Aufrüstung - Anfänger braucht Hilfe

bjoern1905

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung - Anfänger braucht Hilfe

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass mein derzeitiger Rechner nicht mehr ausreicht, um den FSX (Flight Simulator) einigermaßen ruckelfrei zu betreiben (ca. 10 - 15 fps). Alle Tuningversuche über fsx.cfg, Einstellungen, Updates etc. blieben erfolglos. Habe alle Threads diesbezüglich durchgearbeitet.

Overclocking kann ich nicht, habe den hervorragenden Thread http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html durchgearbeitet und dann plötzlich nur noch 1.600 mhz statt 2.200 mhz gehabt, vermutlich weil ich den Northbridge-Takt nicht gefunden habe.

Ich denke meine Maschine ist mittlerweile einfach zu langsam geworden. Mein System siehe Anhang.

Jetzt die eigentliche Frage:

Da ich derzeit nicht genug Mittel habe, einen neuen Komplett-PC zuzulegen überlege ich Aufrüstmöglichkeiten, kenne mich aber nicht so gut aus. Gibt es für mein Mainboard schnellere CPU's, wenn ja, macht es Sinn eine AM3 CPU auf mein AM2+ Sockel zu setzen? Soll ich eine zweite HD 4850 mit Crossfire einbauen (gibts bei ebay für 10,00 EUR) oder bremst dann die CPU wieder?

Wäre Euch allen echt dankbar für jede Menge Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Björn

AW: Aufrüstung - Anfänger braucht Hilfe

Vielleicht solltest du den ram auf 4 gb aufstocken , ich kenne das spiel zwar nicht ,aber es kann sein, dass ein phenom x6 einen performance gewinn bringt :huh:

Der FSX skaliert zwar mit mehr als vier Herzen, allerdings lässt sich dies nicht in Zahlen dokumentieren, da hier "nur" das Streaming profitiert - es werden mehr Landschaftsdetails dargestellt. 4GB-RAM und eine stärkere Grafikkarte sollten da Abhilfe schaffen. Ein X6 wäre natürlich eine gute Ergänzung.

N neuer Arbeitsspeicher sollte theoretisch reichen^^
So schlecht ist dein PC ja gar nicht!!
Gut, die GraKa ist nicht gerade die Neueste, aber auf jeden Fall ausreichend.

Bischen die Graka übertakten und den RAM aufstocken. Wenn das nicht reicht versuchen günstig ein CPU-Upgrade zu erhalten.

Etwas mehr RAM würde sicherlich helfen, auch die Grafikkarte würde ich eher gegen eine stärkere ersetzen. Die Frage wäre auch wieviel ein Crossfire Gespann dort bringen würde. Eine einzelne 4870 wäre wohl schon schneller wie 2 von denen die du hättest. Die Frage wäre auch ob das Netzteil eine 2. Karte verkraftet, auch würden in dem Betrieb nur 2 x 8 Lanes zur Verfügung stehen. Würde der MS FS überhaupt von so etwas profitieren und das Thema Microruckler ist ja auch nicht ganz aus der Welt. Ich weiß ja nicht was der Spass kosten dürfte, aber selbst eine HD 5770 für ca 130 Taler würde da mehr bringen. Wenn man Grafikmods einsetzt wären die 1GB VRAM sicherlich auch eher mehr als 2 x 512MB

Der VRAM ist wirklich ein entscheidender Punkt. Ist der Grund,weshalb die ganzen ersten G92-er Karten letztendlich langsamer sind als die G80-er. Der VRAM ging ihnen aus. Ausserdem skaliert Crossfire nicht unbedingt optimal bei den alten dingern.

Etwas mehr RAM würde sicherlich helfen, auch die Grafikkarte würde ich eher gegen eine stärkere ersetzen. Die Frage wäre auch wieviel ein Crossfire Gespann dort bringen würde. Eine einzelne 4870 wäre wohl schon schneller wie 2 von denen die du hättest. Die Frage wäre auch ob das Netzteil eine 2. Karte verkraftet, auch würden in dem Betrieb nur 2 x 8 Lanes zur Verfügung stehen. Würde der MS FS überhaupt von so etwas profitieren und das Thema Microruckler ist ja auch nicht ganz aus der Welt. Ich weiß ja nicht was der Spass kosten dürfte, aber selbst eine HD 5770 für ca 130 Taler würde da mehr bringen. Wenn man Grafikmods einsetzt wären die 1GB VRAM sicherlich auch eher mehr als 2 x 512MB
Crossfire bringt beim FSX gar nichts, da der nur eine Gpu unterstützt. Wobei der FSX einfach schlecht programmiert ist! Selbst auf meinem I7 kriege ich ihn nicht ruckelfrei zum laufen.

4 GB Ram, dann passt das. Der Rest wurde ja bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich, es ist ja nicht so dass er schon einen hat... :schief:

Btt:

Wie schon gesagt, der Grafikkarte etwas die Sporen geeben und den Arbeitsspeicher aufrüsten, dann wirds schon besser werden ;)

Zurück