• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten wo Anfangen ? Grafikkarte/CPU/Mainboard

Beim Ryzen 2700x nutze ich ja den Wraith kühler rein von der TDP müsste der aber auch noch den 5800x3D untersützen oder muss ich auf noch mehr da achten ? Man sollte bedenken mehr RGB gibt mehr FPS :-D
Das passt schon könnt aber etwas lauter werden. Verglichen mit einem Großen Kühler verlierst du vlt 1-5% Leisuntung in Games.
Wichtig ist das du die Lüfterkurve so einstellst das die CPU zwischen 80-85 grad warm wird.
Alles darunter bringt dir nichts und macht das System nur lauter alles darüber sorgt für leichten Leistung Verlust
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Beim Ryzen 2700x nutze ich ja den Wraith kühler rein von der TDP müsste der aber auch noch den 5800x3D untersützen oder muss ich auf noch mehr da achten ? Man sollte bedenken mehr RGB gibt mehr FPS :-D
Du hast den "großen" Wraith Prism, der beim 2700x mit dabei war?
1677745101259.png


Wenn er dich bisher nicht bzgl. der Lautstärke gestört hat, dann stört er dich auch weiterhin nicht.

Ich habe meinen 5800x an meine Tochter "vererbt" und sie hatte bis vor kurzem ebenso den 2700x mit mit WraithPrism drinnen.

Weil er so schön bunt ist, wollte sie den behalten, also läuft jetzt der 5800x mit dem Prism.
Was soll ich sagen, er ist jetzt leiser (Dank Entstaubungskur) als mit dem 2700x, allerdings schon weit weg von einem custom Kühler bzgl. Laustärke.
 
Beim Ryzen 2700x nutze ich ja den Wraith kühler rein von der TDP müsste der aber auch noch den 5800x3D untersützen oder muss ich auf noch mehr da achten ? Man sollte bedenken mehr RGB gibt mehr FPS :-D
Die 5800X3D läuft bei mir etwa auf 105W max, braucht aber dennoch extra Kühlung, damit der nicht ZU heiß wird.
Da der 3D-Cache ein niedrigeres Temperaturlimit hat, drosselt er früher.
Mal als Vergleich: Mein 5800X3D hat eine 280mm AIO zur Kühlung und wird dennoch ca 75°C warm bei 105W, während ein 5950X, denn ich vorher drin hatte, 65°C bei 142W auf allen Kernen hatte.
TDP ist nicht alles, vorallem nicht beim Ryzen :D

Eine AIO brauchst du nicht, aber ein guter Singletower sollte es schon sein.
 
Gestern Abend wurde dann Bestellt
Samsung Pro Evo 980 SSD 2 TB (so dass die HDD ein Datengrab wird für Urlaubsfotos etc.) über nen bekannten für120€
ATI radeon ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom 600€
Und der Ryzen 5800x3D für 310 €

Kostenlimit leicht überschritten aber Ausnahmen bilden wohl die Regel :ugly::ugly:


Kommenden Monat kommt dann wohl ein neues Netzteil und dann muss ich mal wegen Monitoren schauen.
Du hast den "großen" Wraith Prism, der beim 2700x mit dabei war?
Anhang anzeigen 1419568

Wenn er dich bisher nicht bzgl. der Lautstärke gestört hat, dann stört er dich auch weiterhin nicht.

Ich habe meinen 5800x an meine Tochter "vererbt" und sie hatte bis vor kurzem ebenso den 2700x mit mit WraithPrism drinnen.

Weil er so schön bunt ist, wollte sie den behalten, also läuft jetzt der 5800x mit dem Prism.
Was soll ich sagen, er ist jetzt leiser (Dank Entstaubungskur) als mit dem 2700x, allerdings schon weit weg von einem custom Kühler bzgl. Laustärke.
Ja genau der der beim 2700x dabei war :D
Die 5800X3D läuft bei mir etwa auf 105W max, braucht aber dennoch extra Kühlung, damit der nicht ZU heiß wird.
Da der 3D-Cache ein niedrigeres Temperaturlimit hat, drosselt er früher.
Mal als Vergleich: Mein 5800X3D hat eine 280mm AIO zur Kühlung und wird dennoch ca 75°C warm bei 105W, während ein 5950X, denn ich vorher drin hatte, 65°C bei 142W auf allen Kernen hatte.
TDP ist nicht alles, vorallem nicht beim Ryzen :D

Eine AIO brauchst du nicht, aber ein guter Singletower sollte es schon sein.

Als Alternativ Kühler hatte ich mir schon den

be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler

Angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau der der beim 2700x dabei war :D
Hintergrund:
AMD bewirbt den Wraith Prism als Kühllösung auch für den 5800x3d.
Die würden das nie machen, wenn er technisch nicht dazu in der Lage wäre, mit der CPU-Temperatur umzugehen.
Allerdings läuft der 5800x bei meiner Tochter beim zocken unter Volllast zw. 80-85°.

Das kann eine AMD CPU problemlos ab, ist aber was anderes als ein custom, der in der Regel in der Lage ist, die CPU in dem Fall unter 80° zu halten (zumindest bei mir).

Einfach ausprobieren, im Ernstfall sollte die CPU selber herunterdrosseln.

Mach aber den Prism wirklich sauber, mit Druckluft, Ohrenstäbchen oder so.
Die neigen dazu insbesondere beiden Flügeln echt zu verstauben.
Das sollte alles weg sein.

Edit:
Ein preislich interessantes Custom-Modell mit guten Testergebnissen ist der:


=53 €

Tests dazu:


Das etwas kleinere Modell AK400 bei Igor:
 
Compi hat ja schon gute Alternativen beim Freezer genannt. Sonst, wie schon empfohlen, mach den Prism sauber und schraub ihn auf den X3D zum testen.

Wenn er dir nicht zu laut ist und die Temps soweit passen (bis 95 Grad sind laut AMD ok), kannste die "Lichtorgel" drauflassen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund:
AMD bewirbt den Wraith Prism als Kühllösung auch für den 5800x3d.
Die würden das nie machen, wenn er technisch nicht dazu in der Lage wäre, mit der CPU-Temperatur umzugehen.
Allerdings läuft der 5800x bei meiner Tochter beim zocken unter Volllast zw. 80-85°.

Das kann eine AMD CPU problemlos ab, ist aber was anderes als ein custom, der in der Regel in der Lage ist, die CPU in dem Fall unter 80° zu halten (zumindest bei mir).

Einfach ausprobieren, im Ernstfall sollte die CPU selber herunterdrosseln.

Mach aber den Prism wirklich sauber, mit Druckluft, Ohrenstäbchen oder so.
Die neigen dazu insbesondere beiden Flügeln echt zu verstauben.
Das sollte alles weg sein.

Edit:
Ein preislich interessantes Custom-Modell mit guten Testergebnissen ist der:


=53 €

Tests dazu:


Das etwas kleinere Modell AK400 bei Igor:


dann schonmal danke für diehilfe und die beispiele ich bin gespannt wenn er da ist ich fand den cooler auf der 2700x schon teilweise laut war mir nur unsicher ob es der Prism war oder die Vega die teilweise so aufgedreht hatten.
 
Also gute und leisere Kühler gibts schon ab 25€ oder noch günstiger, man kann den Boxed Kühler nehmen aber
die Custoom Kühler sind schöner, kühler, leiser.
 
Guten Morgen, also bei X4 hängt die GPU meist so bei 80-95 % CPU und Ram aber nur bei ca 21-28 % Auslastung :-/

Das war einer der Grüünde warum ich über die 6800XT von Mindfactory nachdachte weil die GPU echt schon hart am limit zu sein scheint.


Dann wird es wohl Alles werden SSD + Graka + 5800x3D Und danach die in 1-2 Monate vernünftige Monitore. Muss ich nur mal schauen wie ich nen Bios Update mache hab mich damit noch nie beschäftigt
Und dann sollte ich wohl nochmal über ein anderes Netzteil nachdenken
Ich glaube ich hatte das Bios damals irgendwie über einen Stick upgedated. War nicht schwer.
Guten Morgen, also bei X4 hängt die GPU meist so bei 80-95 % CPU und Ram aber nur bei ca 21-28 % Auslastung :-/

Das war einer der Grüünde warum ich über die 6800XT von Mindfactory nachdachte weil die GPU echt schon hart am limit zu sein scheint.


Dann wird es wohl Alles werden SSD + Graka + 5800x3D Und danach die in 1-2 Monate vernünftige Monitore. Muss ich nur mal schauen wie ich nen Bios Update mache hab mich damit noch nie beschäftigt
Und dann sollte ich wohl nochmal über ein anderes Netzteil nachdenken
Also ich betreibe meine 7900XT mit Pure Power 700W
Ich glaube es gibt derzeit bei Mindfactory halbwegs günstige von Chieftec. Ich hatte 550 oder 525 Seasonic und das ist ggf etwas knapp. Evtl hätte es gereicht, aber ich hatte 1249 für die Grafikkarte ausgegeben, da war das Netzteil auch nicht mehr so schlimm. Mittlerweile normalisieren sich die Grafikkartenpreise ja wieder etwas…. zum Glück
 
Tja nun muss ich ungeplant noch ein netzteil holen ... ich knlich hab mir ja die 6800xt geholt und mein netzteil hat nur 2 8ter pins frei .... ich brauch aber 3 .... durfte ich freudig feststellen beim einbau ....
 
Noch eine Frage so wirklich schlau bin ich im netz nicht geworden. Habe die 6800xt angeschlossen bei meinem 630W netzteil wo ich nur 2 der 3 8-Pin Anschlüsse nutzen konnte weil mein Netzteil nicht mehr hergibt. Neues 750W ist bereits bestellt.
Ich wollte die Grafikkarte nur schonmal mit Treiber etc einrichten Jedoch bekommt sie kein Bild und ich dachte sie müsste ja dennoch anspringen oder sehe ich das falsch ? Oder ist es relevant welche der 3 8-Pin Anschlüsse man nutzt ?
Der RBG schriftzug der 6800xt springt an das wars aber auch bekomme weder am HDMI noch am Display Port bild.
 
Zurück