Aufrüsten...wenn ja was?

Andi482

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten...wenn ja was?

Moin zusammen....bisher hat mich mein Rechner nicht im Stich gelassen,
ggf. ist es bisher auch unnötig aber falls ja, was würde ihr mir raten? (kein OC vorgesehen / ja ich will bei AMD bleiben)
Monitor bleibt erstmal auch (Auflösung 1680 * x)

aktuelles System:

Asus MB (weiss gerade nicht welches)
Phenom II X4 945 C3
Corsair XMS3 4GB
ASUS EAH5770

Ich habe nun gelesen das die "neueren" AMD Prozessoren nicht eine wirkliche Mehrleistung bringen,
die einen Kauf und die Euros rechtfertigen würden. (muss auch nicht unbedingt getauscht werden)

Macht es Sinn hier auf eine 6870 oder 7870 GraKa zu wechseln oder ist die oversized für die CPU?

Ggf. gedenke ich auf 8 GB Ram aufzustocken, der kostet im moment ja sogut wie garnichts.
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

Eine 7950 bietet gegenüber deiner Karte über 100% Mehrleistung, natürlich lohnt sich das. Die CPU schafft das auch, nur in sehr CPU-lastigen Spielen geht ihr die Puste aus.

Entweder du nimmst die 7870 oder die 7950, bleibt deine Entscheidung
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

Wenn der Monitor bleibt und du nicht vorhast, die CPU zu wechseln, dann würde ich zu einer HD7850 raten, die ist genau richtig für die Auflösung, die dein Bildschirm bietet, wirst auch alles guad maxed spielen können. 8GB RAM machen natürlich auch sinn, der Rest wäre wohl eher eine Frage des Budgets.
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

also die 6000er wäre also sozusagen kein großer Sprung nach oben im Gegensatz zur 7000er, sehe ich das richtig?

hatte schon die Meinung mitgeteilt bekommen, das die 7870 druch die CPU gebremst wird uns sonstige Horrormärchen.
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

hättest du da ein Beispiel? welches Spiele ggf. davon betroffen sind?
(sorry bin da nicht soooo der Profi in dem Fachwissen)
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

hatte schon die Meinung mitgeteilt bekommen, das die 7870 druch die CPU gebremst wird uns sonstige Horrormärchen.
Je mehr du die Bildquali aufdrehst, desto eher ist die Graka der Flaschenhals. Auch in deiner Auflösung. Dein Prozzi ist noch ganz gut dabei! Dir würde ich ebenfalls zu einer 7870 raten:

such dir eine aus, sind alle gut:daumen:

Gruß
 
Ich bin am Handy also leider keine Links.
Aber Spiele wie anno 1404 waren sehr CPU lastig genauso wie shogun 2.
Spiele wie bf3 sind eine Ausnahme das ist GPU als auch CPU lastig bei einer 64 Spieler map. Crysis im allgemeinen ist sehr GPU lastig . Ausserdem sind bildverbesserungsprogramme wie af und aa auch sehr grakalastig.
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

Ich bin am Handy also leider keine Links.
Aber Spiele wie anno 1404 waren sehr CPU lastig genauso wie shogun 2.
Spiele wie bf3 sind eine Ausnahme das ist GPU als auch CPU lastig bei einer 64 Spieler map. Crysis im allgemeinen ist sehr GPU lastig . Ausserdem sind bildverbesserungsprogramme wie af und aa auch sehr grakalastig.

Anno war bisher nicht ganz so mein Ding... SHOGUN 2 ist allerdings mal very nice!! Gern gespielt und auch heut immernoch gerne mal!
ansonsten fällt mein Hauptaugenmerk auf Titel wie Mass-Effect, The Witcher, oder die AssasinsCreed Reihe.
Crysis sollte auch genannt sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten...wenn ja was?


schlagt mich, aber ich bin/war schon immer ASUS-Fan... hatte die somit schon im Auge.
Obwohl die MSI´s generell auch ne alternative wären, wenn ich richtig liege. Allerdings paar Euros teurer.
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

ansonsten fällt mein Hauptaugenmerk auf Titel wie Mass-Effect, The Witcher, oder die AssasinsCreed Reihe.
Crysis sollte auch genannt sein ;-)
Für die genannten Games langt die 7870 in deiner Auflösung dicke, damit kannst du alles auf ultra zocken:daumen: Ooooooooder du gönnst dir eine 7950:

und bekommst dazu ein tolles Spielebundle:

Wenn du den Wert der Games abziehst (etwa 170 Taler) hast du gerade einmal 90-100 Flocken gelegt:D Den RAM würde ich ebenfalls aufstocken...

Gruß
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

die 7950 macht ja auch preislich nochmal nen groooßen sprung nach oben, im Gegensatz zur 7870.
Man muss es ja auhc nicht gleich übertreiben was den Kontostand angeht.. :-)
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

sieht aus als würdest du recht behalten! :-)
Denke auf die wird es dann wohl hinaus laufen mit bissel mehr RAM in der anderen Hand.

Dann kann man beim öffenen des Kastens gleich mal "feucht durchwischen" und saubermachen!
 
AW: Aufrüsten...wenn ja was?

sooooo Bestellung ist getätigt, es wird die 7870 von Asus.... die V2 um genau zu sein!
 
Zurück