil am laufen, wenn man halt weiß mit welchen welchen Ram Chips das möglich ist. Naja und man muss Glück beim IMC haben. :D

war ein 64GB Kitt mit 4 16er Riegel
Vermutlich DR, oder? Das erhöht natürlich nochmal die Belastung des IMC. Ist aber auch nicht unmöglich, siehe Beitrag über mir.
Mein 5700X schafft auch 4x8GB mit 3600MT/s.

Und selbst wenn der TE dann auf 3200MT/s runter muss: Merkste nix von.
Da macht sich eher die doppelte Menge RAM bemerkbar.

Sofern du keine Lust auf manuelles Ram tunen hast, würde ich einfach dieses Kit hier kaufen und austauschen:

Vielen Dank für den tipp, aber wenn neue, wäre schon cool wenn die wie die Lüfter auch über cosairs icue steuern ließen und über rgb verfügen, aber ob sich das finanziell noch lohnt so viel? ins alte am4 system zu investieren ist die Frage...

Das weiß ich nicht mehr, hab ich schon lang nicht mehr.. Aber drum hab ich ja gesagt, kann sein das es läuft bei ihm, kann auch ein Einzelfall bei mir gewesen sein

Vermutlich DR, oder? Das erhöht natürlich nochmal die Belastung des IMC. Ist aber auch nicht unmöglich, siehe Beitrag über mir.
Mein 5700X schafft auch 4x8GB mit 3600MT/s.

Und selbst wenn der TE dann auf 3200MT/s runter muss: Merkste nix von.
Da macht sich eher die doppelte Menge RAM bemerkbar.
Danke dann werd ich den 50iger mal investieren, und ob ich von 3466 auf 3200 (oder so) runterstellen müsste, wäre mir egal..

Der Stand ist auch schon wieder veraltet.

PCGH hatte damals nicht mit Custom Settings getestet, mittlerweile hat auch Dave Custom Settings aus dem Ryzen RAM OC Discord, es bringt echt viel.

wäre schon cool wenn die wie die Lüfter auch über cosairs icue steuern ließen und über rgb verfügen, aber ob sich das finanziell noch lohnt so viel?
Wenn die Kirmes wichtiger ist als die technische Seite, dann kauf noch ein Kit :) Wenn da unterschiedliche Dies drauf verbaut sind, wirds wild was Frequenz, Latenzen und Stabilität angeht.
Der Stand ist auch schon wieder veraltet.
PCGH hatte damals nicht mit Custom Settings getestet
Deshalb schrieb ich "nennenswert". Ich persönlich merke jetzt im CPU Limit nicht, ob ich dann 100 oder 108 fps habe. Bzw. wäre mir das auch nicht den Aufwand wert alles manuell zu optimieren und auf Stabilität zu testen.

Der neue Ram macht seine Arbeit wunderbar, nur der alte liegt hier rum und keiner will ihn haben, daher frage ich mich gerade spontan was schlimmsten falls passieren kann wenn ich die alten 16 gb einfach mal spasses halber dazustecke...

Es funktioniert!
Optisch müsste ich nur die Reihenfolge tauschen.
Oder habe ich was vergessen.
Womit teste ich das (die ram vollbestückung) jetzt am besten?

Anhänge

• speicher 1.png
    speicher 1.png
    45,6 KB · Aufrufe: 20
  • speicher 2.jpg
    speicher 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:

Ja, das wird mit +95%iger Wahrscheinlichkeit problemlos funktionieren.

Und jetzt hast du sogar 48GB RAM :daumen:
Aber hauptsache erstmal neuen RAM kaufen, weil: s.o. "Teufelswerk" und so =)

Optisch müsste ich nur die Reihenfolge tauschen
Ja, das sieht wirklich Kacke aus aktuell :ugly:

Womit teste ich das (die ram vollbestückung) jetzt am besten?
Spiel einfach deine Spiele.
Wenn da plötzlich eines abkackt solltest du hellhörig werden.
Ansonsten gibts natürlich noch bspw. den Karhu, aber da du anscheinend einfach nur XMP aktiviert hast und die Kiste immerhin gebootet ist, würde ich mir da (weiterhin) keine großen Gedanken machen.

Sieht jetzt so aus:

Gefällt mir gar nicht mal so schlecht, irgent ein Kaufer hätte ich schon gefunden der G-Skills wegen aber so muss ich mir keine Müge machen.
Die Memory-try it funktion zum Ram oc habe ich auch noch nicht angerührt, evt. lässt sich ja noch etwas feintuning betreiben.

Edith; mal sehen was die 4 Riegel hergeben

Anhänge

• 333.jpg
    333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • speicher oc.png
    speicher oc.png
    30,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück