AW: Aufrüstung E8500 auf Core i7
Guten Morgen zusammen,
Dieses System habe ich mir letztendlich gekauft:
Intel Core i7 2600K PC1155 8MB Cache 3,4GHz retail
MB ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX D-Sub/HDMI/DVI/DP
DDR3 8GB PC 1866 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper
Thermalright HR-02 Macho 1366/1156/1155/775 AM2+/AM
Crucial M4 128GB
Zu meiner Zufriedenheit:
Den 2600k konnte ich leider nicht über 3.8Ghz übertakten. Bei 4Ghz lief Win7 Instabil. Das hat mich genervt, aber sei es drum...
Das Board ist gut verarbeitet, allerdings bricht der lock für die PCIE-Schnittstelle für die Grafikkarte schnell ab. Ein kleiner Bug (1366 Fehler beim booten), konnte mit einem Bugfix behoben werden. Der Service von Asrock ist wesentlich besser das was Asus Sevice nennt (meine Erfahrung...). Klare Kaufempfehlung!!!
Der Ram ist super schnell und sieht dann noch verdammt gut aus. Auch hier eine klare Kaufempfehlung.
Der Macho HR-2 kühlt sehr zuverlässig auf 33°C im Desktopbetrieb und bei 2 Std. BF3 zocken kam die CPU nicht über 52°C. Einziges Manko: Für die Montage muss man bein Asrock den Nothbridge Kühler Demontieren, um den Kühlturm auf die Vorrichtung zu schrauben. Dafür ist er aber Unhöhrbar und das bei 1300U/Min. (außer, man hält das Ohr in dem Luftstrom

). Andere Luftkühler sind auch nicht Besser und kosten teilweise mehr als die 33,-€ die ich bezahlt habe. Also auch eine klare Kaufempfehlung.
Die Crucial M4 ist nach dem 309er Update wahnsinnig schnell. Der Umzug von meiner HDD lief nicht so prikelnt (habe mir die SSD eine Woche später geholt und vergessen AHCI im BIOS einzuschalten). Ich habe es mit Acronis Truimage 2011 geklont und es war auch alles ok, nur waren mir 250mb/s Lese- und 150mb/s Schreibgeschwindigkeit zu langsam. Also habe ich den AHCI im BIOS eingestellt und vorher natürlich mit regedit, den AHCI-Modus Manuell eingeschaltet. Nach den Üblichen 3 Bluescreen lief es etwas schneller. Vor allem die alten HDD´s. bei der SSD veränderte sich nix und der hotSwap machte mir Bluescreens. also SYtem neu und fertig. Seit nur so schlau und schließt die SSD dann an den SATA 0 an und klemmt die Anderen ab. Sonst passiert es euch wie mir und Windoof installiert den Boomanager auf ne andere Platte und ihr düftdas Systen nochmal aufspielen. Naja, aus Fehlern lenrt man... Jetzt Bootet Win7 in knapp 10 Sek.

Wieder mal, eine klare Kaufempfehlung.
Danke an alle hier aus den Thread für die Kaufberatung. ich bin sehr zufrieden. Bis auf das Übertakte der CPU...
So gute N8 ich geh nu pennen...