• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder noch warten?

Punkbuster0401

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder noch warten?

Hi,
ich glaub mein Pc könnt mal wieder nen Upgrade vertragen. (Zumindest nach den Watch Dogs Anforderungen ;D)
Ich möchte schon bald mein Gehäuse austauschen der Rest kann auch noch warten. Optisch gefällt mir das NZXT H440 oder Bitfenix Ronin ziemlich gut, zum Midgard 3 gibts ja noch keine Tests.
Eigentlich bin ich mittlerweile von Nvida überzeugt(va da R9 280X und GTX770 gleich viel kosten) aber spätestens wenn Amd die NeverSettle Aktion mal wieder ausbaut würde ich wieder zu Amd wechseln. Lohnt sich ein Graka Wechsel bei mir überhaupt oder müsste ich dann auch die CPU(Phenom II X6 1055T@ 3,4Ghz) wechseln? Ich befürchte auch dass mein Netzteil nach dem Upgrade nicht mehr reicht(zumindest laut dem Enermax PSU rechner). Reicht mir das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze oder sicherheitshalber größer auslegen?

Also jetzt schon Graka und Case (ggf PSU) aufrüsten oder noch warten und dann gleich Alles(PSU,CPU,GPU,Mainboard)? Bin auch noch über andere Vorschläge für Case oder Graka dankbar

Grüße Punkbuster

AW: Aufrüsten oder noch warten?

nimm lieber bq! e9 450W, soll sehr gut sein,
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
reicht für haswell + r9 280x/gtx770

oder
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bq! e9 480W,wenn man kabelmanagement will

oder
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
antec truepower classic 550W

edit: mit mit phenom ii x6 vielleicht doch mehr am liebsten das antec
(je nach dem, was noch reinkommt, mit gtx 770 sollte das e9 450W trotzdem reichen, falls du auf nen fx wechselst und r8 280x nimmst, könnts knapp werden)

"reichen" würde das l8 530W bestimmt, die qualität der teile da drin soll halt bei den e9 am besten sein
das antec hab ich neulich als größte empfehlung von einem der profiliertesten netzteilchecker gelesen,
sonst wird immer bq e9 450 und 480w empfohlen, oder auch noch bq! p10 550W oder 750/850W für multi gpu systeme

schreib mal,was dein jetziger pc genau alles drin hat, damit man weiß, obs ne starke verbesserung wird
welches board? eventuell fx 8320?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sry, dachte meine Komponenten kann man im Profil anzeigen:

Prozessor: Amd X6 1055T Kühler: AC Freezer Xtreme
Mainboard: MSI 870a -g54
Arbeitsspeicher: 2x2Gb G.Skill Ripjaws 10600 + 2*4 GB TeamGroup Elite 1333
Festplatte(n): WDC 500GB,Samsung 250Gb, 256 GB Crucial M4
Grafikkarte: Nvidia 460GTX GLH
Sound: Asus Xonar DG
Netzteil: Enermax Liberty Elt500AWT
Gehäuse: Aerocool Extremeengine
Betriebssystem: Windows 8

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gehäuse ~100€
Netzteil ~100€
Graka ~250
CPU ka
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ne neue Maus wär auch nicht schlecht. Hab noch ne alte G9 die langsam in die Jahre kommt. Ca 40-50€ Fingertip/Claw.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Möchte möglichst wenig aufrüsten, also HDDs,SSD,DVD bleiben sowieso und möchte auch ungern Mainbard und CPU wechseln.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Was für ne Frage ;D
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja 22 Zoll
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird alles was mir in die Finger kommt. Tools :Gimp,Blender,Visual Studio

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist: ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht dass ich wüsste

klingt gut,
graka werd ich aber noch warten müssen die Asus Aktion ist am 31.3 abgelaufen und Never Settle gibts auch keine Gold Prämie mehr -.- (4 Vollpreisspiele entgehen lassen?)
Grad noch was ganz anderes gesehn : Corsair Graphite 600T Mesh Midi Tower ohne Netzteil schwarz. für den Preis zieml gut oder?
Zum Netzteil: Mein aktuelles hat ja auch 500W und ist modular, reicht das vll weiterhin?
Enermax Liberty ELT500AWT - 5 Power Supplies Get the Full Juice Treatment

Bei einer Single-GPU reichen 500W bei einem guten Netzteil mehr als aus. Das Liberty ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen, das E9450/480W wäre ein adäquater Ersatz.

fx 8320 lohnt schon gegenüber phenom ii
habs selber probiert,
war halt phenom ii x4, aber die meisten games nehmen ja nur 4threads,
geht denn da noch was mit oc bei dem x6?
3,4GHz ist schon oc, nicht wahr?

jedenfalls gehts auf dem board wohl eh nicht,
würde auch erstmal ne 280x/770 holen, = ~ 270€

dann was mit h87 + i5 4570 = ~240€
oder h87 + xeon e3 1230v3 = ~ 280€
oder z87 + i5 4670k = ~300€
oder z87 +4770k = ~ 380€

die erste option sollte für games allein schon sehr gut sein

wenn beides kommt, cpu/board und graka, dann für games lieber:

i5 4570+ h87 + r9 290/gtx780 = ~600€/650€
als
i7 4770k + z87 + r9 280x/gtx 770 = ebenfalls 650€

dann lieber die dickere karte

oder halt i5 4570+ h87 + 280x/770 = ~510€

setup hätte man im profil sehen können,
aber so isses übersichtlicher, auch für alle, die später noch was schreiben wollen zum thema :)

das corsair gehäuse find ich super, hab auch schon lange mit dem geliebäugelt, mir dann aber was anderes gekauft

Zuletzt bearbeitet:

Wir reden aber jetzt von einem 6 Kerner. ;) Außerdem ist der Unterschied zu gering, es lohnt nicht.

Hast du schon die Cpu - Northbridge übertaktet? Wenn nicht, dann solltest du auf 2,5-3Ghz kommen, mit MAXIMAL 1,3 Volt.

danke für die Tipps. :daumen:
Dann hol ich mir jetzt erstmal das Corsair Case und das E9450 Netzteil. Graka warte ich noch nen Monat ob sich was mit Never Settle tut, sonst hol ich mir die 770 :D

was das OC angeht bin ich schon bei nem FSB von 245 und 1,3V, also 3,43GHZ ohne Turboboost

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, fettes Gehäuse und bestes Netzteil :daumen:

Bei der Graka machst Du mit keiner von beiden was verkehrt, aber das weisst Du ja selbst :D ;)

Zurück