4 RAM-Riegel vertragen sich nicht?

Hafnium

Kabelverknoter(in)
Für meinen (alten) PC habe ich mir neuen RAM geholt.

PC-Speccs:
Das Motherboard ist ein ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0 (Socket 942), die CPU ein AMD FX-6300 und der momentan noch genutzte RAM ist 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28). Als GraKa ist zur Zeit eine 4095 MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI)drin.

neuer RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit

Jetzt soll das ja speziell für Intel-CPUs gemachte RAM sein, in den Kommentaren jedoch schrieben einige, dass sie den RAM auch problemlos mit AMD-CPUs nutzen. Ich gehe davon aus, dass das kein Faktor sein wird.

Wenn ich vier Riegel im Dual-Channel verwende, gibt es regelmäßig crashes.
MemTest meckert nur Fehler an, wenn alle vier Rigel drin sind.
Teste ich die Kits einzeln, also je zwei Riegel in entweder A0B0 /A1B1, dann laufen die Tests ohne Fehler komplett durch.

Meine Frage hier ist, was kann ich noch testen oder sollte ich einstellen, damit der RAM läuft, oder vertragen sich diese beiden Kits nicht, obwohl vom selben Hersteller und der gleichen Art?

Noch kann ich den umtauschen.

Vielen Dank!
 
Wenn ich vier Riegel im Dual-Channel verwende, gibt es regelmäßig crashes.
4 Riegel beanspruchen den Prozessor stärker. Dahin kann es sein, dass 4 Riegel Probleme verursachen.

Zumindest wenn ich an die Anfänge von Ryzen denke. Die alten FX kenne ich nicht. In die Plattform sollte man aber auch kein Geld mehr stecken.
 
4 Riegel beanspruchen den Prozessor stärker. Dahin kann es sein, dass 4 Riegel Probleme verursachen.

Zumindest wenn ich an die Anfänge von Ryzen denke. Die alten FX kenne ich nicht. In die Plattform sollte man aber auch kein Geld mehr stecken.
Ok macht Sinn, zuvor hatte ich auch vier Riegel, nur eben je 4GB.
Das MemTest dann Fehler findet (bei Test 6 immer) wenn vier, aber nicht wenn 2 Riegel verwendet werden, ist dann auch darauf zurückzuführen, dass die CPU hier schlapp macht?

Kann ich das vlt in irgendeinem Systembericht erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage hier ist, was kann ich noch testen oder sollte ich einstellen, damit der RAM läuft, oder vertragen sich diese beiden Kits nicht, obwohl vom selben Hersteller und der gleichen Art?

Die genaue Bezeichnung vom alten Kit bitte. Takt und Timing unterschiedlich.
Gleicher Hersteller und "Art"(beziehst du dich auf Ares oder DDR3?) heißt nicht automatisch, dass die harmonieren.
Crasht der Rechner mit den 4 Riegeln @ stock, oder ist bereits XMP Profil geladen? Wenn ja, welches.
 
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 802MHz (11-11-11-28)
Der sollte dann mit 1600 Mhz laufen.
Die Cpu unterstützt einen Speichertakt von max 1866 Mhz. Inwiefern der Prozessor übtertakten zulässt kann ich nicht sagen.

ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0
Das Board unterstützt max 2133 Mhz.

Also rennt der alte auf 1600 MHz, der neue Ram auf 2133. Beide haben unterschiedliche Timings, der neue Ram sollte sich mit der Geschwindigkeit nach dem alten richten und mit 1600 Mhz laufen. Eine Mischbestückung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Latenzen ist immer sehr schlecht. Noch dazu mit 4 Ramriegel...
 
Die genaue Bezeichnung vom alten Kit bitte.
Die vier alten RAM-Sticks sind von G-Skill: DDR3-1600 CL 11-11-11-28 F§-1600C11D-8GNT. Das sind alle Infos die ich dazu noch habe.

Gleicher Hersteller und "Art"(beziehst du dich auf Ares oder DDR3?) heißt nicht automatisch, dass die harmonieren.
Ja, ich zwei neue Kits mit je 2x 8GB besorgt.
neuer RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2133-DIMM-CL10-Dual-Kit_853340.html
Crasht der Rechner mit den 4 Riegeln @ stock, oder ist bereits XMP Profil geladen? Wenn ja, welches.
Soweit ich das erkennen kann, sind keine Profile aktiv.
Es wurden von mir keine Änderungen vorgenomen an Taktung und Stromversorgung oder sonstigem im BIOS und der Rechner crasht erst dann, wenn Last auf dem liegt, also viele Programme laufen oder es läuft ein Spiel wie z.B. WoW.
Die MemTests zeigen auch nur dann Fehler, wenn alle vier Rigel gleichzeitig drin sind.
Den alten RAM habe ich nur erwähnt, weil auch dieser mit vier Riegeln drin war, ich vermutete, dass evtl die Steckplätze ein Problem haben könnten.
Der sollte dann mit 1600 Mhz laufen.

Die Cpu unterstützt einen Speichertakt von max 1866 Mhz. Inwiefern der Prozessor übtertakten zulässt kann ich nicht sagen.


Das Board unterstützt max 2133 Mhz.

Also rennt der alte auf 1600 MHz, der neue Ram auf 2133. Beide haben unterschiedliche Timings, der neue Ram sollte sich mit der Geschwindigkeit nach dem alten richten und mit 1600 Mhz laufen. Eine Mischbestückung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Latenzen ist immer sehr schlecht. Noch dazu mit 4 Ramriegel...
Laut Speccy läuft der RAM z.Z. auf 668,9 MHz im Dual-Channel.
Ich habe gerade gesehen, dass es hier auch einen Timing-Table gibt:
Speccy_SPD_Table.png

Ist der hilfreich?

Der RAM ist keine Mischbestückung, da muss ich sehr unglücklich Formuliert haben, sorry dafür.
Es ist nur der neue RAM drin und zur Zeit auch nur ein Kit mit zwei Riegeln auf A1/B1.
Der alte RAM wird gar nicht mehr verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz den RAM-Takt mal testweise eine Stufe runter, auf 2000MHz und schau obs läuft.

Hast du bei deinem FX NB und FT hochgezogen?
 
Ich würde einfach mal eine Zeit lang nur 2 Riegel in den verschiedenen möglichen Kombinationen testen. Wenn die alle stabil laufen ist es sehr plausibel dass es eine Konfigurationsfrage ist und kein Hardwaredefekt.
 
Setz den RAM-Takt mal testweise eine Stufe runter, auf 2000MHz und schau obs läuft.

Hast du bei deinem FX NB und FT hochgezogen?
Läuft alles auf Auto im BIOS, hab da manuell nichts eingestellt.
Die CPU läuft auf 3500 MHz (NB aktuell auf ~2000), der RAM auf 668,9 MHz. Gemessen mit HWInfo.
 
Meine Frage hier ist, was kann ich noch testen oder sollte ich einstellen, damit der RAM läuft, oder vertragen sich diese beiden Kits nicht, obwohl vom selben Hersteller und der gleichen Art?
Arbeitsspeicher, die nachgekauft werden, laufen manchmal auch nicht gut zusammen, selbst wenn es sich um dieselben Arbeitsspeicher handelt. Besonders wenn ein Kit vor 2015 gekauft wurde und eines danach. Denn bis 2015 sind manche 8 GB Riegel als Dual Ranked gebaut worden und danach sind 8 GB nur noch Singel Ranked.

Solch ein Fall hatte ich selbst und in Games ist das Spiel immer kurze Zeit später abgestürzt. Die Lösung war dann ein neuer Kit mit 32 GB zu kaufen.

Selbst Hersteller empfehlen hier ein neues Kit mit 32 GB zu kaufen, da je nach Produktionszeit unterschiedliche Chips verbaut werden. Ganz davon abgesehen, dass vier Arbeitsspeicher den Controller stärker belasten und sie nicht immer gut mit solch einer Konstellation laufen.

Ob es sich um Dual oder Singelranked handelt, kannst du mit CPU-Z auslesen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. April 2024_16h40m30s_001_.png
 
Versuche mal 1600/ 800 mit den Corsair Timings und der Spannungserhöhung auf 1,6V manuell.


Jedec
6​
666,7​
9​
9​
9​
24​
33​
1,5V
Jedec+
6,2​
800​
10​
10​
10​
27​
33​
1,5 V
Corsair (2T)4/2 Stück800/9339/10109/1024/27341,5 V
XMP-
6,7​
933,3​
10​
11​
11​
28​
35​
1,6V
XMP
7​
1067​
10​
12​
12​
31​
35​
1,6V


Die Jedec Timimgs sind sehr konservativ auf 1333 / 666,7 hinterlegt.
Typischerweise sollte der RAM auch mit 1600/ 800 und den o.g. Timings bei 1.5V funktionieren (bei 1,6V evtl. auch mit den original Jedec Timings)

Die CPU können 4 Speicherriegel single rank lt. Spezifikation. Dual rank Module sind auf 2 beschränkt oder laufen nur mit Standardtimings bei 1600 oder schlechter (bessere Einstellungen nur mit viel Glück).

Die Corsair Speicher /Dual Rank) in der Tabelle laufen bei mir mit 800/ 1600 Timings und 1,5V.

Ergänzung

Nur der neue RAM - 933/ 1866 mit den XMP Timings manuell einstellen.
Das sollte funktionieren.
Dann kann man sich vortasten, ob die o.g. XMP- oder auch die Corsaireinstellungen funktionieren (evtl. alles mit 1.6V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück